@Sandra 12345 (Teil 1)
@Sandra 12345 (Teil 2)
GLG
Tina
Bin zwar nicht Sandra, aber... (Teil 1)
Also, der kleine Sohn meiner Freundin (er ist 4) macht das seit kurzem auch. Stellt die absurdesten Sachen an und leugnet hinterher alles mit einer beinahe professionelen Unschuldsmiene.
Neulich z.B. war ich mit Erik zu Besuch und der lütte hat mit einem Legostein nach mir geworfen, als ich Erik grad stillte, woraufhin ich ihm sagte, dass ich das nicht gut finde und ihm wiederholt erklärte, dass kleine Babys einfach mit viel Vorsicht behandelt werden müssten. (Man muss dazu sagen, dass ich soetwas wie seine Patentante bin - er hate vor Erik immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit, ich habe viel mit ihm getobt und gespielt...ihchabe den Eindruck, das fehlt ihm schon ein bisschen)
Seine Mama war grad in der Küche, bekam aber mit, dass er wohl irgendwas angestellt hätte und fragte auch direkt als sie wiederkam, ob er wieder mit etwas geworfen hätte (er macht das in letzter Zeit wohl häufiger). Ich bestägtigte das kurz, sagte aber auch, dass nichts passiert sei, und ich ihm auch schon erklärt habe, dass das nicht ginge.
Nun tat er ganz empört und fing an, sich lautstark zu verteidigen, ich würde lügen und das stimme ja alles gar nicht, woraufhin meine Freundin nur sagte, dass sie nicht glaube, dass ich sie anlügen würde. Das Ende vom Lied ist bei solchen Vorkommnissen dann eigentlich immer, dass er vom Protestieren immmer direkt in die Verteidigung umschlägt und seine Lügen immer absurder werden... (Fortsetzung)
(Teil 2)
Alles in allem finde ich das auch recht anstrengend, zumal das wirklich oft vorkommt (zumindest wenn ich da bin).
Was ich gemacht habe: der kleine und ich sind danach zusammen mit Erik rausgegangen, zum Spielplatz. Ich habe ihn auf dem Weg dahin Eriks KiWa schieben lassen und ihm erklärt, dass es ganz schön doof ist, wenn man irgendwann jemandem etwas erzählt und der einem nicht mehr glaubt, weil man vorher soviel gelogen hat. Ich habe mir eine Geschichte über mich selbst ausgedacht, in der mir mal sowas passiert ist und ich hatte den Eindruck, dass das schon so seine Wirkung hatte. Er hat jedenfalls gut zugehört und die Geschichte auch verstanden.
Keine Ahnung, vielleicht hat eine Außenstehende es immer ein bisschen leichter als die Mama. Und ich weiß auch nicht, ob das nun wirklcih die erhoffte Wirkung hatte, bin ja kein Erziehungsprofi - aber das ist mir eben spontan dazu eingefallen.
Ich würde Celina jedenfalls schon darauf hinweisen, dass Du weißt, dass sie gelogen hat, zumindest wenn sie etwas angestellt hat. So Phantasiegeschichten sind ja nicht schlimm (z.B. "Ich habe ein Gespenst gesehen" oder so), finde ich.
Sorry dass ich mich eingemischt hab - bin ja echt kein Profi in Erziehungsdingen...aber das Thema sprach mich wegen der aktuellen Vorkommnisse bei meiner Freundin so an. ;o)
LG ~Nahele~
Hallooooooooooooo :-)))))))............
Ach ich kann das so gut verstehen.
Bei Lügen sehe ich auch immer schnell rot und bekomme vorallem immer gleich Anst wo das hinführen wird (vonwegen irgendwann kein Vertrauen mehr zwischen Tochter + Mutter usw....) :-) !!!
Also Lara hat das irgendwann auch mal gemacht für eine zum Glück recht kurze Zeit.
Ist aber schon länger als 1 Jahr her.
Da hat sie auch Süssigkeiten bei mir im Schrank stiebitzt (was ja nicht schlimm ist - haben wir ja früher auch gemacht ;-) !) und hat es dann abends abgestritten obwohl ich die Bonbon-Papiere bei ihr im Zimmer gefunden habe.
Und da waren noch einige andere Geschichten.
Ich habe eigentlich auch nicht groß anders reagiert als Du jetzt und habe ihr den Spruch "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht !" etwas kindgerechter auseinandergepflückt und erklärt.
Das musste ich aber sicher auch mehrfach machen und wiederholen.
Irgendwann war das Problem aber dann zum Glück wieder verschwunden.
Wobei natürlich heute auch nochmal geflunkert wird bei der ein oder anderen Sache, aber nicht mehr so massiv und mittlerweile gibt sie es dann auch zu wenn ich nochmal nachfrage.
Ich muß mich natürlich teilweise auch echt am Riemen reissen, versuche mir dann aber auch immer vor Augen zu halten, daß sie lieber das ein oder andere macht, was mir nicht so passt und ich das dann aber ohne "ganzgroßenWind" hinnehme, bevor nachher nur noch geschwiegen und gelogen wird.
.....
...Teil II........
Wobei ich die Sachen von Celina jetzt auch noch als "Kleinigkeiten" ansehen würde, zu denen Du ihr aber auf jeden Fall trotzdem klar machen solltest, daß man auch bei solchen "Späßen" nicht einfach so zum Quatsch flunkern darf.
Ich drücke die Däumchen für Euch !!!
GGLG nach Burscheid
wünscht Sandra
Re: ...Teil II........
Danke auf jeden Fall - ich werde mal abwarten.
GLG
Tina
Re: (Teil 2)
GLG
Tina
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen