Suchen Menü

@Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

Folgendes Problem: Celina hat desöfteren schon von Verwandten kleinere Scheine und/oder Münzen geschenkt bekommen, die sie eifrig in einem kleinen Portemonnaie (schreibt man das so?) sammelt. Inzwischen hat sie bestimmt 100 Euro beisammen. Jetzt werden aber die Wünsche nach Spielsachen bei jedem Einkauf immer größer und ich sage immer, daß sie sich gerne was größeres von ihrem eigenen Geld kaufen darf, aber von uns gibt es nur zu Festivitäten etwas Besonderes (Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw.). Daß sie ausgerechnet 2 Tage nach Weihnachten schon Geburtstag hat ist zwar blöde, aber kann ja nunmal keiner was dran ändern. Jetzt hat sie sich eben beim Einkaufen eine Playmobil-Neuheit ausgesucht mit Dinos und Eisberg und so (für satte 30 Euro) und wollte danach noch was anderes kaufen - da habe ich "nein" gesagt und weiß nicht, ob das nun richtig war. Ich meine, soll sie doch ihr ganzes Geld auf den Kopp hauen... Anders wird man es wohl nicht lernen, daß es irgendwann nicht mehr da ist und man nicht so schnell neues bekommt, oder? Andererseits ist das vielleicht für 5 Jahre noch etwas zu viel verlangt?
Irgendwie hat sie noch so überhaupt keine Vorstellung von Geld und wieviel es wert ist *seufz*. Sie meint, es käme aus dem Automaten *g* auch wenn ich ihr immer erkläre, daß der Papa es verdient durch seine Arbeit. Wie funktioniert das bei Euch und wann gab/gibt es Taschengeld? Habe neulich gelesen, daß man auch 5-jährigen schon 1x/Woche 1 Euro geben könnte? LG Tina
Bisherige Antworten

Re: @Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

Hallo Tina,
mein Sohn ist jetzt 6 und er bekommt seit einem Jahr Taschengeld, da er auf jedem Fest gebettelt hat ob er dies oder jenes bekommt. Das war einfach zu nervig. Er bekommt jeden Sonntag 25 Cent. Da muß er auch ordentlich sparen, bis er sich ein Matchbox-Auto oder ähnliches kaufen kann. Das hat er ganz schnell kapiert. Und er ist jetzt richtig stolz wenn er mal einen Schein bekommt. Er weiß wie lange man dafür sparen muß. Aber einen Euro finde ich noch viel zu viel. Wo soll denn das Enden?
Viele Grüße,
TaTiMe mit Tim (6), Melissa (4) + Liam (4Wochen)

Re: @Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

Hallo,
also meine Schwägerin gibt dem jüngsten (5Jahre) einen Euro pro Monat. Und für ein Matchboxauto sorgt die Oma schon, da sie im Spielzeugladen arbeitet *ggg*...
LG Silke

Re: @Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

Hallo Tina!
Bei uns gibt es 1 ? pro Woche seit bald einem Jahr... und seit dem ist Ruhe beim Einkaufen, wenn sie etwas möchte, dann rechne ich das um (also sage ich "willst Du das wirklich kaufen, dafür muss Du 5 Wochen Geld sparen???" und dann ist wirklich Ruhe... Kann ich nur raten!
Gruss von Céline mit Amélie (5 1/2) und Fanny (12W)

Re: @Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

Hallo Tina!
Also bei uns gab es ab Schulbeginn immer 1 DM pro Schlujahr in der Woche Taschengeld. Also dann heute 50 Cent.
LG Daniela und Patricia 12w1t

Re: @Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

huhu Tina,
ich finde, du machst es schon ganz richtig..hätte genauso gehandelt. Seh es auch so, dass Celina als Kiga-Kind den Wert des Geldes noch nicht einschätzen kann und ein großes Spielzeug reicht da wirklich erst einmal, dass sie sich heute gekauft hat.
Bei uns gibt es Taschengeld mit Beginn der Schule.....1 Euro/Woche.
Grüße Eure Tante Jacqui ;-)
PS: Email ist angekommen..meld mich auch wieder..danke

Gute Idee !!!

Hi Tina,
bis jetzt bekommt Lara noch kein Taschengeld, aber Du hast mich da auf eine sehr gute Idee gebracht.
Ich habe gerade schon mit Thorsten gesprochen und er fand das auch voll OK !
Wir wollen mal mit 50 Ct pro Woche anfangen.
Lara fragt nämlich immer nach diesen komischen Prinzessinen-Heften, die es alle paar Wochen gibt und ich finde die saudoof und sauteuer. Letztendlich geht es ihr nur um das 100. Krönchen oder die 150. Kette, die dann da vorne drauf kleben.
Demnächst wird sie dann auch hören, daß sie es gerne von ihrem Geld kaufen kann.
Danke nochmals für die Anregung.
GLG sandra mit Lara + Linus

Re: @Mamis von Kiga-Kindern: eigenes Geld

Hallo Tina,
habe dasselbe Problem: Eddie hat auch durch Geburtstag/sonstiges knapp 50 Euro angespart. Oft kommt es vor, wenn wir einkaufen gehen, dass er sich irgendein Schrott kaufen will, ich sage nein, das kaufe ich nicht und dann immer die Antwort: dann kaufe ich es eben von "MEINEM" Geld. Bis jetzt habe ich auch dann immer gesagt, ob es mein Geld ist oder Deins, ändert nichts daran, dass es überteuert ist oder irgendein Schwachsinn und es wird nicht gekauft.
Danach habe ich mir immer einen motzigen Sohn angeschaut, der gesagt hat, ich darf mir nicht mal das von meinem Geld kaufen, was ich will. Da habe ich auch überlegt: er hat ja recht, es ist letztendlich sein Geld und wenn es weg ist, ist es weg! Andererseits sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn er das Geld mehr oder weniger zum Fenster rauswirft! Ich weiß auch nicht, wie man da am besten vorgeht....
Liebe Grüße
Sabine

Bin ich eine Feldwebel-Mutter??????

Hallo,
na ja, also eigentlich war das bei uns noch kein Thema. Wenn er zum Geburtstag oder Weihnachten etc. Geld bekommen hat, habe ich das in seine Wutz geworfen und evtl. nochmal was zum anziehen für ihn gekauft (natürlich darf er aussuchen *zu meiner Ehrenrettung*). Aber ansonsten trage ich das Geld irgendwann zur Bank. Ich glaube er registriert das gar nicht so richtig dass es sich dabei um "sein" Geld handelt *grübel*. Ansonsten finde ich Taschengeld reicht auch noch mit Schuleintritt - die Kinder bekommen eh schon genug bis zuviel zum spielen. Wenn er einen richtigen Herzenswunsch hat dann könnte man das davon natürlich schon kaufen - aber bis jetzt hatten wir dieses Problem noch nicht. Wahrscheinlich werden wir dieses Frühjahr z.B. ein Fahrrad für ihn davon kaufen, es ist halt blöd wenn Geburtstag und Weihnachten so nah beieinander liegen und dann lange nichts kommt..
Liebe Grüße,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen