Suchen Menü

@alle ab 30.SSW: Lage des Kindes

Schönen Abend zusammen :-)!
Sagt mal, wierum liegen eigentlich eure Babys? Habe eben den 29.SSW-Newsletter bekommen und darin steht, daß 90% aller Babys jetzt in Geburtsposition mit Kopf nach unten liegen würden. Lara war damals schon sehr früh, ab der 21SSW bei jeder VU SL gelegen, toll also. Diemal habe ich Bedenken ob der Kerl sich auch dreht, da mein Mann und sein erster Sohn Benni, 21 Jahre jung, (nicht von mir ;-)) beide BEL lagen zur Geburt, mein Mann trotzdem spontan entbunden wurde zur damaligen Zeit, sein Sohn aber Kaiserschnitt wurde deswegen. Nicht das die Jungs in der FAmilie so einen Dickschädel erben *grmpf*. Wielange hat er noch Zeit - er liegt Querlage seit WOCHEN, naja, immerhin - bis 34. oder?? Wann sollte ich mich um Moxen (heißt das so mit der Zigarre der Hebamme am kleinen Zeh?) kümmern und wer zahlt das, wie teuer? Was gibts sonst noch, auch Akkupunktur dafür? Chinesische Brücke ist doch das mit dem Po nach oben lagern für 2x 20 min. täglich, richtig?? Wieso soll sich dann eigentlich dadurch das Kind drehen, finde ich nicht so logisch irgendwie....??? Will mich rechtzeitig kümmern, da ich keinesfalls einen Kaiserschnitt will, würde evtl. überlegen BEL spontan zu entbinden, ist ja das 2. ... danke und schönes Rest-WE wünscht Renate (zugegeben erst 29.SSW) und Lara 25 Monate im Tiefschlaf
Bisherige Antworten

Re: @alle ab 30.SSW: Lage des Kindes

Hi!
Mein Kind ligt schon seit der 21.SSW in SL, mein Krümel wird sich auch nicht mehr drehen. Mein beiden Mädls waren auch sehr früh in SL und haben sich nicht mehr gedreht. Der Platz zum komplett drehen ist auch nicht mehr so viel :-) Insofern mach ich mir keine Sorgen.
Man sagt so bis 34.SSW sollte das Kind in SL lage sein. Kosten für Moxen ob das die KK übernimmt weiß ich nicht da ich sowas nie brauchte. Du meinst sicherlich die indische Brücke, ja das ist das wo man den Po etwas erhöht so das irgendwie (wie auch immer) das Kind den impuls bekommt sich zu drehen. Frag aber trotzdem noch mal bei einer Hebamme nach so das Du es dann auch richtig machst.
LG Corinna 31.SSW (ET-69)

Re: @alle ab 30.SSW: Lage des Kindes

Hi Renate!
Bei mir im Schwimmen ist eine, die letztens erzählte, daß sich ihr Kind nach 2 Wochen täglich indischer Brücke erst gedreht hat. Da war sie aber schon weiter als Du - ich glaube so 34. Woche oder so. Also nicht den Mut verlieren, wenn es nicht nach ein paar Tagen funktioniert. Ich glaube, bis zur 34. Woche haben die noch einigermaßen Platz, sich gut umzudrehen. Danach wird's zunehmend schwieriger. Aber eine Hebi erzählte, daß sie sogar schon Kinder erlebt hat, die sich kurz vor der Geburt noch drehen (natürlich sehr selten *ggg* und ich würde auch nicht drauf hoffen ;-)
Ich habe auch schon gehört, daß man ab dem 2. Kind auch in BEL entbinden könnte - wenn das Kind nicht solch ein Brocken ist.
Moxen kann man auch - aber ab wann weiß ich nicht. Frag mal *Jillian*, die hat das dann eventuell auch vor.
Was hier noch irgendwo mal genannt wurde, war abends eine Taschenlampe von unten an den Bauch halten, weil das Kind angeblich den Drang hätte, sich zum Licht zu drehen - ob's stimmt? Aber schaden kann es ja nix!!!
Viel Glück und auch noch schönes Rest-WE
Tina

...nochwas vergessen

*Schääääm* - war bisher nur in einer Drogerie, die diese Heilerde nicht hatten und wenn schon Deine Empfehlung vorliegt, will ich auch von der Firma nehmen - oder ist da kein Unterschied? Glücklicherweise hält sich momentan das Sodbrennen mal in Grenzen *aufschnaub*.
Unser Familien-WE ist erst kommendes Wochenende *grmpf* und ich darf immer noch nicht dran denken.... Gestern war ich mit den Kindern nur mal eben zum Ziegenfüttern in einem kleinen Tierpark und bin geschlichen wie eine lahme Schnecke. Als wir nach Hause kamen, tat mir der Rücken total weh - trotz Baby-Belt, der eigentlich immer ne gute Hilfe ist.
Ach ja - ich werd's schon irgendwie überleben... Ich werde dann meine ganze Freude auf die 2 Wochen richten, wo ich dann alleine sein werde.
LG
Tina

Re: @alle ab 30.SSW: Lage des Kindes

Hallo Renate,
meiner liegt auch noch in BEL.... schon wieder eine Gemeinsamkeit *gg* !!!! Lara lag in der 30. SSW schon in SL.
Meine Hebamme hat mir gesagt ich soll noch bis zur 25. SSW warten und dann haben wir den nächsten Termin bei ihr. Sie moxt erst ab der 36. SSW, da es auch wehenauslösend sein kann. Eine Sitzung kostet laut Ihrem Infoheft 25 Euro. Keine Ahnung ob das die KK übernimmt, aber ich gehe mal nicht davon aus. Akkupunktur hat sie mir auch angeboten, aber ebenfalls erst ab der 36. SSW.
Ich warte nochmal den nächsten US Termin in 8 Tagen ab und erkundige mich aber sonst auch schonmal nach dieser "Indischen Brücke" !!
Vielleicht haben die Dickköpfe ja doch noch Erbarmen und drehen sich von alleine !!! :-))
Schönen Sonntag
Sandra 31. SSW

bis zur 35 !!!! SSW warten meinte ich natürlich.

Geduld, geduld, ... Lage des Kindes (lang)

Moin Renate!
Meine kleine Zicke lag bis zur 32.SSW in einer für mich ganz unbequemen Querlage. Das tat weh. Nun, irgendwann hat sie sich dann gedreht, das tat dann richtig weh ;-(
Ich habe mir vorher aber auch Sorgen gemacht, dass die Schickse sich nicht dreht und habe morgens und abends die indische Brücke geturnt.
Die Kinder in BEL liegen ja mit dem Kopf unter dem Rippenbogen und bei der indischen Brücke wirds denen dann zu eng und sie müssen den Kopf abknicken. Sehr wahrscheinlich ist das der Grund warum sie sich drehen.
Meine Hebi empfahl mir auch den Trick mit der Taschenlampe, habe ich aber nicht ausprobiert.
Wenn Du die Lage des Köpfchen kennst, kannst Du dem Burschen auch beim Kuselköpper helfen indem Du Deinen Bauch in dieser Richtung massierst. So sollte man auch die Taschenlampe führen.
Akupunktur und Moxen zahlt man soweit ich weiß selber.
Ansonsten mache Dich nicht verrückt, rede mit dem Kleinen und vertraue darauf dass er sich schon drehen wird. Die Kiddis merken die Anspannung der Mütter, vielleicht ist das ja auch so ne Art Trotzreaktion, vielleicht passt ihm irgendetwas nicht und er zeigt Euch jetzt das er der Boss ist ;-)))
Die Kleinen machen eh was sie wollen, auch wenn sie noch nicht raus sind.
Schönen Sonntag Corinna ~34.SSW~

Re: @alle ab 30.SSW: Lage des Kindes

Hallo Renate,
habe gelesen, dass die Kleinen Glöckchen gerne mögen und man diese unterhalb des Bauchnabels tragen soll. Ob's was nützt oder ein Ammenmärchen ist weiß ich allerdings nicht!
Vielleicht klappt' ja!
LG Anco

Re: @alle ab 30.SSW: Lage des Kindes

Hallo Renate!
Mach dich noch nicht verrückt, denn etwas Zeit hat dein Sohn ja noch.
Bei meiner Nachbarin hat sich die Tochter genau 7 Tage nach ET aus der BEL in SL gedreht und kam dann innerhalb von kurzer Zeit. Damit will ich nur sagen, dass zur Not für einen Purzelbaum in richtige Richtung auch noch später in Platz genug sein kann.
Mein Töchterchen liegt in 1. regelr. SL. Das heißt eigentich schon in Geburtsposition. So tief unten hat sie theoretisch auch noch nichts verloren und stresst nun auch schon kräftig mein Blase.
Versuch es locker zu sehen, auch wenns schwer fällt.
lg MARTINA 31. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen