"Zeitkapsel"
Vor einiger Zeit hab ich mal irgendwo was von einer "Zeitkapsel" gelesen, in die Erinnerungsstücke fürs Kind gepackt werden:
eine Zeitung vom Tag der Geburt (hab ich bei Mia vergessen *heul*),
der erste Schnuller,
ein besonderes Spielzeug,
die ersten Schuhe,
eine CD mit aktuellen Hits (weiß jemand, woher man so etwas bekommt?),
ein Familienfoto,
Hand- und Fußabdrücke,
eine Windel (ungefüllt *fg*),
das Namensbändchen aus dem KH (wir haben extra eines machen lassen, auch wenn wir nur zur U1 dort waren),
etc.
Für Jona hab ich inzwischen einige Dinge zusammen (na ja, ne schöne Kiste oder so fehlt noch - liegt alles noch so herum *schäm*) und für Mia gehts jetzt ans Sammeln :-)
Wer von euch hat auch ne "Zeitkapsel" geplant und noch Ideen oder Tipps für mich? Wann überreicht ihr zum Beispiel die Kiste? Oder dürfen eure Kleinen schon im Kindesalter an die "Schätze" ran?
LG, Sonja
Re: "Zeitkapsel"
ich habe mit einem ganz persönlichen Tagebuch für unsere Kleine angefangen und ich habe vor, dieses sehr lange zu führen. Dort sind unsere Gefühle während der Schwangerschaft mit Bildern drin. Die Idee mit der CD finde ich übrigens super, wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig als eine Chart-CD zu kaufen. Eine Zeitung vom Tag der Geburt halte ich auch für wichtig.
Übergeben werden wir es wohl erst viele, viele Jahre später vielleicht erst mit 18 Jahren (wie sich das anhört, die Kleine ist ja noch gar nicht da), aber ich denke, es ist ein besonderes Geschenk an das eigene Kind.
LG Suzi 36+6
Re: "Zeitkapsel"
Das mit dem Tagebuch ist natürlich noch viel persönlicher - eine schöne Idee! Wenn ich nur nicht so schreibfaul wäre *schäm*. Na ja, zumindest notier ich die wichtigsten Ereignisse/ Erlebnisse immer auf kleinen Karteikärtchen, das ist zumindest ein Anfang. Vielleicht sollte ich die Karten von Jona mal in ein schönes Album übertragen und ein paar passende Fotos dazukleben...
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Inspirieren :-)
Sonja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen