Suchen Menü

@Stillmamis

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage: wie lange dauert es eigentlich, bis Nahrung, die ich zu mir nehme bei meinem Kleinen angelangt ist? Leroy hatte nämlich gestern abend Blähungen (hat er sonst ganz selten) und ich habe überlegt, an was es gelegen haben könnte. Ich habe mich nur dann gefragt, welcher Zeitraum eine Rolle spielt - die letzten paar Stunden oder eher der letzte Tag????
Überhaupt würde mich mal interessieren, wie die Nahrung, die ich aufnehme in die Muttermilch gelagt - ohje, war jetzt etwas doof formuliert... Also ich meine, wenn ich z.B. ein Käsebrot esse, gelangt es bei mir in den Magen... wie kommen die Nährstoffe dann in die Milch? Über die Blutbahn??? Vielleicht stehe ich jetzt auch total auf dem Schlauch... *grins*
Liebe Grüße
Sabine, die sich beim Stillen eben 1000 Fragen gestellt hat... :-))))
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis

Hallo Sabine, gute Frage! Keine Ahnung! Ich hab nur gehört, dass Wein, den Du trinkst innerhalb von 10 Minuten auch in der Milch und damit beim Kind ist
(also der Alkohol), so dass man Wein direkt nach dem Stillen trinken sollte, damit sich der Alkohol auch bis zum nächsten Stillen wieder abbaut.
Nährstoffe und so gelangen übers Blut in die Milch, aber wie lange das dauert, weiß ich nicht. Kommt sicher auch auf die Art der Nahrung und die Inhaltsstoffe an. Braucht wahrscheinlich alles unterschiedlich lang...
LG Kiks

Re: @Stillmamis

Hallo Sabine,
obwohl ich auch voll stille habe ich null Ahnung über diese Vorgänge. Hab´s zwar irgendwann mal gelesen, aber dank Schwangerschafts- und später Stilldemenz wieder vergessen *schäm*
Wenn ich nach dem oder bei dem Stillen ein großes Glas Wasser trinke, fühlt es sich so an, als ob das Wasser direkt in meine Brüste geleitet wird und nicht erst ind den Magen ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina 12w1t

Re: @Stillmamis

Hallo Sabine, also in einer Ausgabe von "Eltern" hab ich neulich gelesen, dass die Wirkung von einem Glas Wein 1h nach Genuss am stärksten ist, und nach ca. 3h wieder abgebaut. Ich nehm mal an, es ist mit Nahrung und Medikamenten auch so? Weiß es aber nicht genau .. und wie das alles in die Brust, also in die Milch kommt, ist mir auch schleierhaft ... vielleicht hat sich da schon jemand schlau gemacht und klärt uns auf *g* bin auch neugierig .. LG Nilu mit Nico heute 12W

Re: @Stillmamis

Hallo sabine, also meine hebamme hat mir mal gesagt dass es ca. 4 stunden geht bis die nahrung von meinem magen(via blut) in der milch ist, dann wenn das baby trinkt dauert es nochmal 4 stunden bis die milch von seinem magen komplett im seinem darm ist, das heisst wenn dein baby 8 stunden nachdem du kohlrouladen gegessen hast blähungen bekommt , verträgt es wohl keinen kohl.
beim alkohol gehts wirklich etwas schneller den sollte man wenn überhaupt während dem stillen oder dirket danach trnken nicht vor dem stillen.
für weitere fragen kannst du acuh mailen.
viel spass beim stillen!
nicole mit linard 5w, und ayla 2y

Re: @Stillmamis

hallo sabine,
es dauert 4 - 5 stunden bis die nahrung in die mumi übergeht - hat meine hebi gesagt und ich kanns bestätigen:
wenn ich knobi esse, süffelt julius besonders gerne (er will gar nicht mehr aufhören :-), hat aber leichte blähungen.
alkohol, koffein und nikotin gelangen aber schon viel früher - ca 1/4 - 1 stunde - in die mumi. wenn alkohol, dann direkt nach dem stillen.
wie genau die nährstoffe in die milch kommen weiss ich auch nicht genau. werden aber wohl durch die blutbahn aufgenommen und verwertet.
lg
simone mit julius (8w5t), der gerade am aufwachen ist und hunger hat.

Re: dito

HIHI, das mit dem Knoblauch ist bei uns genauso - und bei Zwiebeln. Bekomme dann Alina kaum noch von der Brust - und das alles ohne Blähungen ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina 12w1t

Re: dito

Hallo Ihr beiden,
verstehe ich das richtig??? Eure Kinder mögen tatsächlich Knoblauch und Zwiebeln??? haben ja schon einen extrem extravaganten Geschmack für Babys... *grins* - ist ja echt witzig!!!
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 10w1t

Re: dito

Hallo Sabine,
ich versteh´s auch nicht - ich habe als Kind Zwiebeln gehasst und immer schön überall rausgepult!!!
Muß sie wohl vom Vater haben ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina, bei der Vampire keine Chance haben

Re: dito

hi ihr,
ich mag auch keine *pfuipfuipfui* zwiebeln und fische sie aus allem heraus. mein mann isst sie nur wenn sie in ner sosse oder so sind. mal sehen, ob julius sie mal mag. ich hoff nicht, sonst muss ich ja mit zwiebeln kochen *schauder*
liebe, zwiebellose grüsse
simone und julius, der am liebsten am knobi schnullern würde...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen