@ Sandra + alle - Brust vorbereiten
hier also die versprochenen Tipps zum Brust aufs Stillen vorbereiten aus dem Stillbuch von Hannah Lottrop:
- möglichst die Brustwarzen nicht mit Seife in Berührung kommen lassen (trocknet aus)
- wenn möglich Brustwarzen mit Sonne bescheinen lassen (Höhensonne geht auch)
- keinen BB tragen, oder Löcher in einen alten BH schneiden, so dass die Brustwarzen an der Kleidung reiben (härtet ab)
- Brustwarzen im Liebesspiel stimulieren (beißen und küssen...) und dabei ruhig an die Schmerzgrenze gehen,
das Saugen eines Kindes ist sehr kräftig)
ACHTUNG: NICHT BEI VORZEITIGEN WEHEN!!!!!
- besonders bei kleinen, weichen Brustwarzen und bei Schlupfwarzen:
morgens und abends folgende Handgriffe anwenden (möglichst nach dem Eincremen)
- beide Brüste gleichzeitig:
die Brustwarzen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, dabei den Daumen oben und den Zeigefinger unten ander BW.
BW einige Male behutsam nach vorne ziehen.
Dann Daumen außen und Zeigefinger zur Körpermitte und wieder ziehen.
- Linke Brust mit der rechten Hand von unten stützen und mit der linken Hand die Brustwarze greifen und eine zeitlang hin und her rollen.
Wenn du schon während der letzen SSWenetwas Milch mit der Hand ausdrückst, erhöhen sich die Vormilchmengen.
Das Milchdrüsengewebe wird gedehnt und das Fassungsvermögen der Brust nimmt zu (vermindert Spannungen beim Milcheinschuß).
Die ausgedrückte Milch kannst du auf den Brustwarzen verteilen, dass macht sie geschmeidiger.
Fortsetzung folgt..
Fortsetzung...
- beginne mit einer Brustmassage (ölen oder cremen)
umfasse eine Brust mit beiden Händen, lass die Hände erst auf der Brust ruhen. Massiere vom Brustansatz zur Brustwarze mit ruhigen behutsamen Bewegungen.
Dann die andere Seite.
Jetzt kannst du beginnen die Milch auszudrücken:
Lege Daumen und Zeigefinger einer Hand etwa 2-3cm von der Warze entfernt auf und drücke gefühlvoll zum Brustkorb hin zusammen, bis du die Milchreservoires spüren kannst.
Setze hinter den Milchseen an und streiche zur Brustwarze hin.
Da die Milchdrüsen sternförmig angelagert sind, mußt du um die Brustwarze wandern.
So, dass war aus dem Buch.
Jetzt muß ich aber dazuschreiben, dass die Hebammen heute das "Abhärten" der Brust nicht mehr empfehlen, da es Wehenfördernd ist/sein kann.
Heute sind die Hebammen meist der Meinung, dass das richtige Anlegen des Babys das A und O ist, und damit die meisten Probleme, wie wunde Brustwarzen gar nicht auftreten.
Ich lass es auf jeden Fall, weil sich meine Gebärmutter, sobald ich die BW bearbeite deutlich bemerkbar macht.
Ich wünsche viel Erfolg..... :-)
GGLG Nici 32+6
Re: @ Sandra + alle - Brust vorbereiten
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde auf jeden Fall auch noch 1 oder 2 Wochen warten mit dem "Brustprogramm", aber so ganz unvorbereitet will ich auch nicht wieder an die Sache gehen.
Das war damals nämlich ne ganz schön schmerzhafte Sache.
Lieben Dank nochmal
und Gruß von Sandra
Wozu vorbereiten????
Da ich eh keinen BH trage hab ich wohl unbewußt vorbereitet :-)
LG Corinna 36.SSW (ET-30)
Re: Wozu vorbereiten????
das soll die Brustwarzen abhärten, und für die die Schlupfwarzen haben, die Brustwarzen etwas herausholen, weil das Baby sie sonst nicht "Greifen" kann.
Aber wie ich schon am Schluß geschrieben habe, tendieren die meisten Hebammen nicht mehr dazu zum Vorbereiten zu raten, sondern plädieren für das korrekte Anlegen.
Das sei das Wichtigste, dann ist die Vorbereitung überflüssig.
Die meisten Stillprobleme resultieren wohl aus falschem Anlegen.
GGLG Nici 32+6
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen