@all: Wie / Wo liegen eure Kinder ? WICHTIG !
Wie ich bereits berichtet habe, muss ich mit Lukas zur Craniosacralen Therapie wegen seines flachen Hinterkopfen, den er von der Rückenlage hat. Die Therapeutin meinte gestern, dass sehr viele KS - Kinder Probleme hätten (warum weiß ich nicht ) oder er vielleicht schon in meinem Bauch gegen's Becken gedrückt hätte. Jedenfalls seien die Erfolge mit der Therapie sehr gut ! Sie will ihn zuerst mal dazu bringen auf dem Bauch zu liegen, was er ja von Anfang an nicht leiden konnte.
Da wir erst am 12.03. einen Termin bekommen konnten, will ich solang versuchen Lukas möglichst wenig auf den Rücken zu legen. Ist aber gar nicht so einfach (außer nachts).
Deshalb meine Frage:
Wie und wo liegen eure Kinder tagsüber ?
Irgendwie versteht ich das alles noch nicht, da doch tagsüber viele Kinder die meiste Zeit auf dem Rücken liegen, oder ? Da müsste es doch viel mehr flache Hinterköpfe geben ! Ich kann ja auch nicht die ganze Zeit neben ihm sitzen !
Trotzdem bekomme ich das Gefühl nicht aus mir raus, dass ich Schuld daran bin, dass wir jetzt zu dieser Therapie müssen !
Hoffe ihr habt mir ein paar Tipps !
LG Mone *die ziemlich deprimiert ist*
Re: @all: Wie / Wo liegen eure Kinder ? WICHTIG !
du bist ganz bestimmt NICHT schuld. Ausserdem kann ich dir eins sagen: die
Therapie wird dem Kleinen so oder so guttun. Mir haben alle geraten, ich soll
sozusagen vorbeugend hingehen. Bin zwar jetzt bei einem Osteopathen, aber
soviel ich weiss ist der Unterschied nicht wahnsinnig gross. Es kann Lukas
das Leben etwas erleichtern, wenn keine Blockaden da sind, die ihn
behindern. Vielleicht ist es für ihn von Vorteil, dass ihr zu der Therapie gehen
müsst, weil es ihm auch sonst helfen kann.
Zu deiner Frage: Linus liegt nicht viel ... meistens trage ich ihn herum. Er ist
ein richtiger Tragling. Wenn er liegt, dann im Stubenwagen (er schläft nicht
dort, also benutzen wir ihn halt tagsüber). Manchmal liegt er auch im
Babysitter auf dem Küchentisch. Oder mit mir zusammen auf dem Schafffell
zum Schäkern.
Mach dich nicht fertig, die Therapie wird ihm guttun,
liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, morgen 15 Wochen, der mal wieder nachts
Tag hatte *gääääähn*
vergiss erstmal den Unsinn, du könntest schuld an seinem flachen Hinterkopf sein. Franziska musste auch zur Cranio-Sakral-Therapie, weil sie von der Saugglockengeburt Verformungen am Schädel und Stauchungen der gesamten linken Seite hatte. Die Therapie hat aber super gewirkt. Die Therapeutin musste nur zweimal kommen und schon war alles wieder in Ordnung.
Bis zu Eurem Termin würde ich Lukas ganz normal auf die Krabbeldecke uder in die Wiege legen, halt dahin, wo er sonst auch liegt, aber ihm immer mal wieder für ne halbe Stunde oder so einen Keil aus einer zusammengerollten Decke in den Rücken legen, dass er sich nicht mehr auf den Rücken drehen kann. Du musst ihn dsbei aber trotzdem noch etwas im Auge behalte, da er sich aus der Seitenlage ohne Probleme in die Bauchlage rollen kann.
Wenn er die Bauchlage nicht leiden kann "überliste" ihn doch, indem du ihn auf deinen Bauch legst. So Bauch am Bauch, das mögen fast alle Kinder. Das mache ich mit Franziska ganz oft, während ich fernsehe. Sie liegt dann ganz entspannt auf meinem Bauch mit dem Kopf zwischen meinen Brüsten. Meistens pennt sie dabei ein.
Auf jeden Fall solltest du dich nicht verrückt machen. Die Cranio-Sakral-Therapie wird Lukas auf jeden Fall helfen.
GLG Andrea mit Franziska morgen 13w
Ich kenn die ausschließliche Rückenlage von meinen anderen beiden Kindern nicht....da sagte man immer, man soll sie immer seitlich legen..abwechselnd für einen schönen Kopf *lach*. Claire hab ich auch nicht ausschließlich nur in Rückenlage gelegt..sie schläft auch viel besser, wenn sie seitlich schläft. Meine Kinder sind alle nicht auf dem BAuch gepurzelt. Jedenfalls ist ihr Hinterkopf nicht flach....war er auch von Anfang schon nicht.....wir haben hier alle eher kuglige Köpfe, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Kopf "flach" legen kann. Denn auch wenn die Babies in Rückenlage liegen, legen sie ja ihren Kopf auch seitlich ab...
Also sei nicht deprimiert, du kannst garantiert nichts dafür und bist nicht schuld...*knuddel*, Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 13w4t
anton liegt tagsüber im stubenwagen oder auf unserem riesensofa. am anfang haben wir uns auch daran gehalten, ihn immer abwechselnd seitlich zu lagern. mittlerweile dreht er seinen kopf selber, wenn er in rückenlage pennt (was jetzt meistens der fall ist). bauchlage funktioniert auf dem wickeltisch oder wenn ich ihn massiere, hintern zupfen, wirbelsäule entlang und so. dann läßt er sich das gut gefallen, sonst eher nicht...
und ich schließe mich den anderen an: du bist nicht schuld am flachen hinterkopf!!! und diese behandlung ist bestimmt ganz gut für ihn, habe eigentlich durchweg nur positives über die auswirkung auf die babys gehört. liebe grüße nic mit anton auf dem arm, 9w4t
ich kann mich nur anschließen, du bist absolut nicht schuld.
Ich muß dir aber gestehen, dass ich nicht so der grosse Herumtrager bin. Er liegt dann tagsüber wenn er liegt schon auf dem Rücken, entweder unter seinem Spielterainer oder in der Wippe.
Nach dem Wickeln immer mal auf dem Bauch oder wenn wir kuscheln, dann sitzt er auf mir.
Wenn er am Tag liegt und spielt, dann nur auf dem Rücken.
also du bist 100% nicht schuld daran.
Manche Kinder sind anfällig auf irgendetwas andere wieder nicht.
Mach dir keinen Kopf. Der Jan hatte ja auch die OP und ich habe mich lange gefragt ob ich das hätte verhindern können.
Aber, konnte ich nicht.
wir sind dafür da um unsere Kinder in dieser zeit zu begleiten.
GGGGGLG Anita mit Jan 13w4t
Denke da haben wir Glueck, dass sie eben nicht besonders viel auf dem Ruecken liegt. Trotzdem sind am Hinterkopf alle Haare abgerubbelt ;)
GLG Katja
Amy und Leann hatten auch so flache Hinterköpfe, wurde besser als sie von selber sich drehen konnten eine Therapie habe ich nie gebraucht für die Kinder. Bei Jill wirds auch nicht anders sein. Ist doch eigentlich normal und ich bezweifle das es am Kaiserschnitt liegt.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.1098
Also, Leon ist ein BEL-KS-Kind, der fast nur auf dem Rücken liegt, außer in den auf-dem-Bauch-liegen-Trainingsminuten, und der hat keinen flachen Hinterkopf. Ich beobachte das aber auch, falls der platt wird, dass ich ihn mehr seitlich lagere.
Er liegt tagsüber auf der Spieldecke, im Bett, im KiWa, auf dem Wickeltisch. Allerdings findet er liegen nicht so spannend, schräg sitzend (naja, sitzen kann man es nicht nennen) ist ihm lieber.
LG Conny und Leon 10w2t
sebastian liegt tagsüber auf dem rücken, nachts schläft er auf dem bauch
lg michi + sebastian, 12w6t
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen