@all KS- Muttis Unfruchtbar nach Kaiserschnitt???
Ich habe eben ein Posting weiter unten gelesen: wie lange warten mit einer erneuten SSW bei Kaiserschnitt.
Ich hab da auch mal ne Frage.
Mir wurde im Dez. 03 ein KS verpasst.
Was ich mich von da an immer mal wieder Frage ist: Kann man durch einen KS eigentlich unfruchtbar werden? Da wurde ja geschnipselt und gedehnt....ist das vorstellbar, dass da was duchtrennt werden konnte? Oder dass die Eileiter nachher nicht mehr gut durchgängig sind. Ich wollte immer mal wieder meinen FA fragen, habs dann wieder vergessen.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Danke
Stefanie
Re: @all KS- Muttis Unfruchtbar nach Kaiserschnitt???
also normalerweise kann da nix passieren. Es wurde ja die Gebärmutter geöffnet und die Eileiter und Eierstöcke sind eigentlich dafür zu weit weg. Mach dir da mal keine Sorgen. Was ich ganz schlimm fand, war der KS von der Frau meines Abreitskollegen beim 3. Kind. Sie brauchte dann einen KS und die Plazenta war so verwachsen mit der Gebärmutter das die ein Stück Plazenta drin gelassen haben ausversehen. Tja...danach Not-OP weil starker Blutverlust und schwubb Gebärmutter raus. Tja das wars dann wohl...ihr ging es lange sehr schlecht. Sie hat sich erst nach knapp einen Jahr erholt gehabt. Es heißt ja auch oft, dass wenn man einen KS hatte meist die nächste Geburt auch per KS ist. Bei meiner Schwägerin war es nicht so. Sie hat noch 2 kinder danach bekommen. Eine andere Bekannte hatte aber jetzt KS bekommen, weil die Gefahr bestand, dass die alte Narbe an der GM reißt.
lg silke
Re: Na ich hoffe doch nicht!!!!
Eigentlich glaube ich das nicht. Und hoffe das natürlich auch, das es nicht so ist. Mich hatte der Arzt vorher gefragt ob ich mich gleich sterelisieren lassen möchte, das habe ich natürlich verneint. Außerdem können die da wirklich Allerhand sehen. Der Arzt hat z.B. bei mir gleich nachgeschaut ob ich von einer alten Eileiter-SS noch Verwachsungen habe, denn ich hatte während der SS ständig Schmerzen auf der Seite. War aber nicht der Fall. Haben jetzt festgestellt das es ein abgeknickter Harnleiter ist der da schmerzt wenn ein Baby draufdrückt. Wird dann bei der nächsten SS auch wieder so sein.
Nee, aber ich glaube oder besser gesagt hoffe das nicht.
LG Daniela und Patricia 25w3t
das kann schon passieren, aber dann hätten sie dir im KKH das sagen müssen, ansonsten kann der FA, aber auch feststellen, ob alles i.O. Meine hat mir jedenfalls bei der Nachsorge gesagt, dass alles wieder da ist, wo es hingehört.
LG Anco+Eric (4M)
Hmmmm. Was haben denn die Eileiter mit dem KS zu tun? Also, ich denke, wenn gepfuscht wird, kann das sicher passieren. Wie bei ner Curettage auch. Aber normalerweise ist man danach fruchtbar wie eh und je.
GLG Conny
Mandy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen