@Samira und @deafgirl wegen Muschu
danke erstmal für eure Antworten.
Also ich hatte bereits letzte Woche den Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der KK gestellt.
udn Wochenende kam dann folgendes.
"Ihrem Antrag auf Zahlung von Mutterschaftsgeld können wir NICHT entsprechen.
Sie befinden sich im Erziehungsurlaub für ihr erstes Kidn und beginnen eine neue Phase der besonderen Schutzbedürftigkeit -belegt durch die Bescheinigung über den mutmaßlichen Termin der Entbindung-.
Jedoch befinden sie sich in keinem bestehenden Arbeitsverhältnis, somit haben sie einen auf eine einmailige Zahlung eines Entbindungsgeslds in Höhe von 77?."
Soweit so gut.
Nun habe ich aber von einer anderen Mutter gehört (sie ist auch noch im Erziehungsurlaub Kind 02/02 geboren) und hat jetzt im Sep.03 ihr nächstes Kidn bekommen und hat dafür auch Mutterschaftsgeld bekommen.
Deshlab bin ich ja so verwirrd. is das denn un bei jeder KK anders geregelt? Ich weiß auch nicht wo man sich mal richtig informieren könnte? *grübel* Warum muß denn auch immer alles so verwirrend sein?
Ich bin übrigens selber versichert nicht über meinen Partner.
Lg Steffi
Re: @Samira und @deafgirl wegen Muschu
ich kann Dir nicht weiter helfen.
Bin bei der DAK und da ich nicht arbeitslos gemeldet bin oder arbeiten gegangen bin, sondern hab meinen Beitrag selbst gezahlt und bin Hausfrau, bekomm ich auch nur das Entbindungsgeld.
Keine Ahnung, wie das so geregelt wird. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der KK....
LG Samira
PS: Hack doch nochmal nach, am besten persönlich vorsprechen
PPS
LG Samira
hmm das ist aber komisch. Welche KK bist du denn? Sprich doch mal mit deinen FA mal darüber, vielleicht können die dir helfen? Soviel ich weiß, bekommst du MuSchu-Geld, da du ja versichert bist und vorher gearbeitet hattest und noch im Erziehungsurlaub bist.
Mann, ist das echt k**** von deiner KK, daß die ablehnen.
Frag mal die eine Mutter, von der du gerade eben erwähnt hast, wie sie es gemacht hat und welche KK sie hat. Ist sie noch im Arbeitsvertrag drin? Oder auch arbeitslos? Normal kriegen Arbeitslose Mutterschutzgeld.
Ansonsten frag doch mal dort bei der Stelle nach, wo du Erziehungsgeld bekommst, vielleicht wissen die dort was???
LG Dani
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen