Suchen Menü

@Sandra 12345 (Teil 1)

Hi! Heute muß ich mir mal Deinen Rat holen *ggg*. Celina schwindelt... Es wird immer mehr - zwar nur bei kleinen Sachen aber mich ärgert das total und ich weiß nicht, wie man am besten reagiert. Z.B. "Hast Du Zähne geputzt?" - "Ja hab ich" mit todernstem Gesicht. Geht man dann an die Zahnbürste fühlen, ist sie trocken. Lauter solche Sachen. Wenn sie jetzt mit nem Grinsen sagen würde, daß man total merkt, daß es geschwindelt ist... Aber sie sagt es wirklich vorsätzlich gelogen - das find ich total mist. Wir haben ihr schon versucht zu erklären, daß wir ihr dann bald gar nichts mehr glauben, wenn sie oft schwindelt - aber sie läßt es einfach nicht. Dabei erzählte sie früher von einem Mädel in ihrem Kindergarten, welches immer lügt und deswegen niemand mit diesem Mädel spielen will. Ich versteh das nicht... Oder soll ich das als "Kavaliersdelikt" durchgehen lassen und abwarten, ob es von selber nachläßt? Bin aber eigentlich richtig sauer darüber... Oder neulich hantierte sie mit Malstiften in der Küche herum. Auf einmal sah ich aus den Augenwinkeln, daß sie einen Blumenkorb aus Holz angemalt hat bzw. ich hab es nicht gesehen, mir nur gedacht, daß sie ihn anmalt oder anmalen möchte. Als ich dann sagte "Du wirst ja wohl nicht den Korb anmalen?", meinte sie nur "Nein, nein - das würde ich NIE tun". Hab ich dann geglaubt und als ich ein paar Minuten später mal genauer hinschaute, hatte sie doch was draufgeschrieben. Ich find das soooo doof - warum macht sie das?
Bisherige Antworten

@Sandra 12345 (Teil 2)

Oder neulich sah ich, daß Silvana einen Strich mit grünem Filzstift auf der Wange hatte. Mit einem Grinsen fragte ich, wer das gemacht hat (also nicht sauer oder wütend oder so). Und Celina sagte "Ich nicht". Ich fragte, ob es der Papa war, da meinte sie "Ja der Papa hat das gemacht, Du brauchst aber nicht zu fragen" (da war mir ja schon alles klar *Ggg*). Als ich dann später Dan fragte, warum er denn Silvana einen Strich auf die Wange gemalt hat, war er ganz erstaunt und Celina war sauer. Soll ich sowas denn durchgehen lassen?
GLG
Tina

Bin zwar nicht Sandra, aber... (Teil 1)

...ich würd auch gern was dazu schreibseln, wenn ich darf. ;o)
Also, der kleine Sohn meiner Freundin (er ist 4) macht das seit kurzem auch. Stellt die absurdesten Sachen an und leugnet hinterher alles mit einer beinahe professionelen Unschuldsmiene.
Neulich z.B. war ich mit Erik zu Besuch und der lütte hat mit einem Legostein nach mir geworfen, als ich Erik grad stillte, woraufhin ich ihm sagte, dass ich das nicht gut finde und ihm wiederholt erklärte, dass kleine Babys einfach mit viel Vorsicht behandelt werden müssten. (Man muss dazu sagen, dass ich soetwas wie seine Patentante bin - er hate vor Erik immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit, ich habe viel mit ihm getobt und gespielt...ihchabe den Eindruck, das fehlt ihm schon ein bisschen)
Seine Mama war grad in der Küche, bekam aber mit, dass er wohl irgendwas angestellt hätte und fragte auch direkt als sie wiederkam, ob er wieder mit etwas geworfen hätte (er macht das in letzter Zeit wohl häufiger). Ich bestägtigte das kurz, sagte aber auch, dass nichts passiert sei, und ich ihm auch schon erklärt habe, dass das nicht ginge.
Nun tat er ganz empört und fing an, sich lautstark zu verteidigen, ich würde lügen und das stimme ja alles gar nicht, woraufhin meine Freundin nur sagte, dass sie nicht glaube, dass ich sie anlügen würde. Das Ende vom Lied ist bei solchen Vorkommnissen dann eigentlich immer, dass er vom Protestieren immmer direkt in die Verteidigung umschlägt und seine Lügen immer absurder werden... (Fortsetzung)

(Teil 2)

...also er kommt von "Ich hab nix geworfen" über "Aber Du wolltest doch, dass ich was auf ihn werfe" zu "Ich hab ihn doch gar nicht getroffen".
Alles in allem finde ich das auch recht anstrengend, zumal das wirklich oft vorkommt (zumindest wenn ich da bin).
Was ich gemacht habe: der kleine und ich sind danach zusammen mit Erik rausgegangen, zum Spielplatz. Ich habe ihn auf dem Weg dahin Eriks KiWa schieben lassen und ihm erklärt, dass es ganz schön doof ist, wenn man irgendwann jemandem etwas erzählt und der einem nicht mehr glaubt, weil man vorher soviel gelogen hat. Ich habe mir eine Geschichte über mich selbst ausgedacht, in der mir mal sowas passiert ist und ich hatte den Eindruck, dass das schon so seine Wirkung hatte. Er hat jedenfalls gut zugehört und die Geschichte auch verstanden.
Keine Ahnung, vielleicht hat eine Außenstehende es immer ein bisschen leichter als die Mama. Und ich weiß auch nicht, ob das nun wirklcih die erhoffte Wirkung hatte, bin ja kein Erziehungsprofi - aber das ist mir eben spontan dazu eingefallen.
Ich würde Celina jedenfalls schon darauf hinweisen, dass Du weißt, dass sie gelogen hat, zumindest wenn sie etwas angestellt hat. So Phantasiegeschichten sind ja nicht schlimm (z.B. "Ich habe ein Gespenst gesehen" oder so), finde ich.
Sorry dass ich mich eingemischt hab - bin ja echt kein Profi in Erziehungsdingen...aber das Thema sprach mich wegen der aktuellen Vorkommnisse bei meiner Freundin so an. ;o)
LG ~Nahele~

Hallooooooooooooo :-)))))))............

......... Hi Tina, Hi Nahele !!!!
Ach ich kann das so gut verstehen.
Bei Lügen sehe ich auch immer schnell rot und bekomme vorallem immer gleich Anst wo das hinführen wird (vonwegen irgendwann kein Vertrauen mehr zwischen Tochter + Mutter usw....) :-) !!!
Also Lara hat das irgendwann auch mal gemacht für eine zum Glück recht kurze Zeit.
Ist aber schon länger als 1 Jahr her.
Da hat sie auch Süssigkeiten bei mir im Schrank stiebitzt (was ja nicht schlimm ist - haben wir ja früher auch gemacht ;-) !) und hat es dann abends abgestritten obwohl ich die Bonbon-Papiere bei ihr im Zimmer gefunden habe.
Und da waren noch einige andere Geschichten.
Ich habe eigentlich auch nicht groß anders reagiert als Du jetzt und habe ihr den Spruch "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht !" etwas kindgerechter auseinandergepflückt und erklärt.
Das musste ich aber sicher auch mehrfach machen und wiederholen.
Irgendwann war das Problem aber dann zum Glück wieder verschwunden.
Wobei natürlich heute auch nochmal geflunkert wird bei der ein oder anderen Sache, aber nicht mehr so massiv und mittlerweile gibt sie es dann auch zu wenn ich nochmal nachfrage.
Ich muß mich natürlich teilweise auch echt am Riemen reissen, versuche mir dann aber auch immer vor Augen zu halten, daß sie lieber das ein oder andere macht, was mir nicht so passt und ich das dann aber ohne "ganzgroßenWind" hinnehme, bevor nachher nur noch geschwiegen und gelogen wird.
.....

...Teil II........

......
Wobei ich die Sachen von Celina jetzt auch noch als "Kleinigkeiten" ansehen würde, zu denen Du ihr aber auf jeden Fall trotzdem klar machen solltest, daß man auch bei solchen "Späßen" nicht einfach so zum Quatsch flunkern darf.
Ich drücke die Däumchen für Euch !!!
GGLG nach Burscheid
wünscht Sandra

Re: ...Teil II........

Hi Sandra! Ja - eigentlich sehe ich es auch als Kleinigkeit oder Spaß - aber ich finde es nicht gut, daß sie es auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht zugibt. Früher hat sie dann mit nem Grinsen gesagt "Ich hab geschwindelt" oder sowas - und dann ist auch alles gut. Aber momentan sehe ich das als vorsätzliches Lügen an *seufz*. Ob sie Angst vor mir hat? Vielleicht motze ich ja viel mehr, als ich es selber mitkriege *ggg*.
Danke auf jeden Fall - ich werde mal abwarten.
GLG
Tina

Re: (Teil 2)

Huhu Nahele! Klar darfst Du antworten *ggg*. Ich habe nur Sandra angesprochen, weil wir schon vorher kleine Prallelen zu unseren großen Töchtern entdeckt haben... Was ich komisch finde, ist daß wir ihr schon von Anfang an erzählt haben, daß wir ihr dann nicht mehr glauben wenn sie schwindelt und wenn man im Spaß schwindelt, sollte man es hinterher wenigstens zugeben. Und seltsamerweise erzählt sie ja von dem Mädel im Kiga welches immer lügt... Mich würde mal die Motivation interessieren. Ob sie Aufmerksamkeit will? Oder ob Kinder tatsächlich denken, die Erwachsenen merken das nicht, weil sie es so geschickt angestellt hätten? ODer ob es eine Phase gibt, wo Kinder lernen müssen, was Wahrheit und was Lüge ist??? Keine Ahnung... Aber ist ja beruhigend zu lesen, daß andere das auch machen.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen