Suchen Menü

@Mehrfach-Mamis: wie macht Ihr das bloß????

Ich habe gerade den Supergau hinter mir :-((( Bin ganz traurig, daß ich nicht besser mit der Situation klargekommen bin...
Also: Silvana war schön eingeschlafen, Celina durfte noch Sandmännchen schauen und geht danach Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und ab ins Bett. Dann wird noch eine Geschichte vorgelesen und ein Schlaflied gesungen... Nicht heute.... Pünktlich zur Sandmännchen-Abschlußmusik wacht Silvana auf und fängt tierisch an zu brüllen. Als ich Celina bitte, schonmal den Schlafanzug anzuziehen, fängt die an zu heulen, weil sie es als persönliche Beleidigung ansieht, daß ich Silvana auf den Arm nehme und sie sich selber den Schlafanzug anziehen soll (dabei will sie natürlich sonst am liebsten alles alleine machen, weil sie ja schon 5 Jahre ist...). Brüllendes Kind auf dem Arm, heulendes Kind im Kinderzimmer, übermüdete Mutter kriegt ne Krise und Vater weilt auf Geschäftsreise und ist wahrscheinlich froh, mal ohne irgendwelche Störungen eine Nacht zu verbringen *ggg*. Anstatt ruhig zu bleiben, hätte ich fast mitgeheult vor Wut, daß die Kleine ausgerechnet JETZT das Schreien anfängt - dabei hätte es nur ein paar Minuten gedauert, Celina ins Bett zu bringen. Ich mecker Celina an, daß sie ja auch mal was alleine machen könnte und ich doch auch nix dafür könnte, wenn Silvana so brüllt. Na ja - hab so ziemich blöde reagiert, weil ich nur noch wütend war, daß es jetzt NOCH länger dauert mit dem Einschlafen und wir morgen früh rausmüssen, weil Silvana ja zum Dok muß...
Bisherige Antworten

Teil 2

...und wir schon um 8 mitten in Köln sein müssen - im blödsten Berufsverkehr... Davor sollte Silvana möglichst gefuttert haben und Celina fix und fertig angezogen sein und am besten ausgeschlafen. Und nun dieses Theater... Man ich bin so frustriert, daß ich so genervt bin und dann außerstande, "normal" bzw. angemessen zu reagieren. Klar weiß ich, wie Celina sich momentan in etwa fühlt aber ich kann einfach nicht drauf eingehen, weil es mich (LEIDER!) einfach nur nervt. Nur Gezicke, sie ist schon beleidigt, wenn ich Silvana mal zu lange ansehe... Gestern wollte ich was Schönes mit ihr machen und bin ins Eisstadion zum Schlittschuhlaufen gefahren. Macht sie sonst total gerne und gestern war alles Mist. Es klappte nicht, sie wollte aber auch keine Fahrhilfe haben... Dann sollte ich ihr die Hand geben... Erst hielt ich die Hand zu hoch, dann zu niedrig, dann habe ich zu fest gehalten, dann zu locker... und ich war SO STOLZ, daß ich so geduldig geblieben bin - aber nichts hat geholfen. Es war einfach alles falsch was ich gemacht habe. Sie reagiert immer sauer auf mich - egal was ich sage oder tue. Ich kriege nur Motz-Antworten und dann auch noch die viel brüllende Silvana... Manchmal versinke ich einfach nur in Selbstmitleid und fühle mich als Mülleimer für Seelenleid - und wie ich damit klarkommen soll ist wurscht... Ich weiß, daß es viel an der Müdigkeit liegt, bin aber so unvernünftig und hocke vor dem PC am Abend, weil ich mich freue...

Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

...mal das zu tun, was mir Spaß macht und sonst nicht möglich ist. Dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen,w eil ich weiß, daß sich die Müdigkeits- und Genervtsein-Spirale nun wieder weiter hochschraubt...
Wie schafft Ihr das bloß? Seid Ihr alle so diszipliniert????
LG
Tina, die gerade mal in Selbstmitleid versinken muß...

Bei uns läuft es auch nicht immer perfekt...

Hallo Tina,
ich kann Dich gut verstehen, bei uns läuft es auch nicht immer perfekt. Finja ist ja noch ein ganzes Stück jünger als Deine grosse Tochter, aber sie weiss auch schon ganz genau, was sie will und vor allem, wann sie es will. Und da kommt es auch oft zu Momenten, wo ich Svea einfach vorziehe(n muss) und Finja warten muss. Versuche auch, das wett zu machen, indem ich mich dann ein anderes Mal ausschliesslich der Grossen widme. Aber die Nerven liegen des öfteren blank, das kannst Du mir glauben. Ich glaube aber, dass das völlig normal ist. Und durch den Schlafmangel ist man ja sowieso noch gereizter als sonst. Und dass ich dann abends lieber mal was für mich mache und dadurch später ins Bett komme, als eigentlich gut für mich, dass kenne ich auch...
So, dass war jetzt zwar keine wirkliche Hilfe für Dich, aber Du weisst nun wenigstens, dass es anderen ähnlich geht...
Liebe Grüsse,
Claudia

Setz dich hin und atme einmal tief durch ...

... und dann lass dich erst mal virtuell von mir umarmen und beruhigen. Vielleicht ist Dan ja da und kann dich noch ein bisschen knuddeln ...
Es wird schon wieder. Klar kannst du deiner großen Prinzessin nicht alles recht machen und klar sucht sie ihren Weg für die immer noch neue Situation. Und dazu gehört nun mal auch zickig werden. Mach weiter dein Ding und wenn du kurzfristig überfordert bist, mache dir das klar und komme zur Ruhe und denke mal, was du alles schaffst und erreichst (jetzt und in der Vergangenheit).
Letztens war Jochen auch unterwegs und ich habe Alexandra angeschnauzt, als sie Theater machte, weil sie keinen Body anziehen wollte als Konstantien weint. Da habe ich nur gedacht: man, was kann sie dafür, dass mir die Nerven durchgehen, nur weil der Kleine weint. Ich habe mich also bei ihr entschuldigt und seitdem ist die Welt wieder in Ordnung.
Aber mit einer 2-jJährigen kann man sowas einfacher machen. Ich denke, ihr braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld und gute Nerven.
Also, Ruhe bewahren und nicht verzweifeln, der Rest kommt schon noch,
Gaby
PS: ich drücke für morgen feste die Daumen !!!

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

hi
Ich bin zwar keine Mehrfachmutti, aber ich muß echt sagen, mir reicht einer!!!!
Ich habe mich sogar schon ertappt beim Gedanken: Wie konnte ich mir das nur antun?
Draußen im Wohnzimmer wird der kleine herr grad eingeschaukelt, ein Finger immer am Nucki, denn sonst geht das schreien wieder los.
Ich denke mir echt, wenn ich schon so genervt und zornig bin, wie gehts dann den Mamis mit zwei, drei oder mehreren .
Ich drück dich ganz fest und schick dir etwas positive Energie :)
Es schafft niemand, ohne irgendwann mal genervt zu sein. Wer das sagt, der belügt sich selbst.
Keine Sorge, du bist völlig normal!
GGGLG Anita

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

Hi Tina,
da hast Du ja mal richtig in Worte gefasst, was wahrscheinlich jede (mindestens jede 2.)von uns zur Zeit durchmacht ;-)))
Mache Dir bloß nicht zu viele Gedanken über Dein "flasches" Verhalten, Du bist auch nur ein Mensch. Das Einzige was sich wirklich in Grenzen halten sollte, sind die Agressionen den Älteren gegenüber. Meine Tochter Sibel ist nun 2 1/2 Jahre alt und bis jetzt sehr, sehr lieb zu Ihrem Brüderchen. Trozdem gibt es Situationen in der in sie regelrecht zu Unrecht wegschicke oder anschreie oder sie einfach zu selten in den Arm nehme. Das tut mir dann immer sehr schnell unheimlich leid!
Es gibt einfach kein Patentrezept für die zu überwindenden Problemchen der ersten Wochen.
Es wird bestimmt alles noch viel schlimmer, wenn die Kleinen erst mal krabbeln können ***grins*** (das erzählen mir meine ganzen Freundinnen jedenfalls).
Reg´Dich nicht auf, sei stolz auf Deine Töchter und für morgen alles Gute und guten Mut,
Liebe Grüße,
Nicole mit Sibel und Can

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

Hallo Tina, Du arme Maus...
...lass Dich drücken. Ehrlich, Du musst Dir keine Vorwürfe machen - ich bin ja selbst in einer wesentlich einfacheren Situation...Erik ist eigentlich recht munter und gesund, ich habe auch kein zweites Kind, dass mich fordert...trotzdem bin ich auch oft ganz schön genervt, wenn Erik mal nörgelig ist...ich denke, ich wäre an Deiner Stelle noch ungeduldiger.
Disziplin? *lach* Nee, ich glaube, das trifft auf mich nciht zu. ;o)
Ich finde, Du meisterst das ganz schön gut - und man darf auch mal offen sagen, dass Celina es Dir nicht wirklich leicht macht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Silvana nach dem Artztbesuch besser geht - und etwas mehr Ruhe bei Euch einkehrt.
Ganz lieben Gruß - und eine Portion Trostknuddeln
~Nahele~ mit Erik (9w6t)

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

Hallo Tina,
ich bin sicherlich keine große Hilfe (und eine Mehrfach-Mami schon gar nicht), aber vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass manche (ich z.B.) ganz bestimmt keine zwei oder noch mehr Kinder brauchen, um die Nerven zu verlieren. Ich habe ja eigentlich so ein "pflegeleichtes" Kind, das mir abends auch meistens noch abgenommen wird, und trotzdem habe ich gerade in den letzten paar Tagen eine Krise nach der anderen geschoben - erst heute morgen bin ich mit den totalen Quallenaugen wachgeworden, weil ich gestern nur geflennt habe. Bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich nicht damit klarkomme, zuhause zu sein, statt zu arbeiten, und ich ziehe meinen Hut vor jeder Frau, die (freiwillig oder unfreiwillig) Hausfrau und gar noch Mehrfach-Mutter ist - dass da mal die Nerven blank liegen, ist mir überhaupt kein Rätsel.
Sei gedrückt,
LG Josephina

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

Ach weisst du, mein kleiner Trotzkopf bringt mich auch täglich zur Weissglut. Heute hat er mir zuerst den Jogurt verweigert, wollte dann ein Spiegelei, dann Leberkäs dazu und letztendlich hat er gar nichts davon gegessen. Und ich war an der Decke. *grrrr* Die letzten beiden Nächte hat er nachts untröstlich geheult und letztendlich bei uns im Bett genächtigt. Zu viert ist es dann doch ein bisschen eng.
Meine Bachblütenmischung hat das ganze ein wenig gemildert, nichtsdestotrotz bin ich oft stinkegrantig, und das wo Benedikt doch echt brav ist.
Ins Bett geh ich eher, das stimmt. Aber ansonsten ein echter Widder, mit dem Kopf durch die Wand.
Wenn ich bei einem Kleinkind schon keine Geduld habe, wie viel weniger hätte ich das bei einem so "grossen" Mädchen.
ICh versteh dich voll. Aber vielleicht wird es ja besser, wenn Sivanas KISS endlich behoben ist. Ansonsten empfehle ich dir echt Bachblüten.
lg Pingu (mit Benedikt 11w5t)

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

Liebe Tina,
erstmal ein ganz dickes großes Lob. Ich bewundere alle Mütter die noch ein oder mehrere ältere Kinder zu hause haben. Ich könnte es mir einfach nicht vorstellen ob ich es so schaffen würde wie Du. Keine Mutter ist perfekt, selbst die nicht die nur ein Kind haben. Lass Dich nicht unterkriegen - alles wird gut. (So sagt mein Mann immer - der geborene Optimist)
LG, Susan + Amy 9w,4t

Re: Teil 3 - sorry fürs Zutexten...

Hi Tina, bin zwar keine Mehrfachmama, aber trotzdem manchmal ganz schön genervt. Heute war wieder so ein Tag, so richtig zum K....Erstmal Regen ohne Ende und zwar so heftig, dass man wirklich keinen Hund vor die Tür gejagt hätte und dann ein Sohnemann, der nur Theater beim Trinken gemacht hat. Hatten wir letzte Woche schon mal, da habe ich es auf den 12erSchub geschoben und jetzt ???? die Nachwehen vom Schub???? Keine Ahnung, auf jeden Fall war und ist das heute überhaupt nicht mein Tag. Und ich muss sagen, ich ziehe vor jeder den Hut, die neben so einem Baby noch ein oder mehrere weitere Kinder hat. Tina, Du bist auch nur ein Mensch und hast natürlich auch mal die Faxen dicke. Also Kopf hoch, nicht verzagen, Du machst schon alles richtig. Ich glaube nicht, dass es nur einen Menschen auf der Welt gibt, der immer perfekt und richtig reagiert. Klar dass einem mal die Nerven durchgehen. Und klar versucht Celina auch ihren Kopf durchzusetzen. Ich denke, es ist Euch alle keine einfache Situation. Aber wart's mal ab, nach Eurem Arzttermin morgen früh, ist die Welt bestimmt schon besser! Und ja ich denke auch jeden Morgen, heute gehe ich eher schlafen und dann ist Hendrik so irgendwann zwischen 20.00 und 21.30 Uhr im Bett und ich mache noch tausend Dinge und es ist wieder Mitternacht. Und jeden Morgen beim Aufstehen sage ich mir, aber heute gehe ich ins Bett, wenn Hendrik auch schläft, und abends dann...Fühl Dich gedrückt und GGGGLG Ricky & Hendrik 12w6t

Bei uns ist auch nicht immer Sonnenschein....

Guten Morgen Tina,
kenn ich zu gut!
Mal kurz zur Situation, was ich gemacht hätte:
Silvana schreien lassen und erst Celina ins Bett bringen. Celina kurz hingelegt, mal zu Silvana geschaut und dann Celina eine kurze Geschichte vorgelesen. Tür wird dann zu gemacht. So merkt auch Celina, das sie wichtig ist. Und Silvana läßt sich auch nicht auf dem Arm beruhigen, oder? Dann hätte sie die paar Minuten auch im Bettchen schreien können, das bringt sie nicht um.
Ansonsten gibt es bei uns auch Situationen, wo ich so genervt bin, weil Emilie auch meist im Unpassesten Moment losschreit. Außerdem klappt es nie so, wie man es sich vornimmt. Und Ausraster gibt es mal von allen Seiten. Das ist nun mal so. Als Frau und Mutter muss man sehr belastbar sein, Männer haben es doch eigentlich gut. Verschwinden am Morgen zur Arbeit und kommen erst abends wieder. Manchmal möcht ich mit meinem Mann tauschen.... Irgendwie haben sie nicht so sehr dieses Verantwortungsbewußtsein, d.h. sie gehen mal eben auf ein Bierchen weg und kommen gut gelaunt ohne schlechtes Gewissen oder so nach Stunden wieder.... Das kann ich nicht. Mama eben ;o)
Vielleicht ist es ein Trost: Du bist nicht allein, und mir und sicherlich anderen Mamas geht es genauso. Nimm Dir am Tag ein paar Pausen (mal 30 min oder so) - nur für Dich, ohne Deine Kinder! Schick sie ins Zimmer zum spielen und leg Silvana (wenn sie wach ist) einfach dazu.
Ich bin auch bald zwei Wochen allein mit den Kindern, mal schaun, wie das wird ;o)
LG Samira & Emilie, 10w

Re: @Mehrfach-Mamis: wie macht Ihr das bloß????

Hallo Tina,
bei uns läuft es manchal auch so.. vorallem, wenn der Stefan nicht da ist. (werde am Mittwoch berichten, da muss er wieder weg!)
Aber mit Amélie läuft wirklich alles besser, seitdem Fanny entdeckt hat, dass sie nicht nur eine Mama und einen papa hat sondern auch ein grosse Schwester und sie eindeutig innig liebt: sie erzählt ihr ganz lange Geschichten... und strahlt sie an. Es wird bestimmt bald besser, wenn es Silvana besser geht und sie und ihr das Leben wieder geniessen könnt, da bin ich mir sicher.
Wünsche Dir alles Gute für morgen
Gruss aus Frankreich
céline

Re: @Mehrfach-Mamis: wie macht Ihr das bloß????

Liebe Tina,
ach Mensch, lass Dich mal drücken. Ich glaube, im Moment liegen Deine Nerven wirklich einfach nur blank. Die Sorge um Silvana ist wohl wirklich richtig groß. Ich hoffe, dass Morgen beim Arzt wieder alles in Ordnung kommt und dann ein wenig Ruhe bei Euch einkehrt. Vielleicht wird Silvana dann viel ruhiger und somit ist wieder mehr Zeit für Celina. Dafür drücke ich Euch wirklich die Daumen.
Ich glaube, zwei Kinder unter einen Hut zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Trotzdem finde ich gut, dass Du nicht nur Mutter bist, sondern auch mal machst, was Dir gefällt. Natürlich fällt das meist in die Zeit, wo die Kinder schlafen, das geht allen so, ob nun mit ein oder zwei Kindern. Ich möchte aber auch nicht nur Mutter sein, sondern auch mal was für mich tun. Das Forum tut mir immer richtig gut, auch wenn es letztlich auch nur um Kinder geht.
Drücke für Morgen die Daumen.
GLG Suse mit Maximilian 6W+4T

Re: @Mehrfach-Mamis: wie macht Ihr das bloß????

hallo Tina,
also bei uns geht es auch chaotisch zu und mein Nervenkostüm ist äußerst dünn geworden. Drei Kinder unterschiedlichsten Alter und somit den unterschiedlichsten Bedürfnissen, dann bauen wir gerade noch aktuell ein Haus...und haben noch ein eigenes Geschäft, dass nicht vernachlässigt werden kann, sonst haben wir kein Geld mehr.
Ich kann absolut nicht immer nur korrekt reagieren. Zumal ich hab eine Tochter, die ist im Dezember 13 Jahre geworden und ist megazickig und auch (hätte ich nie gedacht) eifersüchtig aufs Baby. Wenn ich mit der kleinen kuschle und ihr sage, sie ist sooo süß, muß ich ihr ständig bestätigen, dass sie auch süß ist und ich sie auch noch lieb habe. Diese permanenten Liebesbekundungen gehen mir so auf den Geist, dass ich schon mal wild um mich gebrüllt habe, dass es langsam reicht.
Als ihr Bruder geboren war, da war sie auch 5, aber da war sie nicht eifersüchtig, aber jetzt bei einem Mädchen sieht sie wohl Konkurrenz...auch gegenüber ihrem Vater. Sie war immer sein Mädchen udn nun ist plötzlich noch eines da.....jedenfalls hätte ich das nicht erwartet, dass ausgerechnet die Große sooo reagiert...hätte ich so nicht erwartet, die Probleme.
Nun erst einmal für dich heute alles Gute bei der Einrenkung. liebe Grüße, Jacqui mit Baby heut genau 7 wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen