Suchen Menü

@alle Krankenschwestern!!!!!!!

Soweit ich mitbekommen habe gibt es hier ja noch einige andere Krankenschwestern. Ich brauch mal euren Rat.
Inzwischen hab ich meine SS ja offiziell gemacht und mache z.B. SS-Spätdienst von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr, weil Nachtarbeit ja verboten ist.
Nun zu meiner Frage, darf ich als Schwangere noch Schichtleitung sein bzw. nur mit Azubis in den Dienst gesteckt werden??? Ich find das nicht richtig, denn wenn auf Station die Hölle los ist wird mir das echt zuviel.
Wie ist das bei euch, weiß jemand ob das irgendwie im Gesetz verankert ist. Wenn jemand einen Link hat wäre ich sehr dankbar. Denn ich bin leider im Internet nicht fündig geworden, denn auch unter Arbeitschutz im Krankenhaus waren nur dürftig Infos.
Vielen Dank schon mal und
Liebe Grüße Anna 14+1
Bisherige Antworten

Re: @alle Krankenschwestern!!!!!!!

Also bei uns wurden Schwangere auch nur mit Azubis in den Dienst gesteckt. Aber da bei uns im KH die Azubis meistens mehr getan haben als die Examienierten war das o.K. Die Schwangere hat dann halt den Schreibkram gemacht (ich habe das gehasst hätte ich auch ins Büro gehen könne ;-) ) und die Azubis waren draussen. Die waren meistens echt fit und man konnte sie ohen bedenken ihre Sache machen lassen.Aber erkundige dich doch mal beim Personalrat.LG Bianca+Tabea Lina inside 26SSW

Bei mir war aktuell das Problem das die Krankenschwester mit der ich Dienst hatte auf einer anderen Station aushelfen mußte und ich dafür einen Schüler bekommen habe.
Einen männlichen der noch nie bei uns war. Allein die Tatsache das ich auf der Gyn bin wirkt sich da ungünstig aus.
Mal sehen was noch so kommt. Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße Anna

Hallo Anna
Also mir wurden sämtliche NM Dienste weggenommen. Ich hatte dann nur noch Frühdienst, war aber ehrlich gesagt noch anstrengender.
Ich weiß nur, Schichtdienst kann man bis 22 Uhr machen.
Ob du nur mit Schülerinnen Dienst machen darfst weiß ich nicht. Gibt es bei euch keine Pflegehilfen?
Auf welcher station arbeitest du? Da gibt es dann nämlich auch wieder Unterschiede.
Erkundige Dich einfach beim zuständigen Gesundheitsamt, oder beim Arbeitsinspektorrat, dort bleibst du auch anonym.
Weiß nicht, wie Dein Verhältnis zur Stationsschwester ist.
Wenn es gut ist, kannst du ja ihr auch sagen, dass dir der Dienst zu anstrengend ist.
Liebe Grüsse Anita

Hallo Anita,
ich arbeite auf der Gyn und sie haben mir einmal einen männl.Schüler in den Spätdienst gesteckt und die Schwester abgezogen :-( Das war natürlich sehr ungeschickt von der Abteilungschwester da er logischerweise viele Sachen nicht machen konnte. Meine Stationsschwester haßt Schwangere, natürlich lacht sie mir ins Gesicht aber hinterm Rücken dann...oje.
Ich warte mal ab ob das noch öfters vorkommt werde mich aber beim Gesundheitsamt mal schlau machen.
Mir wurde gesagt nach 20 Uhr darf ich nicht mehr arbeiten da dies als Nachtschicht gilt bzw da die Nachtarbeit beginnt. Das nur FD unheimlich anstrengend ist glaub ich Dir könnt ich glaub ich gar nicht durchstehen.
Liebe Grüße Anna

hi
Das ist ja ein richtiger Mist. Aber trotzdem bist du in der Situation das du dir das nicht gefallen lassen kannst und brauchst.
Meine Stationsschwester ist auch ein richtiger Abschaum. Warum sind die so? Unsere hat den Spitznamen "stationsdrachen" ist natürlich nur witzig solange man nichts braucht.
Ich dachte zuerst auch immer, dass man ab 20 Uhr nicht mehr arbeiten darf. Vielleicht hat sie mich da angeschwindelt.
Aber ich habe mich ein bißchen schlau gemacht.
Schüler DÜRFEN vom Gesetz her nur zusätzlich eingeteilt werden. Also nie allein. Und das sie die Schwester heimgeschickt hat, find ich arg. Pass nur auf, dass die gewisse Sache nicht absichtlich macht.
Frag aber trotzdem wirklich nach, dann hast du etwas in der Hand.
Melde dich wieder.
Eines noch, dass habe ich mir schon sehr lange gedacht. Wir arbeiten in einem sozialen Beruf, von dem Verständnis Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen verlangt wird.
Wieso gilt das nicht untereinander?
Werden die Stationsschwestern von diesem Grundsatz ausgenommen?
Ganz liebe Grüsse Anita

hi anna
also bei uns im KH war das so,dass schwangere nicht mehr mit schülern oder zivis oder praktis alleine dienst machen durften,egal ob früh oder spätdienste.
es kann immer mal sein,dass plötzlich mit der werdenden mutter irgendwas ist und dann die verantwortung für die gesamte station(wenn auch nur kurz) bei den nicht-ausgebildeten pflegekräften liegt.wenn da was passiert,wäre das wohl fahrlässig.
so hieß es damals jedenfalls immer.
arbeite jetzt in der ambulanten pflege,und da ist wieder alles anders...
lg,schnuwel 16.ssw

Hallo Schnuwel,
genau das hab ich mir auch so überlegt. Man weiß ja nie ob der Kreislauf schlapp macht o.ä.
Ich hab mein Mißfallen über die derzeitige Situation auch durch die Blume kundgetan. Jetzt wart ich mal ab wies weitergeht.
Liebe Grüße Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen