@Tina, Samira und Andere
irgendwie habe ich wiedermal gerade mein Hormontief oder sowas. Mich beschäftigt wie schon öfter die Frage/ Sorge, ob ich denn Marlon genauso lieb haben kann wie meine Lara.... eben ist sie aufgewacht, sie hat schlecht geträumt, ich hab sie im Halbschlaf auf meinen Bauch gelegt und so ist sie friedlich wieder eingeschlafen. Ich habe mich erinnert wie ich immer schon so tief für sie empfunden habe, schon als sie in meinem Bauch war, ich war IMMER so glücklich und habe sie schon so unendlich geliebt udn als sie dann da war immer mehr und mehr, so daß es mir schon weh tut manchmal. Sie ist das absolut wichtigste in meinem Leben, meine "kleine große Liebe", "mein Herz", "mein Ein und Alles, mein Leben", ich finde kaum Worte für mein Gefühl ihr gegenüber. Sie steht über ALLEM, über allen Menschen und auch über meinem Leben natürlich. Ohne sie würde ich nicht leben wollen, für sie würde ich alles geben udn opfern, sie ist einfach alles für mich. - Das kann ich doch nicht für noch einen Menschen empfinden, oder?? Diese Gefühle kann es einfach nicht zweimal geben. Natürlich liebe ich meinen Mann, meine Eltern auch über alles, aber nicht über Lara, sie ist das wichtigste, es ist kein Vergleich. Schon die Schwangerschaft ist aber anders mit Marlon, ihn liebe ich nicht so über alles wie sie damals, natürlich liebe ich ihn und freue mich, aber nicht
Re: @Tina, Samira und Andere Teil 2
Vielleicht kannst du ja anders damit umgehen, ich konnte es nicht.
VLG gretel 37.SSW
mein Mann und seine Liebe zu marlon
danke für deine ehrliche und offene Antwort. Ich weiß nicht direkt ob es mir jetzt Mut gibt oder - nein, Sorgen nicht, auf alle Fälle bewegen mich deine Worte tief innen, wie kann ich (noch) nicht sagen. Daß der Vater jeweils den Sohn "mehr" geliebt hat als den den du so geliebt hast, finde ich gut und würde mich auch "erleichtern". Leider ist es bei uns so, daß mein Mann Lara genauso abgöttisch liebt und noch dazu Marlon eher ein Wunschkind von mir war, er wollte gar kein weiteres, er wollte nur seine Lara eigentlich. Es war mein Drängen und auch etwas seine "Unvorsicht" (blödes Wort, er hat halt nicht verhütet und wußte aber daß ich schwanger werden kann und will, er wollte aber EIGENTLLICH EHER NICHT, hats aber zugelassen weil er mich nicht verlieren wollte, sagt er *kompliziert etwas*). So jetzt bin ich also "verantwortlich" auch für die Liebe für Marlon zu "sorgen", da mein Mann sich auch noch nicht soooo fürchterlich freut, obwohl er sich schon freut, schwer zu beschreiben hier im kurzen... er wird wohl Lara auch mehr lieb haben, wollte ich nur sagen. *säufz* also MUSS ich marlon genauso lieb haben.... lg renate
und noch ein p.s.
Also Renate - ich kann Dich ganz und gar beruhigen, denn genau das Gleiche hätte ich schreiben können! Wirklich! Jedes Wort! So blöd das klingt, aber ich habe mich eigentlich jetzt schon entschieden, daß Celina für immer mein "Lieblingskind" bleiben wird. Ich bezweifele auch sehr stark, daß ich jemanden nochmal genau so lieben kann wie Celina - lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. Komischerweise wollte ich aber schon immer mehrere Kinder - und das hat sich auch mit Celina nicht geändert. Ich bin auch sooo gespannt, wie das ist mit der aufgeteilten Liebe. Ich habe mal gelesen, daß Eltern es ruhig zulassen sollen, wenn sie einem Kind näher sind als dem anderen - das wäre keine Schande. Manchmal ist das eine Kind dem eigenen Wesen halt ähnlicher und man kann seine Gefühlswelt besser verstehen. So scheint es zumindest bei Celina zu sein, denn sie ist in vielen Dingen so, wie ich als Kind früher war. Dann habe ich schon öfters gehört, daß Kinder von Mehrfach-Eltern jedes Kind auf seine Weise lieben. Das eine wegen seiner Agilität, das andere wegen seiner Lustigkeit, das nächste wegen irgendeines Talents usw.... Aber jeder sagt eigentlich, man hat alle gleich lieb. Aber wenn ich an meine Eltern denke, so finde ich schon, daß ich eindeutig Mama's Liebling war und meine Schwester eindeutig....
Aber auch ich habe eigentlich jetzt schon ein schlechtes Gewissen Celina gegenüber, weil ich meine, ihr irgendwas zu nehmen...
Bin mal gespannt, wie wir in 1/2 Jahr darüber denken.
LG und Gute Nacht
Tina
danke
wenn man das so von euch liest, macht mich das richtig, richtig traurig - ich bin nämlich eines von 4 kindern und fühle mich schon immer ein bißchen ungeliebter als meine schwestern - bisher habe ich immer gedacht - und auch immer gehört, dass eltern ihre kinder alle gleich lieben würden - und daher meinte ich, ich bilde mir das nur ein... aber wenn man eure beiträge so liest...*schnief*
wobei sich meine eltern wirklich immer mühe gegeben haben, uns das nicht so merken zu lassen - es wurde nie ein kind bevorzugt (materiell meine ich) oder schlechter behandelt... trotzdem: ich war in der schule immer die beste und bin auch sonst eher pflegeleicht gewesen - und trotzdem war meiner mutter bei mir so vieles nicht recht, was sie bei meiner älteren schwester (die eigentlich nur SCH.... baut in ihrem leben) nie so kritisiert hat.. im gegenteil sie verteidigt sie IMMER und unterstützt sie
heute hab ich auch eine über alles geliebte 1. Tochter und bekomme ja nun bald meine zweite... natürlich ist diese SS nicht so wie die erste, die läuft eher so nebenher und auch die gefühle bei mir sind lange nicht so, wie sie bei michelle waren... ich hoffe wirklich, dass wenn ich dieses kleine, hilflose "kindchen" im arm halten werde, dass das "eis" dann gebrochen wird und auch nur noch liebe da sein wird -meine ältere schwester, die übrigens auch 2 mädchen hat meint aber wirklich, beide mädels gleich zu lieben...
sie machte sich übrigens die gleichen gedanken wie wir... andy
Re: @Tina, Samira und Andere
ich habe ja nun bald 3 Kinder und alle in wirlich verschiedensten Alter....wenn meine neue Tochter geboren wird, ist meine Tochter 13 und mein Sohn 8, ..also alles verschiedenste Kinder mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen.
Bei mir ist es jetzt so, dass ich eher das Gefühl habe, ich werde mein frisches Baby total vergöttern, einfach weil ich jetzt mit 33 richtig vom Gefühl her mehr wie eine Mama bin. Bei meiner Tochter war ich damals 20 und das Kind war mir einfach nicht das Wichtigste im Leben....ich hatte noch viel zu viel mit mir selbst zu tun.....jetzt bin ich mit den Jahren mehr zum Familienmenschen mutiert und dann kommt so ein Nesthäckchen hier an....olalalalala
Ansonsten merkte ich bisher im Leben auch, dass ich einmal mehr meinen Sohn zugewandt war, einmal mehr meine Tochter, aber im Grunde genommen beide verdammt liebe.....
Ich finde es einfach schön, wenn Kinder mit Geschwistern aufwachsen können...so merken sie eben, dass sich nicht alles um sie dreht und sie der Nabel der Welt sind.
Ich kann mich aber noch gut an meine 2. Schwangerschaft erinnern, da hatte ich auch immer das Gefühl, ich werd dieses Kind niemals so annehmen können, wie mein erstes....und was war, mein Söhnchen war da und ich bin geplatzt vor Stolz und Mutterglück und nach der Geburt hab ich mir auch nicht mehr soviel Gedanken gemacht um das Thema wie in der Schwangerschaft..
Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft auch viel intensiver damit auseinandergesetzt und mich viel mehr mit Zoë beschäftigt als ich es jetzt tue. Aber ich denke, das ist einfach so. Schliesslich ist ja nicht mehr alles neu für uns und ausserdem haben wir ja schon ein Kind, das uns voll beansprucht. Ich denke aber, dass das durchaus auch seine positive Seiten hat.
Du hast recht, ich habe mich auch schon hin und wieder gefragt, ob ich wohl Mini2 auch so lieb haben kann wie meine Grosse. Zoë wird wohl immer was Besonderes für mich sein, gerade weil sie eben mein erstes Kind ist. Ich lasse das aber mal auf mich zu kommen. Hat wenig Sinn, sich da im Vorhinein viele Gedanken zu machen, wenn einem dann eh die Hormone überrollen ;-)! Eher mache ich mir Gedanken, ob mir Zoë nicht viel fremder werden wird, falls sie recht eifersüchtig und "unangenehm" auf das Geschwisterchen reagieren sollte.
Ich glaube, es ist normal, dass wir uns dazu hin und wieder unsere Gedanken machen, aber letztendlich können wir viel theoretisieren ... die Realität wird es zeigen!
LG Rita
tja, das ist ein Thema, was mich auch total beschäftigt. Paradoxerweise mache ich mir viel mehr Gedanken darum (mein Mann übrigens auch), wie Finja es finden wird, eine Schwester zu bekommen, wie sie die Zeit überstehen wird, wenn ich im Krankenhaus bin, wie sie es finden wird, wenn wir (Baby und ich) dann nach Hause kommen, und und und. Aber wie Baby Nr. 2 es finden wird, immer an zweiter Stelle zu stehen... das fragt man sich seltsamerweise weniger. Die Schwangerschaft läuft ja eher so nebenbei, ganz klar, ist ja auch nicht anders machbar. Und man hat einfach immer ein schlechtes Gewissen, dass die "Grosse" zu kurz kommt. Ich glaube aber, wenn das zweite Kind erstmal da ist, sich alles einigermassen eingespielt hat, dann wird es für beide toll sein, ein Geschwisterkind zu haben. Mein Bruder ist fünf Jahre jünger als ich, und wenn ich heute überlege, wie die Zeit vor ihm war, so kann ich mich kaum daran erinnern. Ich kann Dir aber praktisch von Beginn seiner Geburt an jede Menge Erlebnisse erzählen, die es mit ihm gab. Also muss das doch für mich auch ein zwar sehr einschneidendes, aber auch sehr schönes Erlebnis gewesen sein, einen Bruder zu bekommen, oder? Und sicher hatte ich auch als Kind das Gefühl, manchmal zurückzustehen, aber meine Eltern haben sich immer bemüht, uns gleich zu behandeln und beginnende Eifersuchtsanfälle gleich aus der Welt geschafft. Und heute möchte ich ihn nicht mehr missen, im Gegenteil, ich finde es klasse, einen Bruder zu haben.
Teil 2...
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen