@All Lasst ihr eure Kinder taufen?
Mich würde mal interessieren ob ihr eure Kinder alle taufen lasst?!
Bei uns wird das nämlich wohl nix! Mein Mann ist katholisch und ich bin apostolisch! Tja, und ich möchte nicht das mein Kind katholisch wird und mein Mann möchte halt nicht das es apostolisch wird!
Eigentlich hatten wir uns dann klar geeinigt das Kind wird eben nicht getauft! Aber irgendwie spukt mir das jetzt wieder so im Kopf rum!
Bin gespannt wie andere das so machen!?
LG
Petti&Würmchen 34.SSW
Re: @All Lasst ihr eure Kinder taufen?
Ja getauft wird es um spätere Komplikationen bei KiGa und Schule zu vermeiden. Allerdings fehlt uns noch ein Pate :-)
Mein Freund ist kat. und ich evang. bei uns war klar das Baby wird ev. getauft.
LG Corinna 35.SSW (ET-36)
lg michi, 35. ssw
Unseres wird nicht getauft, nein. Mein Mann und ich sind auch nicht mehr in der Kirche.
Wenn die Kleine später doch ne Taufe möchte, ok, dann ist das ihre Entscheidung, soll ihr überlassen sein.
LG,
Nat
darüber hab ich mich gestern mit meiner Mutter gestritten! Wir sind beide nicht religiös (aber noch nicht aus der (kath.) Kirche ausgetreten), meine Eltern aber so richtig. Da meine Mutter wirklich gläubig ist, kann ich verstehn dass sie geschockt ist daß wir das Kind nicht taufen lassen wollen. Wirklich geschockt war aber *ich* von dem Argument das man sich Vorwürfe machen würde, wenn das Kind ungetauft sterben würde! Meine Mutter hat von so einem Fall erzählt, wo sich die Eltern jetzt Riesen-Vorwürfe machen würden. Diese Vorstellung ist mir sowas von fremd!
Aber wenn Du ein ungutes Gefühl hast, würde ich schon lieber taufen lassen. Bei der Erziehung werdet ihr Euch auch irgendwann einigen müssen, ob ihr dem Kind eher die katholische oder die apostolische Sicht der Dinge beibringt :-)
Nicht einfach, diese Fragen!
LG, Monika (32. SSW)
Meinen Eltern haben wir ja schon erzählt das unser Kind wohl nicht getauft wird, aber der Familie von meinem Mann noch nicht! Und die sind alle doch relativ "streng"katholisch! Aber das stört mich weniger was andere davon halten! Ich frage mich halt auch nur wie das z.B.mit Schule und KiGa ist!?
Als wir geheiratet haben hatten wir einen super Pastor! Wir waren zwar in einer kat.Kirche aber der Pastor hat uns christlich verheiratet! Das war für uns beide natürlich super! Aber bei der Taufe muß man sich ja halt für eine Religion entscheiden! Wir sind beide keine Kichgänger aber glauben doch beide an Gott und wollen das unserem Kind schon weitergeben! Nur wie???
Petti&Würmchen
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß es meinem Kind "besser" ginge, wenn es getauft sterben würde. Tot ist tot und ist und bleibt für mich der schrecklichste Gedanke - da würde mir eine vorherige Taufe auch nichts nützen.
LG
Tina
Um Schule und KiGa mache ich mir keine Sorgen - wenn wir nach DE zurückgehen dann auf jeden Fall in eine Großstadt, und da sollte das keine Problem sein. (Sollte es woanders auch nicht außer man will einen katholichen KiGa oder Schule, oder?)
Viel Glück beim Entscheiden!
LG, Monika
Also unsere kleine wird getauft. Mein Mann ist katholisch und ich bin evangelisch. Meine beiden großen wurden damals auch getauft (allerdings evangelisch). Und beide sind auch schon konfimiert (war ihre Entscheidung). Mein Mann und ich haben auch evangelisch geheiratet, weil ich das richtig katholische nicht so mag. Der evangelische Glauben ist doch etwas lockerer. Also die kleine wird auch evangelisch getauft.
LG Daniela 37+2
Nein, auf gar keinen Fall!!!!!!
wir sind zwar beide katholisch, wollen aber nicht für unser kind entscheiden, welchen glauben es haben wird, es soll selber entscheiden können, ob es getauft werden will oder nicht
da ich selbst 8 jahre in einer klosterschule verbracht habe sehe ich manche dinge anders
unsere grosseltern waren sehr enttäuscht und auch entsetzt, aber ich lasse mein kind wenn dann nicht wegen ihnen taufen sondern wenn dann meinetwegen
ist irgendwie dasselbe wie mit dem heiraten, denn unser kind ist ja, welch "schande" unehelich *gg*
gggggglg michi, 35.ssw
Ganz bestimmt nicht
nein, für mich kommt eine Taufe definitiv nicht in Frage - wenngelich mein Partner katholisch ist und seine Mutter nun ständig betont, dass wir ein 'Heidenkind' bekommen (ist aber von ihr nicht bös gemeint...sie wundert sich glaub ich nur arg darüber) - und ich denke, nichteinmal das stimmt so richtig.
Ich selbst bin zwar heidnischen Glaubens (nicht gleichzusetzen mit Atheismus - d.h. ich glaube schon, aber eben nicht an den christlichen Gott oder Allah oder Budda...whatever...zu kompliziert, ums hier näher zu erläutern...aber darum geht es ja auch nicht) aber das ist eben MEIN Glaube - und ich werde meinem Kind natürlich freistellen, welchen Glaubensweg es mal gehen möchte, denn es geht mir nicht um meine eigene Sympathie zu der Glaubensrichtung, sondern um die Selbstbestimmung meines Kindes.
Bei einer Taufe hätte ich das Gefühl, meinem Kind ein Stückchen seines freien Willens zu rauben (jaaa, ich sehe das ganze sehr eng, ich weiß *starrköpfig bin*).
Daher: keine Taufe, weder christlich noch heidnisch noch sonstwie.
LG ~Nahele~ (ET-11)
Re: Ganz bestimmt nicht
Eigentlich verfolge ich auch diese Einstellung. Nun kommt aber das dicke ABER! Um Deinem Kind seine eigene Entscheidung zu ermöglichen, müßte man es doch erstmal möglichst neutral an die Sache heranführen. Und das fällt MIR - ehrlich gesagt - unheimlich schwer, weil ich glaub ich eher meine anti-kirchliche Haltung durchhängen lassen, anstatt mich mal zu bemühen, mehr von Kirche oder christlichem Glauben zu vermitteln. Sonst übernehmen die Kinder ja meist eh die Einstellung der Eltern.
Wie willst Du / wollt Ihr das regeln? Ich habe nämlich keine Idee...
LG
Tina
Meine Theorie dazu...
jau, das ist sicher schwierig. Ich muss dazu aber sagen, dass ich grundsätzlich keine negative Haltung zu irgendeiner Religion habe - ich finde es toll, wenn die Menschen etwas gefunden haben, woran sie glauben, und was ihnen im Idealfall Halt und Kraft gibt (ein schönes Beispiel ist das hiesige Forum 'Bittgebete' - das ist irgendwie wirklich eine Hilfe für ganz viele Frauen!).
Wirklich Probleme bereiten mir eigentlich nur solche unverbesserlichen Missionare, die mir erzählen wollen, warum ich nun die Bibel zu lesen habe und dass mein Seelenheil davon abhinge. Das mach ich auch nicht - ich muss für meinen Glauben keine Werbung machen, weil mir nicht wichtig ist, wie viele Menschen ihn mit mir teilen.
Insofern...ich denke, irgendwann wird der Punkt kommen, an dem mein Kind mich fragt, warum ich bestimmte Jahreskreisfeste feiere, oder noch viel wahrscheinlicher: wo wir hinkommen, wenn wir mal sterben - und da hoffe ich dann, meinem Kind zwar meinen Glauben erklären zu können, aber eben auch klarzustellen, dass es auch Menschen gibt, die etwas anderes Glauben (z.B. Wiedergeburt als Alternative zum Himmel/Paradies). Was den katholischen Glauben z.B. angeht, kann dann ja vielleicht auch die Oma ein bisschen was erzählen (ich traue ihr zu, dass ohne eine Bewertung meines eigenen Glaubens zu tun).
War das jetzt sehr wirr? *lächel* Ist ein spannendes aber auch schwieriges Thema.
gglG ~Nahele~
@Tina
Re: @Tina
LG
Tina
35+4
Ja - den Ansatz über z.B. Bücher finde ich auch gut, denn ich bin dafür, Celina zumindest schonmal eine Kinderbibel zu schenken, um daraus vorlesen zu können. Ansonsten hat sie mich schonmal über Gott gefragt und ich habe dann erklärt, daß viele Menschen an ihn glauben, daß er die Welt erschaffen hat usw. Als sie mich dann fragte, ob ich daran glauben würde, habe ich ehrlich verneint und erklärt, warum ich nicht dran glauben. Da meinte sie nur, daß SIE dran glauben würde, was ich schonmal recht gut fand. Aber die Motivation ihrerseits war wohl eher, daß sie momentan auf eher "mystische" oder geheimnisvolle Sachen steht und sowas eher Unerklärliches sehr interessant findet.
LG
Tina
ich bin atheist, nicht getauft ect. und mein mann katholisch. und wir haben beschlossen: wenn sohni mal priester werden will, kann er das tun, die entscheidung für taufe ect. liegt aber dann ganz bei ihm.
ich hab mit dem verein nix am hut.
lg katina
Ja, aber davor gibt´s mächtig Zoff mit dem Pfarrer
ich würde mein Würmchen gern taufen lassen, mache mich aber jetzt schon für einen Kampf mit dem Pfarrer bereit. Wir hätten als Paten gern den Bruder meines Mannes, der ist aber aus der Kirche ausgetreten, was aber nicht heißt, dass er deshalb ein schlechterer Mensch ist. Problem ist nur, dass die ev. Kirche eine Patenbescheinigung verlangt und er die nicht kriegt, wenn er nicht drin ist. Ich finde das echt ne Frechheit. Wie kann sich die Kirche anmaßen strenger als Jesus selbst zu sein. Dem war es meines Wissens egal, welche Konfession die Menschen hatten.
Jedenfalls werde ich versuchen das durchzuboxen. Denen geht´s doch echt nur ums Geld. Falls sie meinen Schwager dennoch ablehnen scheiß ich auf den ganzen Verein und trete selber aus!!!
LG Andrea 35+1
Re: Ja, aber davor gibt´s mächtig Zoff mit dem Pfarrer
LG Conny&Leon Maximilian 29+4
wir lassen unseren kleinen nicht taufen, mir ist aber eine religionserziehung schon wichtig!
ich selbst bin nicht getauft und mein mann ist ausgetreten, ich glaube aber an gott (jedoch vollkommen religionslos..)
wenn unser fuffi mit 14 sagt: mama, ich will jude werden oder so, dann finde ich das gut, mir ist es nämlich sehr wichtig, dass sowas aus sich selbst heraus kommt und ich kann doch nicht für einen anderen menschen entscheiden, ob und welche religion er angehören möchte.
na ja, andere denken vielleicht anders drüber!
ach ja, als alle meine freunde massig kohle zur kommunion oder konfirmation bekommen haben, war das zwar mein erstes kindheitstrauma,,,, ich habe das inzwichen allerdings überwunden..:-)
lg, sada
Nein!
Ich glaube an viele Dinge, die Omi im Himmel, die mir das Krauselinchen nach der FG wieder zurückgesendet hat, dass es eine Fügung gibt, die Menschen zusammenführt, dass alles im Leben einen Sinn hat, man nie aufgeben sollte, dass jeder Mensch mal bekommt, was er verdient.
Aber Kirche... neee, das ist nicht mein Fall. Es gibt in vielen Religionen gute Ansätze, und ich denke, wenn ich mein Kind zu einem rechtschaffenen Menschen erziehe, dann wird Gott es auch behüten.
LG Conny&Leon Maximilian 29+4
ich finde es ein bisschen zu einfach.....
gglg, Lisa ET -21
nein, sicher nicht
Ja, ab 4 Wochen nach der Geburt. oT LG
Für einen Eintritt in die ev Kirche reicht mein Glaube allerdings auch nicht mehr.
Drum ist Felix nicht getauft, was für unsere Familien ganz furchtbar ist. Trotzdem bleibe ich in dieser Hinsicht ehrlich - ich kann versuchen, ihm einen Glauben nahezubringen, ich tue mein Bestes, ihm die moralischen Werte, an die ich glaube, zu vermitteln und ich werde ihn in den (wahrscheinlich evangelischen) Religionsunterricht gehen lassen. Alles weitere wird seine eigene Entscheidung sein.
Übrigens dürfen ungetaufte Kinder meines Wissens nach wählen, an welchem Religionsunterricht oder Ethik sie teilnehmen wollen. Für getaufte Kinder ist keine Wahl möglich.
lg Pingu (38. SSW)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen