@Stillmamis: Abnehmen und Stillen???
schau gerade rein und sehe, dass ihr alle kollektiv abnehmen
wollt :-))). Da würde ich ja gerne mitmachen, ist ja 'ne
Supermotivation! Nur: Man hört ja immer, dass man nur ganz
wenig abnehmen soll, wenn man stillt, weil das Fettgewebe
Giftstoffe aufnimmt und speichert. Die werden beim Abnehmen frei
und gelangen in die MuMi. 1 kg pro Monat wird überall geraten,
aber da weiß ich echt nicht, wie ich das hinkriegen soll. Mein
Gewicht schwankt schon allein um 2-3 kg ohne Diät und wenn ich
weniger esse, nehme ich auf jeden Fall mehr als 1 kg pro Monat
ab. Also, meine Figur kotzt mich z.Z. echt an, und ich würde lieber
heute als morgen anfangen mit diäten. Also Stillmamis, wie macht
ihr das? Wartet ihr noch ab und tragt Säcke ;-))? Oder lasst ihr es
einfach langsamer angehen? Und wie sieht es aus, wenn Julian
demnächst Beikost erhält? Ich werde ja sicher nicht von heute auf
morgen komplett abstillen - darf man dann mehr als 1 kg pro
Monat abnehmen??????
Ich hoffe, dass ihr mir jetzt sagt, das sei alles nur ein
Ammmenmärchen.... ;-)))
LG, Kerstin mit 10 kg zu viel.
Re: @Stillmamis: Abnehmen und Stillen???
ich hab zwar nicht vor, grausam diät zu machen, sondern einfach mal gesünder zu essen, und vor allem, die schoki wegzulassen und so
mich stört ja vor allem der schwabbelige bauch, deshalb gehört zu meinem ziel auch bauchumfang zu verlieren
ALSO auch sport zu machen, zumindest ein bisschen, wenn dann die kilos gleich bleiben, aber die taille wieder schmler wird hab ich mein ziel schon erreicht *gg*
lg michi
Scheiß Schokolade! Aber ich brauche die!
VLG gretel, die 8 Kilo mehr hat, aber auch gern 10 kg loswerden möchte.
ich kopiere dir hier mal einen text rein, von einer la leche stillberaterin,
das dürfte ein bissel beruhigen,
da ich ungewollt auch sehr viel abgenommen habe und noch voll stille hatte ich damals diesbezüglich nachgefragt...
liebe grüsse
yvonne mit luna (*24.12.)
Leider wird die Schadstoffproblematik immer wieder viel zu hoch gehandelt und verunsichert so viele Mütter. Viele stillende Frauen nehmen in den ersten Monaten ab und es ist auch möglich mehr abzunehmen, als nur bis zum Vorschwangerschaftsgewicht.
Es sollten allerdings nicht mehr als 2 Kilo in einem Monat abgenommen werden.
Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.
Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend.
Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Doch wenn die Pfunde von alleine schmelzen, dann lässt sich das nicht so einfach ändern. Gerade am Anfang einer Diät wird man in der Regel schnell viel abnehmen, später wird es langsamer gehen.
tja, da scheiden sich wohl die Geister ;o(
mmmh das mit der Schadstoffproblematik würde ich unterschreiben, aber das mit "erst zu lasten der mutter", das nicht. ich hatte auch viel stress und kam nicht so zum essen- Folge: ich habe etwas abgenommen (schön dachte ich mir), ABER die milch ging gleich zurück. meine hebi meinte damals auch, das zuerst die milch zurückgeht, denn das ist ja das, was mein körper quasi als erstes entbehren kann und nicht selber braucht...klang eigentlich logisch....
also aus meiner "erfahrung" (sofern man das beim 1. kind so nennen darf *gggg*), wäre ich vorsichtig mit dem abnehmen in der stillzeit. danach ist ja auch noch zeit und straffen kann man ja auch mit rückbildungsgymnastik und z.b. leichten sportarten (schwimmen etc.),
wie gesagt nur meine erfahrung--
lg vera
Re: tja, da scheiden sich wohl die Geister ;o(
muß Vera recht geben, ich mnuß auch immer mit der Milchmenge kämpfen, wenn ich mal paar Tage nicht so reingehauen habe. Deswegen werd ich das irgendwie mit Sport versuchen und halt die Kalorien eher aus Kohlenhydraten holen und nicht als Schokolade *g*.
LG Helen
also ich habe auch gelesen, dass das mit den Schadstoffen so nicht stimmt, sondern das die nur in "altem" Fett, also was deutlich vor der Schwangerschaft schon da war drin sind.
Das die Milch zurück geht, kann ich auch nicht bestätigen. Eine Freundin von mir hat während des Stillens alle Schwangerschaftspfunde und ein paar mehr abgenommen und hatte trotzdem genug Milch. Und ich selbst war schon 2x krank und hatte einmal 3 und einmal 4 Kilo recht schnell abgenommen und hatte trotzdem genug Milch.
Die Kilo habe ich mir wieder angefuttert. ;-)
Also fröhliches abnehmen... ;-)
Viele Grüße
Gabi
ich würde auch gerne abnehmen. ca. 15 kg zuviel.
Ich stille auch noch voll. Hatte jetzt über das Wochenende Durchfall, gleich ist meine Milchmenge zurückgegangen und der Kleine wurde nicht satt. Deswegen denke ich sollte man warten bis man abgestillt hat.
Aber ich kann mich auch nicht sehen. LG Peppermint
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen