@Sonja1977 wegen Geburtsplanung!
Also ich war in der 36./37. SSW im KH zur GP und da wurde unser Winnie auf ca. 3000g geschätzt...was ca. 1 Woche größer sein soll, als üblich. Wobei ich mir sage..."was ist üblich?"! Jedenfalls meinte der Chefarzt der Entbindung, dass er 4 Wochen vor ET NIEMALS eine sichere Prognose über das Geburtsgewicht stellen kann, weil Kinder in den letzten Wochen sehr unterschiedlich weiter wachsen...ca. 300g pro Woche aber das muss nicht sein. Ausgehend von unserm 1. Sohn (3980g/55cm) soll ich mit einem Geburtsgewicht von 4000-4500g rechnen, falls er so lange bis ET noch drinn bleibt.
Das muss aber nicht sein! Deshalb soll ich 1 Tag vor ET (wenn ich dann noch Schwanger bin) nochmal zum US und dann kann er was kongretes sagen.
Nur, jeder weiß diese US-Schätzungen stimmen fast nie...ich hab ne Freundin, da haben sie sich um 1000g verschätzt und kenne noch mehr solcher Beispiele! Die sind immer schnell beim Thema KS! Aber laut meiner Hebi ist das kein KS-Grund. Man könnte das Becken vorher vermessen lassen, aber das passt eigentlich immer! Sie selber hat nen Sohn von 4300g in 55min geboren und Ihre Oma einen 6000g Jungen (auch normal)!
Lass Dich nicht verrückt machen, manchmal sind die Ärzte nur auf Extra-Geld fürn KS aus! Also ruhig Blut....& viel Glück!
LG Nicole & Winnie ET-14 (hoffentlich kommt er baaaaald)
da kann ich nur zustimmen...
kann Nicole nur recht geben - auf diese US-Gewichtswerte sollten man nicht so viel geben. Mein Sohn hatte 7 Tage nach Termin angeblich laut US knapp 5000g und das KH wollte auch direkt Kaiserschnitt machen. Sie meinten besser als ein Notkaiserschnitt unter der Geburt - super sowas einer Schwangeren kurz vor der Entbindung mitzuteilen. Hatte mich davon aber nicht beunruhigen lassen, er kam dann nochmal zwei Tage später, spontan in in Summe knapp ner Stunde (!!) mit 3990g zur Welt - ohne Probleme. Das waren dann auch ca. 1000g verschätztes Gewicht!!! Da sollte man wirklich nicht so viel drauf geben :-)))
GGLG
Sabine 34+2
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen