@alle Neumamis: Wie hat es mit dem Stillen im KH..
erst nochmal herzlichen Glückwunsch!!!!!!
Wie hat es bei euch im KH mit dem Stillen geklappt?
Irgendwelche Tipps im Nachhinein? Habe gehört das erste Anlegen sei so wichtig. Wann habt ihr angelegt? In der ersten Stunde nach der Geburt? oder später?
Haben euch die Krankenschwestern/Hebammen gut dabei geholfen oder ist man eher auf sich allein gestellt?
Danke im voraus für eure Antworten.
Alles Gute und schöne Grüße
Anja ET-7
Re: @alle Neumamis: Wie hat es mit dem Stillen im KH..
hab mich aus dem mai/juni 2003 forum eingeschlichen ;-) . Bei mir hat es eigentlich recht gut geklappt mit dem stillen. Ich hab den kleinen noch im kreissaal angelegt und er hat gleich kräftig gesüppelt ;-). Die hebi hat mir dabei geholfen, weil nils auch nicht gleich angedockt hat. Die tage danach wollte er sehr oft an die brust auch nachts, so das er im kkh nachts bei mir im bett geschlafen hat. Es ist sehr wichtig, die kleinen dann so oft anzulegen, wie sie möchten, um den milchfluß in gang zu bringen. Ich würde das baby also nicht ins kinderzimmer bringen lassen(evtl wird da dann sogar zugefüttert), sondern immer bei mir behalten (hätte ich aber auch gar nicht übers herz gebracht , ihn da so alleine zu lassen).
LG und eine schöne Geburt!
Isabel+nils18w5t der immer noch voll gestillt wird
Re: @alle Neumamis: Wie hat es mit dem Stillen im KH..
leider kann ich nicht Stillen (wegen Brust-OP), habe aber trotzdem nach meiner ersten Entbindung angelegt (wegen Rückbildung der Gebärmutter).
Kann aber "purzel74" bestätigen, es wurde heimlich zugefüttert!!!!
Eines Abends ging ich vor in das "Säuglingszimmer" und meine Kleine wurde mit HA-PRE-Nahrung gerade abgefüllt, obwohl wir erst noch abwarten wollten, ob sich bei mir eventuell doch noch Milch bildet.
Ich war damals ziemlich sauer auf die Säuglingsschwestern.
LG
Manuela (ET-14)
Re: @alle Neumamis: Wie hat es mit dem Stillen im
Tipps: Kein Schnuller, kein Tee, natürlich !!!! nichts zufüttern. Oft anlegen - es kommt nicht "nichts", es kommt Kolostrum und das ist sehr nahrhaft, wenngleich die Menge gering ist (belastet darum die Nieren nicht) und fördert die Ausscheidung des Mekoniums, was wiederum wichtig ist, damit das Baby keine Neugeborenengelbsucht bekommt.
Anlegen in der ersten Stunde nach der Geburt, aufpassen, dass das Baby die Brustwarze GANZ in den Mund nimmt und nicht nur an der Spitze nuckelt.
Wie gesagt, in meinem Krankenhaus war die Unterstützung toll, aber davon kann man nicht ausgehen. Eine falsche Beratung ist schlimmer als gar keine. Hast du denn ein gutes Stillbuch gelesen? Eine gute Nachsorgehebamme? Sonst leg dir wenigstens die Nummer einer LLL Beraterin in deiner Nähe bereit.
Liebe Grüße und viel Glück, Pingu (mit Benedikt 2w4t)
Re: @alle Neumamis: Wie hat es mit dem Stillen im
da zunächst keine Rede davon war, dass ich nicht stille, wurde mir der Kleine zum erstenmal ein paar Stunden nach der Geburt gebracht - ich hatte einen KS, daher wohl nicht sofort -, damit ich anlegen konnte. Ich finde allerdings, dass ich dabei keine soooo tolle Hilfe hatte. Natürlich weiß ich nicht, wie das woanders läuft, aber ich würde ausdrücklich um Hilfe bitten und darum, dass bei den ersten Malen jemand dabei bleibt, der Tipps geben kann. Bei mir war es so, dass zwar irgendwer dem Kind meine Brust in den Mund gesteckt hat (so kam es mir zumindest vor), aber dann waren plötzlich alle verschwunden. Und da ich mich mit dem Stillen schon gedanklich schwer getan habe, kam ich mir in diesen Momenten endgültig von Gott und der Welt verlassen vor - Heulanfälle und die Entscheidung, die Flasche zu geben, folgten. Nee, war nicht so dolle.
LG Josephina
Bei mir war es ähnlich...
Aber mulmig ist mir doch schon, daß es wieder nicht klappen will mit dem Stillen, da bin ich ehrlich.
GLG
Tina
ET-8
17 Stunden nach KS wurde angelegt :-((((
Was das stillen betrifft, wurde ich in der Klinik damals mehr als enttäuscht. Ich hatte zwar einen KS, wurde aber trotzdem gleich gefragt, ob ich stillen möchte. Ich bejahrt. Tja, im Kreissaal war viel los - keiner hatte nach der Geburt Zeit. *grrrr*
Und auf der Station oben???? - da wurde nicht einmal Anstalten gemacht. Durch den KS war ich irgendwie "neben der Kappe" - ich hab da auch nicht dran gedacht. *schäm* Der Tag verging, ich war gerade am einschlummern (war total müde, da ich ja so 26 Stunden wach war), kamen die Kinderkrankenschwestern um Mitternacht zum ersten anlegen.
Und was war? Es hat hinten und vorne nicht geklappt, es war nur absoluter Frust. Der sich über 5 Tage zog - bis ich "abgestillt" habe.
Stillhütchen gab es nicht immer, jede Schwester sagte was anderes. Dann wurde mit Glukose zugefüttert und fleißig Fencheltee eingetrichtert - meine Tochter und ich hatten keine Chance. Ich war nur noch am heulen.
Deshalb bekommt unser Baby diesmal gleich die Flasche, denn das "Theater" mache ich nicht mehr mit!!!!!
Liebe grüße vom sonnenblümle
Re: @alle Neumamis: Wie hat es mit dem Stillen im KH..
vielen Dank für die vielen Antworten. Leider ist es frustrierend zu hören, das in so vielen Krankenhäuseren die Betreuung echt sch.. ist und die Frauen mit Ihren Babys und dem Still"problem" allein gelassen werden. Besonders schockierend fand ich allerdings auch, dass in manchen KH einfach zugefüttert wurde, ohne dies vorher mit der Mutter abzusprechen!!! Möchte auch gerne den Kleinen nachts bei mir behalten, aber das hängt davon ab ob ich alleine im ZImmer schlafe. Wenn ich alleine sein sollte, habe ich zuviel Angst er könnte geklaut werden, wenn ich zu tief schlafe!?! Jedenfalls werde ich es mit dem Stillen probieren und ich hoffe auch auf Unterstützung von meiner Hebamme, die die Nachsorge macht.
Also nochmals Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Anja ET-6
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen