Suchen Menü

@Tragetuch-Experten

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Didymos-Tragetuch kaufen. Nun gibt es das ja in verschiedenen Größen (2,4,6...). Welche Größe nehme ich denn da? Mein 4 Monate alter Sohn soll reinpassen und das Geschwisterchen, das wir hoffentlich irgendwann mal haben, auch von Geburt an. Braucht man für ein Neugeborenes eine kleinere Größe als für einen halbjährigen Säugling? Oder richtet sich die Größe nach den Eltern (dick, dünn, groß, klein)? Null Ahnung...wer klärt mich auf?
Danke, Nik
Bisherige Antworten

Re: @Tragetuch-Experten

Hi Nik,
ich habe die Größe 4 gekauft, das klappt wunderbar auch von Geburt an. Es kommt natürlich auch drauf an welche Konfektionsgröße man selber hat. Aber bei mir ( Momentan Gr.42/44 kommt auf die Klamotten an) klappt es mit der Größe 4 bis zur Kängarutrage zu binden, bei der Kreutztrage wird es dann schon etwas schwieriger.
LG Marion

Re: @Tragetuch-Experten

Hallo Nik,
wir haben Größe 5 genommen, da kann man die Kreuztrage für Neugeborene gut damit binden kann. Sogar mein Mann konnte dies mit Größe 5.
Auf den Didymos Web-Seiten habe ich eine Tabelle gefunden, die erklärt welche Tuchgröße man für welche Tragetechnik braucht. Die hat uns geholfen.
Viele Grüße
Gabi mit Florian, 13w3t

Re: @Tragetuch-Experten

Die Größe richtet sich hauptsächlich nach den Bindetechniken, die du verwenden willst und nur ganz nebensächlich nach der Größe der Eltern. Wir haben das längste Tuch (Gr. 7), aber für kleinere Menschen als meinen Mann (1,86m) reicht Länge 6 auch für alle Bindearten. Ich finde die Wickelkreuztrage am angenehmsten, auch von Geburt an.
Schau dir doch mal die HP von Didymos (Das Tragetuch->Größen) an. Gekauft habe ich mein Tuch übrigens gebraucht bei Ebay.
lg Pingu mit Tuchfan Benedikt

Re: @Tragetuch-Experten

Hallo Nik,
also, wichtig ist:
1. deine konfektionsgrösse und
2. was willst du mit dem tuch machen?
ein langes tuch reicht für alle bindeweisen und ein kurzes halt nur für die wiege und den hüftsitz. mittlere tücher kann man länger nutzen und noch was anderes binden.
die tabelle auf der website ist schon eine sehr gute hilfe.
wenn du z.b. die wickelkreuztrage binden möchtest, brauchst du je nach konfektionsgrösse ein tuch gr.5 oder 6.
wenn du noch mehr hilfe brauchst, mail mich ruhig an ( ich verkaufe die dinger*ggg*)
viele grüsse steffi

Re: @Tragetuch-Experten

Hallo Nik!
Ich hab gerade meine Kleine vor'm Bauch im Tuch :) Unser Tuch hat Größe 6, schön lang, gut geeignet für Personen mit etwas mehr auf den Rippen oder auch Personen, die etwas größer sind. Allerdings würden wir uns das nächste Mal das längste Tuch holen. Sehen superlang aus, aber wenn alles gebunden ist, steht nur noch ein winziger Rest über :)
Wir holen uns jetzt noch ein zweites, kürzeres Tuch für den Hüftsitz. Gut geeignet für ältere Kinder, die den Kopf schon selbst halten können. Ich glaube, es gab sogar Angebote für 2 Tücher. Ein langes für die jüngeren Kinder und ein kürzeres für die aktiveren, älteren.
Wir haben übrigens ein Tuch bestellt, das angeblich irgendwelche Mini-Fehler hat. Hab sie bisher nicht entdecken können, aber es macht schon einen wirklichen Preisunterschied aus. Schau am besten Mal auf die Didymos-Homepage :)
LG,
Nat + Miriam, ihres Zeichens Tragetuchfan, 9w5t

Re: @Tragetuch-Experten

Hallo Nik!
Warum möchtest du denn unbedingt eines von Dydimos?? Es gibt weitaus billigere Hersteller, die Tücher mit vergleichbarer Qualität verkaufen. Schau mal bei "trage-tuch" vorbei, da werden Firmen verglichen, Bindetechniken erklärt,...
Wir besitzen übrigens ein langes Tuch von Dydimos in Größe 6 und ein kurzes von hoppediz für den Hüftsitz (ok, ist jetzt noch nicht interessant *g*). Ich bin mit beiden sehr zufrieden, würde mir jedoch kein teures Dydimostuch mehr besorgen und ärgere mich, dass ich damals nur diesen Hersteller gekannt habe.
Größe 6 reicht bei uns auch noch für die Wickelkreuztrage - unsere allerliebste und deshalb ausschließliche Bindetechnik! Diese Tuchlänge ist allerdings bei meinem Mann (1,87m, 100kg) bereits sehr knapp! Also lieber nicht nur nach der Körpergröße gucken; schließlich wickelt man sich das Tuch ja um den eigenen Körper und da spielt eben auch der Umfang ne wichtige Rolle *fg*. Am besten am Papa ausprobieren, ob die Länge stimmt, damit der das Tragetuch ebenfalls benutzen kann. Mit zunehmendem Gewicht der Kleinen ist es nämlich eine echte Erleichterung mal spontan tauschen oder gleich den stärkeren Part zum Schleppen verdonnern zu können ;-)
LG, Sonja (mit Tragling Mia und Laufling Jona)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen