@ all mit großen Kindern
so, Julian war ja bei der Geburt ein 5kg-Kind. Jetzt ist er 5 Monate
und knapp 70 cm groß und wiegt wahrscheinlich schon über 8 kg
(am Mi ist die U5, dann weiß ich genaueres). Fast jeder, der ihn
sieht, meint einen Kommentar abgeben zu müssen zu seiner
Körperlänge. "Ihr seid ja auch groß, das war ja zu erwarten" (wir
sind 1,78 und 1,83 m groß) - "Mensch, das ist aber auch ein
Brocken" - "Der sieht ja schon aus wie 8 Wochen/ein halbes
Jahr..." (jeweils mind. 2 Monate älter) - und dann natürlich die
Kommentare, die VOR seiner Geburt kamen, als noch keiner
wusste, dass ich ein 5kg-Kind gebären würde: "ALso, Dein Papa
hat 5 kg gewogen bei seiner GEburt, ich sag Dir, Deine Oma hat
auch gefressen wie ein Scheunendrescher" oder die FÄ: "Einmal
hatte ich eine Frau, die hat ein 5kg-Kind bekommen. Aber die Frau
war auch dementsprechend *räusper*". 1. nerven mich die
Kommentare und 2. habe ich Angst, dass jetzt hinter meinem
Rücken auch getratscht wird.
Bin ich zu empfindlich oder wird man ab sagen-wir-mal 4,5 kg-
Kind als unnormal angesehen? Ich schäme mich schon, dass er
normal geboren werden konnte, und betone immer dazu, dass er
ja aber meinen Steiß gebrochen hat... Wir hatten keine SSW-
Diabetes und Julians Gewicht liegt immer in der Mitte und auch ich
hab kein Übergewicht (fühle mich nciht wohl, aber BMI ist unter
25). Habt ihr auch immer das Gefühl, euch verteidigen zu
müssen?
Danke fürs Zulesen,
Kersitn
Re: @ all mit großen Kindern
nö, wieso? Frederic wurde mit 4.900g spontan geboren und hat sich auch so weiter entwickelt. Dumme Sprüche musste ich mir nicht anhören , eher Sätze wie: wow, den hast du so bekommen?
Mein Mann ist gross, ich eher Mittelmaß ( 1,70m) und bis auf 2 lagen alle über der 4 Kilo Grenze bei uns.
Lass die Leute ruhig reden. hauptsache das Knd ist gesund und fertig.
Viele Grüsse
Steffi
dennik hatte zwar nur gut 4kg, aber da er 56 cm und nen 38er kopf, galt er auch immer als brocken. ich steh auf meinem kleinen brocken und bin froh, dass er kräftig war bei der geburt. es gab nämlich direkt probleme mit ner infektion, wer weiss, wie er sie weggesteckt hätte, wenn er so klein und zart gewesen wäre.
mir sagen auch immer alle, er sei soo lang und gross. ist doch schön!
die prophezeihungen (schreibt man das so?) hatten wir mit dem kopfumfang (mein freund hatte 40cm ku), aber das allein war nicht der grund für einen ks. sei froh, dass du ihn so bekommen hast. laut kh-hebi sind 5 kg kinder keine seltenheit und absolut nicht unnormal!!!
lg
ilka
Julian musste auch sofort mit Lungenentzündung auf die Intensiv!
(s. Profil...)
Im KH meinten sie, er sei das Rekordbaby des Jahres....
Komisch, ich hab mittlerweile schon rel. viele große Babys kennen
gelernt...
LG, Kerstin
da mußt Du drüber stehen, Dean wurde mit 4740 Gramm geboren und das ohne irgendwelche Probleme und miniriß. Meine Tochter hatte 4580 Gramm bei der Geburt. Bei meiner großen hab ich 33 Kilo zugenommen und an den letzten Kilos davon kämf ich immer noch, aber zum Glück fehlen wir nur noch 6 Kilo bis zum Ausgangsgewicht vor der SS. Dumme Kommentare gibt es eher selten, wenn dann wundern sich die Leute nur wie ich zwei so große Kinder normal auf die Welt bringen konnte. Es ist halt nun mal so das manche Frauen z großen Kindern neigen, sei stolz drauf was Du geschafft hast und laß die anderen reden.
LG Marion
P.S. Dean wiegt schon über 9 Kilo und hat auch so um die 70 cm.
Franzi ist ja am gleichen Tag geboren wie dein Julian. Sie hatte 4170g und war 57 cm lang. Inzwischen ist sie aber nur in die Länge geschossen. Vor ein paar Tagen hab ich mal so pi mal Daumen gemessen und sie war 68 cm hat aber nur ca 6200g. ich muss mir deswegen immer dumme Bemerkungen anhören ala "Das Kind wird bestimmt nicht satt". Ich hab auch die Schnauze voll davon. Meiner Kleinen geht es prächtig und nur das allein zählt!!!
GLG Andrea mit der langen schlanken Franzi
mein 1. Sohn ist heute 5 Jahre alt, ca. 120 cm groß und um die 23/24 kg schwer. So groß ist unser Nachbarjunge und der ist 8 (und wiegt vielleicht 18 kg). Negativ habe ich seine Größe eigentlich nie gesehen. Ich frage mich eher woher er das hat. Ich bin 168 cm und der Papa ca. 178 cm. Also nicht gerade so riesig. Allerdings ist es oft etwas schwieriger für das Kind, da es gerne für älter gehalten wird. Die Leute meinen dann es könne sich nicht benehmen (z.B. nicht ordentlich mit Messer und Gabel essen), weil es mal eben 1-2 Jahre älter geschätzt wird... Sie werden eher überschätzt.
Übrigens habe ich im (Eltern?)Heftchen gelesen dass die Größe um den 2. Geburtstag rum ca. die Hälfte der Endgröße ausmacht. Bei ihm wären das so ca. 190/195 cm. Man darf gespannt sein ;0).
LG, Birgit
Oh ja das kenne ich. Patricia kam mit 51cm und 3450 g auf die Welt und lag bisher immer bei den Vorsorgeuntersuchungen immer Größemäßig recht weit oben und Gewicht recht leicht. Nun hat sie aber richtig dicke rote Bäckchen und jeder der sie sieht oder dem ich ein Foto zeige meint immer "Na das ist ja `ne Dicke!" Also echt, ich bin schon richtig sauer. Sie isst nicht alzu viel, ist also eher ne schlechte Esserin und wie gesagt bei der letzten Impfung hatte sie 65 cm und 7000g - also echt in der Morm, eher zu leicht (Morgen ist U5, mal sehen). Nee aber ich kann Dich verstehen, immer so blöde Kommentare und ich würde mich dann auch immer gern verteidigen.
LG Daniela und Patricia 26w3t
anders rum
Also mein großer hatte 54 cm und grade mal 3050 gramm bei seiner geburt...
Ich darf mir immer anhören..." woher soll er denn sooo groß sein,ihr seid doch selber so klein", ich find das echt unfair...niemand sagt,dass die kinder exakt so groß werden,wie die eltern.
Mit 2 Jahren war er 90 cm groß..und auch nich grad klein,oder?
Ich bin nur 1,61 und mein menne 1,70.
Zu dem gewicht kommt dann " na is doch klar,dass der so leicht ist,ihr seid doch selber so leicht =( ich 44 kg,menne 55)Also völlig widersprüchlich, die kinder entwickeln sich nun mal so,wie sie wolle,und nicht wie die eltern es biologisch mitgeben,sonst wäre menne nur 1,50( seine ma ist 1,43) und ganz ehrlich bin ich froh,dass die kids nicht ihre größe bekommen haben!!!!!
Miriam ist 6 monate alt und gute 69 cm groß( heut gemessen,bei der geurt 53 cm) also dafür dass es n mädchen ist doch eigentlich auch ganz gut groß,oder?
Tja,aber wahrscheinlich vermess ich mich,denn woher sollen meine kinder nur diese größe haben...
LG chazy
Viel Spaß mit deinem Brocken!
VLG gretel mit Anton 8,6 kg bei 24 Wochen
Danke für die Antworten!
Din-Normen. Es gibt halt zierliche und sportliche Menschen und
große und kleine - das liegt alles im gesunden Bereich und keins
ist schöner als das andere.
LG Kerstin mit Julian
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen