@ Anne37 wegen Schwangerschafts-Diabetes
habe Dir ja gestern versprochen, von meinem Besuch bei der Frauenärztin zu berichten...
Seit gestern abend 22 h durfte ich nichts mehr essen und leider auch nichts trinken, heute morgen um 8 h war ich dann zur Blutabnahme bei der Ärztin. Der erste Blutzuckerwert lag bei 85, das ist ok. Das wird man Dir aber auch anhand von Tabellen erklären. Dann musste ich ein Glas mit Glukoselösung trinken, schmeckt ein wenig wie Johannisbeersaft. Danach eine Stunde warten (habe die eine Stunde dann fürs CTG genutzt), dann ein weiterer Picks in den Finger, um den zweiten Wert zu nehmen. Meiner lag bei 158, bis 160 ist es ok. Danach folgte dann die ganz normale Untersuchung durch die Ärztin, Ultraschall und Besprechung. Fazit: meine Werte sind noch ok., 15 Euro kostet der Test, wird bei mir von der DAK übernommen. Ich hätte nach einer weiteren Stunden nochmal durch einen Picks in den Finger einen weiteren Wert nehmen lassen können, aber da die ersten beiden Werte ok. waren habe ich darauf verzichtet. Übrigens wäre der dritte Picks dann auch nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt worden.
Liebe Grüsse,
Claudia
25+0
Re: @ Anne37 wegen Schwangerschafts-Diabetes
will Dich ja nicht beunruhigen, aber mein FA hat mir gesagt der zweite Wert dürfte nicht über 140 sein. Er lag bei mir glücklicherweise bei 120. Kann bei mir natürlich auch ein anderes Präparat zum Trinken gewesen sein. Ich mußte 300 ml von dem süssen "Johannisbeersaft" der Firma Roche trinken.
Aber - wenn der Fa sagt, das ist ok, wird es wohl schon so sein, immerhin hat er die Erfahrung und ganz bestimmt nicht ich.
Liebe Grüsse
Giga & Kleine (26+5)
PS. Ich mußte 30 ? bezahlen, werde dem nochmal nachgehen
Re: @ Anne37 wegen Schwangerschafts-Diabetes
da war ich dann doch beunruhigt... Habe dann bei meiner Hebamme angerufen und die sagte mir, dass der Grenzwert oft erreicht wird - das h ängt wohl auch immer ein wenig mit der k örperlichen Konstitution zusammen. Sie meinte, weil ich (unschwanger) sehr schlank bin, braucht mein K örper wohl l änger, um den Zucker abzubauen. Ich hoffe mal, sie hat Recht! Naja, und dann hat sie mir noch den Tipp gegeben, mich in regelm ässigen Abst änden im Kreissaal anzumelden und testen zu lassen, zu meiner eigenen Beruhigung. Und das ist übrigens kostenlos! Aber dass Du 30 Euro bezahlen musstest, finde ich schon seltsam...
Liebe Gr üsse,
Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen