@all wegen Panik
so, ich habe jetzt mal eine Frage an Euch (schon wieder)
Und zwar, vielleicht wissen es noch einige, dass ich vor kurzen im Theater einen Kreislaufkollaps bekam.
Dort war es eben extrem heiß, die vielen Leute und die laute Musik,....
Tja und gestern, waren wir bei einer Märchenvorlesung, dass war zugungsten unserer Hospizveranstaltung.
Da war nur Folker Thegethoff, er hat Märchen wunderwunderschön vorgelesen.
Naja, sehr beruhigend war es, mein Freund hat geschlafen.
Auf jeden Fall, es wr wieder finster, und keine gute Luft, viele Leute und nach einer halben Stunde, gings bei mir wieder los.
Schwitzen, zittern,...
Ich habe dann ohne Ende Traubenzucker gegessen, aber nach einer weiteren viertel Stunde bin ich raus.
Draussen gings dann wieder besser, habe was getrunken, die Beine vertreten und habe mich dann heraussen hingesetzt, so konnte ich die Märchen noch fertig hören.
Was glaubt ihr, was das ist?
Ich habe Angst, dass diese Attacken nach der Geburt nicht aufhören!
habe zwar schon ein bißchen gelesen darüber, aber ich hätte gerne Eure Meinung gehört.
GGGLG Anita ET - 21
Re: @all wegen Panik
Es kann auch sein das dein Körper Dir zeigen möchte "halt stopp mach langsamer bleib lieber daheim als in enge Menschenmassen und Saal zu quetschen".
Versuch es mit Bachblüten oder was Homöopathischem und mit Entspannungsübungen. Ansonsten falls das auch nicht hilft versuch jemanden zu finden der sich damit auskennt evtl hat Deine Hebi einen Tipp oder Rat an wen Du Dich wenden kannst.
Wie gesagt man kann nicht voraus sagen ob die Sache bleibt. Hattest Du schon vor der SS Panikattacken??
LG Corinna 37.SSW (ET-22)
Danke für deine Antwort.
Nein, so direkt Panik hatte ich eigentlich noch nie.
Es war eher so bei Konzerten, wo ich einen Stehplatz hatte oder in Museen, bei Führungen wo man "gezwungen" ist, ruhig zu stehen. Da ist dann der Kreislauf schon abgesackt.
Aber Bachblüten hören sich gut an, da werd ich wirklich erkundigen.
Es war halt wieder, dass die Reihen so verdammt eng waren, ich die Beine nicht strecken konnte.
Auf alle Fälle war das gestern wieder die letzte Aktion vor der Geburt.
Danke
GGGLG Anita
Hab ich Dir schonmal von meinem Erlebnis im Auto erzählt (während der ersten SS), als mein Mann mich versehentlich eingesperrt hatte?
Ehe ich jetzt lang und breit nochmal aufschreibe, kannste ja mal kurz antworten ob ja oder nein...
Ich glaube, Deine Situation ist SS-bedingt.
LG
Tina
ET-17
nein, hast du nicht. LG Anita
also ich kenne das, was Du da beschreibst mehr als nur gut. Zum Glück wurde ich von solchen Attacken in der SS verschont.
Das hat wohl alles mit dem "ersten" Kreislaufkollaps zu tun. Du hast wohl eine innere Angst, das dies wieder passieren kann. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuche in solchen Situationen ruhig zu bleiben und versuche Dich der Situation auszusetzen. Tief ein und ausatmen... Aber wenn es wirklich nicht geht, besser raus gehen.
Ich denke aber, das es sicher nach der Geburt aufhört. Immerhin bist Du ja nun doppelt so hoch angespannt, wie in einer normalen Situation.
Kopf hoch, Du schaffst das schon!!!
LG Bibi + Laura inside 34. SSW
Du hast vollkommen recht, als wir gestern von zu Hause losgingen, sagte ich schon ständig, dass ich furchtbare Angst habe, dass das wieder passiert.
Es kann wirklich sein, dass ich schon dementsprechend anders geatmet habe und mich reingesteigert habe.
ich hoffe du hast recht, dass es nach der Geburt aufhört.
Danke, GGGLG Anita
Ich habe das auch, dass mir der Kreislauf abschmiert. Noch gestern beim Arzt. Da wurde mir die Waretezeit zu lang und ich konnte nicht mehr sitzen und dann kam ich in`s Sprechzimmer und da habe ich erst mal alle Fenster aufgerissen und lange und tief nach draussen geatmet.
Und das war jetzt auch nicht zum ersten Mal. Mein Doc hat mir schon Tropfen für den Kreislauf aufgeschrieben.
Und ich weiss, dass das nicht nur der Körper ist. Eigentlich tippe ich mal, dass meine Psyche (wegen der bevorstehenden Geburt, etc.) auch ihr übriges dazu tut.
Aber nichts desto trotz nehme ich diese kleinen Schwindelanfälle so wie sie kommen. Und versuche, mich aus solchen Situationen (Enge, viele Leute, etc.) möglichst rauszuhalten.
Das wird nach der Geburt sicherlich nicht so weitergehen. Zum einen erholt sich der Körper ja recht schnell wieder und zum anderen ist dann auch die unbewusste, psychische Anspannung der unkontrollierbaren Situation, die auf uns zurollt, gebannt. Wenn die Kleinen erst mal da sind ;-))...
Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen! Das kriegen wir schon hin, Chrissi (34+3).
so ist das bei mir auch, sobald frische kalte Luft dazukommt, gehts mir sofort besser.
Du hast recht, wir werden das schon schaffen.
Vielen Dank
GLG Anita ET-21
erstmal finde ich es gut, dass Du dem 'Ich muss hier raus'-Gefühl nachgibst. Das ist in solchen Momentan das einzig richtige - ich habe mal versucht, eine solche Situation 'tapfer' auszuhalten...dumme Idee, dann beginnt nämlich bei vielen (wie auch bei mir) das Hyperventilieren und schließlich der echte Kreislaufcrash...
Dennoch: Du solltest versuchen, das ganze ersteinmal so entspannt wie möglich zu sehen. Nimm hin, dass Dein Körper im Moment eine Extremsituation erlebt - und Deine Psyche ja auch - schließlich bist Du schwanger! Da darf Frau auch mal völlig irrational reagieren und auch (scheinbar) beruhigende Situationen als unangenehm und/oder bedrohlich empfinden.
Es ist sicher richtig, eine solche Situation ersteinmal zu meiden. Ich bin sicher, dass die Lust auf einen Theater- oder Kinobesuch wiederkommen wird - aber bis dahin solltest Du Dich nicht dazu überreden.
Ganz lieben und verständnisvollen Gruß aus dem hohen Norden
~Nahele~ (ET+3)
ich denke auch, dass Du Dir deswegen keine Gedanken machen musst. Es wird sich bestimmt nach der Geburt wieder legen.
Mir sind momentan auch größere Menschenmengen (früher hat mir das nichts ausgemacht) mehr als unangenehm. War in den letzten 2 Wochen einmal bei Rüdiger Hoffmann und einmal bei Ingo Appelt. Als ich die ganzen Leute schon gesehen habe, hatte ich auf einmal Schweißperlen im Gesicht und überhaupt keinen Bock mehr in den Saal zu gehen. Undenkbar für mich wäre es gewesen, sich irgendwo mitten reinzusetzen. Wir habe dann ganz am Rand in einer Extra-Reihe Plätze gefunden, bei denen dann links von mir niemand mehr gesessen hat und wesentlich mehr Platz war, allein das half mir da drinnen nicht durchzudrehen. Trotzdem habe ich gegen Ende Luft- und Atemprobleme bekommen und bei Rüdiger Hoffmann sind wir auch früher raus (war nicht so schlimm - der war eh ziemlich enttäuschend :-))))
Also mach Dir keine Gedanken, liegt bestimmt nur an der Schwangerschaft!!!
Alles Gute, Sabine ET-23
hattest Du diese Angstzustände auch schon ab und zu mal VOR der Schwangerschaft, oder erst jetzt?! Wenn Du sie vorher nicht hattest, stehen die Chancen gut, dass das auch wieder verschwindet, hattest Du das allerdings vorher schon, glaube ich nicht, dass Du das ohne ärztliche bzw. fachmännische Hilfe in den Griff kriegst. Solche Platz- und Massenängste können auch durch Organe ausgelöst werden, die vielleicht bei Dir nicht so funktionieren, wie sie sollen. Ich hatte diese Probleme auch, allerdings schon vor der Schwangerschaft. Mir ist dann auch immer total schwindelig geworden und ich habe Schweißausbrüche bekommen und ich hatte das Gefühl, dass meine Ohren langsam zugehen und ich alles von ganz weit weg höre und die Welt um mich herum mir immer mehr erscheint, als würde ich träumen und von irgendwo ganz weit weg zuschauen. Ein schreckliches Gefühl, dass ich keinem wünsche und das ist mir auch immer nur passiert, wenn ich irgendwo war, wo viele Leute waren und das Schlimme ist, ich hatte dann schon richtig Angst überhaupt irgendwo hinzugehen, dass das nicht wieder passiert. Ich hab mich dann mal von einem Internisten gut durchchecken lassen, ihm die Situation geschildert. Er hat eine Fehlfunktion der Schilddrüsen festgestellt und leicht erhöhten Blutdruck. Ich musste dann deswegen Medikamente nehmen und es wurde erheblich besser dadurch. Ich würde Dir wirklich empfehlen, dass Du Dich nach der Schwangerschaft einfach mal durchchecken lässt. GLG Michaela ET -15
ich hab sowas auch manchmal, aber ich hab es noch nie mit Panik
in Verbindung gebracht. Wenn ich zu lange nix esse, spielt mein
Kreislauf (ohnehin eher niedrig) nicht mehr mit und ich zittere,
schwitze... Ich bin dann einfach unterzuckert. Kann das bei Dir
auch der Fall gewesen sein?
Mach Dir bitte keine "Panik vor der Panik", denn dann könnte die
Sache eine sich selbst erfüllende Prophezeiung werden. Vielleicht
war das gestern sogar ein Mittelding aus Unterzucker, niedrigem
Kreislauf und Angst vor einem erneuten Panikanfall.
Genau wie mit der Geburt: Wenn ich Angst in mir merke, ignoriere
ich sie einfach. Denn ich möchte sie nicht großzüchten. Psychisch
finde ich Deine Panik-Attacken auch ganz normal: In drei Wochen
verändert sich Dein Leben von Grund auf! Bei mir äußert sich das
eher in Alpträumen (ich vergesse das Kind irgendwo u.ä.).
Wenn Du Dich sehr sorgst, dass es nicht aufhört, würde ich einen
Psychologen fragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. LG, Kerstin, ET-18
Ist mir auch schon passiert.. grad bei der Kreißsaalbesichtigung in "meinem" Krankenhaus. Solang wir saßen, bei Kerzenschein und die Fragerunde hatten, war alles ok, aber als es in den Kreißsaal ging, war die Luft dort oben dermaßen schlecht (und vorher bin ich Idiot 4 Stockwerke Treppen hochgelatscht, obwohl sie meinten die Frauen sollten sich in die Fahrstühle quetschen und die Männer laufen.. weiß auch nicht was mich da geritten hat *g*).
Oben war ich nur noch am japsen, und als ich mich beruhigt hatte, fing ich an Sternchen zu sehen, mir wurde es speiübel, der kalte Schweiß ist mir ausgebrochen und ich sah mich schon in der Menschenmasse auf den Kreißsaalboden scheppern. Ist zum Glück nicht passiert, hab aber die Führung vorzeitig abgebrochen..
Sobald ich aus dem Zimmer raus war und frische Luft getankt hab, wurde es besser.
Ich denke, unsere Körper reagieren jetzt in der Schwangerschaft viel empfindlicher auf "verbrauchte, alte Luft". Das hört bestimmt nach der Geburt wieder auf wenn sich alles wieder eingependelt hat :)
GGLG,
Nat 35 SSW
schließe mich der Meinung an, daß die Panik nach der SS wieder weg ist, wenn Du sie vorher nicht hattest.
Ich hatte im Studium auch Panikattacken, sogar so schlimm, daß ich bei der Uni-Psychologin war. Damals war ich endgültig durch das Informatik-Studium gerasselt und entsprechend daneben. Ich hatte Panik an den unmöglichsten Stellen (im Auto, beim Candlelight-Dinner, im Kino). Und erst, als mich die Psychologin aufgeklärt hat, daß das damit zusammenhängt, daß meine Ursprungsangst (das Versagen im Studium) jetzt einfach auf andere Situationen projeziert wird, wurde es nach und nach besser. Nachdem ich mein Mathe-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, waren alle Panikattacken wie weggeblasen. Sie hatte also wirklich recht, die gute Frau. Vielleicht projezierst Du ja auch Deine Angst vor der Geburt überall hin? Könnte ja sein. Nimm's locker :-) Geht bestimmt rum, wenn Dein Krümel da ist *tröst* - Obwohl eine Mama dann andere Ängste plagen, aber die gehören zum Eltern-Sein dazu ;-)
Liebe Grüße,
Vroni (33+0)
Re: Ur-Trieb "Schutzinstinkt" glaub ich
seit ich schwanger bin, hab ich plötzlich Panik, mit der S-Bahn irgendwo im Tunnel stecken zu bleiben. Früher hab ich da auch shcon mal dran gedacht und ganz wohl war mir dabei nicht, aber im Moment hab ich jedes Mal fast schweißfeuchte Hände und wahnsinns Herzbumpern, wenn die S-Bahn im Tunnel plötzlich langsamer fährt oder kurz stoppt. Hab mir schon überlegt, ob ich nicht immer eine Valium mit dabei haben sollte ...
Ich glaube, daß werdende Mütter irgendwie ausgeprägtere Urinstinkte haben, mit dem wir unsere Würmchen vor Schaden bewahren wollen. Bin auch VIEL schreckhafter geworden. Parallelen gibt´s ja auch im Tierreich (ohne Witz); es gibt ja irgendwelche Tier/Katzenarten, die sich zur Geburt in eine Höhle zurück ziehen und wenn ich mich so anschaue (obgleich definitiv nicht-Tier...;-), dann stelle ich bei mir mittlerweile fest, dass ich mich Zuhause am besten+wohlsten fühle mit irgendwas kuscheligem (Decke, Mann, Wärmflasche) um mich herum..
Vielleicht ist das eine Erklärung. Also: keine Angst vor der Angst und lies einfach ein spannendes Buch!
lg
Branwen 34.ss
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen