:-( Ich fühl mich so als Rabenmutter :-( - Teil 1
Teil 2
Bitte verurteilt mich jetzt nicht, denn ich bin mir schon bewußt, wie schrecklich das ist - aber ich mußte es einfach mal jemandem schreiben.
Habe mit Dan schon darüber geredet, der meint ich "dramatisiere" die Situation. Aber er kriegt ja auch nur den Abend mit - und nicht noch meine Genervtheit den ganzen Nachmittag Celina gegenüber. Wir zanken uns fast nur noch und nicht selten fallen von ihr Sprüche wie "Ich wünschte, ich wäre gar nicht geboren" oder "Es ist echt ätzend mit Dir"... Bin wirklich traurig aber doch so gelähmt irgendwie...
LG
Tina :-(((((((((
Bevor ich ins Bett geh....
Ich denke, Celina fühlt sich vom Thron gestoßen, auf dem sie 4 Jahre lang gesessen hat. Ich kann Dir wirklich nachfühlen, weil ich mich auch nicht dreiteilen kann. Manchmal fühl ich genauso wie Du.
Vielleicht hilft das, wenn Du Silvana mal Dan in die Hand drückst und mit Celina mal was allein machst. Damit sie ihre Mama mal wieder ganz für sich hat. Das merk ich bei Vanessa, wenn ich das mal mach. Sie geht dann richtig auf. Ich weiß selbst, wie schwer es ist. Manchmal tun mir meine Kinder auch leid, weil ich so genervt bin. *seufz*
Auf jedenfall muß sie mal Zeit wieder mit Mama allein verbringen. Und bei Silvana ist das so: sie hat das Kindchenschema, hohe Stirn, große Augen, süßes Lachen - haben alle Babys und das soll schließlich den Beschützerinstinkt auslösen - was es ja auch erfolgreich tut ;o). Aber leg sie mal beiseite, sie kann auch mal allein spielen - und widme Dich Celina. Zeig Celina, das Du für Beide da bist. Auch für ihre Sorgen.
Auf jedenfall bist Du keine Rabenmutter - sonst wär ich auch eine ;o)
Schlaf schön...
LG Samira
Re: Bevor ich ins Bett geh....
Danke für Deine lieben Worte - schlaf auch schön!
LG
Tina
Re: Bevor ich ins Bett geh....
Mandy
Sei nicht so hart zu Dir selbst! *mal feste umarm*
der Vorschlag, den Samira da macht, kam auch mir spontan in den Kopf. Wahrscheinlich kannst Du momentan gar nicht richtig abschalten, wenn Silvana in der Nähe ist, und das ist ja auch verständlich.
Die kleine, hilflose Maus braucht Mama - und Mama weiß das. ;o)
Weißt Du, ich denke, dass was mir hier alle geraten haben - nämlich mir mehr Zeit OHNE Baby herauszunehmen, gilt für Euch Mehrfachmamis ganz einfach doppelt, weil da ja noch jemand ist, der die Mama braucht...aber ganz ehrlich: bei dem Thema KANN ich gar keine besonders gute Hilfe sein, da Erik ja nunmal mein erstes Kind ist.
Daher nur kurz mein Tipp (wie gesagt): Mach was allein mit Celina, am besten sogar regelmäßig. Das mit dem Schwimmengehen klingt doch schonmal toll - vielleicht kannst Du Dich dabei ein bisschen entspannen und Celina das Gefühl geben, dass Du Dich auf Euren gemeinsamen Schwimmbadbesuch so richtig freust.
Den Ausdruck Rabenmutter bring ich mit Dir jedenfalls nicht in Verbindung. :o)
Ich knuddel Dich
~Nahele~
Re: Sei nicht so hart zu Dir selbst! *mal feste umarm*
Danke für die tröstenden Worte... Es ist so schwierig, weil man direkt "weiterspinnt" und sich überlegt, ob man einem Kind nicht gleich nen psychischen Schaden zufügt *ggg+. Ich hoffe, daß es besser wird, je mehr Silvana einfach zur Familie gehört und zur Selbstverständlichkeit wird.
GLG
Tina
Melde mich dann noch mal per mail bei dir. sie wird sich super über die Kette freuen und Du bist wieder die beste Mami der Welt, wirst sehen.
Mandy
Au weia - ich hatte jetzt halt auf die Proben gewartet und das Geld noch nicht überwiesen.... Bitte schick das Ganze doch lieber als Maxibrief weg - oder ist das mit den Proben jetzt nicht mehr möglich? Ich überweise dann heute den Gesamtbetrag gleich per online-banking!
Ich freu mich schon drauf - DANKE nochmal und GGGLG
Tina
Re: Teil 2
allein die Tatsache, dass Dir das Ganze so unter den Nägeln brennt, zeigt schon, dass Du keine Rabenmutter bist. Ich denke auch, Du solltest da nicht so hart mit Dir ins Gericht gehen. Irgendwann könnt Ihr zu dritt spielen. Das dauert zwar noch ein bißchen, aber dann sind beide Kinder wieder gleich wichtig. Silvana braucht Dich im Moment ja auch mehr und Celina will das im Moment nicht verstehen. Ich denke, es ist schwer, auf einmal Teilen zu müssen.
Ich ertappe mich im Moment oft dabei, dass ich den Kleinen meinem Mann vorziehe. Das ist zwar kein direkter Vergleich, aber irgendwie ähnlich. Max bedeutet mir einfach so viel, dass ich manchmal komplett die Belange meines Mannes hinten anstelle und ihn auch anmaule, wenn er bei Max was nicht richtig macht. Das ist ganz neu und hab ich bis vor ca. einer Woche überhaupt nicht gemacht. Es tut mir eigentlich auch leid, weil er sich solche Mühe gibt und auch nichts dafür kann, dass der Kleine ein Mamakind ist und sich von ihm nicht beruhigen lässt.
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, ich hab ja erst das erste Kind. Vielleicht hilft es schon, wenn Du Celina hin und wieder einfach mal nur in den Arm nimmst und ihr was Liebes sagst. Das wirkt meist schon Wunder.
GLG Suse mit Maximilian
Meine Vorschläge wären: Wenn es geht, bau doch eine regelmäßige Zeit ein, in der Du nur für Celina da bist, so dass sie merkt, dass sie Dir noch genauso wichtig ist. Vielleicht kann Dan in der Zeit Silvana betreuen. Vielleicht kannst Du sie auch bei der Babypflege mit einbinden und dabei erwähnen, wie stolz Du doch bist, weil sie Dir schon so schön hilft, halt irgendwas, was Celina aufbaut. Dann braucht sie nicht mehr zu bocken und Du bist nicht mehr genervt. Sind vielleicht jetzt so laienhafte Gedanken, aber das kam mir jetzt so spontan in den Kopf. Und wenn Du schreibst, dass Dir das Schwimmen auch Spass gemacht hat, überleg mal, wie war denn Celina da drauf? Hat Ihr bestimmt auch gefallen, eine lustige Mama beim Schwimmen zu erleben. Macht doch was zusammen, was Euch beiden gefällt, mal ein Kinobesuch oder wenn sie es mag zu McDoof zu gehen (ich weiß, nicht unbedingt die gesündeste Ernährung, aber wenn es beim Problem hilft...). Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Lass Dich nicht unterkriegen und Kopf hoch! LG Ricky
GLG
Tina
Antwort Teil 1.
Und mit dem Brüllen-Lassen. Es ist vielleicht auch so, dass Celina denkt: "Mir geht es mit der neuen Situation nicht so gut, dann toll, dass es Dir auch mal nicht gut geht!" Und natürlich möchte sie dann auch keine Abhilfe schaffen. Mein Vorschlag wäre wirklich, versuch Nähe zu Celina aufzubauen, damit sie merkt, dass Ihr sie trotz Silvana lieb habt. Ich glaube, dass ist für sie ganz wichtig. Ich meine mit 4 Jahren ist sie ja auch noch klein und braucht ihre Mama und ihren Papa. Ich weiß, es ist schwierig, aber Ihr müsst für beide da sein. Vielleicht kannst Du auch abends so ne Kuschelzeit mit ihr einführen, ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, mit ihr sprechen, einfach Dir Zeit nur für sie nehmen und wenn Silvana in der Zeit brüllt, müsste sich dann
Re: Antwort Teil 1.
Einerseits weiß ich, daß ein verändertes Verhalten von mir auf jeden Fall schon was zum Guten ändern würde, andererseits habe ich absolut keine Lust dazu und schäme mich total deswegen und finde mich gemein und hartherzig... Zum Glück ist Dan noch da, der gerade den ausgleichenden Pol bildet und sich wirklich SEHR viel um Celina kümmert. Da bin ich echt dankbar und hoffe, meine Gefühle bald wieder im Griff zu haben bzw. nicht mehr drüber nachdenken zu müssen und instinktiv das Richtige zu tun...
GLG
Tina
tagsüber bin ich von Julian, der ja im Sommer 5 wird auch nur genervt. Ich bin froh, dass er von 9-15 Uhr im Kiga ist. Er labert mir den ganzen Tag die Ohren voll, alles doppelt und dreifach, obwohl ich ihm sage, dass ich ihn verstanden hab.Macht laute Musik, räumt seine ganzen Spielsachen aus, spielt aber nur ganz kurz, dann kommt das nächste..., aufräumen macht er natürlich nicht,spritzt überall mit Wasser rum... sicher, ihm macht das Spaß, aber ich bin genervt, weil ich dann die ganze Arbeit habe.Wir schreien uns auch manchmal an, habe schon das Gefühl bei normalem Ton reagiert er gar nicht mehr.Er könnte den ganzen nachmittag fernsehen und ich lasse ihn auch, denn da habe ich meine Ruhe.Man kann ihm nichts recht machen. Ich mache es aber wieder gut, indem ich ihm abends was vorlese, oder einfach nur ein wenig im Bett kuschel. Er ist mir glaub ich auch nicht böse, denn wenn etwas ist, verlangt er immer nach der Mami und er sagt mir auch oft, dass er mich lieb hat. Das war in der Schwangerschaft, da tanzte er mir mal längere Zeit so auf den Nerven herum, dass ich ihn heulenderweise - ich hab geweint!) im Kiga stehen lassen hab. Die Erzieherin sagte mir dann, das die Kinder mit ihm geschimpft haben und er versprochen hat, in Zukunft lieb zur Mama zu sein. Das ist nun ca. 9 Monate her und seitdem sagt er mir fast täglich dass er mich lieb hat.
Ich würde auch sagen, dass ich mehr am kleinen hänge. Das ist aber glaub ich logisch, sie sind süß, knuddelig
weiter...
Mandy
Ein recht ähnlicher Text könnte auch von mir geschrieben sein, nur kann Zoë noch keine solchen Sprüche machen. Leider ist es bei uns so, dass der Papa von Zoë ebenso genervt ist wie ich :-(. Ich probiere halt das zu tun, was Dir Samira schon geschrieben hat: Xenia weglegen oder dem Papa geben (wo sie meistens leider sehr schnell am Schreien ist) und mich mal eine gewisse Zeit lang Zoë ganz alleine zu widmen. Ich bin auch recht traurig über die Situation und öfters geknickt. Komischerweise geht es meistens erst dann wieder besser - von ihrer Seite her - wenn ich knapp vorm oder am Heulen bin. Warum es so weit kommen muss, weiss ich nicht. Das verunsichert sie dann und es tut ihr dann offensichtlich leid. Ich hoffe, die Situation besser sich rasch.
LG Rita
Re: :-( Ich fühl mich so als Rabenmutter :-( - Teil 1
Ich glaube das ist ein Stück weit normal. Also ich habe ja nun schon viele, viele Jahre mit meinen Jungs hinter mir und kann sagen es gibt immer wieder Tage da denkst Du Du liebst nur den einen richtig doll und nur der ist Dir ganz nahe und dann gibt es Phasen da ist es genau umgekehrt. Glaube mir es kommen Zeiten da steht Dir Celina sooooooo nahe und Silvana nervt nur. Natürlich muß man versuchen das es das Kind nicht so merkt. Und das Deine große im Moment viel Mist baut und rumnervt ist auch normal, wie Du schon sagst, sie will Aufmerksamkeit. Und ob man es glauben will oder nicht, den Kindern ist es völlig egal wodurch sie im Mittelpunkt stehen. Auch negatives Auffallen ist besser als gar kein Auffallen.
Tja ich kann nur sagen versuche ein bisschen dran zu arbeiten. Ansonsten wird es sich sicher wieder ändern und umkehren. Und dieses hin und her gibt es noch ganz oft.
Tja leider konnte ich Dir nicht so richtig helfen.
LG Daniela und Patricia 18w6t
Doch das hilft enorm! Zu wissen, daß es anderen auch so geht und daß es wieder anders werden kann. Vielleicht ist es ja mal bei mir so eine "Phase", von der wir bei unseren Mäusen so gerne reden... ICh hoffe es so... Denn es tut mir alles wahnsinnig leid...
LG
Tina
LG und gute Nacht *gähn* Daniela und Patricia 18w6t
Du bist absolut keine Rabenmutter. Das beweißt doch genau die Tatsache, dass du ein schlechtes Gewissen hast und dir Gedanken machst.
Du hast mit Silvana nicht unbedingt leichte Stunden hinter dir,sondern richtig viele Horrorstunden. Dein Unterbewußtsein hat sicher Angst, dass diese Phase wieder kommt.
Aber ich kann auch Samira beistimmen.
Bis jetzt hat Celina ihre Eltern nie teilen müssen, jetzt auf einmal ist da jemand, mit dem man sie teilen muß. Außerdem ist 4 Jahre nicht wirklich ein einfaches Alter.
Da meinen sie schon alles zu wissen und schon fast "erwachsen" zu sein.
Deine Gefühle für Celina sind ja noch immer die gleichen, die kann man ja nicht einfach ausschalten. Nur sie macht es dir nicht unbedingt einfach zur zeit.
Such die Fehler nicht immer nur bei dir.
Gib dir zeit, die Liebe kommt wieder zurück so das du sie spürst.
Such in ihrem Verhalten nicht nur " dein Versagen" sondern steh auch dazu. Sie benimmt sich unmöglich, es ist ihr Verhalten.
Wenn sie merkt, dass du noch ein schlechtes Gewissen hast, na dann bist erst recht verkauft.
Nochmal gib dir zeit!!!!
Du bist eine tolle Mama und Rabenmütter haben wir hier keine!!!
Die machen sich nämlich keine Gedanken um ein etwaiges Fehlverhalten.
Sondern die handeln ganz anders
GGGGGLG Anita - fühl dich gedrückt
Ich kann nur so schlecht damit klarkommen, daß ich eigentlich theoretisch haarklein erklären kann, was zwischen mir und Celina falsch läuft - aber dennoch praktisch unfähig bin, was zu ändern *seufz*...
Und ich denke schon, daß ihr Verhalten ursächlich von mir ausgeht. Also wäre ich normal zu ihr, wäre sie wahrscheinlich auch nicht (ganz *gg*) so ätzend... Okay - ich sehe ja an ihren Freundinnen (mit langjährigen Geschwistern), daß ein stückweit zickiges Verhalten zur Tagesordnung gehört - aber na ja - weißt ja wie das ist... Man sucht immer erst bei sich selber und erhebt an sich den Anspruch, es allen Kindern recht machen zu wollen. Ich finde es so mühsam, daß sie nicht erkennt, daß sie einfach nur "normal" sein müßte, um sich mit mir "gut" zu stellen (mal blöde ausgedrückt). Stattdessen nervt sie rum und zickt und ist dauernd wegen irgendwas beleidigt, trödelt, tut nie das was sie soll usw...
Sei froh, daß Du nen Jungen hast *ggg*
LG
Tina
sorry sehr lange
Ich hoffe dir gehts heute schon etwas besser. Ein bißchen solltest du auf deinen Mann hören(aber nur ein bißchen *gg* ) Such die Fehler nicht bei dir.
Ich kann mich noch gut erinnern, hab dir ja schon mal von der Situtation erzählt, dass meine Eltern jeden Tag auf meine Nichte schauen mußten, von 7 bis 19Uhr. sie ist um 6 Jahre jünger als ich. Aber ich sag dir, im nachhinein gesehen, meine Eltern hätten ÜBERHAUPT nichts anders machen können. Mir wäre nichts recht gewesen. Ich war nur zickig!!! Ich damals grad mal 7 Jahre alt, wollte hin und wieder die Erwachsene sein, dann wollte ich sogar mal eine nacht in der Gehschule schlafen, da fühlte ich mich wieder als Baby. usw
Ich war ganz einfach nur fürchterlich. Natürlich habe ich mit meinem Verhalten meine Eltern gleich nochmehr provoziert. Aber in dem Alter wußte ich das nicht.
Wir haben ein Zwillingspärchen sehr oft besucht, dass in einem Heim war - so als Art Patenschaft.
Ich schrie meine Mutter an, dass ich dort bleiben will :)), und lauter solche Sachen und das sie mich gar nicht hätten bekommen sollten.
Gib dir zeit und vor allem gib EUCH zeit, sie wird in diese Sitatuation hineinwachsen, bis jetzt hat sie ja nur gesehen, dass Silvana hysterisch geschrien hat und trotzdem liebevoll umsorgt wird.
Auch wenn ich beim H&M die Mädchen Sachen anschmachte, ich bin mittlerweile glücklich einen Jungen zu haben - zu gross wäre die Gefahr, dass ein Mädchen gleich zickig wäre.
GGGVLG Anita
ich bin ja auch 'nur' Erstmama, aber wenn ich mir gerade vorstelle, daß ich noch ein kleines Kind neben Anton hätte, dem ich genauso viel Aufmerksamkeit widmen müßte, ist das schwierig, weil er so dermaßen süß ist und meinen Versorgungsinstinkt anspricht, wie noch nie etwas zuvor. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß es sehr schwierig ist für Dich, beiden gerecht zu werden...
Eine Bekannte hat zur Zeit exakt das gleiche Problem, erste Tochter ist vier, war die ganze Zeit im Mittelpunkt, und seitdem die kleine schwester da ist, gibt es nur terror. dabei war vorher für die große totale vorfreude angesagt, endlich das wunschgeschwisterchen. doch gleich im kh war die freude vorbei, zickigkeit und eifersucht. mittlerweile hilft die große ein bißchen bei der babypflege, wird sehr dafür gelobt und ihre rolle als große schwester, die schon so viel kann herausgestellt. das klappt wohl ganz gut, aber die brauchen auch noch viel zeit, und die kleine ist im okt. geboren... ich wünsche dir gute nerven und mach dich nicht so fertig, es wird bestimmt nach und nach wieder besser. liebe grüße nic & anton aufm arm
Danke für Deine Worte und LG
Tina
ich habe die anderen postings nicht gelesen, daher weiss ich nicht, ob du sowas schon gesagt bekommen hast.
wie wäre es, wenn du silvana mal einen tag lang zu deiner mutter o.ä. gibst und nur mit celina was unternimmst?
es ist sicher ein teufelkreis, je mehr sie dir auf die nerven fällt, desto weniger hast du lust, ihr aufmerksamkeit zu widmen und je weniger aufmerksamkeit.....und so weiter.
ich denke für celina ist es hart, zu sehen, dass mama nicht mehr wie früher nur für sie zeit hat. ich mache dir keine vorwürfe, verstehe das nicht falsch, deine gefühle kannst du nicht auf knopfdruck ändern.
aber bestimmt kannst du was dazu beitragen, das celina wieder liebenswerter wird.
schaut euch doch zusammen mal ihre babybilder an, auf denen sie so süss und knuddelig war und geht danach irgendwohin, nur ihr beide.....
das würde ich wohl so machen, ist aber natürlich nur mein rat.
ansonsten sind solche gefühle sicher genauso normal, wie die genervtheit dem baby gegenüber, die man manchmal hat.
nur geben es nicht alle zu ;-)
ich wünsche dir, das es bald besser wird.
glg
juli
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen