Suchen Menü

@all w/Gesundheitsref. + Zuzahlung: Frage !

Hallo !
Mir geistert da was durch den Kopf, und vielleicht könnt Ihr mir das beantworten. Bei meiner KH hängt man nur stundenlang in der Hotline-Warteschlange (12c/min.) *grrr*
Wenn man Hausfrau ist, hat man ja kein Einkommen (oder vielleicht nur gaaaaanz wenig).... kann man sich da von den Zuzahlungen befreien lassen ?? Oder wird da das Einkommen des Ehemanns angerechnet ?
Und wie macht man das mit der Befreiung ? Formloser Antrag ? Formular ??
Danke und liebe Grüße an einem etwas trüben Morgen *wird hoffentlich noch schöner*
Petra mit Benjamin 16w0t
Bisherige Antworten

Re: @all w/Gesundheitsref. + Zuzahlung: Frage !

Soviel ich weiss, gibt es keine Befreiung von Zuzahlungen mehr. Nur Kinder/Schwangere sind generell befreit.
Du kannst nur alle Rechnungen sammeln und wenn das 2 Prozent (bei chronisch Kranken 1 Prozent) des Jahreseinkommens übersteigt, zahlt es die Kasse.
Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle. Aber so habe ich das gehört.
lg Pingu

Es zählt natürlich das Familieneinkommen!

Hallo !
schade, daß das Fam.einkommen zählt.... hatte mir das schon so schön ausgerechnet. HAusfrau, 0 Einkommen, daher 2% locker überschritten (2% von nix is nix *gg*) ...
aber Fam.einkommen... na ja... PEch gehabt....
Danke und LG !
Petra mit mittlerweile wachem Benjamin

Hi, soweit ich weiss werden verheiratete immer zusammen veranlagt. Du bist ja auch wahrscheinlich über Deinen Mann versichert, als Familienversicherung.
LG Daniela und Patricia 20w

Hallo Daniela !
ne, ich bin nicht familienversichert, mein Mann ist in der TK und ich in der Bkk (zusammen mit Benjamin) ...
aber wenn das Familieneinkommen zählt hab ich da keine Chance... ansonsten könnten sich sicher hier viele freistellen lassen ...
LG und Danke !
Petra

Hallo!
Da Du verheiratet bist zählt das Einkommen Deines Mannes mit ich glaube bei 2% wenn Du da drüber bist kannste Dich Befreien lassen.
Wenn Du so was möchtest mußt Du alle Quittungen ect zur Krankenkasse geben und die Befreien Dich evtl.
Selbst Sozialhilfeempfänger müssen diese Zuzahlungen und Praxisgebühr bezahlen.
LG aus dem sonnigen Allgäu von Corinna

Mensch, ist doch schade....
hab doch selber kein Einkommen.... wär ich jetzt nicht verheiratet... mmppf....
aus der Traum aus dem Schwabenland *Land der Sparer und Tüfftler*
Danke !
LG Petra

Soweit ich weiß, gibt es keine Befreiung mehr. Wenn Du 1% ( bin nicht ganz sicher, ob die Zahl stimmt) deines Einkommens bereits für Medis zuzahlen musstest, brauchst Du ab dann nichts mehr zuzahlen. Ds Ghalt Deines Mnnes wird angerechnet. Also wenn ihr 2000 Euro habt, und Du bereits für 20 euro Medis zuzahlen musstest, kannst Du Dich bei der Krankenkasse befreien lassen. ist glaube ich etwas schwierig erklärt, aber vielleicht verstehst Du was ich meine.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen