@Tragetuch-Experten
Danke, Nik
Re: @Tragetuch-Experten
ich habe die Größe 4 gekauft, das klappt wunderbar auch von Geburt an. Es kommt natürlich auch drauf an welche Konfektionsgröße man selber hat. Aber bei mir ( Momentan Gr.42/44 kommt auf die Klamotten an) klappt es mit der Größe 4 bis zur Kängarutrage zu binden, bei der Kreutztrage wird es dann schon etwas schwieriger.
LG Marion
wir haben Größe 5 genommen, da kann man die Kreuztrage für Neugeborene gut damit binden kann. Sogar mein Mann konnte dies mit Größe 5.
Auf den Didymos Web-Seiten habe ich eine Tabelle gefunden, die erklärt welche Tuchgröße man für welche Tragetechnik braucht. Die hat uns geholfen.
Viele Grüße
Gabi mit Florian, 13w3t
Schau dir doch mal die HP von Didymos (Das Tragetuch->Größen) an. Gekauft habe ich mein Tuch übrigens gebraucht bei Ebay.
lg Pingu mit Tuchfan Benedikt
also, wichtig ist:
1. deine konfektionsgrösse und
2. was willst du mit dem tuch machen?
ein langes tuch reicht für alle bindeweisen und ein kurzes halt nur für die wiege und den hüftsitz. mittlere tücher kann man länger nutzen und noch was anderes binden.
die tabelle auf der website ist schon eine sehr gute hilfe.
wenn du z.b. die wickelkreuztrage binden möchtest, brauchst du je nach konfektionsgrösse ein tuch gr.5 oder 6.
wenn du noch mehr hilfe brauchst, mail mich ruhig an ( ich verkaufe die dinger*ggg*)
viele grüsse steffi
Ich hab gerade meine Kleine vor'm Bauch im Tuch :) Unser Tuch hat Größe 6, schön lang, gut geeignet für Personen mit etwas mehr auf den Rippen oder auch Personen, die etwas größer sind. Allerdings würden wir uns das nächste Mal das längste Tuch holen. Sehen superlang aus, aber wenn alles gebunden ist, steht nur noch ein winziger Rest über :)
Wir holen uns jetzt noch ein zweites, kürzeres Tuch für den Hüftsitz. Gut geeignet für ältere Kinder, die den Kopf schon selbst halten können. Ich glaube, es gab sogar Angebote für 2 Tücher. Ein langes für die jüngeren Kinder und ein kürzeres für die aktiveren, älteren.
Wir haben übrigens ein Tuch bestellt, das angeblich irgendwelche Mini-Fehler hat. Hab sie bisher nicht entdecken können, aber es macht schon einen wirklichen Preisunterschied aus. Schau am besten Mal auf die Didymos-Homepage :)
LG,
Nat + Miriam, ihres Zeichens Tragetuchfan, 9w5t
Warum möchtest du denn unbedingt eines von Dydimos?? Es gibt weitaus billigere Hersteller, die Tücher mit vergleichbarer Qualität verkaufen. Schau mal bei "trage-tuch" vorbei, da werden Firmen verglichen, Bindetechniken erklärt,...
Wir besitzen übrigens ein langes Tuch von Dydimos in Größe 6 und ein kurzes von hoppediz für den Hüftsitz (ok, ist jetzt noch nicht interessant *g*). Ich bin mit beiden sehr zufrieden, würde mir jedoch kein teures Dydimostuch mehr besorgen und ärgere mich, dass ich damals nur diesen Hersteller gekannt habe.
Größe 6 reicht bei uns auch noch für die Wickelkreuztrage - unsere allerliebste und deshalb ausschließliche Bindetechnik! Diese Tuchlänge ist allerdings bei meinem Mann (1,87m, 100kg) bereits sehr knapp! Also lieber nicht nur nach der Körpergröße gucken; schließlich wickelt man sich das Tuch ja um den eigenen Körper und da spielt eben auch der Umfang ne wichtige Rolle *fg*. Am besten am Papa ausprobieren, ob die Länge stimmt, damit der das Tragetuch ebenfalls benutzen kann. Mit zunehmendem Gewicht der Kleinen ist es nämlich eine echte Erleichterung mal spontan tauschen oder gleich den stärkeren Part zum Schleppen verdonnern zu können ;-)
LG, Sonja (mit Tragling Mia und Laufling Jona)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen