Suchen Menü

'Sauberbleiben', Abhalten, IPT ...

... Hallo,
da hier ja so ein netter Umgangston herrscht, wie hier schon einige bemerkt haben, traue ich mich jetzt auch mal zu fragen, ob jemand von euch mit den obigen Begriffen was anfangen kann und es vielleicht schon mal ausprobiert hat.
Da ich jetzt nicht groß erzählen will/kann (zu müde und will es trotzdem loswerden) schicke ich euch alle einfach mal zum Profil von Alome, dort gibt es zwei Links zum Thema.
Würde mich über euer Feedback sehr freuen.
lg chia mit naomi
Bisherige Antworten

Re: `Sauberbleiben`, Abhalten, IPT ...

hallo chia,
vor der geburt hab ich noch gesagt, das probier ich mal. bis jetzt ist nicht draus geworden, da mini vorzugsweise beim stillen ihre geschäfte erledigt :-(
lg helen, die von der methode durchaus überzeugrt ist.

hallo helen,
ich wollte auch unbedingt von geburt an beginnen, es hat aber letztendlich doch bis letzte woche gedauert. habe sie dann einfach mal übers waschbecken gehalten und 'psch' gemacht - hat geklappt *freu* versuche erst mal sie beim aufachen 'abzupassen. gestern hat sie schon 3 std. ohne windel geschlafen und hat erst beim abhalten gepieselt.
helen, fang einfach mal an, mehr braucht es nicht, darfst auf keinen fall den anspruch auf perfektion haben. das hat mich zumindest aufgehalten - ganauso wie wegwerfwindel - werde wohl bald auf stoff umsteigen.
habe naomi gerade auf arm - ohne windel. sie hat gerade fertig gestillt und ist eingepennt. ich werde sie jetzt so wieder ins bett legen.
vielleicht versuchst du es wirklich mal und berichtest mir
lg chia mit naomi (11w+5t)

Hallo Chia,
sofort nach der Geburt wär bei mir eh nicht gegangen, da KS.
Ich denk, ich werde vielleicht mal ganz langsam anfangen, also nach dem Stillen mal kurz drüberhalten und nach dem Aufwachen, war auch mein Vorsatz. Ich kenn ja eigentlich ihre Lieblingsmomente, beim Stillen eben (ich werde mein Kind nie wieder sofort nach dem Baden nur in ein Handtuch gewickelt stillen, denn gestern durfte ich sie danach sofort wieder baden *g*) und mit Vorliebe aufm Wickeltisch, wenn´s schön warm ist und der Fön nebenbei läuft :-)
Wie bist Du denn draufgekommen? Bei mir ist es so, daß wir nicht aus D kommen, wir (also meine Schwester und ich) waren beide sehr früh sauber, so mit ca 11-12 Monaten. Deswegen fand ich´s in der ersten Zeit in D total befremdlich, Dreijährige noch mit der Windel rumlaufen zu sehen. Also hab ich meine Mutter mal gefragt, wie sie das damals gelöst hat. Und es war eben nicht das Töpfchen bis zum Abwinken, sondern sie meinte, daß man doch genau sieht, wann das Kind muß, bzw. daß sich nach einiger Zeit genaue Zeitpunkte bilden (eben nach dem Aufwachen usw) und es gar nicht so kompliziert wäre. Dazu noch Stoffwindeln, klar (da bin ich mir aber noch zu unsicher, Pampers sind nun mal sehr bequem *g*...)
Und ich würde es wirklich schön finden, wenn Mini ohne Windelpakete rumkrabbeln könnte, ist doch sicher bequemer.
Leider ist unsere Wohnung nicht gerade warm (das Fenster in der Küche kann man locker als Dunstabzug verwenden *g*), sonst würd ich sie einfach

mal eine Zeit am Tag nackig rumstrampeln lassen. Naja, der Sommer kommt bestimmt *g*
ERzähl doch mal in ein paar Wochen, wie sich das so entwickelt hat :-)
LG Helen mit Pennmini, die gerade aufwacht...

Hallo Ihr zwei,
ich hab mir das Durchgelesen, auf der HP und Eure Beiträge. Hm. Interessant ist es auf jeden Fall, nur die Bewuemlichkeit der Windeln ist momentan noch am Größten. ICh möchte schon, das sie mit allerspätestens 1 1/2 Jahre trocken ist. Wie macht Ihr das NAchts? Haben sie noch Windeln um in der Nacht?
Sehr interessantes Thema.
LG Samira

Hallo Samira,
naja, es ist nicht gesagt, daß die Kids mit der Methode früher trocken werden (wobei ich persönlich fest daran glaube *g*).
Ich werde, wie gesagt, langsam anfangen, heißt so viel wie, Mini bekommt für die Nacht auf jeden Fall noch die Windel (sie pennt bei mir im Bett, noch *g*).
Mal gucken...Es stimmt aber, Windeln sind irgendwo bequemer, man muß nicht drauf achten, ob das Kind muß, man muß nicht komplett umziehen, wenn die Mama wieder mal gepennt hat uswuswuw. Aber was solls, ich versuchs trotzdem.
LG Helen... und sie pennt immer noch?

Hallo Helen und Samira,
also Naomi war fast das ganze Wochenende ohne Windeln (bei uns ist es schön warm), hatte nur ein T-Shirt an. So konnte ich ganz gut bei einem Zeichen der Unruhe zum Eimer gehen und schauen ob sie muß oder nicht. Dadurch, daß ich sie nicht an und ausziehen muß, wird die Sache nicht so streßig. Und dadurch, daß ich nicht unbedingt will daß sie alles vollpieselt bin ich auch aufmerksamer. Die Zwerge pinkeln ja jetzt noch recht häufig und ich merke es einfach nicht so, wenn sie die Wegwerfwindel anhat. Da ist dann immer schon was drin. Bei Stoff bekommt man das ja schneller mit und ganz ohne ist noch effektiver *gg* Jetzt weiß ich nämlich, was die stinkigen Furze bedeuten ...
Also ich habe das mit dem IPT zufällig gefunden als ich von einer Mailingliste aus auf eine private HP gefolgt bin. Zu IPT gibt es übrigens auch eine Mailingliste, bin dort selber schon länger angemeldet aber noch nicht aktiv beteiligt. Es ist aber schon interessant das so zu lesen. Schicke bei Interesse gerne den Link. Habe auch gerade ein Buch zu dem Thema gelesen. Habe Naomi eigentlich deswegen abgehalten, weil ich durch das Buch den ?letzten Stubser? bekommen habe, jetzt endlich mal anzufangen. Mein ist ja Afrikaner, ihm ist das jetzt aber nicht so bewußt, mit dem Abhalten. Werde aber mal schauen, daß meine Schwägerin mir mal was berichten kann (ist nur schwierig sie überhaupt zum Schreiben zu bewegen).
fortsetzung folgt ...

Teil 2

Helen, wo kommt ihr denn ursprünglich her? In dem Buch, das ich gelesen habe stand auch drin wie es in anderen teilen der welt gehandhabt wird.
Übrigens ist Naomi während des Schreibens wach geworden, alles trocken, habe sie abgehalten, fertig. jetzt turnt sie hier bei mir aufm schoß rum. ich denke aber, daß eine windel (auf jeden fall eine einweg) während des schlafens naß geworden wäre.
außerdem hat das abhalten naomi oberarmegestärkt, jetzt liegt sie prima aufm bauch, da war der kopf nie ein problem aber halt die arme.
samira, versuche es einfach mal, wenn ihr etwas ruhe habt. ich denke bei euch wird es schwieriger wegen der beiden großen.
ach helen, versuche mal irgendwas (schüssel oder auch einfach eine offene windel unter minis po zu halten während ihr stillt. dann merkst du wenn sie pieselt uns kannst dann versuchen rauszufinden, ob es ein zeichen gab.
ach samira, fasr vergessen. mit dem abhalten muß es recht schnell gehen, bei naomi so in den ersten 30 - 60 sekunden nach dem aufwachen, das schaffe ich nicht in der nacht, deswegen noch windel, überlege noch was ich da mache. ich will aber eigentlich nur das sie ohne so ne dicke windel schlafen kann.
tja, da habe ich wohl ein zeichen verpasst gehe mal aufwischen und mir ne neue hose holen *gg*
lg chia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen