@Mehrfachmamis: Wie bringt ihr die Kinder ins Bett
ich bin die Tage ständig am rumprobieren wie ich wohl am besten meine zwei Kinder ins Bett kriege. Lara ist 2,5 Jahre alt, Marlon 3 Monate. Ich will sie um 20 Uhr im Bett haben, bringe sie meist allein ins Bett, weil mein Mann a) um 19 Uhr heimkommt erst und b) Lara auch nur von mir ins Bett gebracht werden will zur Zeit und c) Marlon auch, wegen Brust ;-). Aaalso habe ich sie die letzte Zeit meistens gleichzeitig fertig gemacht (hintereinander gewickelt, einer muste immer warten kurz), dann mit Marlon auf Arm oder an der Brust Lara eine Geschichte vorgelesen, dann Gute Nacht Lied und rausgegangen, dann mit Marlon ins Schlafzimmer nebenan, hingelegt, Schlafhasen-Musik aufgezogen, Kuscheltier udn Kuss. marlon hat dann oft noch geweint und gelegentlich mußte ich ihn wieder rausnehmen... Lara ist eingeschlafen oder auch mal Theater gemacht. Ich fix und fertig oft und Chaos und bis beide schiefen war es 21 oder 21:30 Uhr oft - manchmal klappte es auch sofort. Heute anders, weil ich es für Marlon einfach zu hektisch und laut finde: 19 Uhr allein mit Marlon hochgegangen ins Kinderzimmer, umgezogen und geschmust und geredet in Ruhe, in Schlafsack gepackt, gestillt, ins Bett im Schlafzimmer gelegt. DAnn war es knapp 20 Uhr - ihm scheint es zu gefallen, er hat nochmal aufgemeckert aber schläft!! Lara danach umgezogen, Buch gelesen, Marlon schreien lassen nebenan (laut gemeckert, nicht sehr verzweifelt, und nur kurz) mit Lara gesungen und Gute Nacht gesagt und nun mußte ich ihr
teil 2
Re: teil 2
dasselbe problem hatte ich auch (meine 2 mädchen sind beinahe 3 Jahre und fast 4 monate alt) - mittlerweile mach ich es so - Janine (4 monate) wird bettfertig gemacht, gestillt und wenn sie möchte noch ein bißchen gespielt (es ist da ca. 18:00 uhr) - dann leg ich sie ins bett und lass sie auch da drinnen schreien (meist sehr zorniges schreien, weil sie einfach noch nicht schlafen will - nach 10 min ist alles vorbei) -
dann beginne ich langsam Michelle bettfertig zu machen - sie darf dann auch mal eine 1/2 stunde fernsehen (daneben schläft sie eh schon fast ein) - und wenn sie so gegen 19:00 uhr so richtig müde ist, leg ich sie auch ins bett - dann darf sie noch ihren "Bob der Baumeister" oder "Benjamin Blümchen" über ihren Kassettenrekorder hören und innerhalb weniger minuten ist auch sie weg - so erspar ich mir auch alles mögliche gezeter und angst hat sie mit dem radio auch keine, wenns finster ist, weil sie das gefühl kriegt, dass jemand da ist...
so funktionierts nun recht gut und ich hab mein bett wieder für mich
ganz liebe grüsse
andrea
wow, hört sich gut an, Andrea!
Re: wow, hört sich gut an, Andrea!
es stimmt - michelle schläft zu mittag nur noch ab und zu - und wenn sie schläft, dann geht sie auch erst so um 20:00 uhr zu bett - aber später nicht - sie spielt dann meistens noch im bett mit ihren kuscheltieren oder kocht im beinahe (Vorzimmer-Licht muss brennen) finsteren zimmer mit ihrer küche, aber meist nur noch 10 minuten dann legt sie sich ins bett und hört wie gesagt kassette bis sie eingeschlafen ist
michelle wollte zunächst auch nicht kassette hören, weil sie lieber die geschichte von mir hören wollte, dann hab ich sie ihr mal am tag vorgespielt und das fand sie richtig toll - dann wollte sie auch am abend hören
Janine protestiert auch heftigst wie gesagt, dass sie um 18:00 uhr schlafen soll, aber da bin ich konsequent, denn meine große schlief auch immer um diese zeit... probiers mal aus, wirst sehen nach ein paar tagen protest sind die kinder es gewohnt so früh zu schlafen (in der schulzeit ists ja dann auch nicht anders) und meine schlafen dann sogar länger und schlafen schneller ein, als wenn sie so spät ins bett kommen (mir kommt immer vor, dass sie dann ihren schlaf schon "übertaucht" haben, den sie um 18-19:00 uhr automatisch haben)
liebe grüße
andrea
ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, das Schlafverhalten der beiden ändert sich ja ständig. So habe ich auf jeden Fall die Erfahung gemacht mit meinem Großen (26 Mon). Wenn du dich mit der Situation abfindest, ist sie leichter zu ertragen.
Bei uns läuft das wie folgt ab: Wir essen so zwischen halb 7 und 7 Abendbrot, dann wird Simon fertig gemacht und ist so um halb 8 bettfertig. Jenachdem, wie der Kleine (11 Wo) getrunken hat, stille ich ihn noch mal (er stillt aber sehr schnell), Simon läuft dann halt durch die Gegend, steichelt das Baby..., dann lege ich den Kleinen ins Bett (der hat dann schon ne neue Windel vor dem Essen bekommen) und bringe dann Simon ins Bett (beten, Geschichte, Kuscheln,...) Wenn der Kleine ziwchendurch meckert, hat Simon da Verständnis für und ich kann rübergehen. Das ist kein Problem. Aber ich muß sagen, dass Hednrik auch wirklcih gut einschläft. Tja, so läuft es bei uns ab. Auch, wenn Männe da ist, da kann dann einer zum Kleinen und einer zum Großen gehen.
LG Katja
P,S. Vielleicht deine Große mit ins Familienbett, dass sie schneller wieder einschläft und du nicht rausmusst??? Wir fahren da super gut mit.
FAmilienbett
das mit dem Familienbett wäre für die Kinder die optimale Lösung! Aber nicht für mich! Lara liebt es bei uns zu schlafen, mogelt sich eh täglich ab spätestens 5/6 Uhr bis acht zu uns! Haben deshalb auch jetzt ein 2x2m Bett gekauft... Aber ich würde lieber ohne sie schlafen! Will auch mal was anderes mit meinem Mann machen als mit den Kindern kuscheln ;-). Außerdem will dann Lara ständig immer wieder hand halten nachts, da kann ich nicht schlafen, will mich frei bewegen können und für mich sein, so sehr ich meine Kinder liebe udn gerne mit ihnen kuschel. Wie gesagt morgends ist sie eh immer dabei udn marlon auch die letzte Stunde oft schon (ich zwischen zwei Kindern bewegungslos eingequetscht). Aber süß ist es ja auch wieder - aber keine Lösung für die Nacht! danke trotzdem undlg renate
Also Zoë wird in einem Monat 2.5 Jahre alt und Xenia ist nun ziemlich genau 2 Monate alt. Da Zoë schon alleine einschläft seit sie 11 Monate alt ist, ist bei uns nur das Problem, zu welchem Zeitpunkt ich die Grosse in den Pyjama packe. Wenn der Papa auch daheim ist (was meistens der Fall ist), dann macht meist er die Zoë fertig und ich Xenia. Er spielt dann mit Zoë noch eine Runde Memory oder Puzzle und um 20 Uhr legt sie sich ins Bett, die Spieluhr wird aufgezogen und sie schläft dann irgendwann ein. Ich packe derweilen Xenia in den Pyjama, stille sie nochmals, packe sie in den Schlafsack, lege sie in die Wiege, ziehe ihre Spieluhr auf und gehe raus. Meistens schläft auch Xenia ganz von alleine ein, hin und wieder muss ich ihr den Nucki nochmals stecken. Wenn ich alleine beide fertig machen muss, dann sitzt Zoë halt schon mal um 19 Uhr im Pyjama rum, was ja auch egal ist. Beide Mädls liegen um 20 Uhr, aber in getrennten Zimmern und sie werden auch später beide ein eigenes Zimmer haben.
LG Rita
Will auch noch schnell ...
Marc-Oliver (5 Jahre) wird z.Z. meist von Papa ins Bett gebracht. Weil er morgens immer so früh ausgeschlafen hat (irgendwann zwischen 5.00 und 6.00) bringen wir ihn seit ein paar Wochen abends eine Std. früher zu Bett (19.00). Leider fällt das genau in die Zeit für Jan-Niklas. Der Kleine wird dann im abgedunkelten Zimmer schon bettfertig gestillt und läßt sich problemlos in sein Bett legen. Er schläft ohne zu murren. Bei Marc-Oliver ist es so dass er uns noch etwa 3 - 5 mal zu sich dirigiert. Durst/Hunger... ihm fällt immer etwas ein. Vorher gibt es eine Geschichte und eine Kassette zum Hören. Wenn mein Mann nicht da ist (kommt auch öfter vor), dann wartet er unten im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer auf mich und spielt oder schaut noch eine Videokassette an. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Und da Jan-Niklas recht problemlos ist, bin ich auch relativ schnell wieder unten.
Viele Grüße,
Birgit und Jan-Niklas 10 w 3 t und Marc-Oliver 5 Jahre und 4 Monate ;0)
P.S. Interessanter Weise schläft der Kleine besser wenn ich die Türe schließe und es ziemlich dunkel im Zimmer ist.
Bei uns läufts so:
Ich habs natürlich schon etwas einfacher als Du, da meine Lara ja schon 5 1/2 ist und sich daher schon abends selber die Zähne putzt und sich umzieht.
Gegen 19.30 Uhr wird Linus zum letzten Mal gestillt. Dafür lege ich mich mit ihm in unser abgedunkeltes Schlafzimmer. Bei der ersten Brust ist Lara oft noch bei uns und darf dabei noch etwas KIKA schauen. Zwischendurch wird Linus nochmal gewickelt und bekommt seinen Schlafsack an und wenn er dann die 2. Brust bekommt, schicke ich Lara in ihr Zimmer, damit Linus merkt, daß Ruhe einkehrt.
Ich lege ihn dann nach dem Bäuerchen in seinen Stubenwagen und er schläft dann (meist) auch ein.
Bis letzte Woche kam er dann nochmal so gegen 2 oder 3 Uhr, und seit 3 Tagen wird er sogar erst zwischen 4 und 6 Uhr wach (weiß aber noch nicht ob das nur Zufall war !).
Wenn ich Linus ins Bettchen gelegt habe, gehe ich sofort raus und gehe Lara noch Gute Nacht sagen.
Manchmal darf sie noch eine Kassette hören oder wir erzählen noch was.
Teilweise hat Papa das auch alles schon erledigt während ich noch gestillt habe und ich gehe nur noch ein Küsschen geben.
Bei Lara haben wir kein festes Ritual mehr.
Das machen wir immer alles spontan mittlerweile.
LG Sandra mit Lara (5) und Linus (3 Monate)
Re: @Mehrfachmamis: Wie bringt ihr die Kinder ins Bett
Ist auch noch ein Problem bei uns, denn Celina (5 Jahre) sieht es (verständlicherweise) nicht ein, wieso sie VOR Silvana (3 Monate) ins Bett gehen soll. Ich habe das dann so begründet, daß Silvana erstens noch nicht durchschläft nachts und wenn das soweit ist, ginge sie auch früher ins Bett als Celina und zweitens würde Silvana ja noch sooo viel am Tage schlafen, daß sie halt noch nicht müde sei, wenn Celina schlafen gehen würde. Habe ihr dann auch gleich angeboten, daß sie gerne länger aufbleiben dürfte, wenn sie verspricht, fortan einen Mittagsschlaf nach dem Kindergarten einzuführen. Damit war das Thema dann erstmal erledigt *lach*. Bei uns gibt es noch kein festes Ritual, denn ich muß mich halt danach richten, wie Silvana so drauf ist. Celina darf meistens die 18.30-Sendung im KIKA schauen (derzeit Simsala-Grimm) und danach Sandmännchen, dann muß sie Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, geht mit Mama und Papa kuscheln im Wohnzimmer und eigentlich bringt sie Dan dann ins Bett, weil er oft abends nicht daheim ist oder auf Geschäftsreise und so wenigstens etwas von ihr haben möchte. Sie kriegt eine Geschichte vorgelesen, ein paar Schlaflieder gesungen und gut ist. Bei Silvana hatte ich bisher noch kein festes Ritual, will aber möglichst bald damit anfangen. Aber derzeit schläft sie eh noch nicht durch und hat auch keine festen "Tischzeiten". Je nachdem wann die letzte Flasche war, wird sie gefüttert, in den Schlafsack gepackt und darf dann mit uns noch im
Zum Glück ist wenigstens Celina ein Kind, was schon immer durchgeschlafen hat, nie aus dem Bett kommt, wenn nicht irgendein wirklicher (kein vorgeschobener) Grund vorliegt und nach dem "Gute Nacht" auch im Bett/Zimmer bleibt. Aber wir sind/waren da auch recht streng in der Beziehung und dulden sowas nicht, wenn nicht was Wichtiges vorliegt. Also 10 x "ich hab noch Durst" gibt es bei uns nicht *ggg*. Bin ja mal gespannt, wie das so weitergeht...
Euch viel Glück und GLG
Tina
HI Tina
Re: HI Tina
Vielleicht sollte ich zur Sucht-Beratung *lach*.
GLG
Tina
Das sind ja heute Beiträge,die ich hätte auch schreiben können!Zum Glück muß ich nicht täglich beide Kinder allein ins Bett bringen!Aber ab und an kommt es halt doch vor,so wie heute!Und heute lief es so:19uhr Abendbrot,19.30Uhr Mila(3 mon)in neue Windel und Schlafanzug gesteckt und dabei mit Leon(gerade 4 Jahre geworden)einen Wettbewerb gemacht,wer zuerst den Schlafanzug anhat:er oder Mila(in dem Alter sind sie ja mit Wettbewerben jeder Art meist gut zu "kriegen" *ggg*-er hat natürlich gewonnen!)Auf die Art habe ich keinen "Zieh-dich endlich-aus-und -den-Schlafanzug-an-Streß"und etwas Arbeit weniger.Der junge Mann läßt sich nämlich auch gern betüddeln ;-) !Mit Mila auf dem Wickeltisch im Bad Leons Zähne geputzt und die schon recht ningelige Mila mit ins Kinderzimmer zum Geschichtevorlesen mitgenommen.Deswegen mußte auch Leon das Buch halten-Babyschaukeln und gleichzeitig lesen kann ich irgendwie nicht.Von dem Geschaukel ist mir Mila dann eingeschlafen-ohne Stillen-,was ich in dem Fall nicht wollte,weil sie dann spätestens eine Stunde später vor Hunger wieder wach ist.Also habe ich sie einfach zu Leon mit ins Bett zum nochmal Kucscheln mitgelegt und der hat sie erfolgreich wieder wach gekuschelt(eigentlich gemein*ggg*)!Ich habe Leon dann erklärt,das ich jetzt Mila stille und nicht zu ihm kommen kann und er daher auch garnicht erst rufen braucht und das hat -oh Wunder-auch geklappt.20.30Uhr war hier Ruhe!Wenn mein Mann da ist,"teilen"wir uns die Kinder.
ups,das ist aber lang geworden!
War interessant zu lesen,we das Andere machen!Ich wünsch`dir weitere ruhige Abende!
LG Mowgli
bei uns läuft es so ab. Marisa 2 Jahre wir um 18 Uhr bettfertig gemacht, dann ißt sie Abendbrot, schaut den Sandmann und nach dem Zähneputzen geht es um 19 Uhr ab ins Bett. Dort gibt es kein Theater, sie schläft schnell ein. Marian 12 Wochen bleibt bei uns unten, bis wir ins Bett gehen. Er liegt in der Tragetasche vom KIWA und schläft dann auch dort. Er wird jedoch auch so gegen 18 Uhr bettfertig gemacht. Bei uns gibt es keine Probleme, da mein Mann und ich uns die Arbeit teilen. Er bringt die Große schon immer ins Bett.
LG Ronny
die Kinder meiner freundin sind 4 1/2 und 2 1/2. Die schlafen seit kürze in einem Zimmer, da klappt es prima. Vorher gab es auch immer Stress mit dem kleinen.
Mandy
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen