Suchen Menü

"Angel Care"

Hallo, liebe Mitkuglerinnen,
hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit dem Angel Care Bewegungsmelder gemacht?
Was haltet ihr davon? Wir sind uns nicht sicher, ob wir einen kaufen sollen oder nicht oder doch.....
Steffi 19+0
Bisherige Antworten

Re: "Angel Care"

Hi Steffi!
Ich selber hab keine Erfahrungen aber meine Freundin hat bei ihren Zwillis damals gleich 2 gekauft. Und ihr Fazit war eigentlich, daß der eher "einfach so" angesprungen ist und man ein paar mal geschockt hochschreckte, obwohl im Endeffekt nur ein technischer Fehler war...
Für mich persönlich wär das nix, weil hier wieder eine "Pseudo-Sicherheit" vorgegaukelt wird. Das Geschäft mit der Angst ist schon enorm und man könnte ein Vermögen ausgeben, wenn man sich nach allem richten würde, was angeblich für irgendeine Sicherheit zuständig ist. Also "einfach nur so" würde ich das Teil auf gar keinen Fall kaufen. Sollte Dein Würmchen irgendwelche Atemprobleme haben oder sonstwas, das irgendwie beobachtet werden müßte, dann kann man es immer noch anschaffen.
Du kannst Dich nicht vor allem schützen!
Aber das ist nur MEINE Einstellung!
LG
Tina
23+0

...und nochwas

Eine Entscheidungshilfe war für mich noch, wie groß die "Gefahr" wirklich ist für einen plötzlichen Kindstod. Und das ist mir definitiv zu gering, als daß ich meine, irgendwas unternehmen zu müssen. Das Leben ist halt ein Risiko und damit muß man irgendwie klarkommen.... Klar würde man am liebsten sein Kind rund um die Uhr beobachten, damit nix passieren kann, was man selber hätte verhindern können. Aber mal im Ernst - wie realistisch ist sowas?
Wenn Du mit sowas anfängst, kommst Du aus dem Kaufen nicht mehr raus....
LG
Tina

hi tina, sicher hast du mit der sache recht, ich habe auch keinen angel care, weil man sich echt verrueckt machen kann. Aber sobald der kleine wurm auf der welt ist faengt deine angst erst an und du WILLST dich vor allem schuetzen. es gibt fuer dein kind keine kompromisse was sicherheit angeht. Also wenn jemand echt angst hat, dann soll er sich so ein ding zulegen. Nix fuer ungut
karin mit nicky und paddler im bauch

Hi Karin!
Klar hast Du recht - ich versuche nur immer darauf hinzuweisen, daß man mit einer gewissen Angst leben MUSS - da gibt es halt nix dran zu rütteln. Und dann bin ich froh, daß ich (noch) wohl zu der eher cooleren Sorte Mütter gehöre, allerdings gab uns unsere Tochter bisher auch nie viel Anlaß zur Sorge. Sowohl mein Mann und ich sind eigentlich eher besonnen, wenn mal was passiert und können bisher noch ganz gut die Ruhe bewahren. Hoffentlich bleibt es so.... Und hoffentlich werden wir nie mal die Erfahrung machen, daß wir etwas ZU besonnen waren...
LG
Tina

Wir haben ihn. Ich habe mich vorher bei Müttern erkundigt die den AngelCare haben und habe durchweg postive Erfahrungsberichte. Kaum Fehlmeldungen und wenn dann nur weil das Baby zu weit auf die Seite gerollt ist und die Matten nichts mehr regestrieren konnten und eigentlich ist das ja kein Fehlalarm sondern eher das Zeichen das das Ding klappt. Ich bin froh das wir ihn haben denn sicher kann ich um einiges ruhiger schlafen.Ist halt ansichtsache.LG Bianca 33SSW

also ich finde man kann es auch übertreiben! so´n quatsch hatte ihr auch sowas im bett liegen als baby??? bestimmt nicht und ihr seit alle groß geworden. also packt eure baby´s nicht so doll in watte und lasst die baby´s baby´s sein. sowas braucht kein mensch.
aber wie gesagt ansichtssache....

Hallo Steffi,
ich halte es ebenso für absoluten Blödsinn! Stimme mit meiner Vorschreiberin überein.
Wenn Du damit anfängst, dann kannst Du auch gleich den ganzen Mist kaufen, nur um sicher zu gehen. ICh habe das Ding nicht gehabt, meine zwei Kinder sind ohne schnick schnack groß geworden, auch unsere Maus wird so ein Ding nicht haben.
Aber wie gesagt, ist alles Ansichtssache.....
VLG Samira, 25+4

Ich halt auch nichts davon, ich denke eher wie Tina, das Leben ist ein Risiko und man kann sich nicht gegen alles absichern.
Das Gerät nützt auch nur dann etwas, wenn man das Kind bei einem tatsächlichen Atemstillstand auch wiederbeleben kann.
Meine Tochter war sogar von Anfang an ausgesprochene Bauchschläferin, ich hab mich deswegen aber nicht verrückt gemacht. Ich glaube, so ein Gerät läßt die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands viel größer erscheinen, als sie tatsächlich ist, und das würde mich vielmehr nervös machen.
Gruß, Annette

also jetzt muss ich mal was sagen......

Steffi, ich denke, wenn DU ruhiger schlafen kannst, dann musst Du Dir das halt anschaffen. Ich hatte es bei Laura nicht, und werde es auch für mein (immer noch namenloses) Söhnchen jetzt nicht kaufen. Ich guck immer wieder mal nach obs noch schnauft (man kann sich auch verrückt machen, aber ich MUSSTE immer wieder gucken *gg*)......aber lass Dich nicht verunsichern ...
gglg, Lisa

Hallo Steffi

Hallo Steffi! Also ich kann Deine Ängste gut verstehen und finde es auch nicht schön wenn andere Postings schreiben nach dem Motto: "Man kann es auch übertreiben". Jeder ist anders und jeder hat seine Ängste oder Probleme, und nur weil ich eines nicht habe, das der andere hat, muß ich nicht darüber urteilen. Aber egal. Zum Thema: Ich hatte damals bei Anna auch einen weil ich auch megaängstlich war (hatte zuvor 3 Fehlgeburten und da ist man schonmal ganz anders ängstlich als wenn in der SS alles glatt ging!) und habe ihn nach einer Nacht zurückgeschickt. Das Ding ging zweimal nachts an und ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, aber Anna schlief tief und fest und ganz normal: Fehlalarm! Wir haben es dann so gemacht, daß Anna fast ein gnanzes Jahr bei uns im Schlafzimmer war. So konnte ich immern nachgucken nachts. Länger als 3-4 Stunden hat sie nachts sowieso nicht geschlafen und dann wurde wieder gestillt! lg lafrog

Re: Hallo Steffi

Ja dann hast Du doch für Dich die Super-Lösung gefunden! Dann würde ich es jetzt wieder genau so machen. Die gesparte Kohle kann man besser investieren *ggg*!
LG
Tina

Hallo Steffi,
also meiner Meinung nach ist bei einem echten Risiko für SIDS so ein Bewegungsmelder nicht ausreichend, da der Atemstillstand erst praktisch am "Ende" des SIDS-Ereignisses eintritt und manchmal auch dann das Kind schon nicht mehr zu reanimieren ist. Hast Du einen Kurs in Reanimation gemacht? Der ist auf jeden Fall sinnvoll! Es gibt inzwischen viele gute Broschüren zur richtigen Schlafumgebung für Babys, die man beim Kinderarzt bekommt. Dadurch sind viele Babys gerettet worden, die SIDS-Zahlen spürbar gesunken. Also Rückenlage, kein Nestchen, eigenes Bett, Schlafsack und rauchfreie Umgebung...
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen.
GLG Claudia.

Wieso kein Nestchen? Ich dachte, dass ist dieses
Himmelbettstoffdingen über dem Bettchen? Wie kann das denn
SIDS verursachen? Oder ist das was anderes?
Ansonsten finde ich auch, dass AngelCare eher eine
Scheinsicherheit gibt. Es gibt übrigens Studien, dass der
Magenkeim H.pylori, der Magengeschwüre verursacht, den pl.
Kindstod verursacht. Also Schnuller nicht in Mamas oder Papas
Mund! Aber da gibt es nur Vermutungen, bewiesen ist das nicht.
LG, Kersitn

Ein Nestchen ist soweit ich weiß dieses Schaumstoff-Ding um das Kopfende herum, es kann zusätzlich zu einem Wärmestau führen. Ein Himmel zwar nicht, kann aber von älteren Säuglingen heruntergezogen werden und dann gefährlich sein. Deshalb sollen so wenig wie möglich lose Sachen, Tücher oder Kissen mit am Bett sein. Gruß Claudia.

Okay, danke. Hmm, so ein Schaumstoffding am Kopfende hab ich
noch nie gesehen.... Hört sich aber echt ungesund an. LG, Kerstin

Das Ding würde ich mir nie anschaffen. Ich habe soviel Geschichten von Fehlalarm gehört, der Dir den letzten Nerv raubt. Als Frischmutter bist Du ohnehin schon sehr sensibel und rennst wegen jedem Pups zu Deinem Baby. Mach Dir nicht noch mehr Stress, als Du ohnehin vielleicht haben wirst. Wenn das Baby da ist und Du nicht ruhig schlafen kannst, weil Du keinen Angelcare hast, dann kannst DU ja immer noch schnell in den Laden gehen und einen kaufen. LG, Eila

ich halte davon gar nichts, wenn...

Dein Baby nach der Geburt keine Atemauffälligkeiten zeigt. Die Dinger gehen meistens los, weil irgendein technisches Problem besteht. Damit macht man sich umsonst fertig. Und völlige Sicherheit können auch diese Dinger NICHT bieten.
Ich kenne genug Horrorgeschichte von diesem "Angel Care" Zeugs, wenn Du nämlich mit dem Kind ins KH musst und es unter einem jahr alt ist, dann müssen sie das Kind anscheinend an sowas anschliessen. Das Resultat waren immer völlig fertige Mütter.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen