@ALL : Wichtig : Erziehungsgeld !
habe gerade mal in einem anderen Forum rumgestöbert im "September Oktober geborene" und da habe ich eine interessante Sache gefunden was für alle wichtig ist die Ihren Erziehungsgeldantrag noch nicht abgegeben haben
Schaut Euch das mal bitte an:
http://kind.qualimedic.de/Q-4684153.html
Das wichtige was ich meine ist im 2. Teil gegen Ende zu lesen.
Diese Sache mit dem Nicht-Budget
Muss mal gerade los werden das unser Versorgungsamt super schnell gewesen ist, innerhalb von einer Woche nach abschicken der Unterlagen habe ich heute unseren Bescheid bekommen, und bin wirklich froh das wir uns für das Budget (12 Monate) entschieden haben.
Also schnell lesen
Viele Grüße
Katja100 u. Haley Naomi 20 TAge
Re: @ALL : Wichtig : Erziehungsgeld !
wahrscheinlich gab es bei Dir keine Besonderheiten zu beachten, und es ging deshalb recht schnell - sei froh! Ich habe nur Erziehungsgeld für die ersten 6 Monate beantragt, was ja faktisch auf nur ungefähr 4 x 307 Euro hinausläuft, weil das Mutterschaftsgeld angerechnet wird, und wegen (ich sag's jetzt absichtlich mal so) der paar Kröten machen die bei mir einen Riesenaufstand. Ich muss andauernd irgendwelche Unterlagen nachreichen und, und, und... Jedenfalls habe ich schon fast keine Lust mehr und werde das Gefühl nicht los, dass genau DAS damit bezweckt wird. Ganz schön traurig, finde ich.
LG Josephina mit Constantin 9w2t
Oh, wie hasse ich dieses Formulargequatsche. Das Ausfüllen ist ja schon der Hass, doch die vielen offenen Fragen und fehlenden Bescheide, dass dauert ja Wochen bis ich weiss, was noch fehlt und nochmals Wochen, bis ich das Fehlende beschafft habe.
Ein Hoch auf uns Deutsche, als hätten wir nichts anderes zu tun, als Formulare auszufüllen und dähmliche Fragen zu beantworten.
LG Katchen + Nele (11T)
also ich Blicke da ehrlich gesagt auch nicht mehr durch.
Aber so wie ich Josephina verstanden habe wird das Mutterschaftsgeld wohl angerechnet. Da ich kein Mutterschaftsgeld bekommen habe kann ich dazu leider nichts sagen.
Gruß
Katja100
soweit ich weiß, wird Mutterschaftsgeld bis zu 10 Euro täglich angerechnet, beim Budget sogar bis zu 13 Euro. Nach meiner Berechnung bleibt dann für die ersten beiden Monate, in denen noch Mutterschaftsgeld gezahlt wird, fürs Erziehungsgeld nichts übrig, es sei denn, Du verdienst weniger als 10 Euro am Tag *hihi*
LG Josephina mit Constantin 9w3t
ich habe den Antrag noch hier liegen und noch hab auch noch irgendwie keine so große Lust gehabt, irgendwas damit zu machen... :-((( Aber was ich mich die ganze Zeit schon frage, ob ich die Budget-Version oder eben die Nicht-Budget-Version beantragen soll - was hat Dich denn dazu bewogen, das Budget zu beantragen und warum bist Du so froh darüber???
Danke schon mal, wenn Du mir da ein bisschen weiterhelfen könntest...
Liebe GRüße
Sabine + Leroy 19 Tage
ich hoffe Du hast denn 2. Teil gelesen von dem was ich hier reinkopiert hatte.
Wenn nicht auch ok. Aber da steht jedenfalls drin:
Bei allen Kindern, die ab 05/2003 geboren wurden, also alle hier, greifen bei dem Zweitantrag die neuen Einkommensgrenzen.
Wir haben uns für das Budget entschieden und müssen also keinen neuen Antrag stellen. Wir bekommen jetzt 12 Monate das Geld, und berechnet wurde nach den alten Grenzen.
Als hätte ich es geahnt.
Wir haben uns deshalb für das Budget entschieden, da mein Mann momentan "noch" Arbeitslos ist und wir dann den vollen Anspruch auf Erzg. haben. Da er ab nächstes Jahr wieder arbeit hat würde dann bei einer Neuberechnung ( Zweitantrag ) nicht mehr viel bei rum kommen. Wir haben ja gesehen was wir bei unserem ersten noch bekommen haben. Fast nichts mehr. Und da ja das Geburtsjahr ausschlaggebend ist, ist Budget für uns die bessere Wahl.
Liebe Grüße
Katja100
sorry, muss nochmal nachfragen...
also mit Zweitantrag ist der Antrag nach einem Jahr gemeint, da wird dann nochmal neu berechnet? D.h. falls ich nach einem Jahr vor habe zumindest wieder ein paar Stunden arbeiten zu gehen, würde sich für mich in jedem Fall der Budget-Antrag besser rechnen und nicht die 2-Jahres-Version? Aber wahrscheinlich werde ich ja eh nichts bekommen - überlege nur, bei welchen Antrag die Wahrscheinlichkeit höher sein könnte...
Danke nochmal :-))) Bin noch total unbedarft diesbezüglich und muß mich endlich mal mit diesem Antrag auseinandersetzen (hab aber überhaupt keine Lust)
Grüße
Sabine
LG Katchen
ja Budget heißt für 12 Monate. Warum solltest Du es nicht durchkriegen?
LG
Katja100 u. Haley Naomi heute 3 Wochen
Ich mache nun schon 10 Jahre meine Steuerklärung mehr recht als schlecht, doch die Geschichte mit dem Erziehungsgeld verstehe ich nicht ganz. Ich habe bis Februar dieses Jahres gearbeitet, dann bis August kein Einkommen gehabt und seit dem Arbeitslosengeld bzw. Mutterschaftsgeld. Und wie bringe ich dies nun alles unter einen Hut für das Erziehungsgeld?
Naja, ich werde wohl nächste Woche mal da anrufen, wenn dort noch jemand da ist.
LG Katchen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen