Suchen Menü

@Flaschenmamis wg.Trinkmenge &Co

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Marie ist nun endlich zu hause *freufreu*
(Sie kam ja in der 34SSW)
Anfangs hat sie abgepumpte MuMi bekommen, abgepumpt deshalb weil sie die für Frühgeborene typische Trinkschwäche hatte und es für sie einfacher war aus der Flasche zu trinken.
So nun habe ich abgestillt und sie bekommt Aptamil Pre.
Sie meldet sich alle 3-4 Std und trinkt so bei ihren Mahlzeiten zwischen 70 und 100 ml.
In 24 h sind das dann 500-600ml. Ich bin mir unsicher ob das reicht. Müßte sie nicht pro Mahlzeit auf mind.100ml kommen. Wenn die Fausformel richtig ist soll ein Baby ja 1/5 oder 1/6 seines Körpergewichts zu sich nehmen.
Sie wiegt jetzt ca 2600g das wären dann ja um die 500ml.
Wieviel trinken denn eure Kleinen so pro Mahlzeit?
Das 2.Problem ist der Stuhlgang, seit ich auf Aptamil Pre umgestell habe quält sie sich unheimlich. Sie drückt und presst, zieht die Beinchen an und ist mit hochroten Kopf am jammern. Es gehen auch keine Winde ab. Ich hab jetzt schon sab simplex mit in die Flasche getan, bringt aber keine Besserung. Mir tut sie unheimlich leid wie sie da so kämpft. Bauchmassage half auch nix.
Kennt ihr das und was tut ihr???????????
Vielen Dank schonmal, bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße Anna mit Marie 17.10. (3W3T)
Bisherige Antworten

Re: @Flaschenmamis wg.Trinkmenge &Co

Hallo Anna,
also unser Sohn trinkt auch Aptamil Pre, ist heute 2 Wochen alt. Er trinkt zwischen 60 und 100 ml, ist unterschiedlich und meldet sich alle 3-5 Std, je nachdem wieviel er getrunken hat.
Mit Stuhlgang hat er keine Probleme. Aber einen Tip hab ich, vielleicht etwas Milchzucker ins Flasche reintun. Soll gegen Verstopfung helfen.
Wegen der Nahrungsmenge brauchst du keine Sorge zu machen, deine Kleine meldet sich schon, wenn sie Hunger hat und trinkt dann soviel sie dann braucht.
GLG Dani mit Jonas 27.10.2003

Re: @Flaschenmamis wg.Trinkmenge &Co

Hallo Anna,
das mit der Trinkmenge ist ganz unterschiedlich. Jillian ist ja 20 Tage eher geboren und hat mit 20-25ml angefangen so alle 3-3,5 Stunden. Jetzt nach 4 Wochen sind wir bei 50-90ml pro Mahlzeit angekommen...Tagsüber so zwischen 2,5-3,5 Stunden und Abends kommt sie öfters so alle 2 STunden. Die Nacht hat sie mich alle 2,5 stunden aufgescheucht..stöhn...aber manchmal geht es auch 3,5 Stunden gut. Sie trinkt so am Tag ca. 400-500ml. Bisher hat sie immer so 140gramm die Woche zugenommen. Richtwerte liegen bei 150-250 gramm die Woche...also ist ok laut Hebamme. Ich hatte das Problem STuhlgang bei Alete...zwischendurch auch noch bei Aptamil Pre. Was hilft, wenn du so ca. 1/3 Wasser durch Fencheltee (ganz normalen im Teebeutel) ersetzt. Oder zwischendurch einfach mal was Fencheltee anbietest. Der verdünnt den Stuhlgang..hilft wirklich. Es gibt aber jetzt ganz neu von Milupa Aptamil das Comformil, dass ist mit Probiotischen Zusatz und soll sehr gut für den STuhlgang sein. Ich bleib aber erstmal bei Aptamil Pre, da sie nicht immer harten Stuhlgang hat...und die Sabtropfen helfen ein bischen...du kannst aber auch ein Kirschkernkissen zeitweise auf den Bauch legen oder im Uhrzeigersinn den Bauch massieren...was auch für die angenehm ist, wenn du die Maus badest, wenn sie Bauchweh hat..halt alles mit Wärme tut gut.
LG Silke

Re: @Flaschenmamis wg.Trinkmenge &Co

Hallo Anna!
Unsere kleine bekommt Beba1 Milchnahrung. Sie trinkt 6 Flaschen 80-100ml. Sie wiegt knapp 3400g. Mit dem Stuhlgang hatte sie auch Probleme. Die Hebamme riet mir zu Milchzucker ins Fläschchen. Danach ging`s super.
LG Daniela + Patricia 10 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen