@ alle gestressten (Erst-) Mamis: Hilfe naht ;o)
ich lese hier so viele Beiträge von übermüdeten, überforderten, ratlosen, verzweifelten Neumamis und denke mir dabei:"Das hast du alles auch mal durchgemacht!" und bin dann ganz unglücklich, dass jede Mutter ihre Lösungen so mühsam selbst finden muss. In Foren ist viel zu wenig Raum, um alles zu erklären, Hintergründe zu erfragen usw.
Ich bekomme nun mein 3. Kind und habe schon beim 2. festgestellt, dass man dann schon alles viel leichter nimmt und die Erfahrungen vom ersten Kind einfach Gold wert sind.
Es gibt so gute Bücher, die einem aus der Misere helfen - aber die zeit fehlt oft in den ersten Wochen, um auch noch Bücher zu lesen, die einem bei der Lösung der Probleme hilft, die einem vom Lesen abhalten - ihr versteht, was ich meine?
Also ich möchte mich nicht anbiedern aber ich schlage Euch vor, dass Ihr mal einen Blick in mein Profil werft, da habe ich ein paar Links, die vielleicht auch bei wenig Zeit etwas helfen können.
Ich hoffe, dass ich der einen oder anderen Mutter damit helfn konnte das Leben mit dem Baby auch genießen zu können und nicht als Martyrium zu empfinden.
Euch alles Gute, Barbara
Re: @ alle gestressten (Erst-) Mamis: Hilfe naht ;o)
Vielen vielen Dank für die Mühe, ich werde gleich mal stöbern.
Danke
GLG Anita + Jan 2w
Re: @ alle gestressten (Erst-) Mamis: Hilfe naht ;o)
der Satz:
Ich bekomme nun mein 3. Kind und habe schon beim 2. festgestellt, dass man dann schon alles viel leichter nimmt und die Erfahrungen vom ersten Kind einfach Gold wert sind.
Emilie ist auch mein 3.Kind, aber irgendwie fühl ich mich so hilflos mit ihr manchmal. Nicht alle Erfahrungen kannst Du mit einbringen. Du weißt ja selbst, jedes Menschlein ist anders ;-D.
Aber einiges ist schon schnell routiniert. Besonders das Nicht-Ausschlafen oder plötzlich nicht mehr fortgehen. :-)
Ebenso der Umgang mit so kleinen Menschenkindern. Bei meinem Ersten hab ich furcht gehabt, ihn zu wickeln, alles so klein und so zart. Aber beim 3.Kind geht das ratz-fatz.
So, werd jetzt mal die Links anschaun, sie helfen mir sicherlich auch weiter in manch einer Situation :-D
LG Samira & Emilie, 5w
Re: ...alles ist ganz anders als erwartet...
das ist absolut richtig: Jedes Kind ist anders! Sonst wäre es ja auch nur ein langweiliges "aufwärmen" alter Situationen. Jedes Kind fordert uns auf seine Weise heraus. Aber beim ersten Kind steht man so unter dem Druck, sich in der neuen Rolle als Mutter beweisen zu wollen und gleichzeitig ist man so unsicher und ängstlich. Und dann ist auch noch alles ganz anders als im Fernsehen (wo kinder immer artig und glücklich sind) oder als bei den anderen Leuten (die oft nicht zugeben, was für kleine Unholde ihre Kinder sind) und anders, als man es sich vorgestellt hat. Und dann fragt man hier nach und die Zweit- und Drittmuttis faseln was von "Wachstumsschüben", "Wahrnehmungsstörungen" und "KISS" und man ist erst Recht verwirrt und hat das Gefühl, gar nicht vorbereitet zu sein. Blättern wir doch mal ein paar Wochen im Forum zurück, da waren die Bäuche noch dick und die Erwartungen so groß und nun sind so viele hier einfach nur fix und fertig. Mir tut das so leid! Es ist einfach so schade um die ersten Wochen/Monate, die ja auch so schön sein können...
Durch mein Portal "Beebie" habe ich jetzt jahre lang Beiträge andere Eltern in den Foren verfolgt und so Manches dabei gelernt, habe Themen zu häufigen Problemem recherchiert und in Texten wiedergegeben und denke mir, dass ich eine Menge Erfahrung und Wissen gesammelt habe - trotzdem bin ich sicher, dass auch unsere Nr.3 mich oft an meine Grenzen bringen wird und hoffe, dass ich genug Geduld und Ideen aufbringe, ...->
Ich sage immer: "Eltern sein ist kein Lehrberuf, den man in 40 Wochen erlernt und dann ist man auf alles vorbereitet. Man muss jeden Tag auf's Neue improvisieren, ausprobieren und so oft bereits gelerntes noch einmal neu lernen."
Aber unter'm Strich sollte es immer Spass machen, finde ich!
Liebe Grüße und auch Dir viel Kraft für Deine 3 Kinder und Zeit und Ruhe für Dich, wünscht Dir barbara (ET +4)
Dem ist nichts hinzuzufügen, schön geschrieben! ot
muss mich mal einmischen ;-). Also, ich habe wirklich ein Kind, das äußerst selten schreit. Natürlich gibt es auch Phasen oder Tagen, an denen er sich nicht mehr einkriegt, aber ich empfinde das dann gar nicht als so schlimm, da es ja eben kein Dauerzustand ist. Wenn also mal eine Mutter behauptet, sie hätte keine Probleme mit ihrem Baby, kann das durchaus stimmen. So eine Äußerung sollte allerdings nicht dazu führen, dass andere Mütter sich unter Druck gesetzt fühlen. Ich behaupte nämlich nicht, dass ich was dafür kann, dass Constantin so ausgeglichen ist - ich denke eher, das ist sein Naturell (muss er wohl von seinem Papa haben ;-)), und eine andere Mutter kann ihr empfindlicheres oder aufgeregteres Baby nunmal nicht zu 100% umkrempeln. Insofern ist es doch sowieso unsinnig, sich mit anderen Müttern und deren Kindern zu vergleichen - und der zusätzliche Stress, den das verursacht, ist wahrscheinlich auch nicht dazu angetan, die Lage zu verbessern.
LG Josephina mit Constantin 8w1t
da hast du ja wirklich Glück mit Deinem Kind aber ich habe ja auch eingeräumt, dass es einige Ausnahmen gibt, wo die Schilderungen über ruhige Kinder stimmen. Viel hängt aber auch davon ab, wie ruhig die Mutter selbst ist oder wie belastbar. Aber wie in allen gesellschaftlichen Gruppen, gibt es eben unter den Müttern auch nicht wenige, die gern damit prahlen, wie toll bei ihnen alles läuft und "so gar nicht verstehen können", warum die anderen Mütter so einen Stress haben...
Aber es ist doch toll, dass es nicht bei allen Müttern nur Stress gibt und ich hoffe, dass Du die Zeit genießt.
Weiter alles Gute und ein ruhiges Kind, wünscht Dir Barbara
stimmt, Du hattest von Ausnahmen geschrieben, da war ich wohl etwas vorschnell ;-). Da ich sonst (außer Euch) keine frischgebackenen Mütter kenne, habe ich noch nicht mitbekommen, dass da unter anderem auch geprahlt wird. Na, so ein Blödsinn! Wofür soll denn das dann gut sein?! *wunder*
LG Josephina
Re: Toller Beitrag und ...
toll, dass du allen Mut machst. Ich kann mich nur anschließen und dann noch darauf hinweisen, dass man sich einfach nicht verrückt machen sollte. Man kann nicht alles von Anfang an 100%-ig richtig machen, das einzige, was man immer schaffen kann, dem Würmchen seine Liebe und Geborgenheit geben. Dabei muss sich kein Elternteil der Welt ganz aufopfern.
Ich habe ja erst ein Kind, noch dazu ein temperamentvolles aber pflegeleichtes Kind und mir ging alles von Anfang an gut von der Hand. Ich musste wie dieses Mal sofort wieder arbeiten und mein Mann hatte damals einen schweren Unfall, er war fast durchgängig bettlägerig. Aber wir haben es gemeinsam gemanaged, wir haben das Leben und unsere Maus genommen, wie sie ist und das Ergebnis ist wiederum ein bis heute zufriedenes, ausgeglichenes und fröhliches Kind.
Eine Bekannte mit einer 4 Tage jüngeren Tochter hatte es deutlich schwerer (Schreikind, 3-Monats-Kolliken, die erste Erkältung mit 5 Tagen ...) und sie hat mir später erzählt, dass sie durch mich einfach gelernt hat, die Dinge zu nehmen, wie sie sind und schon kam sie auch besser klar, selbst ihre Tochter wurde ruhiger.
Also Mädels, es ist nicht immer einfach, aber ihr macht das schon :-))
Gaby, 37. SSW
PS.: Ich hoffe, es läuft auch diesmal so gut bei uns, nicht dass ich hier die großen Spüche klopfe und dann vor lauter Problemen den Überblick verliere ...
bin geschwächte DRITTMAMA ;-(
ich hab vor 14 Tagen mein 3. Kind geboren.....und dachte, ich hab alles im Griff, bin völlig relaxt. War nämlich nach Kind 1 völlig durch den Wind, dann 5 Jahre später kam Kind 2 und es war total harmonisch....ich dachte, dass ist so, weil man routiniert ist und weiß, was auf einen zukommt.
Nun kam 8 Jahre später Kind 3 und ich bin völlig am Ende und hab mir am Wochenende noch eine dicke Mastitits eingefangen mit über 40 Grad Fieber.....bin heut den ersten Tag zum Glück fieberfrei und langsam kommt wieder Leben in den Gliedern. HÄtte nicht gedacht, dass ich auch wieder zu dem Kreis der geschwächten und völlig durch den Wind geschüttelten Mamis mit ihren Neugeborenen gehöre.....ist aber leider so.
WErde jetzt mal auf deine Links schauen ;-).
Liebe Grüße, Jacqui
Re: bin geschwächte DRITTMAMA ;-(
das tut mir leid! Ich hoffe jetzt geht es wieder bergauf und die "alte Routine" stellt sich wieder ein. Zwischen meinen beiden bisherigen Kindern liegen 12 Jahre Altersunterschied. Ich musste mich auch wieder neu auf die Situation einstellen. Aber ich finde, man macht sich nicht wegen jedem "Pups quer" verrückt. Aber dass es auch beim 3.Kind anstrengend ist, da bin ich ganz sicher. Daher genieße ich auch insgeheim ein wenig, dass ich nun schon 4 Tage übertrage und setze mich täglich mit einem guten Buch in die Lavendebad gefüllt Badewanne und relaxe noch einmal - bevor ich mir das wieder verkneifen muss.
Meine beiden anderen Kinder waren so anspruchsvoll: Nr. 1 war unersättlich und nur am brüllen, später stellte sich heraus dass sie KISS hatte, Nr. 2 wollte partou nicht ein- und durch schlafen und schläft bis heute (3 Jahre!) nicht durch sondern muss mindesten ein Mal pro Nacht Kontakt mit Mama oder Papa aufnehmen... ich sage mir, das Dritte kann nicht viel schlimmer werden ;o)
Ich wünsche Dir weiter gute Besserung und starke Nerven,
Barbara
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen