Suchen Menü

@Silke-Jillian u. d. anderen von gestern Abend

Guten Morgen ersteinmal!
Habe im Momen das gleiche Problem. Habe vor ca. 6/7 Wochen(oder schon eher?!) angefangen mit mittags umzustellen, dann halt abends(sie ißt immer auf und evtl noch etwas Milch). Und jetzt will sie nachmittags keine Flasche mehr. Ich mich auch schon wieder voll verrückt gemacht :-(. Weil wir auch schon immer das Problem mit der Trinkmenge hatten und sie ungefähr 1kg zu leicht ist(ist aber sonst ihrem Alter voraus). Also habe ich es gestern mit Obstgläschen probiert, und siehe da sie hat es fast aufgegessen! Morgens nimmt sie komischerweise die Flasche noch, zwar nicht die volle Menge wie sonst, aber immerhin annähernd. Ich hoffe es bleibt so. Ansonsten trinkt sie viel Tee und verdünnten Karottensaft. Waren auch letzte Woche beim KiA zum wiegen, da hatte sie dann 40g in 10 Tagen zugenommen, aber er meinte es wäre o.k. Wir sollten ihr ein bißchen Zeit geben wegen der Umstellung.Habe gestern auch eine Bekannte getroffen wo die kleine mit 7 Mon.jede Flasche verweigert hat. Sie hat dann schon ganz normal vom Tisch mitgegessen. Natürlich aber extra gekocht. Und sie ist heute 21/2 und fit und gesund. Ich glaube ich habe vorher zuviel gelesen wie was zu laufen hat usw. Mittlerweile bin etwas gelassener.
Liebe Grüße michaela mit lea madlen 23W1T + schon 2Zähnchen
Bisherige Antworten

Meine subjektive Meinung

Hallo Michaela!
Wenn die Kleine nachmittags ein Obstgläschen "will" und davon satt wird, ist das doch ok. ICh würd dann eben nachmittags auch schon umstellen. Ich denke sowieso, daß sich die kleinen ganz gut "mitteilen" können. Du sagst ja selbst, sie ist weit für ihr Alter. Ich hab auch mit der Beikost früher angefangen, weil Fynn mir immer alles in den Mund reingeguckt hat und sich für alles interessiert hat, was wir gegessen und getrunken haben. Und die Umstellung ging mega-fix, weil er ganz scharf drauf war, vom Löffel zu essen. Da ist eben jedes Kind anders. Die Flasche verweigern tut er allerdings nicht. Hab ich auch noch nie gehört. Aber vielleicht braucht Deine Kleine einfach schon andere Nahrung...
LG
Andrea

Re: Meine subjektive Meinung

Hallo Ihr beiden,
wir haben auch schon recht früh mit Beikost angefangen (ging von Anfang an ohne Probleme), und Constantin hat zwischendurch tagsüber die Flasche auch schon komplett verweigert und wollte Brei. Inzwischen ist das wieder ok, aber ich denke einfach, dass die Kleinen es manchmal einfach interessanter finden, vom Löffel zu essen, außerdem ist das ja, wenn sie es erstmal kapiert haben, sogar einfacher als das lästige Saugen - Mund auf und Futter rein ;-). Solange sie sich weiter gut entwickeln und keine Probleme auftreten, ist es doch egal, ob sie eine Flasche trinken oder Beikost essen. Ich halte es jedenfalls nicht für richtig, mit der Beikost wieder aufzuhören, nur weil sie beim Essen manchmal Spektakel machen - das machen sie dann sowieso, egal, was auf dem Tisch steht.
LG Josephina mit Constantin 6m15t

@Josephina wegen Aufhören mit der Beikost

Hallo Josephina!
Nee, das mit dem Aufhören find ich total falsch, es sei denn, die Kleinen sind offensichtlich noch zu klein dafür. Aber manchmal mußte ich einfach das Gläschen oder den Brei in die Flasche füllen, damit er es aufißt. Und dann war auch gut und wir beide glücklich. Das hat aber jetzt aufgehört. Ansonsten hilft immer singen ("ein Männlein steht im Walde") oder Tiergeräusche machen, wenn der Löffel kommt (*lach*- was man nicht alles tut!!)
LG
Andrea

Re: @Josephina wegen Aufhören mit der Beikost

Hi Andrea,
hihi, ja, das mit dem Ablenken kenne ich auch... Da wachsen einem plötzlich 3 Hände - mit einer macht man Kasperkram auf der Tischplatte, mit der zweiten hält man das Kind fest (ich füttere nicht im Autositz, sondern auf dem Schoß) und mit der dritten mogelt man das Essen in den Mund. Klappt aber! :-)
LG Josephina

Re: Meine subjektive Meinung

Hallo Andrea!
Sie trinkt aus der Flasche höchstens 50-100ml (nachmittags) und macht dann ein super Theater. Sonst hab ich sie einfach in Ruhe gelassen, aber es war mir halt einfach zu wenig. Da sieh ja zu leicht ist. Sie nehmen ja jetzt nicht mehr soviel und schnell zu, die Zeit ist vorbei. Und aufholen können wir das auch nicht mehr. Das wäre auch zuviel. Mir ging das eigentlich alles zu schnell mit dem Umstellen. Aber wenn sie halt will, dann füg ich mich.

Re: @Silke-Jillian u. d. anderen von gestern Abend

Ich habe schon beim ersten Kind alles nach gefühl gemacht. Viel lesen verunsichert nur. Das geht bei der Entwicklung los und hört beim essen auf. Justin trinkt sehr wenig ( ich übrigens auch, nicht mal 1l am Tag), mache mir da gar keine Gedanken, solange er trotzdem zunimmt. Wenn er etwas will, meldet er sich schon, zwingen hat gar keinen Sinn.
Mandy +Justin 6 Monate

Re: @Silke-Jillian u. d. anderen von gestern Abend

Hi, also meine Maus lässt sich auch nichts aufdrängen. Heute Morgen hat sie z.B. nur 130ml getrunken. Na und wenn`s ihr reicht muss ich das akzeptieren.
LG Daniela und Patricia 25w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen