Suchen Menü

@alle, die stillen wollen

hallo,
wie macht ihr das mit der flaschenausstattung? habt ihr eine art "notfall-ausrüstung" falls es mit dem stillen nicht klappt? und braucht man dann immer so einen sterilisator für die flaschen oder reicht einfaches auskochen? fragen über fragen...
schöne grüsse von piri
Bisherige Antworten

Re: @alle, die stillen wollen

Hi Piri! Flaschen und eine Milchpumpe habe ich auf jeden Fall, weil ich ja evtl. auch mal wegbin und dann abgepumpte Milch mit der Flasche füttern lassen möchte. Ich hatte beim ersten Kind zwar einen Dampf-Sterilisator, aber nie benutzt. Anfangs habe ich die Sachen im großen Kochtopf ausgekocht - später nur noch in die Spülmaschine gesteckt.
LG
Tina
35+5

Re: @alle, die stillen wollen

Hallo Piri,
ich hab bei meinem ersten auch voll (7Monate) gestillt und ab dem 4. Monat zugefüttert - Flaschen hatte ich zur Reserve (wenn ich unterwegs war und mein Mann auf den Kleinen aufgepasst hat) und für den Tee.
Einen Sterilisator hatten wir auch, den wir auch benutzt haben, die ersten 7 Monate kaum, dann hat Julian die HIPP2 Milch bekommen (zum normalen Essen dazu, schadet ja nicht *zwinker*) und wir haben ihn ständig benutzt - mittlerweile kommen die Flaschen nur noch in die Spülmaschine.
Für unsere Zweite haben wir auch ein paar Ersatzfläschchen, ich möchte wieder stillen - aber zur Not sind 4 Stück im Schrank.
LG Katja (ET-3)

Re: @alle, die stillen wollen

meine schwester hat noch flaschen, die bekomme ich. aber darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht :-)
grüße katina

Re: @alle, die stillen wollen

Hi,
also ich hab ehrlich gesagt noch keine einzige Flasche gekauft.
Hab aber noch zwei Flaschen von Thorben übrig (eine große und eine kleine) da müßte ich dann wenn nur noch sauger kaufen.
Aber ich wills erstmal ganz ohne versuchen. Wenn ich die Butteln und das Milchpulver nämlich schon hier stehen hab....bin ich sicher beim kleinsten Problem beim stillen wieder bei der Flaschennahrung gelandet.
Und wenns nicht geht muß eben schnell einer welche kaufen gehen....*g*
LG Steffi ET-36 Tage

Re: @alle, die stillen wollen

Hallo Piri,
ich habe auch zwei Fläschchen besorgt, eine Dampfsterilisator für die Mikrowelle hab ich bei Ebay ersteigert.
Ich weiß ja nicht, ob das mit dem Stillen so klappt, wie ich es mir wünsche - außerdem hab ich auch eine Milchpumpe, falls ich die Fütterei mal an meinen Freund deligieren möchte. ;o)
LG ~Nahele~ (ET-10)

Re: @alle, die stillen wollen

Hallo Piri, ich bin da auch noch etwas unentschlossen.
Auf Anraten meiner Hebi werde ich mir aber wohl so eine Art "Basisausstattung" (Handpumpe, 4 Fläschchen mit Sauger (sind ja Zwillis)) zulegen. Wenn ich dann noch was brauche, ist das auch schnell noch nachgekauft.
Meine Hebi hat mir die Firma Avent empfohlen, weil die wohl der Mutterbrust am ähnlichsten sind und dadurch die Saugverwirrung und auch Koliken reduziert werden.
Bei babywalz gibt es so ein Set (Pumpe plus Flaschen). Das werd ich mir wohl zulegen.
Und dann warte ich erstmal ab...
LG Kiks

Re: @alle, die stillen wollen

Hallo Piri!
Ich habe auch noch keine einzige Flasche. Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle. Sonst muß halt nach dem KH schnell noch was gekauft werden.
LG Daniela 37+3

Re: @alle, die stillen wollen

ich habe mir eine dose fertigmilch heimgeholt, bzw. eine kostenlos von einer firma hier bekommen. flaschen hole ich mir ein oder zwei, da ich die von nicky schon verkauft habe :)
sterilisator finde ich geldverschwendung, die flaschen kommen in die spuelmaschine und die schnuller koche ich im topf aus.
lg
karin (31+6)

Re: @alle, die stillen wollen

Hallo Piri,
ich hatte bei Moritz den Fehler gemacht und mir zu Anfang überhaupt kein Fläschchen zugelegt (wollte ja stillen). Als es dann mal Sonntags furchtbar heiß war und Moritz tierisch Durst hatte, mußte ich ihm noch Tee geben. Da rannte dann Männe in die Not-Apo und hat ein Fläschchen besorgt. War allerdings eins mit Milchsauger. Seitdem weiß ich, daß es auch Teesauger gibt :-) (hat sich mit dem Milchsauger nur verschluckt, der kleine Kerl).
Also: Auch wenn Du stillst, sind ein paar Fläschchen schon nicht schlecht. Und das mit den Saugverwirrungen sind auch so kleine Märchen meines Erachtens. Ich habe zwar auch die Avent-Serie samt Pumpe im Schrank, aber auch mit den Nuk-Fläschchen hat Moritz nie Probleme gehabt. Er hat immer schön an der Brust getrunken, egal welches Fläschchen ich ihm gegeben hab. Muß allerdings dazusagen, daß Moritz die ersten 10 Tage seines Lebens weder Fläschen noch Schnuller kannte, vielleicht hat ihm das geholfen, sich an das Trinken an der Brust zu gewöhnen (aber dann hab ich's ohne Schnulli mit ihm nicht mehr ausgehalten Ich hatte so einen Vaporisator für die Mikrowelle, der war wirklich klasse. Am Anfang hab ich alles im Wasser ausgekocht, aber da wir seeeeehhr kalkiges Wasser haben, waren Sauger, Schnullis und Co immer vom Kalk überzogen und das fand ich nicht so super. Deshalb kam dann alles in die Mikro, ging wunderbar.
Liebe Grüße,
Vroni (31+0)

Re: @alle, die stillen wollen

hallo vroni,
das mit der saugverwirrung habe ich auch schon gehört, eigentlich will ich voll stillen, aber kann ja immer sein, das es nicht klappt, und dann muss ja wohl erstmal die flasche her. werde mir wohl mal 2 fläschchen beschaffen, das müsste ja eigentlich erstmal reichen..
schöne grüsse, piri 38.ssw

Re: @alle, die stillen wollen

Nein, keine Notausstattung - keine Fläschchen, keine Pülverchen und schon gar kein Sterilisator.
Die Milch versiegt nicht von einer zur nächsten Stunde. Und so eine Notausrüstung verführt nur dazu, bei kleinen Problemen oder Unsicherheiten ein Fläschen zu "versuchen" und schon hat man den Ärger.
Und bevor das Baby wirklich am Sonntag verhungern sollte - es gibt Notapotheken, die haben sowas auch.
lg Pingu (38. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen