@Mehrfachmamis! Geringer Altersunterschied!
Mich würde von denen deren Kinder einen Altersunterschied von unter 2 Jahren haben mal interessieren ob ihr diese schnelle Folge schon bereut oder ob ihr das wieder so machen würdet?
LG Daniela und Patricia 17w2t
Re: @Mehrfachmamis! Geringer Altersunterschied!
Bei deinen Söhnen war doch der Altersunterschied auch nicht sooo viel??? Grüßle Jacqui
Re: @Jacqui
Tja man macht sich so seine Gedanken *ggggg*. Bei meinen Söhnen war der Unterschied 3 Jahre. Da ist der große ja schon recht eigenständig. So einen großen Unterschied könnte ich mir doch jetzt kaum leisten *zwinker*.
Nee, nee, ich wollte nur mal so Interessehalber.....
Re: @Daniela
Also eigentlich ist das Nummero 4 bei uns beschlossene sache..eben weil Claire so ziemlich Einzelkind ist und ich das nicht ok finde. Ich favoritsiere auch so ein Abstand nun von 2 Jahren....also heißt, nächstes Jahr um diese Zeit müßte "Aktion 4. Kind" starten. na mal sehen...*grins*. Momentan allerdings hab ich eigentlich Nerven für gar kein Kind, wir sind mitten im Umzugsstreß. Grüßle Jacqui
Hallo Daniela,
LG Samira
ihr etwa nicht, Samira? *gg* o.T. Grüßle ->
Och nööö laß mal *gg* ot aber LG
@Samira (Nur überlegen)! o.T. LG>>>>
meine ersten beiden Söhne sind knapp 18 Monate auseinander. Als beide klein waren, war es schon ziemlich heftig die Zeit, da beide nicht gerade die ruhigsten waren. Grundsätzlich habe ich gerade die ersten Jahre aber im nachhinein als sehr schön empfunden - obwohl man schon ein Organisationstalent sein muss... Z.B. Schwimmbadbesuche (z.B. mit einem 2-jährigen-Weglaufkind und einem halbjährigen-Wegkrabbelkind) werden zum absoluten Adrenalinausstoß-Event!
Ich wollte aber nie ein Einzelkind haben und deshalb finde ich auch diesen engen Altersabstand gut. Irgendwann war es dann auch wieder einfacher mit zweien, da die beiden sich auch gut miteinander beschäftigt haben. Das ist schon super, gerade wenn sie so eng zusammen sind, haben sie ungefähr diesselben Interessen.
Was mich aber gerade momentan massivst stört, sind ihre ständigen Streitereien. Die hängen aber nicht direkt mit dem Altersabstand zusammen.
Trotzdem bemühe ich mich jetzt, sie in unterschiedliche Sportvereine etc. zu bringen, damit sie nicht so aufeinanderkleben. Bei den beiden ist es so, ohne den jeweils anderen können sie nicht, mit dem anderen gibt es aber oft Stress!!! Letztendlich überwiegt aber das "aneinander hängen" und das ist ja auch gut so!
Bist Du am Überlegen diesbezüglich???!!??? *ggg*
GGGLG Sabine
P.S. Finde es auch schon irgendwie schade, dass Leroy auch eher die Nachzügler-Position hat und eher Einzelkind sein wird
Re: @Sabine
Finja wird Mittwoch 2 und Florentine wurde Weihnachten geboren.
ich gebe zu: es ist STress und es bleibt vieles liegen im Moment.
Aber ich würd es immer wieder so machen.
Der STress kommt bei uns zwar zusätzlich mit Schule und KIga der Grossen, aber auch die beiden Kleinen hier zu Hause müssen gut beschäftigt und versorgt werden.
Florentine im Tragetuch, Finja an der Hand und Wäsche machen oder Kochen.... aber wenn ich dann bei Stillen eine an der Brust habe und die andere im Arm und kuschele werde ich für alles entschädigt.
Lieben Gruss
Steffi
ich habe zwischen meinen beiden 14 1/2 Monate unterschied, das kann schon ganz schön streßig sein, vor allem weil Phoebe momentan in ihre Phase kommt wo sie absolut nicht hören will und wenn ich mich umdrehe stellt sie schon wieder das nächste an. Aber wenn ich dann Dean und Phoebe zusammen sehe find ich das klasse, schon allein die Vorstellung wie toll es in einem Jahr sein wird, wenn sie schon miteinander spieln können. Trotz des Streß und das ich Abends manchmal seht k.o. bin würde ich es wieder so machen. Zu Nummer drei will ich auch nur 2 Jahre Abstand, wenn sich das so planen läßt, es wird halt in etwa einem Jahr wieder zu üben angefangen.
GLG Marion
Julian ist 20 Monate älter als Leonie und ich würde es wieder so machen - zumindest bei meinen beiden ersten *lach*
Sollte noch ein drittes ins Spiel kommen, dann erst in 3-4 Jahren - sonst macht mein Mann nicht mit *grins*
Ich bereue es nicht - auf keinen Fall!
Kenne aber auch kein anderes Beispiel, wo der Unterschied mehr beträgt, außer bei mir und meiner Schwester, da sind es 4 1/2 Jahre und das war einfach zu viel - meiner Meinung nach - wir haben nie richtig was miteinander anfangen können.
Mittlerweile geht es weil meine Schwester 20 ist :-)
Liebe Grüsse
Katja
Meine Jungs sind ein Jahr und sechs Tage auseinander. Es ist super anstrengend. Mein großer ist zwar ein sehr ruhiger, aber der Kleine (14,5 Wochen) sehr sehr anstrengend. er will nur beschäftigt werden. trotzdem will ich es nicht mehr anders haben! Ich freue mich schon tierisch drauf, wenn ich die beiden an der Hand nehmen kann und wir alle zusammen zum Zoo gehen usw. Ich finde es gut so wie es ist!
LG Bianca mit David und Adrian
also ich bin ja ehrlich. als ich damals erfahren habe, dass ich schwanger bin, war ich ersteinmal nicht so begeistert. Aber jetzt bin ich froh, dass es so gekommen ist. Es ist zwar oft sehr stressig, aber dafür können meine Mäuse wenn sie größer sind wunderbar zusammen spielen (hoffen wir zumindest). Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.
LG von Ronny mit Marisa 2J. und Marian 3M
Also, Leann wurde 12.02 und Jill 11.03 geboren. Es ist stressig aber später finde ich es schön wenn sie nicht soweit auseinander sind.
Körperlich gesehen würde ich es allerdings nie mehr so machen so kurz hintereinander Schwanger ist nicht so gut. Ich habe gemerkt das es mir in Jill`s SS nicht so gut ging sei es vom HB-Wert her wie auch sonst als wie bei Leann.
Das sind meine Erfahrungen damit.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen