*Heul* - Trinkabstände nachts geändert .....
ich muss jetzt auch mal heulen, Florians Trinkabstände sind ausgerechnet nachts wieder stark verkürzt. :-(
Unser Kleiner hatte sich bislang von ganz alleine so eingependelt, dass er nachts relgelmäßig 5-6 Std, manchmal auch 7 Std. durchgeschlafen hat. Tagsüber wollte er alle 3-4 Std. trinken.
Seit 2-3 Wochen will er nachts nun wieder pünktlich alle 3 Std. was haben. Da hilft auch kein Nuckel. Er trinkt dann auch ordentlich wie immer und schläft danach wieder ein.
Kurioserweise hält er vormittags nun ganz lange aus. Locker 5 Stunden, heute sogar 6 und gegen abend will er wieder alle 3 Stunden essen. Irgendwie scheint es, als hätte sich sein Rhythmus verschoben.
Abgesehen davon wird er aber auch nachts ca. 1-2 mal zwischendurch wach und knötert dann ein bisschen rum, manchmal schreit er auch. Ich kann ihn dann meist gleich beruhigen und er schläft auch weiter, aber ich schlafe wieder total unterbrochen und bin mittlerweile ganz geschafft, wegen Schlafmangel.
Was kann das sein? Tagsüber ist er wie immer, so dass ich nicht denke, dass dies ein Schub ist. Ausserdem dauert es ja schon so lange. Ich stille voll und morgen wird er 17 Wochen alt.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank im voraus,
Gabi mit nachtaktiven Florian
Re: *Heul* - Trinkabstände nachts geändert .....
naja was es ist: Ein unberechenbares kleines Baby. Das habe ich in den letzten Tagen auch wieder dazu gelernt.;)
Hm, vielleicht versuchst du ihn, am Vormittag öfters anlegen, sodass er irgendwie wieder auf den Geschmack kommt. Sonst krempelt er vielleicht noch seinen Rythmus um. Das wäre ja fatal.
ich bin auch hundemüde!!!
GLG Anita
zwar stille ich nicht, aber bei uns ist es auch so, dass Constantin nachts eindeutig in kürzeren Abständen Hunger hat (und ulkigerweise auch pro Mahlzeit mehr trinkt) als tagsüber. Nachts will er alle 3-4 Stunden 200 ml trinken, und ab morgens verlängern sich die Abstände auf 4-5 Stunden und er trinkt teilweise nur 140-150 ml. Ich habe mich auch schon gefragt, woran das liegt, zumal ich - genau wie Du - mittlerweile nur noch am Stock gehe, so müde bin ich, aber eine Lösung ist mir leider auch noch nicht eingefallen.
LG Josephina mit Constantin 22w5t
das muss wohl am Alter liegen. Bei uns ist es seit zwei Wochen auch so. Er hat vorher auch durchgeschlafen. Erst kam er immer zwischen 3.00 Uhr und 4.00 Uhr und jetzt geht es auch in den 3-Stundenrhythmus über. Letzte Nacht kam er 1.00 Uhr, 4.00 Uhr, 7.00 Uhr und dann schon wieder 8.00 Uhr. Naja, ich hoffe immer, auch diese Phase geht vorbei. Ich bin zwar auch hünde elend müde, aber sie machen es ja nicht mit Absicht. Ich versuch es erst gar nicht mit dem Nuckel, da ich weiß, dass ich ihn so nicht ruhig bekomme. Also lege ich ihn gleich an und nach 10 Minuten ist er dann auch zufrieden und satt und schläft weiter.
Kopf hoch, ich bin fest davon überzeugt, dass die Zeit bald vorbei ist.
GLG Suse mit Maximilian 16W+3T
bei uns ist es in letzter Zeit ähnlich, nur das Lilith noch nie so richtig lange durchgeschlafen hat. 4-5 Stunden sind das Max. gewesen. Aber auch bie ihr sind die nächtlichen Trinkabstände verkürzt und der Vormittag ist eher apetitlos. Gestern abend bin ich dann wegen totaler Übermüdung früh ins Bett gegangen und siehe da: Sie hat letzte Nacht nur 2 Mal getrunken. Ich denke wenn man so müde ist, dann legt man das Baby bei jedem Pieps an, nur um schnell weiterschlafen zu können (ich jedenfalls). Dadurch, dass ich früher geschlafen habe, war ich nicht so erschöpft, als sie hunger bekam und konnte gut darauf achten, dass sie beide Seiten trinkt weil ich nicht dabei eingeschlafen bin. Dadurch hat sie dann seltener getrunken und ich hoffe nun, dass sie wieder in den richtigen Rhytmus kommt und heute Vormittag wieder fleißiger trinkt. Wenn sie nachts knötert, lege ich sie mir übrigens einfach auf den Bauch und schlafe so mit ihr einen Augeblick, bevor ich sie wieder in die Wiege lege. Das klappt gut und ich finde es eine Zeit lang total gemütlich - es hat so etwas "vertrautes".
Mach mal Mittagsschlaf, das tut gut! Mitfühlende Grüße von Barbara, die jetzt schon etwas besser ausgeschlafen ist
das mit dem Einschlafen kenne ich. ;-)))))
Ich setze mich extra im Bett hin, damit unser Kleiner genug trinkt. Trotzdem schlafe ich dann an der Wand angelehnt ein und er schläft an der Brust. Ich muss mich immer total konzentrieren, damit das nicht passiert.
Stille ich im liegen, ratze ich sofort weg. ;-)))))
Viele Grüße
Gabi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen