@alle Mehrfach-Mamis wegen 4-jähriger Tochter
Wer Lust hat, kann ja mal lesen und mir seine Meinung schreiben...
http://kind.qualimedic.de/Q-4041573.html
Danke und LG
Tina
Re: @alle Mehrfach-Mamis wegen 4-jähriger Tochter
ich glaube nicht, dass es an der SS liegt, denn dann würde irgendwann mal was über das "blöde Baby" kommen oder sie würde mal fragen, ob Du sie dann noch genauso lieb hast. Vielleicht kann Dir Samira helfen, ihre Kleine hatte sowas ähnliches mit dem KiGa.
Vielleicht hat sie wirklich einfach nur eine Phase, in der sie plötzlich merkt, wie groß sie schon ist, dass sie am Tag so lange von Mama und Papa weg ist...?
LG und alles Gute für die Kleine!
Conny&Krauselinchen 18+2
Hm, ich könnte mir schon vorstellen, das es unbewußt wegen der Schwangerschaft ist. Gerade weil sie sonst so vernünftig ist und sich auch auf das Baby freut kann es durchaus zu anderen "Reaktionen" kommen.
Klar, wird sie miteinbezogen, mit ihr geredet, ihre Fragen beantwortet (ist bei uns auch so), aber so richtig einschätzen, was da definitiv auf sie zukommt, kann sie wahrscheinlich gar nicht. Für sie ist es ja auch eine neue Situation. Plötzlich ist sie die Große Schwester - damit muß sie ja dann auch klarkommen.
Und ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, wie es mit dem Baby wird. Wie ich mit dem Alltag klar komme. An manchen Tagen bekomme ich auch die "Krise", ob ich das zweite Kind gut versorgen kann... - nur als Erwachsener kann ich das "Problem" beim Namen nennen. Ein Kind kann die Unsicherheit noch gar nicht so zuordnen. Vielleicht lädt sich dann ihre Unsicherheit eben so ab, das sie bei Euch sein will, in dem sie nicht auf den Ausflug geht oder nachts zu Euch möchte.
Sie sieht, das ihr das neue Zimmer einrichtet, Babysachen kauft,... und das ist für sie auch neu...
Ich würde die Ängste von Celina auf jeden Fall ernst nehmen und sie nicht dazu zwingen, zu anderen zu gehen. Sie muß spüren, das sie gerne bei Euch/Dir bleiben darf und das sie Euch gaaaanz wichtig ist. Vielleicht läßt sie ja doch mal eine Bemerkung raus - und dann könnt ihr entsprechend reagieren.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
dieses Phänomen hab ich auch. Ich denke, das hängt mit dem wachsenden Bauch zusammen. Vielleicht hat sie Angst, Deine Aufmerksamkeit zu verlieren.
Meine Kinderpsychologin sagt, durchgreifen und nicht nachgeben. ICh denke auch, wenn Ihr nachgebt, dann versucht sie es immer.
Viel Glück ;o) und Du bist nicht allein....
VLG Samira, 26+6
Statt durchgreifen finde ich es wichtiger ihr Zuneigung und Verständnis zu geben. Denn die Tatsache, das sie definitiv nicht zu ihren Freunden gehen möchte, sondern lieber zuhause bleiben will, spricht meiner Meinung nach dafür, das sie im Moment einfach die Anwesenheit der Mama braucht!!!
Warum wacht sie nachts auf? Bestimmt nicht, weil sie sich das abends vornimmt - um Mama und Papa zu ärgern. Eher, weil sie träumt, Durst hat... Das sehe ich auch nicht als Trotz an.
Ich würde ihr noch mehr Zeit widmen, Zeit, die sie braucht, um evtl. Sorgen/Bedenken zu äußern.
Klar muß sie lernen, das sie nicht allein ist. Aber das ist halt für ein Mädchen in dem Alter auch nicht leicht. Schließlich war sie ja 4jahrelang die "Königin auf dem Thron".
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Bei einer 4.5jährigen hat das aber sicher andere Gründe. So wie Du es beschreibst, kommt es mir fast so vor, als ob sie Dich einfach jetzt neben sich haben möchte, möglichst die ganze Zeit. Ich denke mal, das hat was mit Deiner Schwangerschaft zu tun. Klar weiss sie, dass Du ein Baby im Bauch hast und dass das irgendwann mal rauskommt. Aber so richtig vorstellen kann sie sich wohl nicht, was das dann bedeutet. Vielleicht hat sie Angst davor, dass sie dann "zu kurz" kommt? Wäre nicht ganz unlogisch. Haben Bekannte von Euch ein Baby, so dass Du ihr ein wenig zeigen könntest, wie das mit so einem Baby läuft?
LG Rita
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen