@Stillmamis: Wieder einmal Abstände ;o)- Teil 1
ich hab mal noch ein paar fragen zum stillen:
1.) ab wann wird eigentlich der stillabstand gerechnet ? (von anfang mahlzeit bis anfang mahlzeit oder von ende bis anfang *kopfkratz*)
2.) habt ihr einen tipp für mich, um die abstände zu verlängern ? mein "problem": anfangs kam unsere kleine ca. alle 4 stunden. da das aber nachts dann mit dem schlafen nicht klappte, riet mir meine hebi zu verkürzen auf 2 1/2 bis 3 stunden. hab ich dann auch mal gemacht, nur nachts änderte sich nix. mittlerweile habe ich dann fast ausschließlich im 2 bis max. 2 1/2 stundenrhythmus gestillt. und jedes mal gab es ein spuckerchen danach. nur nachts haben wir den jetzt auch und ich bin todmüde und fix und alle. gestern haben mein mann und ich es geschafft, sie mit ablenken auf 3 1/2 bis 4 stunden zu ziehen (sie fing dann nach 2 1/2 stunden an zu weinen, ließ sich aber ablenken. nach 4 stunden war nix mehr mit ablenken.) und kein spucken danach...
kann es sein, dass ich sonst zu "früh" angelegt habe ???
weiter bei teil 2
@Stillmamis: Wieder einmal Abstände ;o)- Teil 2
ich bin einfach ratlos und für hilfe dankbar...
schönes wochenende noch zusammen
vera
Antwort Teil 2
Re: @Stillmamis: Wieder einmal Abstände ;o)- Teil 2
Wie alt ist die Kleine denn?
Wenn sich das Stillen ein bisschen eingespielt hat, dh wenn die Kleinen wissen wie es funktioniert, werden die Stillphasen kürzer. Die Saugtechnik wird immer besser, so dass die Mäuse schneller die Brust leer trinken.
Vielleicht ist sie nach 10 Minuten eigentlich schon satt. Marieke hatte Phasen da brauchte sie nur 4 Minuten(!) und war fertig. "Turnt" sie an der Brust rum, nehme ich sie ab, manchmal muss sie aber einfach nur 'bäuern' und dann geht es weiter.
Wenn Du die Stillzeiten verlängern willst (wobei ich mich frage warum 2,5 Stunden sind doch gut!), dann kannst Du das nur in 10 Minuten Schritten machen. Also 2:30, 2:40, 2:50, 3 Stunden und so weiter, manchmal auch nur jeden Tag 10 Minuten verlängern.
Aber mal ganz ehrlich, mich würde das stressen!
Manche Kinder trinken während der Entwicklungsschübe auch sehr unruhig. Marieke hat zB zur Zeit so eine Phase. Du hast recht, das ist super nervig - aber es geht vorbei.
bäuern und spucken ist immer unterschiedlich. Der Magen wächst noch, so dass es Phasen gibt, in denen die Kleinen mehr spucken und mal weniger oder gar nicht. Manche bäuern gar nicht und kommen damit auch zurecht. Jedes Kind hat da so seine Eigenarten.
Nicht aufgeben, es lohnt sich, für Dich und für das Kind :-)
LG Corinna mit Marieke die ihren Papa gerade ausschimpft
*amkopfkratzt*
fändest du das wirklich witzig?
ich halte von den stillabständen gar nichts, mein kind bekommt nahnrung (essen und trinken) wenn es hunger hat. ich mache es ja auch so. niemand von uns geht konsequent alle 3 stunden auf toilette, isst oder trinkt!
warum verlängern? wenn der magen größer wird (logisch mit dem wachstum) wird sie mehr trinken und länger aushalten. das ergibt sich von alleine. es braucht nur geduld.
lg katina
Antwort Teil 1
@Stillmamis: Wieder einmal Abstände- Ergänzung
die Gedanken hab ich mir natürlich auch schon alle gemacht.
Das "Ablenken" war auch nicht so gemeint, dass sie lange geschrien hätte oder so. Wir haben ihr z.B. den Schnuller gegeben, den sie sonst eigentlich recht fix rausspuckt, wenn sie den dann nicht mag... und damit war sie dann zufrieden. deshalb meine Frage, ob ich bisher zu "früh" angelegt hätte....(wg. Saugbedürfnis etc.)
Grundsätzlich bin ich auch für das Stillen nach Bedarf und das habe ich ja auch bisher gemacht. Nur langsam gehen meine Akkus auch gen Null. V.a. wenn es fast jedesmal darin endet, dass ein "Kampf" beginnt. Auch nachts. Das ist das, was hauptsächlich an meinen Nerven zehrt.
Ich danke Euch jedoch schon mal für Eure Antworten... Vielleicht sollte ich mir wirklich nicht mehr den Stress machen. War ja auch schon mal so weit, aber irgendwie habe ich die Kurve zur Lässigkeit dann doch noch nicht gepackt gehabt *ggg*.(war wohl zu zuversichtlich nach einem "guten" Tag) Werde aber dran arbeiten *versprochen*
Danke nochmal !!!
Gruß Vera
Re: @Stillmamis: Wieder einmal Abstände- Ergänzung
Wenn Nele so rumzappelt, dann möchte sie ein Bäuerchen machen. Zumindest hat es bei ihr immer so funktioniert, nachdem ich es mal verstanden hab *bin eben schwer von Begriff* und manchmal liegt es einfachnur daran, dass die Milch zu schnell kommt. Dann kann sie nicht schnell genug trinken, wird zappelig und wurschtelt sich dann irgendwie frei. Vergisst dabei, aber den Mund aufzumachen und wenn sie dies doch tut, dann kriegt sich manchmal eben einen Milchdusche ab, so schnell kann ja kein Mensch reagieren.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Gibt nicht auf, wenn sie rumzappelt, von der Brust nehmen und nochmals beginnen, dabei immer auf sie einreden, wie toll sie alles macht und sie möge doch bitte langsam trinken. *grins* Nele versteht dass *totsicher, deshalb klappt es eben so gut (wie gar nicht) - lach*
LG Katchen und Nele (...die auch wieder heut Nacht mtikämpft, vielleicht ist Dir das ein kleiner Trost!)
Re: @Stillmamis: Wieder einmal Abstände ;o)- Teil 1
habe mich noch nie um irgendwelche Stillabstände gekümmert. Ich gebe Eric etwas, wenn er danach verlangt und er ist sehr gut ernährt (sagt KiA). Ich habe nur in den ersten 4 Wochen darauf geachtet, dass er mindestens alle 3-4 Stunden etwas bekommt, auch nachts. Seit einer Woche schläft er nun 6-8 Stunden in der Nacht und tagsüber kommt er immer noch ca. alle 3 Stunden. Manchmal möchte er aber auch schon nach 2 Stunden etwas. Auch die Zeit wie lange er anliegt ist unterschiedlich, mal 10 min, mal 30 min. Ich stille ausschließlich nach Bedarf. Wichtiger als die Zeiten sind Ruhe und Geduld, dann stellt sich der Rythmus von alleine ein.
LG und viel Erfolg wünschen Anco+Eric (8W+2T)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen