@Samira und andere Mehrfach-Mütter....
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH! Warum klappt das Aufräumen im Kindergarten so anstandslos????
Wütende Grüße
Tina
nicht aufregen :-)
schon zum zweiten....hihihi!
kann dich beruhigen , das aufräumen klappt auch mit 8 jahren nicht ...*g* jedenfalls nicht immer, aber darüber rege ich mich nicht auf, ich habe ihr erklärt wie mühsam es ist mir dem bauch aufzuräumen und das sie ihr chaos selbst aufräumen soll. okay es dauert manchmal einige tage aber irgend wann macht es michèlle dann doch. ansonsten geht auch mal papa ans aufräumen.
also reg dich nicht auf, geh mit geschlossenen augen an ihrem zimmer vorbei und räume bloss nicht auf, den nichts macht so viel spass wie ein frisch aufgeräumtes zimmer ins chaos zurück zu verwandeln *g*
einen schönen tag und liebe grüsse
däni
Re: nicht aufregen :-)
Mit besonders dem letzten Satz hast Du ja sooooooooooo recht...
Aber bin ja froh, wenn es anderen genau so geht!
Danke und LG
Tina
Re:Hallo Tina!
Also soviel ich von andéren weiss, sind ordentliche Kinder eine super Seltenheit.
Es soll sich wohl ändern, wenn die mal irgendwann alleine wohnen.
LG Daniela ET-9
Re: Re:Hallo Tina!
Also wenn ich da an mich selber denke *schääääääääm*... Und dabei habe ich mir immer vorgenommen, einfach im Kinderzimmer drüber hinwegzusehen. Aber irgendwie muß bzw. sollte ihr doch die Sensibilität anerzogen werden, daß Ordnung nix Schreckliches ist, sondern das Leben erleichtert. Jedenfalls mußte ich diese Erfahrung im Alleinwohnalter machen und wäre froh gewesen, hätten meine Eltern mir das VORHER vermittelt *ggg*.
LG
Tina
Harmlos???
Also das müßte mein Töchterlein allein aufräumen. Soll ich mal ein Foto von unserem "Normalzustand" schicken? Ich glaub dann wirst Du neidisch, allerdings könntest Du das Foto Deiner Tochter unter die Nase halten ;o)
Neee... so gehen meine abends nicht ins Bett, erst wird das Zimmer aufgeräumt.
Und zwar so:
Liebe Celina, wenn Du heut abend Dein Zimmer schön aufräumst, darfst Du morgen auch zum Kindergeburtstag. Schaut es in einer halben Stunde noch genauso aus, darfst Du dort nicht hin..... wäre für gestern abend gewesen.
Aber sorry, ich weigere mich, SOWAS aufzuräumen und schon gar nicht mit so einer Murmel vorne dran!!!
Laß es so, sie räumt irgendwann schon auf. Ich geh da einfach vor deren Augen mit dem Staubsauger durch, was weg ist ist weg - ich bin da ganz radikal *lach* Was mir im Weg liegt, wird "weggekickt".....
Mach die Türe zu, dann siehst es nicht ;o)
LG Samira
Re: Harmlos???
Aber Du hast rech - mit dem Staubsauger habe ich auch schon oft gedroht und kleine Dinge verschwinden lassen. Aber seit sie weiß, daß die großen nicht reinpassen... Aber wegkicken ist auch ein guter Plan *ggg*. Ich verstehe das nicht - im Kiga kriegt sie "Aufräumorden" usw... Und hier ist es noch 1000 Aufforderungen notwendig, das Spielzeug wenigstens aus den übrigen Zimmern der Wohnung am Abend fortzuschaffen...
LG
Tina
Im Kindergarten klappt einiges besser. Spielzeug wird bei uns eh nicht in der Wohnung verteilt. Ich hasse das und das Zimmer ist groß genug.
Wir haben schon einiges auch einfach genommen und weggeschmissen - tut Dir als Mama auch weh, aber es wirkt!
Wie Daniela schon schreibt, liegen lassen. Ich würde ihr auch klipp und klar sagen, das ICH das NICHT machen würde. Und wenn sie dann sagen sollte, immer muß ich das machen, jaaaaaaaaa immer muß Mama Mittag kochen, immer muß Mama sauber machen, immer muß Mama dies und das machen. Kannst Dir ja mal allein die Brote machen, allein Mittag machen....
Ich bin froh, das ich meine da so im Griff habe...
Im übrigen haben wir auch nicht mehr soviel Spielzeug im Zimmer, womit nicht gespielt wird, wochenlang, das kommt auf den Dachboden. Und weißt Du was, das Zeug wird nicht mal vermißt!!!! *staun*
Was ist denn Aufräumorden???
Im übrigen kannst Du Dir ja als Mama einen Weg durchs Zimmer "freischaufeln" ;-), sie soll es erstmal allein machen und dann schaust Du nach und hilfst ihr. Wer rausräumt muß auch wieder einräumen....
LG Samira
Ich weiß ja, daß ich es grundsätzlich selber schuld bin, weil es ja die Kiga-Regelung zeigt. Dort kriegt man z.B. Verbot für die bestimmte Ecke (Kuschelecke, Bau-Ecke, Puppenecke usw.), wenn man dort nicht aufgeräumt hat. Und das ist Celina anfangs EINMAL passiert - darüber war sie wochenlang deprimiert und hat diese Regel nie mehr übertreten. Ich habe schon viel zu oft für sie aufgeräumt - ist inkonsequent klar - aber es nervte mich immer so... Ich versuche ihr auch klarzumachen, daß ich ja auch jeden Tag meinen Teil aufräumen muß - aber so richtiges Verständnis hat sie nicht dafür. Und wenn sie am Abend erst aufräumt, trödelt sie extra so herum (ist natürlich auch müde - klar), weil man dann ja auch später ins Bett kann...
Vielleicht klappt es beim zweiten Kind besser, wenn man weiß, daß man nur mit Konsequenz weiterkommt *ggg* und *hoffhoff*.
GLG
Tina
Ich würde sie vor dem Abendessen aufräumen lassen, oder wenn sie aus dem KiGa kommt. Natürlich bummeln meine dann auch und nutzen das auch schön schamlos aus, nur steh ich dahinter und treibe sie an. Punkt 19 Uhr liegen sie im Bett, da kenn ich gar nichts.
Meistens schaut es aber unter der Woche bei uns besser aus, weil sie meist draußen sind.
Vielleicht hilft es auch zum Anfang, das Ihr zu zweit das Zimmer aufräumt. Sie hebt auf und Du zeigst wohin das gehört. Und nicht mit auf dem Boden rumkriechen Tina! Hilf Ihr halt zum Anfang und dann ziehst Du Dich später immer mehr zurück, so das Du dann nur noch sagst, wenn Du fertig bist mit aufräumen, dann komm ich mir das anschauen...
Dann wird halt mal ein ganzer Nachmittag mit aufräumen verbracht.
Wenn Du es machst, verläßt sie sich darauf.
Ich hab ein Tshirt für meinen Sohn gehabt: Aufräumen? Bloß weg, Mama macht das schon!!!
Ihr schafft das schon!
LG Samira
nimm den grossen muellsack
viel glueck
karin
Re: nimm den grossen muellsack
LG
Tina
Re: @Samira und andere Mehrfach-Mütter....
ich sehe das Bild zwar noch nicht,aber deinem Aufschrei nach kann ich es mir vorstellen!Bei Leon sieht es u.U.auch chaotisch aus u.wir haben jeden Abend Diskussionen,was u.wieviel er aufräumen muß.Wir helfen ihm zwar,aber ich teile vorher genau auf,was er machen muß!Und das sollte mehr sein,als mein Anteil!Wenns garnicht klappt,"drohe"ich ihm an,das ich es wegräume,er es dann aber nicht so schnell wiederfindet.Würde ich auch machen,aber mußte ich bisher noch nicht.Manche Erziehungssachen übernehme ich eben doch manchmal von meiner Mutter,auch wenns schwerfällt,einzugestehen ;-) !Ich würde an deiner Stelle nicht auf dem Boden rumkriechen!Wenns dich sehr stört,nimm erstmal einen Besen und schiebe es in einer Ecke zusammen.Dann sieht es nicht mehr ganz so wüst aus!Und dann kann sich ja Celina heut nachmittag damit beschäftigen.Vielleicht mit meiner "Mamas Trick"?
Beruhigende Grüße von Mowgli
Was ich mir jetzt überlegt habe, ist ob nicht eh viel zu viel im Zimmer rumsteht. Vielleicht diskutiere ich mal mit ihr, was wir auf den Speicher räumen können, das mal "Pause" machen soll und dann hat sie auch nicht mehr so viel zum Rumschmeißen und verliert vielleicht nicht den Überblick...
Ach ich weiß auch nicht - aber eines ist sicher: wie Du schon sagst, man übernimmt (leider) auch die weniger guten Sachen aus dem Alltag von seinen Eltern und da meine Mom mir immer hinterhergeräumt hat, neige ich nun auch dazu, obwohl ich weiß, daß es grundverkehrt ist.
LG
Tina
wie schön, dass es noch in anderen KiZi's so....
GGGLG Sabine
Danke! *gggg* o.T.
Ich habe mich as dem März-April-Forum eingeschlichen.
Ich habe 2 Töchter,die sind 9 und 11 Jahre alt.nd ich würde mir wünschen,daß es bei den NUR so aussehen würde,wie af dem Foto bei dir!
Reg dich nicht auf.Ich denke,daß das auf dem Foto völlig ok ist.Es ist auch alles schnell weggeräumt.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Noemi 19+4
Das kommt mir sooo bekannt vor *schreimalmit*
So sieht es bei uns auch nach einem Tag aus. Und leider nicht nur im Kinderzimmer. Sondern auch im Wohnzimmer. Ich könnte da auch immer toben - und manchmal tu ich es auch. Auf dem Boden rob ich aber nicht mehr rum. Das muß Madam schon selber tun. Abends ist immer aufräumen angesagt. Manchmal schafft sie es selber, Ordnung zu machen und ansonsten machen wir es eben zusammen. Da wird dann eins nach dem anderen aufgeräumt. z.B. zuerst die Sachen von der Kinderküche, dann die Duplosteine.....
Bis wir fertig sind. Und auf dem Boden krabbel ich nicht rum. Das darf sie schon selbst *gggg*
Ich versuch Ihr immer begreiflich zu machen, wenn sie eins zuende gespielt hat, dann erst aufräumen und DANN was anderes holen. Aber da sprech ich wohl Arabisch oder so.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Re: Das kommt mir sooo bekannt vor *schreimalmit*
LG
Tina
Ich habe in den letzten Wochen auch einiges in Kartons verpackt und in den Keller gestellt. War mir zublöd, jeden Abend alles einzusammeln. Aber es ist zuhause halt so, das ich froh bin, wenn sie alleine spielt und ich was arbeiten kann. Und dann schau ich leider auch nicht ständig, was sie wieder rausholt. Selber schuld!! *ggg* Und nach 1/2 Stunde ist dann Chaos angesagt.
Wir haben schon von klein auf zusammen abends aufgeräumt, vor dem Abendessen. Und von daher ist sie es eigentlich gewöhnt Ordnung zu machen. Aber Madam hat leider nicht immer Lust dazu.
Liebe Grüße vom sonnenblümle 34.Woche
LG
Tina
Liebe Grüße vom sonnenblümle, die jetzt gleich ihren Schatz vom Kindergarten abholt
wenn es bei uns nur das Ki-Zi wäre, würde ich einfach die Tür schließen. Leider ist das tägliche Ki-Zi noch das Wohnzimmer, das ist viel schlimmer, denn da MUSS ich sauber machen, damit meinen Mann nicht der Schlag trifft wenn er heimkommt abends *säufz*. Aber mich NERVT das auch täglich total an!! Habe deshalb die Spielzeugkisten von 6 auf 2 minimiert vor einigen Tagen und alles was mit Kleinkram zu tun hat in den Keller getan vorerst, jetzt kann nicht mehr so viel rumfliegen und ich kann mich weiter beruhigt den Babyklamottchen widmen die ich grad einsortier :-))) (viel schönere Tätigkeit). Aber du hast es immerhin noch gut, daß deine tagsüber im Ki-Ga ist, da läßt es sich besser aufräumen als wenn hinten wieder alles wieder ausgeräumt bzw. entdeckt wird von neuem ... lg renate
Aber gerade das will ich vermeiden! Ich neige nämlich auch dazu, schön aufzuräumen, wenn sie im Kiga ist, weil es dann einfach schnell geht. Dann kommt ne Freundin mit zu uns und am Abend sieht es wieder aus wie Sau (sorry). Kann ja auch nicht zur Regel werden. Nur komischerweise braucht kein Kind irgendwo anders mit aufzuräumen - aber alle Mütter regen sich immer auf *lach*....
Da muß was geschehen!
LG
Tina
wie gut das es hier noch nicht so krass abläuft...aber wenn mein Sohnemann meint seine Sachen nicht gerade pfleglich zu behandeln, kommen die kurzerhand weg! Das hilft meistens...in dem anderen Falle würde ich die schönen Sachen in den Müllsack packen und ab in den Keller. Ich denke er würde sich das schon überlegen mit dem Aufräumen, wenn er seine Sachen gerne wieder hätte. Sorry, da bin ich etwas hart!
Ich schmeiß auch nicht alles durch die Gegend und verlange auch nicht das mir jemand nachräumt, also bitte ein bisserl Ordnug.
lieber Gruß und ein paar Scheuklappen ;o)
Karin&Herzerl
LG
Tina
ist schon klar...mir geht es nicht anders, und mich nervt auch schon die gewisse Fliege an der Wand ;o)
deshalb bin ich wahrscheinlich auch so unerbittlich, aber es hilft *g*
Mein Mann sagte auch...Müllsack auf, Sachen rein, Ruhe!
Ich drück dir die Daumen das du den richtigen Weg findest deiner süßen Maus das klar zu machen, das sie nicht nur im KiGa Ordnug halten braucht, und das du ihre Hilfe nun gaaaanz schön brauchen kannst.
Viel Glück *daumendrück*
lieber Gruß
Karin&Herzerl
Bevor was Neues rausgepackt wird (Lego, Bauernhof, Quips, Memory, Puzzle etc.), wird das Alte weggeräumt. Und am Abend wird alles in ihrem Zimmer an dem Ort verstaut, wo es hin gehört (Puppe, Teddy, etc.).
Bei uns funktioniert das (bisher) echt gut!
LG Rita
Sieht fast so aus wir bei uns!!!
Ich habe vor Lurzem vieles aussortiert, und neue Aufräummöglichkeiten geschaffen, ein Möbel bei IKEA gekauft, mit Schubläden, wo sie gut aufräumen kann... Das macht sie zwar nicht alleine, aber das gehört bei uns mittlerweile zum Abendritual... und manchmal, macht sie ein bisschen was vorher, dann wird die Geschichte länger...
Aber soooooooooooooo pingelig möchte ich auch nicht sein, hauptsache man kann auf dem Boden laufen... wichtig demnächst, da das Baby auch im gleichen Zimmer (so 8-9 qm) schlafen wird... Ich bin gespannt!
Gruss
Céline (ET-4)
Re: Sieht fast so aus wir bei uns!!!
Unser Kizi ist auch nicht viel größer (ca. 10-11 qm) und deswegen ist es wohl auch so schnell unordentlich *ggg*. Und so pingelig bin ich auch nicht... Manchmal nervt es halt nur *gg*.
LG
Tina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen