@Jillian und andere Hundebesitzer!
Ich habe mal gelesen das du einen (oder sogar zwei) Hunde hast. Mich würde mal interessieren wie du den Hund an das Baby herangeführt hast, als du aus dem KH gekommen bist. Und wie der Hund reagiert hat. Vieleicht hat auch jemand anderes noch einen Tip wie man am besten den Hund mit dem für ihn ungewohnten neuen Mitbewohner vertraut macht?
LG Daniela ET-11
Re: @Jillian und andere Hundebesitzer!
... ich habe auch einen Hund und eine Katze, aber noch kein Kind, außer das in meinem Bauch :o)
Ich hab totale Angst wie der Hund wohl reagieren wird (mein Hund ist nicht gerade klein), denn sie ist soooo liebebedürftig und sie ist sogar eifersüchtig wenn ich nur 1 Mal am Tag den Kater kraule :o(
Ich bin auch sehr gespannt wie das bei anderen geklappt hat.
Liebe Grüße Doreen & Leonie inside ET-15
Wende Dich mal an Nunis (Tania), die ist superfit rund um den Hund. Vielleicht über`s Profil?!
Ich weiss, dass sie heute nicht mehr in`s Netzt geht, aber sicherlich morgen oder übermorgen.
Viel Erfolg, Chrissi (33+4).
wir haben zwar keinen Hund aber in unserem Säuglingspflegekurs wurde diese Frage gestellt. Dort wurde gesagt, dass der Partner schon eine Windel des Babys mit nach Hause nehmen soll und diese dem Hund zum Schnüffeln geben sollte. Der Hund würde sich so schon vorher an den Geruch gewöhnen und dann wäre es ganz natürlich, wenn du mit Baby nach Hause kommst.
LG Jule
würde mich auch interessieren...
ja, das würde mich auch mal interessieren, wie das funktioniert. Habe auch einen relativ großen Hund (Schäferhund/Labrador/Collie-Mix) und auch bereits zwei Kinder, aber da waren die Kinder schon größer und die liebt er über alles. Wie das jetzt mit einem Säugling werden soll ist mir auch noch unklar...
Grüße
Sabine ET-29
Wir haben 3 Rauhhaardckel und als ich damals mit meiner ersten Tochter aus dem KH kam hab ich mich direkt nach dem Reinkommen mit samt Baby auf den Boden gesetzt und alle schnuppern lassen. Natürlich nict abschlabbern, das mußten sie sofort lernen. Aber sie haben ausgiebig geschnuppert und ansonsten haben wir ihnen einfach die gewohnte Zuwendung gegeben wie sonst auch. Es hat nie Probleme gegeben.
Liebe Grüße
Nicole
also wir haben ja zwei knapp zweijährige Schäferhunde...einen Rüden und eine kastrierte Hündin. Als erstes hab ich beide Hunde draußen begrüßt...da die mich ja länger nicht gesehen hatten. Dann sind wir alle rein...Maus im Maxi Cosi und haben die Hunde schon leicht dran schnüffeln lassen. Drinnen hab ich sie dann auf den Arm genommen und mein Mann hat auf die Hunde aufgepasst, damit die nicht hochspringen. Sie haben ganz neugierig geschnüffelt. Udo hatte aus dem KH mal eine volle Windel mitgenommen und auch Tücher die zwei Nächte unter der kleinen gelegen haben und den Hunden die auf ihr Bett gelegt zum schnüffeln.
Wo die kleine dann das erstemal geweint hatte, da war meine Hündin total aus dem Häuschen...oh erstmal ans Bettchen und schauen...und renn hin und her...aber jetzt haben die sich total daran gewöhnt. Ich hatte beim erstenmal füttern der Kleinen die Hunde ins Arbeitszimmer getan da Udo nicht da war und die Folge war: Die Kommode vor Frust total angeknabbert. Seitdem hab ich die Beiden dabei gelassen und sich legen lassen...jetzt geht es auch so ohne Kommando...die kommen mal schnüffeln aber sonst nix. Also die Hunde nicht aussperren etc...dann gibts nur Frust. Langsam fangen die Hunde an die Maus zu beschützen...wenn sie knöttert im Laufstall (da schläft sie auch manchmal drin) dann rennen die direkt hin und schauen ob alles i.O. ist... Also keine Angst..wird alles klappen.
LG Silke
Eifersucht vermeiden!!!!
es ist ganz wichtig, daß ihr evtl. Eifersüchteleien vermeidet. Was die Hunde in Zukunft nicht mehr dürfen, da solltet ihr jetzt schon mit anfangen, sonst wird es direkt auf das Baby übertragen.Der Tip mit der Windel ist gut und den werde ich ebenso anwenden. Zuhause angekommen, schnuppern lassen, aber nicht schlecken, sowas mag ich auch an mir nicht. Ich habe ebenfalls 2 Hunde und davon eine die mir ständig "am Bein klebt". Da bin ich gespannt wie die sich verhält. Es hat sich in den letzten Wochen schon so ereignet, daß die meiste Aufmerksamkeit auf mich gerichtet wird und ich nicht mehr so fit bin, daß ich mich nicht mehr so mit ihnen beschäftigen kann. Sie merken, daß ich anders bin und wenden sich jetzt schon mehr an meinen Mann. Einen guten Buch Tip kann ich euch noch geben. Von Claudia Ludwig - Kinder brauchen Tiere. Sehr schön geschrieben und so muß es einfach klappen, ich kann mir zumindest nichts vorwerfen, denn ich tu echt alles, damit sich jeder hier wohl fühlt. Wir sind eine Familie und demnächst eben mit Baby, da muß sich jeder anpassen, auch die Hunde.
Viele Grüße
Anke 34.SSW
Re: Vielen Dank an alle ! (m.T.)
Vielen Dank für die Tipps. Wir haben auch einen großen Hund und zudem einen schon sehr alten. Ich werde das mit der Windel und das mit dem kleinen Tuch im Bettchen im KH reinlegen und ihm dann mitbringen. Da er ja bereits mit Kindern groß bzw alt geworden ist, denke ich das es hoffentlich keine Probleme gibt.
LG an alle
Daniela ET-11
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen