*Kicher* hab die WKS-Hexenjagd schon erwartet
wie bereits im Titel erwähnt, das war ja nicht anders zu erwarten. Die Phantasie vieler lässt nicht mehr an Vorstellung zu als: "da hat jemand Angst vor den Schmerzen" *huhuhu*. Findet Ihr nicht, dass es die Intelligenz derjenigen beleidigt, die sich für einen WKS entscheiden, vorauszusetzen, dass diese glauben ein operativer Eingiff in den Bauchraum sei schmerzfei? Aber es gibt Gründe jenseits der medizinischen Indikation (die bei uns NICHT vorliegt!), einen Kaiserschnitt als Geburtsform zu bevorzugen und an dieser Stelle würde ich gern einmal meine für Euch beleuchten. 60% aller Behinderungen (von geistigen Behinderungen bis hin zu körperlichen, z.B. Lähmungen) bei Neugeborenen sind Folgen der Geburt. Ja, natürlich hat die "Natur" es so vorgesehen, dass ein Kind gefälligst durch den Geburtskanal zur Welt kommen soll. Die "Natur" hat aber auch vorgesehen, dass ich mit 13 Jahren anfange mich zu vermehren, ich so ca. 10-12 Kinder in die Welt setzte, von denen dann so 1-2 überleben. Das Naturgequatsche lässt mich also völlig kalt. Ich bin 34, so lange hat es gedauert, bis ich mich bereit für ein Kind gefühlt habe (übrigens auch meine Sache). Ich hatte das riesige Glück, dass es sozusagen beim ersten Versuch "geklappt" hat (und wie viele Genossinnen, z.B. aus dem KiWu und Reproforum haben das nicht...) und ich möchte für mein Kind bei der Entbindung die grösstmögliche Sicherheit. Fortsetzung folgt......
Re: *Kicher* hab die WKS-Hexenjagd schon erwartet
Ich denke mal jeder will ein gesundes Kind zur Welt bringen, auch auf natürlichem Wege...was natürlich so alles passieren kann, da steckt keiner drin, aber beim KS ist das Risiko auch sehr groß --- zudem die Mutter dabei oder Tage später sterben könnte...(Frau vom Arbeitskollegin wäre beinah wegen Blutungen draufgegangen). Die Natur hat es so eingerichtet, dass wir die Kinder normal gebären können..außer halt wenn es aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht geht. (Ich finde das ist kein Naturgequatsche sondern einfach Realität!) Jedem das seine und wie er meint...das steht hier nicht zur Debatte..wenn man schon so was im Forum nachfragt, dann sollte man auch mit den anderen Meinungen klarkommen.
Ach ja...Meine Tante hat mit 38 Jahren ihr Baby im KH verloren, weil der Arzt die Herztöne nicht überwacht hatte und nicht schnell genug den KS gemacht hatte...super oder...also es passiert genauso Mist bei KS und davor wie bei einer normalen Geburt. Es gibt halt keine Versicherung gegen menschliches Versagen...
LG Silke 20+1
Re: WKS-Hexenjagd Teil 2
Ich brauche keine natürliche Geburt um mir zu beweisen etwas "geschafft" zu haben (hab' ich schon als Argument gehört....), ich hab im Leben schon so einiges geschafft!
Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich alles Üble von mir und meinem Krümel fernhalten kann, ich möchte aber schon das dafür tun, von dem ICH glaube, dass es getan werden kann.
Meiner Meinung nach können das alle Lieben Mitschwangeren halten wie die Dachdeckerinnen, was ich aber wirklich abstossend finde ist, wie wenig hier die Meinungen (jaja, man muss nicht alles verstehen...) anderer akzeptiert werden können. Ich zumindest glaube, dass wenn sich eine von uns zu (welchem auch immer) schwerwiegenden Schritt entschliesst, hat diejenige darüber ganz sicher nachgedacht - und was immer ihre Gründe sind - für sie sind es sicherlich gute.
So, Schluss mit dem Wort zum Sonntag (ach wäre doch schon Wochenende...) und für alle, die die Geburt auf welche Weise auch immer noch vor sich haben - das Allerbeste.
LG
Hermie
ich muß dir auch absolut recht geben. ich muß mir nicht beweißen und ob ein Kind mit einer Vaginalgeburt glücklicher
oder unglücklicher ist, sei auch dahin gestellt! Wie du schon sagst, ich finde es auch schon ziemlich hart wie dann über einen hergefallen wird nur wenn man eine andere Meinung hat!
In diesem Sinne
LG
Nicole
du hast alles gesagt!
während meine tochter ihren mittagsschlaf hält treibe ich mich als fremdleserin in eurem forum herum und verfolge diese hitzige debatte über den ks. möchte dich beglückwünschen zu deinem posting, endlich mal was sachliches ohne anderen die eigene meinung aufdrängen zu wollen.
ich hatte einen geplanten ks, kind lag in bel und da es sich nicht drehen wollte musste ich mich mit einem ks anfreunden. es war ein tolles erlebnis, trotz oder gerade wegen dem ks, ganz entspannt, mein mann war auch im op und ich konnte das kind auch sofort sehen und während ich noch zugenäht wurde war eben nicht ich bei der kleinen sondern ihr papa. sollte ich wieder schwanger werden, was ich doch schwer hoffe, überlege ich mir einen wks machen zu lassen.
wünsche dir eine mindestens genauso schöne geburt wie ich sie hatte.
alles gute für sich
lg anja
Ich habe jetzt nur Deinen Beitrag und nciht die anderen Postings gelesen - aber ich finde, daß muß und soll jeder selber entscheiden. Für mich ist eine Geburt kein "Wettkampf" wer die meisten Schmerzen aushält oder so und ich würde auch niemanden runtermachen, der einen WKS plant. Jeder hat seine Gründe - oder sollte sie zumindest haben - für das eine oder andere und man kann höchstens seine Meinung äußern - sie aber als Non-Plus-Ultra hinstellen, finde ich blöde (egal für welche Seite). Aber das hast Du ja selber schon bemerkt. Für mich ist das lediglich ein Diskussionsthema - aber kein Streitpunkt.
LG
Tina
Wie auch immer !!!
LG anja *15+1*
Re: Wie auch immer !!!
erstmal zu hermine... ich weiss nicht wie das bei einem WKS ist - sollte das Kind da nicht auch vorher einige zeit "WEHEN" erleben - hab mal gelesen, dass das auch bei einem WKS vorgesehen ist, um das Kind auf die Geburt vorzubereiten...
also vor meiner ersten geburt war ich davon überzeugt, die ärzte um einen KS anzubetteln, aber WÄHREND der Wehen komischerweise wollte ich partout das kind "normal" gebären um jeden preis, aber nicht weil ich mir etwas beweisen wollte, sondern das war ein ganz primitiver instinkt, der da in mir hochkam... "NEIN" alles nur kein KS!!! so waren meine gedanken (und ich hatte wirklich keine leicht geburt)
jetzt zu dir betalife - auch ich hab asthma, aber lt meinen ärzten und auch aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du während der geburt nicht durch einen asthma-anfall gefährdet bist - da werden soviele prozesse im körper verursacht, die so einen anfall wirklich unterdrücken.... also diesbezüglich keine angst.
liebe grüsse
andrea
Re: Wie auch immer !!!
LG Anja
Und ich muss mal sagen, dass ich...
Es gibt Frauen mit WKS mit positiven/negativen Erfahrungen und Frauen, die positive/negative Erfahrungen mit einer vaginalen Geburt haben.
Tatsache ist, dass jede Frau sich überlegen sollte, was für die das Richtige ist und es NIEMANDEN zusteht, das zu bewerten, egal ob es psychische, physische oder kosmetische Gründe sind. PUNKT.
Für mich ist die Idee des KS nix, ich hätte da Angst vor, deshalb bete ich, dass Krauselinchen mir den Gefallen tut, irgendwann Ende Dezember Kopf abwärts liegend auf die Welt zu wollen.
Kann man nicht einfach sagen, "Für mich wäre der WKS nichts, aber wenn es xy für richtig hält, ist es ihre Sache!" ??????????
Man muss das doch nicht bewerten! Es ärgert mich wirklich, muss ich sagen, dass manche Menschen immer meinen, sie müßten andere von ihrer Einstellung überzeugen! Ich gehe davon aus, dass jede Frau sich vernünftig informiert und dann die für sie beste Entscheidung trifft. Und wenn sie das nicht tut, ist es ihr Ding!
Sorry, wenn das jetzt alles etwas angesäuert klingt, aber ich finde diese Hexenjagd, wie Hermie das nennt, echt TOTAL BESCHEUERT!
LG Conny&Krauselinchen 12+1
Uiii, jetzt aber mal langsam....
entschuldige, dass ich mich nun nochmal einmische - aber offen gesagt habe ich bisher keinen Beitrag gelesen, der so persönlich und emotionsgeladen war wie Deiner...
Ich habe nun alle Beiträge einmal durchgeblättert und habe eigentlich gefunden, dass hier von niemandem gehetzt oder sonstiges wurde - komischerweise ist man als Vertreter der 'konventionellen' Seite schneller im Kreuzfeuer, vielleicht eben WEIL jedermann so massiv auf Toleranz achtet. Dabei hat meiner Meinung nach ein klares 'Nein' zum WKS nichts mit Intoleranz zu tun, auch nicht, wenn man seine eigene Verständnislosigkeit gegenüber dieser Entscheidung zum Ausdruck bringt.
Wer ein Posting über den WKS bringt, rechnet mit einer Auseinandersetzung - zumindest mit den Meinungen anderer.
Und wenn diese dann eben genau gegenläufig ist, dann muss das schon akzeptiert werden.
Sooo, wahrscheinlich stehe ich jetzt in der Schusslinie... ;o)
Feuer frei
~Nahele~ (22.SSW)
Re: Uiii, jetzt aber mal langsam....
ich mische mich dann auch mal ein, denn ich finde nicht, dass Conny irgendwie mehr persönlich ist als andere weiter unten - ein neues Thema anzufangen mit dem Beitrag à là "findet Ihr das nicht auch bescheuert" finde ic da nicht weniger "emotionsgeladen". Und weiter unten sind 2 Schreiberinnen, die durchaus nicht gerade "freundlich" zur Sache gehen. Und damit wir uns richtig verstehen: Du hast auf jeden Fall recht, bei dem Thema bleibt eine Auseinandersetzung kaum aus, und ausser diesen beiden SChreiberinnen fand ich auch alle richtig gemässigt, habe hier schon schlimmeres erlebt. Meiner Meinung nach soll jeder machen was er will :-) ! LG Sibylle
Mich ärgert einfach diese Art "ich weiß am besten was gut ist und alle andern sind doof" um das mal so plakativ auszudrücken. Jede Frau wird sich was dabei denken, meine ich, und selbst eine fünffache Mutter mit fünf tollen vaginalen Geburten kann lediglich davon sprechen, selber fünf gute Erfahrungen gemacht zu haben. Aber das muss ja nicht für jede gelten.
Jedem das seine...
GGGLG Conny
Du hattest aber schon verstanden, dass ich nicht Dich sondern Nahele meinte ? Ich fand Deinen Beitrag nämlich wirklich gut, denn die Art, die Du da beschrieben hast, findet man hier (und anderswo) bei allerlei Themen sehr oft und sie geht mir auch voll auf die Nerven. Ich plane keinen WKS, aber wenn es jemand möchte, bitteschön. Ich habe auch ordentlich Angst vor der Geburt, aber ich muss dann halt da durch. GLG Sibylle
Vielleicht hab ich mich ein bißchen konfus ausgedrückt, aber eigentlich wollte ich mit meinem ersten Posting nur sagen, dass man es auch bei dieser Art Austausch belassen sollte. Gerade dieses Thema wird oft reichlich fies.
*seufz* Hast Du mich verstanden`??? Bin irgendwie neben der Spur.
Ein klares NEIN zum WKS sag ich ja auch. Aber ich würde mich eben auch nie hinstellen und einer WKSlerin aufzählen, welche Horrorszenarien passieren können, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Ich denke da eben an manche WKS_Forumsdiskussionen.
Sorry, wenn ich zu heftig war.
LG Conny, die keinesfalls ein Problem mit Deinem Posting hatte ;o))
Ich denke, wenn sich eine Frau dazu entschieden hat, dann wird sie sich schon ausführlich darüber informiert haben.
Jemanden damit persönlich anzugreifen finde ich unter dem Niveau.
VLG Samira & Mäuschen, 20+5
*wegschmeiss*
LG Katja
ist wirklich jedem seine Sache - den Sicherheitsgedanken kann, oder besser konnte ich bis gestern nachvollziehen.
Gestern kam ein Bericht im Fernsehen, von einem Kind, dem beim Kind ausversehen durch die Fontanelle ins Hirn geschnitten wurde. Hat heute Schädigungen davon. Es kamen weitere Beispiele von einem fast Skalpierten Mädchen, e.t.c. und der Hinweis, auch von Ärzten, daß das schon öfters mal vorkäme, aber meist nicht so schlimm, sprich, nicht lebensbedrohlich wäre...
Seither bin ich mir was die Sicherheit betrifft bei einem Kaiserschnitt nicht mehr so sicher.
Alles Gute
GLG Ulla 16+2
naja, das lief in Explosiv, gell? Und wenn ich das richtig mitgekriegt habe, handelte es sich auch um einen sekundären Kaiserschnitt, bei dem es schnell gehen musste, richtig? Egal, meine politische Information hol' ich mir ja auch nicht aus der Bild-Zeitung. Ich vertraue da mehr auf die medizinischen Statistiken (und auch denen nicht 100%ig, aber immer noch besser als Sensations-Presse). Und dass Ärzte sogar relativ häufig Sch***** bauen glaube ich ohne weiteres. das kann aber eben auch in jeder Situation passieren. Sind halt doch auch nur Menschen.
LG
Hermie
ich habe bei der letzten SS lange über einen WKS nachgedacht, weil ich die vorhergehende Geburt (mit Zange, Dammriss, Dammschnitt und späterem Abszess der Wunde...) in sehr traumatischer Erinnerung hatte. Am Ende kam es ganz allein zu einem KS. Ich mußte leider eine Vollnarkose nehmen und es ging mir danach nicht gut, daher konnte ich meinen Sohn erst Stunden später in den Armen halten und habe den Tag kaum in Erinnerung. Das war schade aber sonst ist ein KS eine akzeptable Gebursform.
Der Mythos von der schmerzhaften Geburt, die Frauen haben müssen und all das bla bla verdanken wir dem Alten Testament (Evas Strafe für den Sündenfall!) und ist nichts als Quatsch (sorry aber selbst Christen sollten sich von so etwas distanzieren! Das haben Männer geschrieben!!!). Jede sollte heute selbst entscheiden, welche Erfahrungen sie bei der Geburt machen möchte!
Also nix mit Hexenjagd von meiner Seite (schreibt die rothaarige) Barbara
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen