@Mehrkinder-Mamas: nochmal Geschwisterproblem
Danke schon mal und liebe Grüße
Tina, Celina (5 ½ Jahre) und Silvana (1/2 Jahr)
Noch zur Ergänzung
GLG
Tina
Antwort Teil 1
tja da ist schwer zu raten. Jannik ist knapp 3 Jahre älter. Er ist auch eifersüchtig, aber im normalen Maß. Allerdings geht er mir nicht mehr vom Bein weg, seit Julia da ist. Wir haben also das andere Extrem.
Ich hab eine Bekannte von der Krabbelgruppe, die hatten auch das Problem, und die sind dann zum Kinderpsychologen gegangen. Der hat dann erst mal rausgefunden, warum sich das Kind so verhält, denn wenn Du nicht weißt, wovor sie Angst hat, setzt Du vielleicht ständig an der falschen Stelle an, oder machst es nur noch schlimmer, obwohl Du es gut meinst. Ich würde mich mal in der Gleichstellungsstelle im Landratsamt erkundigen. Die haben immer gute Kontakte und schaden kann es ja nicht.
Das Ganze kann sich nämlich noch verschlimmern, wenn die Kleinen mobil werden und alles kaputt machen. Da warne ich meinen Großen jetzt schon vor, und sage halt immer, das er es auch so gemacht hat. Wir schauen uns auch oft, seine Babybilder an und dann erkläre ich ihn, das er auch so klein war und noch nichts selber gemacht hat.
Naja und dann tue ich Julia natürlich auch "schimpfen", wenn sie z.B. nicht richig isst. Sie weiss ja noch nicht,was da gemeint ist und er sieht, das nicht nur er geschimpft wird.
Naja und bei jedem Schrei von Julia renne ich auch nicht, wenn ich gerade mit ihm was mache. Das merken die Kleinen nämlich auch gleich. So sieht er, das jetzt er dran ist. Wenn sie natürlich toll brüllt, bruhigen wir sie beide, weil wir "die Schreierei nicht hören
Re: Antwort Teil 1
Jetzt weiss ich auch nicht, ob ich Dir wirklich geholfen haben. Ich kann ja nur schreiben, wie das bei uns so ist.
Ach ja und ich sage ihn auch, was er alles mir ihr spielen kann, wenn sie erst etwas älter ist. Da freut er sich schon drauf.
Viele Grüße und viel Geduld
Cindy mit Jannik 14.1.01 und Julia 6.11.03
Re: Antwort Teil 1
Wahrscheinlich ist sich Celina im Inneren immer noch nicht sicher, ob Silvana uns ihr wegnimmt.
Danke für Deine Worte und LG
Tina
Re: Noch zur Ergänzung
Mein Großer (6 Jahre) kümmert sich auch supergerne um seine kleinste Schwester (4,5 Monate). Meine mittlere Tochter (2 Jahre) ist da eher diejenige die eifersüchtig ist. Mittlerweile geht es aber. Ich versuche sie viel mit einzubeziehen. Nicht wenn sie schreit oder gewindelt werden muss oder bei sonst (für sie eher) unangenehmen Dingen, sondern ich sage ihr z.B. das ich dringend mal eben in den Keller muss und ihre Hilfe brauche und sie auf die Kleine aufpassen darf. Ich bleibe natürlich in Sichtweite und beobachte die beiden heimlich. Dann ist sie ganz liebevoll und stolz. Wenn ich dann wieder reinkomme lobe ich sie und frage wie es geklappt hat. Vielleicht kann deine Tochter auch besser Kontakt zu ihrer Schwester herstellen, wenn sie Verantwortung übertragen bekommt ohne das einer dabei steht und ihr sagt was sie nicht machen soll.Ansonsten mache mit den beiden viel zusammen (was der großen Spaß macht), zusammen die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, zusammen schmusen, zusammen im Arm ins Bett tragen,.....Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Sich bei irgendjemanden professionellen Rat zu holen ist auch immer eine gute Sache, die haben meist recht gute Tipps auf Lager. Alles Gute für euch!
Re: Noch zur Ergänzung
Tja - ich versuche ja auch, sie möglichst "unauffällig" mit einzubeziehen, habe aber auch schon festgestellt, daß sie alleine eher so kleine "Gemeinheiten" (ist jetzt vielleicht zu negativ ausgedrückt) ausprobiert. Also z.B. wie lange kann ich das Tuch auf dem Gesicht von Silvana liegenlassen, bis sie schreit. Und wenn sie schreit, fängt Celina eher an zu lachen als sie zu trösten. Sowas halt. Also sie würde ihrer Schwester nie wehtun - halt eher "nur" ärgern. Und das tut mir dann irgendwie total im Herz weh, weil ich mir direkt den Schuh anziehe, daß ich was falsch gemacht habe und mir nicht einfällt was. Höchstens, daß wir 5 Jahre lang SEHR viel Aufmerksamkeit an Celina gegeben haben und sie nie was teilen mußte und es für sie wohl nun eher wie ein Hammerschlag ist, eine Schwester zu haben und mitzukriegen, daß Mama und Papa auch mit Silvana schmusen und liebevoll reden... Ach - ist echt nicht einfach.
Danke und LG
Tina
Re: @Mehrkinder-Mamas: nochmal Geschwisterproblem
wirklich helfen kann ich dir nicht,
aber das mit dem Kinderpsychologen finde ich eine gute Idee,im Kindergarten haben die bestimmt gute Kontakte.
vielleicht hat Celina vor irgendwas Angst zum Beispiel das sie Dich verliert,weisst Du wie ich meine ,ist schwer zu erklären.
Meine Anica(grad 6 geworden) ist manchmal eifersüchtig und dann sage ich Ihr wie toll es ist das sie schon so gross ist und dann darf sie beim Kochen helfen am Wochenende.Dann ist sie froh das sie Mamas Grosse ist.Im Grossen und Ganzen klappt es aber bei uns ganz gut.
Sorry wahrscheinlich bringt Dich das auch nicht weiter :-((
glG Danny
Im Kindergarten habe ich schon gefragt, da ist sie überhaupt nicht auffällig. Also weder aggressiver als vorher noch auffallend ruhig oder so. Ganz im Gegenteil - eigentlich reißen sich die Kinder darum, zu uns zum Spielen zu kommen.
Wir sagen ihr auch immer, wie lieb wir sie haben und daß Silvana stolz sein kann, so eine tolle große Schwester zu haben - vielleicht muß ich nur mehr Geduld haben... 5-jährige alleinige Aufmerksamkeit läßt sich vielleicht nicht mal eben in einem halben Jahr teilen.
Danke und LG
Tina
Das wird schon
das ist echt ein schweres Thema. Ich kann nur mal sagen wie das bei uns ist (obwohl Alexander ja noch klein ist). Da wir ja am Anfang eh Schwierigkeiten hatten (ich war ja lange weg) hat Alexander es dann doch ganz gut gemeistert, nun auch noch der Umzug und Karoline...aber er hat das oft mit was positivem verbunden. Er bekam ein neues Zimmer, und da Karoline nun bald sein Bett braucht, bekam er eines für GROßE ;o) Er ist ganz stolz gewesen. Wenn ich Not habe rufe ich ihn frage ihn ob er mal auf sie achtet, oder sage auch immer das Karoline soooo gerne mit ihm spielen möchte. Wenn sie weint wenn er weg geht, sag ich ihm auch das sie traurig ist das er geht, weil sie das doch so mag wenn er ihr alles zeigt. Er darf ihr die Flasche geben (wenn er möchte). Wenn ich Karoline bade oder anziehe vergesse ich gerne mal Kleidung *schäm*, da ich ja nicht von ihr weg kann bringt er mir die Sachen dann und ich lobe ihn dann gaaaanz doll. Ich habe ihn gaaanz langsam daran gewöhnt und hab ihm vorsichtig die "große Bruder Rolle" zugeschoben. Wenn er absolut keine Lust hat stellt er auf Durchzug. Hihihi...gerade höre ich von oben "Alexander möchtest du nicht mit Karoline ein wenig spielen?" Vielleicht einfach mal machen lassen ;o)
Nun gut, deine Große ist ja auch schon nicht mehr so leicht zu überlisten. Wenn ich mit Karoline schmuse spüre ich regelrecht den Blick im Nacken, und schon gibt es drei Bussis für meinen kleinen Zwerg. Ach, ich denke das ist immer nur eine Phase.
Re: Das wird schon
Ach, lass die beiden mal alleine und wenn Silvana dann mal schreit oder meckert, warte erst mal ab...Celina wird sich sicher kümmern wenn du nicht sichtbar bist. Oft wollen sie auch nicht helfen weil sie eh immer gleich ein "AUS" von uns bekommen. Wenn Alexander helfen möchte und er ist zu wild, melde ich mich auch lautstark an...dann läßt er alles fallen, und die Schwester ist erstmal wieder aus dem Sinn weil er Angst hat es falsch zu machen.
So, bevor ich noch mehr texte mach ich mal besser Schluß *g*
GGLG
Karin&Karoline
Genau so denke ich auch, nur macht es mich ein wenig traurig, meine Große so unausgeglichen zu sehen und irgenwie zu spüren, daß sie "leidet" (mal übertrieben ausgedrückt). Aber ich frage sie natürlich auch, ob ihrer Meinung nach was falsch läuft oder sie es sich anders vorgestellt hat, und sie kann sich aber nicht artikulieren. Ich glaube aber, es fällt in dem Alter noch eh sehr schwer, sich über so schwierige Gefühle im Klaren zu sein und das auch noch ausdrücken zu können. Aber im Grunde hast Du wohl recht. Das brauch halt alles seine Zeit.
Danke Dir und LG
Tina
gerade hatten wir beim Essen ein Paradebeispiel, Alexander hat Karoline die Trinktasse angeboten, na gut! Ich hab dann mal einen kleinen Schluck Tee rein getan, alleine aus Neugier. Alexander hat ihr die Tasse wieder angeboten und ich hab nur mal kurz eingegriffen um ihm zu zeigen das er ein wenig mehr anheben muss. Tja, das Resultat war das ich die Tasse in der Hand hatte und mein Sohn aus der Küche ging...Spielen :o/ Also bin ich mal hinter ihm her und hab ihn gebeten ihr doch bitte noch was zu reichen *strahl* Ich hab ihn dann einfach gelassen, egal ob klecker klacker :o)
Nun hab ich gerade Karoline mal aus unserem Schlafzimmer verbannt, die erste Nacht heute bei ihrem Bruder...mal schaun, mulmig ist mir auch!!!
Ich drück euch die Daumen, wie du schon sagst...sie war halt immer euer Mittelpunkt und das über 5 Jahre lang. Das dauert halt!
GGLG und gute Nacht
Karin&Karoline
Also so super tolle Ratschläge habe ich auch nicht. Von Kinderpsychologen halte ich nicht viel. Ist aber eine meine persönliche Meinung.
Ansonsten kann auch ich Dir nur raten Deine Große viel bei der Pflege und beim Füttern mit einzubeziehen. Das gemeinsame Spiel ist sicher noch recht schwer. Das wird leichter wenn Silvana älter wird.
Das positive Gefühl Deiner Celina eine Schwester zu haben kommt von allein. Aber das kann dauern. Meine Jungs sind 3 Jahre auseinander. Der Kleine hat von Anfang an seinen großen Bruder angehimmelt. Der Große empfand noch so bis er ca 13/14 und der Kleine 10/11 war den Kleine eher als lästigen nervigen kleinen Bruder. So ähnlich habe ich das aber von von anderen Doppel-Jungs-Mamis öfters gehört. Klar haben die auch viel miteinander gespielt, aber beim Großen spielte immer ein wenig Eifersucht mit. Ich habe dann mit dem Großen auch mal was allein unternommen und versucht ihm auch bei Gesprächen das Gefühl zu geben sehr erwachsen und sehr wichtig zu sein. Das gute Gefühl einen Bruder zu haben bekam mein Großer erst so mit 15 Jahre.
Tja auch kein ultimativer Rat, sorry.
LG Daniela und Patricia 6m9t
Nein - nicht ultimativ aber beruhigend *ggg*. Mir ist ja nur wichtig, daß es nicht sein MUSS, daß Celina sich um ihre kleine Schwester kümmern will. Ich sehe das immer gleich so, als hätte ich von Anfang an was falsch gemacht, weil man eben eher auf die Kinder achtet, die sich superlieb um die Geschwister kümmern. Aber vielleicht erzählen die anderen Mütter es auch nicht, wenn es anders ist.
Vielleicht haben wir auch Celina einfach zu sehr mit Liebe verwöhnt bzw. 5 Jahre sind ja eine lange Zeit, da ist es vielleicht übertrieben zu erwarten, daß sie innerhalb von einem halben Jahr eine Superbeziehung zu ihrer kleinen Schwester aufbaut.
Danke und LG
Tina
Meine Schwester ist 8 Jahre jünger als ich und ich habe sie meist als lästiges Anhängsel empfunden, auf das ich ständig aufpassen musste und die mir ständig alles kaputt gemacht hat. Und ich habe viel mit ihr getan, bin mit ihr alleine mit dem Kinderwagen spazieren gegangen, habe gewickelt, gefüttert, etc. Um es kurz zu machen: wir haben heute noch keinen Draht zueinander.
-> ich fürchte, entweder das entwickelt sich, oder eben nicht. Je grösser der Altersunterschied, desto schwieriger.
Auch wenn Du Celina möglichst einzubeziehen versuchst und sie es "nur" Dir zuliebe macht, wirst Du keine "gute" Geschwisterbeziehung erzwingen können.
Deswegen war es mir enorm wichtig, dass meine Kinder keinen zu grossen Altersabstand haben. Zoë war von Anfang an interessiert an Xenia, allerdings auch extrem eifersüchtig, Xenia hat ja auch nur geschrien und einer von uns hat sie ständig im Tragtuch gehabt. Seit Xenia nun mobiler ist, lümmeln sie gemeinsam auf der Krabbeldecke rum, "spielen" zusammen mit den Legos, spielen den halben Tag Verstecken etc. Ich bin selbst ganz erstaunt, wie viel Spass Zoë nun mit Xenia hat seit wenigen Wochen. Xenia hat die grössere Schwester ja immer angehimmelt. Zoë lässt sich von Xenia auch geduldig an den Haaren reissen, sonst schreit sie immer gleich hysterisch, wenn man nur leicht ankommt bei ihr. Bei uns hat also die Zeit für uns gearbeitet in Sachen Geschwisterbeziehung.
LG Rita
Re: @Rita
bei einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen. Wenn der Altersunterschied der Kids dann richtig groß ist, dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Ist also nicht ganz so: Je größer der Altersunterschied.....
Meine Jungs sind ja 16 und 19 Jahre und da gibt es keine Eifersucht mehr auf das Baby. In dem Alter sind sie nun echt drüber hinweg. Da entwickeln beide richtige Vatergefühle für ihre Schwester *g*.
LG Daniela und Patricia 6m9t
Re: @Rita
LG Rita
Ich sehe die ganze Sache aber so, daß Kinder eigentlich von Natur aus eher positiv sind und wenn da so eine miese Beziehung heranwächst, dann haben meiner Meinung nach die Eltern irgendwas falsch gemacht. Bei meiner Schwester und mir ist es sicher ähnlich gelaufen wie bei Euch, nur daß ICH die jüngere bin *ggg*. Aber laut meiner Schwester hat sie sich wohl gerne um mich gekümmert. Die Eifersucht kam tatsächlich erst später, als es um Sachen wie "welche Schule", wie sind die Noten usw.... ging. Und auch heute noch, wo wie beide erwachsen sind, ist irgendwie eine letzte Konkurrenz geblieben - allerdings eher von ihr aus meiner MEinung nach.
Silvana himmelt ihre große Schwester auch total an und sie darf viel mehr als Mama und Papa. Tja - ich hoffe, daß gibt sich noch, ansonsten werde ich tatsächlich den Dingen mal mehr auf den Grund gehen müssen.
LG
Tina
Also, bei mir war es so, dass ich von vornherein nicht besonders positiv aufs Geschwisterchen eingestellt war. Jahrelang hatte ich mir ein Geschwisterchen gewünscht, als ich längst keines mehr wollte, kam dann eines. Dann war es noch dazu ein Mädchen, wo ich mir doch - wenn es schon sein muss - einen Bruder gewünscht hatte. Ich habe eine Woche lang das Baby gar nicht erst angeschaut. Rückblickend gesehen, muss ich wohl sagen, dass ich sicher SEHR eifersüchtig war in diesen Tagen. An Mamas Schwangerschaft habe ich kaum mehr Erinnerungen, ausser, dass sie mir hin und wieder in einem Buch gezeigt hat, wie das Baby nun ausschaut und dass am Tag der Geburt in der Früh beim Aufstehen im Bad/Klo Blut war (die Plazenta hatte sich 14 Tage vor Termin zu lösen begonnen) und ich den Auftrag bekam, nach der Schule zur Oma zu gehen. Ich habe keinerlei Erinnerungen, dass ich mich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt "vernachlässigt" gefühlt habe, aber es gab dann immer Konkurrenzsituationen. Das ist eben der grosse Brocken mit dem die älteren zu kämpfen haben ... die kleinen kennen ja das Mama+Papa exklusiv für sich haben nicht!
Was hätten meine Eltern anders/besser machen können??? Ehrlich gesagt, ich weiss es absolut nicht. Ich wollte es natürlich bei meinen eigenen Kindern GANZ anders machen ... und was ist? Wir hängen am gleichen "Problem" fest: Zoë erinnert mich in ihrer ganzen ruhigen, zurückhaltenden, schüchternen Art total an mich selbst.
Wie Du siehst, Tipps habe ich absolut keine parat *g*, aber ich wünsche Euch sehr, dass sich bei Euch die Situation bessert. Vielleicht kann Celina mehr mit ihr anfangen, wenn Silvana ein bisschen grösser ist. Bei uns hat es gefunkt, seit Xenia "mitspielen" kann.
LG Rita
ICh nochmal, denn irgendwie kamen Deine Beiträge total durcheinander bei mir an und ich habe jetzt erst nochmal im Zusammenhang gelesen.
Vielleicht macht man sich auch einfach zu viele Gedanken. Ich kann mich auch erinnern gelesen zu haben, daß ein Konkurrenzkampf unter Geschwistern absolut normal und "üblich" bzw. nicht vermeidbar ist und wie hier schon gesagt wurde, gab es schon immer die ersten und die folgenden Kinder - ich bin sicher nicht die Einzige, die mit so einem Problem fertig werden muß *ggg*. Und ich sage mir halt immer ein stückweit, da muß Celina durch, denn das war ja eigentlich der Grund, weshalb wir so gerne ein Geschwister für sie haben wollten - damit sie halt nicht so uneingeschränkt von Mama und Papa die Aufmerksamkeit hat und lernt, daß auch andere Menschen wichtig sind. Heute hab ich mit ihr z.B. am Küchentisch Mandalas ausgemalt und Silvana lag auf dem Boden, da sang Celina ein selbsterfundenes Lied über ihre Schwester, daß sie sie liebhat und auch mal sauer auf sie ist usw.... da war ich richtig gerührt, denn es kam einiges "nebenbei" heraus, was sie mit Worten auf mein Drängen hin niemals hätte ausdrücken können. Vielleicht werde ich ja hintenrum schlauer, was sie belastet und kann dann gezielt gegensteuern. Da sie ansonsten im Kiga oder so nicht auffällig ist, mache ich mir mal (noch) nicht allzu viele Gedanken!
Danke und LG
Tina
Mandy
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen