@ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
zu meinem Leidwesen werde ich bei Franzi mit Beikost anfangen müssen und habe mir fest vorgenommen, selbst zu kochen. Mal ne dumme Frage, wie friert ihr das Zeug ein? In Gläschen? - Da hätte ich Schiss, dass mal eines platzt oder Glassplitter in den Brei gehen. In Tupper? - Da hab ich erstens noch kein passendes Behältnis gefunden, außerdem müsste man es dann umfüllen, um es in den Fläschchenwärmer zu tun.
Ihr seht, ich bin völlig ratlos und auch ahnungslos.
Also bitte zu Hüüüüüüüüüülf!!!!
GLG Andrea mit Franzi 5m 2t, die demnächt Breisauereien veranstalten darf ;-)))
Re: @ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
auch wenn ich grad am heulen bin, aber deine Frage beantworte ich mal schnell...
Du kannst es ruhig im Gläschen einfrieren..da passiert nix, oder du nimmst die 1 Liter Frierbeutel und drückst die Masse platt und machst es zu. Dann kannst du es im Wasserbad schnell erwärmen...gibt ja so Beutel die auch zum kochen sind und einfrieren...Ich habs in den tüten gehabt und so 3 Stündchen vorher rausgelegt und dann im Topf oder Mikro erwärmt, Öl bei und noch was Flüssigkeit und nochmal aufpüriert, damit es wieder ganz fein ist...nach dem einfrieren und auftauen ist das wieder was bröckeliger..
lg silke
lg silke
Re: @ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
Also bei Tupper hab ich die kleinen Gefrierbehälter genommen, also nicht die Eiswürfel-Größe sondern eins größer, bzw. wenn Du von den ca 500 ml ausgehst, die die halb so groß sind.... und nach dem Einfrieren kann man das ja dann auslösen und in eine große Box tun und die Tupper fürs nächste Gefrieren verwenden.
Oder, 1l-Gefrierbeutel, in gefrorenem Zustand aufschneiden und auf einem Teller / in einer kleinen Schüssel (Glas = Mikro-geeignet ?) auftauen lassen...
Ansonsten hätte ich bei Glas keine Bedenken, ich würd eben beim Auftauen den Deckel aufschrauben ...
Den Flaschenwärmer verwenden wir nicht, wir tun den Brei auf ein kleines Tellerchen (Dessert-Teller oder Glasschüssel) und ein paar Sek. in die Mikro.
Das geht schnell, wenn der Kleine Hunger hat und spart Geschirr, und man hat nicht noch so ein Teil rumstehen (wir stillen ansonsten).
GGGGLG Petra mit Benjamin *28.11.2003, der seit 1 Woche Karotten ißt... (heute 130ml !!!)
Re: @ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
Kim03
Re: @ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
Ich koche alle 3-4 Tage. Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Fenchel, ...) klein würfeln und mit ein paar Esslöffel Wasser 10 min kochen/dünsten. Dann mit Mixer und etwas Wasser oder evt Apfel- oder Birnensaft (macht es süsser) dickflüssig pürrieren. Dann füttere ich eine Portion frisch und fülle den Rest in gespülte Hippgläschen - so dreiviertel voll. Eines hebe ich für den Folgetag auf, den Rest gebe ich erst in den Kühlschrank und von dort ins Gefrierfach. Dann darf ich am Abend nur nicht vergessen, das Gläschen für den Folgetag rauszunehmen.
Auf diese Weise kann ich das Gläschen auch unkompliziert aufwärmen und verfüttern.
Viel Spass beim Kochen, Pingu mit Fressbacke Benedikt 6m10t
Re: @ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
lang nichts mehr von dir gelesen. Geht´s Euch gut?
Danke für die Kochtipps, werd ich auf jeden Fall beherzigen!
GLG Andrea und Franzi 5m 2t
Re: @ alle Babybrei-Selbstkocherinnen *fragehab*
Wir waren nach Ostern für zwei Wochen in Urlaub (Mallorca) und da die zweite Woche auch meine Mutter dabei war, habe ich mich doch ganz gut erholt.
Bennie wird langsam auch anstrengender, weil wacher (schläft tagsüber gerade mal zwei Stunden auf dreimal verteilt) und da er ja ncoh nicht krabbeln kann, würde er den Tag gerne auf meinem Arm verbringen. :-)
Naja, jetzt ist auch der Keller wieder frei von Dreck- und Bügelwäsche und ich komme hoffentlich wieder öfter an den PC.
lg Pingu
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen