@Tragetuchmamis
Seit neustem schläft Julia nicht mehr im Tragetuch sondern will was sehen. Aber dazu kuckt sie nicht einfach raus sondern beugt sich um 90 Grad nach hinten, und das 30-45 min am Stück! Das sieht so unbequem aus und ich habe dauernd das Gefühl ich müßte ihr Köpfchen halten.
Machen das Eure auch?
LG, Monika mit Julia (13 w)
Re: @Tragetuchmamis
also Alecia war ja auch eine Tragetuch-Närrin. Ohne ging es wirklich kaum und ich dachte schon, dass es ewig so bleibt (mein armer Rücken)
Aber seint neusten will sie auch rumschauen und liegt auch liebendgern in ihrer Hängematte. Da kann sie sich schön bewegen und kann schön schauen. Das Tragetuch ist erstmal out.
Ihren Kopf hat sie schon recht früh gehoben. Da wackelt auch kaum noch was. Auch wenn sie auf dem Bauch liegt, drückt sie sich hoch und will was sehen. Neuerdings will sie sich ständig hinsetzten und aufstehen (auf unserem Schoß). Wenn man ihr die Finger hinhält zieht sie sich daran hoch und sitzt (ich weiß, das darf noch nicht, aber sie meckert rum wenn sie es nicht ein paar mal am Tag üben darf)
Nunja, ich glaub nächste Woche flitzt sie durch die Bude... *lach*
Liebe Grüße
Nike und Alcia (12W1T)
mein Felix macht es genauso. Ich habe ein Didymos-Tuch und eine Bindeanleitung. Ich hab schonmal eine Wickelvariante gesucht bei der Felix nach vorne gucken kann aber davon rät Didymos ab weil die Beinchen dann in einer "unphysiologischen Haltung" herabhängen. Besser ist der Hüftsitz (also Kreuztrage seitlich) das geht ab ca. 12 Wochen aber ich finde selbst mit 16 Wochen hängt Felix da drin wie ein Schluck Wasser und das Köpfchen wackelt hin und her. Da muß er wohl noch eine Weile seine Mama ankuscheln auch wenn er viiiiel lieber die Welt anschauen würde.
lg Elke u. Felix 16 W
es gibt ja auch Bindeanleitungen um die Kleinen auf dem Rücken zu tragen. Da könnte Julia schauen ohne dass sie sich so beugen muss.... ist bestimmt viel bequemer für euch beide.
Mein Jonas will auch mehr von der Welt sehen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht versucht ihn auf dem Rücken zu tragen - ich werde einen Tragetuchkurs besuchen um das zu lernen.
LG,
Monika & Tobias (2j 9m) & Jonas (16w 1t)
Ja, so macht es Miriam auch, bzw. sie versucht es zumindest :)
Ich hab sie bisher in der Wickelkreuztrage durch die Gegend getragen, aber mittlerweile sind wir ziemlich auf den Hüftsitz umgestiegen. Miriam hat eine ziemliche Sicherheit beim Köpfchen heben, von daher gehts, und sie liebt es, denn sie hat einen ziemlichen Rundum-Blick :)
LG,
Nat + Miriam 12w6t
Re: @Tragetuchmamis Gegenfrage:
macht Deine Tochter das nur im Tragetuch oder auch wenn sie liegt, dass sie den Kopf "nach hinten biegt". Denn wenn es so ist, geht es dabei vielleicht nicht nur ums kucken sondern auch darum, Körperspannung zu erhalten. Man nennt das dann "Überstrecken". Sollte es der Fall sein, müßtest Du Deinen Kinderarzt darauf ansprechen. Wenn er in diesen Themen fit ist, kann er Dich an Orthopäden weiterleiten, die nach "Fehlerquellen" suchen oder einfach Krankengymnastik verordnen. Jedenfalls sollte sich Kinder mit dem Kopf nicht so nach hinten biegen. Die Kreuzwickeltrage ist ja in sofern recht gut, dass man die querlaufende Bahn hinten am Kind hochziehen kann. Somit läßt sich der Halt bis zum Kopf hin verstärken. Und sonst würde ich wirklich auf den Hüftsitz umsatteln und den Kopf mit dem Arm stützen.
Unsere Kleine hat auch noch nicht die optimale Kopfkontrolle. Was wir dagegen tun, läßt sich aber in dem Forum nicht in knappen Sätzen beschreiben. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich per Mail.
Viele Grüße, Barbara (mit 2 Kindern die überstreckt haben und einem Baby von 14 Wochen, das seit ein paar Wochen schon vorsorgliche Krankengymnastik bekommt)
Re: @Tragetuchmamis Gegenfrage:
vielen Dank für die Antwort. Aber sie macht das nur im Tuch, oder wenn sie auf dem Bauch liegt und das Köpfchen hebt. Wenn ich in der WKT versuche die Tuchbahn hochzuziehen stemmt sich Julia dagegen und sie ist sofort wieder unten - ich muss wohl wirklich andere Bindeweise probieren (dabei kann ich jetzt WKT endlich ...).
LG, Monika
Florentine macht das auch schon hin und wieder. Ich wickel sie dann in der WKT auf die Hüfte. Da hab ich dann die extra Tuchbahn um den Kopf zu stützen.
Die WKT kann man mit etwas Übung auf dem Rücken binden. Sollte das aber erstmal mit Partner testen.
Viele Grüsse Steffi
gibts bei euch tragetuchkurse? wir haben hier 2 kurse besucht einmal für trageweisen für vorn und einmal für hinten. grad rückentrageweisen hab ich zu hause immer wieder probiert, bis es richtig saß. (dazu mußte mein großer alter teddy herhalten *grins*) ich tue dann gleich mal noch 2 bilder ins profil
lars sitzt seit ca. 2 wochen hinten, weil es a) mein rücken nicht mehr mitmacht (8kg), b) er ziemlich lang ist und ich den weg nicht mehr sehen tat und c) der hauptgrund - er sieht mehr von der welt. von lars würd ich behaupten er ist glücklicher damit.
vlg jacqueline & lars
nee, Kurse gibt's hier nicht, denn Tragetücher sind hier praktisch unbekannt (alle nehmen Baby-Björn)...
Da muss ich dann wohl selber durch, mal probieren!
LG, Monika
Mia macht das auch - dummerweise immer auf der gleichen Seite *grummel*. Kommt ihrer Überstreckung ja nicht unbedingt zugute... Von Jona weiß ich jedoch noch, dass das wohl nur ne Phase ist. Wenn die Kleinen etwas größer sind, kann man sie im Tuch etwas höher binden, so dass sie dann auch die Möglichkeit haben ein bisschen über die elterliche Schulter zu linsen. Spätestens ab dem Zeitpunkt war mein Sohn dann auch wieder völlig entspannt mit mir unterwegs ;-)
LG, Sonja (mit Mia 18w5t)
war immer so angenehm, als er im tuch geschlafen hat, damit ist es jetzt vorbei
hast du schon versucht julia seitlich im tuch zu tragen, da sieht sie schon mehr
lg michi + sebastian, 15w5t
LG Rita
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen