@all Kaiserschnitt- Mamis....ab wann darf man
Ich hatte vor 3 Wochen einen Notfall-Kaiserschnitt.
So langsam geht's wieder, obwohl ich die erste Zeit gedacht habe vor Schmerzen zu sterben. Ich gehe jeden Tag mit Hund und KIWA spazieren. Nachher ist die Naht manchmal etwas geschwollen und beisst auch.(Heilungsprozess???)
Nun meine Frage: ab wann darf ich wieder Sport treiben oder wenigstens intensivere Wochenbettgymnastik? Hat jemand Erfahrung damit? Und noch eine etwas heiklere Frage: wie stehts mit X-eln?*rotwerd*. Wäre nett wenn ihr mit Tips geben könntet.
Liebe Grüsse
Stefanie und Maximilian (morgen 3Wochen)
Re: @all Kaiserschnitt- Mamis....ab wann darf man
ich habe mit Sport (Reiten) 8 Wochen nach dem KS wieder
angefangen, mit Erlaubnis meines Arztes.
X-eln eigentlich wenn der Wochenfluß aufgehört hat,
wegen dem Infektionsrisiko.
GGLG Nici und Luis 9W
zum Thema Sport/ Rückbildungsgymnastik hat man mir gesagt, dass das nach 8 Wochen wieder möglich ist. Daran habe ich mich selbst auch so ungefähr gehalten und nach dieser Zeit wieder mit dem Laufen angefangen (was anfangs noch etwas gezwackt hat, aber ein Indianer kennt ja keinen Schmerz ;-)), Wochenbettgymnastik habe ich auch vorher schon gemacht, auch die Übungen, die unangenehm waren. Die "richtige" Rückbildungsgymnastik mache ich jetzt erst im Februar, weiß nicht, ob das noch viel bringt.
Und x-eln darf man, denke ich, sobald der Wochenfluss vorbei ist und man nicht mehr meint, dass einem die KS-Narbe wegplatzt *ggg*
LG Josephina mit Constantin 13w3t
kann nichts zur Sportfrage beitragen, aber mit Kondom geXelt haben wir schon nach 4 Wochen (da war der Wochenfluss noch da). Ich würde also sagen - mit Kondom am besten sofort wenn Dir danach ist : )).
LG Hermie
LG Conny :o)))
Ich habe schon 3 KS hinter mir - ich hatte aber keine nennenswerten Probleme danach.
Die normale Hausarbeit habe ich schon wieder gemacht als ich vom KH nach Hause kam (nach 6 Tagen).
Mit extremen Sport (Kraftsport z. B.) würde ich aber noch mindestens 2 Monate warten, bei leichten Sport (Jogging, Walking, auch Wochenbettgymnastik) kannst sicherlich sofort beginnen.
Tja, und wegen dem X-eln, da läuft´s gleich wie bei den Spontangebärenden: Nach Versiegen des Wochenflusses.
Ein Vorteil hat der KS ja doch: Der Wochenfluss bei KS-Muttis dauert nicht so lange als bei Spontangebärenden *zwinker*
VLG Anita + Christopher Nikos 9w4t
die Erfahrung hab ich nicht gemacht, dass der Wochenfluß kürzer ist. Ich habe länger den gehabt als nach meinen beiden vaginalen Entbindungen. Er war zwar ingesamt schwächer, es kamen keine Klumpen mehr mit raus *kiecher*, aber es zog sich bei mir alles viel länger hin...ich dachte echt, der hört gar nicht mehr auf.
Grüßle jacqui
mit Claire-Marie 7w4t
@all Daaaanke dür die netten Input's LG Stefanie
das xeln, ist ja bei uns "kaiserschnittmamis" besser und nicht soooo "angstbesetzt" wie bei den Normalentbundenen...find ich. Es ist ja da wenigstens alles heil geblieben *grins*. Also wenn der Wochenfluß vorbei ist, steht dem ja nichts entgegen.
mein KS ist jetzt 7,5 Wochen her und ich würde, sofern ich Sport richtig treiben würde, keine Gedanken mir mehr groß machen.
Grüße Jacqui
Ich hatte auch mal ein paar Tage eine geschwollene Naht ( und druckempfindlich war sie auch....)
Meine Hebi hat mir dann Arnika-Wundtücher da gelassen (gibts wohl in der Apotheke)... die hab ich ein paar Tage aufgelegt (so jeweils 30 min.) und dann gings wesentlich besser...vielleicht bringt Dir der Tip ja was...
X-eln ist erst nach Ende des Wochenflußes angesagt...oder vorher evtl. mit Kondom... aber die meisten raten dazu abzuwarten.
Wochenbettgym ? Sanfte ab dem 3. Tag nach KS, alles andere ?? mmhh, bin kein großer Sportler... hab da wenig gemacht...*schäm*
GGGLG Petra mit Benjamin 7w2t
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen