Suchen Menü

@Beikost-Selberkoch-Mamis

Ich hab zwar noch Zeit, bis ich mit der Beikost anfangen will, mache mir aber schon so meine Gedanken.
Grundsätzlich würde ich gern selbst kochen (bei Zwillis sind mir Gläschen auf Dauer einfach zu teuer).
Wie macht Ihr das mit dem Einfrieren? In was friert Ihr die selbst gekochten Gerichte ein? Ich dachte an so Behälter in Gläschen-Größe oder kann man die Gläschen selbst auch zum Einfrieren benutzen (ein paar habe ich ja)? Hab grad mal bei Tupperware geguckt, aber die haben keine kleinen Behälter, in denen man portionsweise einfrieren kann.
Danke für Eure Tipps!
LG Kiks
Bisherige Antworten

Re: @Beikost-Selberkoch-Mamis

hallo,
ich hab ja letztens selber gekocht. Fleisch kannst du Portionsweise super in eiswürfelbehälter machen. Ich hab dann den Behälter auf die Waage gestellt. Meist sind es für 30gramm Fleisch 2 Eiswürfel. Ich hatte schon gutes Fleisch, aber da musst du viel von der Sauce mit bei tun beim Pürieren...besser direkt Tatar nehmen...hihi..und auch mit ein bischen Flüssigkeit pürieren. Das Karotten/Kartoffel Püree hab ich in 1l Gefrierbeutel reingetan. hab die Tüte in einen großen Joghurtbecher getan, den Tütenrand um den Becherrand gelegt und das beides auf die Waage und dann das zeugs eingefüllt. Dann hab ich das Platt gedrückt und den Rand zugeschweißt (hab so ein gerät) oder du drückst es platt und machst die Tüte mit Klammer zu. Geht halt schneller zum Auftauen. Nächste mal würde ich aber einen Teil mit 190gramm machen und einen Teil mit 160gramm für wenn das Fleisch mit beikommt. Ich hatte alles ca. 200g gemacht und wenn dann Fleisch 30gramm dazu kommt, 1 Esslöffel Öl muss ja mit rein, noch ein bischen Flüssigkeit dann kommt man schnell bei 240g an und das ist zuviel.
lg silke

Re: @Beikost-Selberkoch-Mamis

Hallo Kiks!
Ich friere in kleinen Behältern ein. Die hatte ich noch. Muß auch nochmal schauen das ich mir ein paar mehr zulegen.
LG Daniela und Patricia 24w6t

Re: @Beikost-Selberkoch-Mamis

Moin Kiks!
Stimmt das mit den Gläschen wir auf Dauer teuer.
In den Gläschen kann man super einfrieren! Allerdings musst Du darauf achten, dass sie nicht Randvoll sind, sonst platz der Deckel ab. Jetzt am Anfang habe ich Pastinaken in Eiswürfelbehältern eingefroren und nehme abends immer ein Paar in eine kleine Tupperschüssel zum auftauen. Die Gläschen sollte man auch am Abend vorher zum auftauen in den Kühlschrank stellen. Das Glas platzt sonst, wenn man es im Wasserbad auftaut. Das Öl kann man dann vor dem Aufwärmen unterrühren, den O-Saft (Vit.C) gebe ich allerdings direkt in den frisch gekochten, noch heißen Brei.
Das Fleisch werde ich auch in Eiswürfelbehältern einfrieren. Ich habe von Tupper einen, da sind die Würfel größer als bei den herkömmlichen Behältern. Dann kann man die Würfel ja in einen Gefrierbeutel umfüllen, bis der voll ist.
Manche Gläschen schließen nicht richtig, ich habe bemerkt das die Gläschen von Hipp abdem 4.Monat am besten verschließbar sind.
LG Corinna mit Marieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen