Suchen Menü

@Stillmamis: Wie oft stillt Ihr?

Die Stillhäufigkeit nimmt ab! Meine Kleinen kriegen seit ein paar Tagen nur 7-8 mal am Tag was (öfter wollen sie nicht). Gibt es eine Untergrenze an Stillmahlzeiten, die man geben sollte, damit die Milch nicht aufhört zu fliessen?
Und noch ne Frage: Wie lange dauert bei Euch so eine Mahlzeit? Meine haben am Anfang ne Stunde gebraucht (wegen der ganzen Pausen), inzwischen sind wir in einer halben Stunde meist durch.
Danke für Eure Antworten!
LG Kiks mit Jonas und Niklas (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: Wie oft stillt Ihr?

Hi Kiks!
Miriam schlägt sich ungefähr 5, 6 mal pro Tag (nachts schläft sie meist durch) die Wampe voll - an beiden Brüsten. Die Mahlzeit dauert etwa 7-15 Minuten, im Durchschnitt 10, zumindest an der ersten Brust. An der zweiten meist nur noch 5, 6 Minuten, aber ich denke mir dass sie selbst wissen wird wann sie satt ist und wann nicht. Und sie nimmt schön zu, von daher mach ich mir da gar keinen Kopf, sie holt sich was sie braucht :)
GLG,
Nat, deren Miriam (5w6t) gerade wie aufs Stichwort aufwacht und nach Mama's Milchtanks ruft *g*

6-8 x / max. 30 min, marla im arm ot gglg

hi kiks,
hm, von einer untergrenze weiss ich nichts. aber solange gestillt wird, läuft die milch...
wir haben im schnitt 10 mahlzeiten. anfangs trank julius auch fast ne stunde. inzwischen nuckelt er eine brust in 8 - 10 minuten leer und meldet sich nach 2 - 2,5 stunden wieder.
lg
simone und immer hungriger julius (8w)

Hi Kiks, also Hendrik stillt ca. 6 Mal am Tag, manchmal auch 7 Mal. Normalerweise erste Seite so 10 min und dann nochmal andere Seite so 5-10 Minuten, ganz unterschiedlich. Von einer Untergrenze habe ich noch nichts gehört. Einmal habe ich gelesen, dass eine Mama nur noch morgens eine Seite stillt und das Kind, schon älter, halt sonst andere Sachen isst. Somit kommt quasi jede Brust nur alle zwei Tage dran und scheinbar funktioniert das! Mach Dir mal keine Sorgen Jonas und Niklas holen sich, was sie brauchen! LG Ricky & Hendrik 16w2t

5-8xtgl/ca.30min. o.T.LG>>>>>>>>>>

ca. 7x tgl. je Brust 10 Minuten dazwischen wickeln

Hallo Kiks!
Mehr als 8 Mahlzeiten sinds bei uns eigentlich nie, selten weniger. Mia trinkt immer nur an einer Seite und das ungefähr 5 bis 10 Minuten lang. Hmm, eigentlich hat sich da nie was geändert! Und den Speckringen nach zu schließen ist die Milchmenge nach wie vor genau richtig ;-)
Eine Untergrenze an Stillmahlzeiten gibts sicher nicht, wenn die Kleinen täglich an der Brust trinken: Ich hab auch meinen Sohn immer nur an einer Brust pro "Stillgang" nuckeln lassen. Er hat gegen Ende der Stillzeit, bevor er sich schließlich selbst abgestillt hat, nur noch eine Mahlzeit am Tag Muttermilch getrunken, d.h. jede Brust war nur alle zwei Tage dran!! Probleme haben diese großen Abstände trotzdem nicht gemacht - es war immer genug da :-)
LG, Sonja (mit Mia, 12w4t, wenn ich endlich richtig nachgerechnet habe *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen