@ ALL- KISS Syndrom
Habe mal `ne Frage wegen dem KISS-Syndrom. Lese hier immer häufiger im Forum, dass Ihr Eure Kinder behandeln lasst.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr darauf gekommen seid und wie sich Eure Kinder vor und nach der Behandlung aufgeführt haben.
Ich habe etwas Probleme mit Laura. Seit ca. 1,5 Wochen trinkt sie nur noch sehr wenig. Max. 400 ml am Tag. Zudem kommt, daß sie ab späten Nachmittag wahnsinnig mit Blähungen zu kämpfen hat. Dieses hat sie jedoch schon lange. Zudem kommt, daß unser Kind NICHT auf den Arm will!! Wenn ich sie füttere ist sie noch lieb. Sobald sie keinen Hunger mehr hat, fängt sie an zu plärren und will sofort ihren Schnuller. Dann ab auf den Wickeltisch. Dort wird der Nuckel ausgespuckt, geguckt und nur noch gelacht. Wenn ich sie nach dem Wickeln auf den Arm nehme, fängt sie wieder sofort an zu meckern. Dann geht es im Laufschritt in den Laufstall oder Wippe. Hier ist sie wieder total vergnügt und schläft hier auch ein. Bis zur nächten Horror-Tour zum Trinken.
Ich finde das sehr eigenartig. Andere Kinder würden sich freuen, wenn sie auf den Arm genommen werden. Dadurch kann ich gar nicht richtig mit meiner kleinen Maus kuscheln. Es sei denn, ich lege mich mit ihr ins Ehebett.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß sie den Kopf ganz oft zur linken Seite dreht, zur rechten sehr selten. Und was sie überhaupt nicht will, ist auf dem Bauch liegen und den Kopf heben.
Tja was meint Ihr - KISS???
Gruß
Ines mit Laura (12W+3T)
Re: @ ALL- KISS Syndrom
Das was Du schildest macht mich jetzt auch stutzig. Meine Maus ist auch nur ab und zu ein Kuschelkind. Am liebsten liegt sie auf dem Rücken. Da lacht sie immer, auf Wicketisch und Laufstall. bauch mag sie auch nicht sonderlich. Aber sie hebt den Kopf. Und sie dreht ihn eigentlich auch zu beiden Seiten. Ich denke das KISS-Kinder Schreikinder sind und das ist sie nicht.
Wobei sie seit 3 Tagen auch viel weniger trinkt. Sie bekommt mal 4, mal 5 Flaschen. Hat fast immer so 170-200ml getrunken. Und seit3 Tagen trinkt sie 100-130ml. Ich dachte vielleicht brütet sie was aus. Aber bis jetzt nicht *aufHolzklopf*. Im Februar habe ich U 4, da werde ich mal die Ki.-Ärztin fragen. Man darf da glaub ich auch nicht zuviel hieininterpretieren. Muß mal Tina&Wunschpunkt fragen. Die hat (hatte) ein KISS-Kind. Und die kleine hat ganz viel geschrien und ganz schlecht getrunken.
LG Daniela und Patricia 11W
Sehr merkwürdig. Mal sehen, was die anderen Schreiben. Muss auch im Februar zur U4. Mal sehen ob ich es so lange aushalte. Was nämlich auch merkwürdig ist,dass sie sich beim Schreien immer total verkrampft und ein Hohlkreuz macht und wie wild mit Ihren Fäusten umherwirbelt.
Vielleicht geht unseren Kinder auch einfach nur das mise Wetter auf die Nerven. - wie uns!!
Erstmal vielen Dank!
Liebe Grüsse
Re: Da hast Du aber wirklich recht! o.T. aber LG->
das mit dem Hohlkreuz kenn ich bei Tim auch. Der macht sich dann stocksteif, drückt den Kopf richtig nach unten und es fühlt sich an als ob du ein Brett auf dem Arm hast.Das macht er aber meist nur wenn ihm irgendwas nicht passt. Ich lege ihn dann immer in den Laufstall lass ihn einen Moment kreischen und nehm ihn dann wieder hoch und sofort hört er mit dem steif machen auf. Vielleicht hilfts?....
LG Tanja + Tim 5w1t
LG,
Betty
Ich als "Fachfrau" *lach* meine folgendes: (LANG)
Klar ? ich kenne auch viele Meinungen, dass KISS als Modekrankheit abgetan wird ? aber im Internet habe ich mich während Silvanas Schrei-Attacken nachs etwas querlesen können und dort war die Info, dass fast alle sogenannten ?3-Monats-Koliken? eine Form von KISS sein können. Sicher werden KISS Kinder auch ohne Behandlung groß. Man wundert sich halt nur, weshalb sie später krabbeln, sich nicht richtig drehen oder eine Entwicklungsform überspringen. Die Orthopädin meinte z.B. dass auch die Kinder, die nicht krabbeln, sondern auf dem Po rutschen, um vorwärts zu kommen (und was die Eltern meistens noch stolz erzählen und als besonders ?gewitzt? bezeichnen), dies nicht tun, weil sie schlau sind oder was neues ?erfunden? haben, sondern sich einfach nur aus einem Unvermögen heraushelfen. Sie wollen ja vorwärtskommen, können es aber nicht auf ?normale? Art und Weise, weil es ihnen Schmerz bereitet, also helfen sie sich irgendwie?
Ich bin heilfroh, dass die Kinderärztin so gewissenhaft war und es erkannt hat bzw. dieser ?Krankeheit? gegenüber aufgeschlossen ist. Jetzt hat man es noch schnell aus der Welt geschafft ? eventuell war das einmalige Einrenken das einzige. Vielleicht braucht sie noch mal Krankengymnastik und gut is?. Je später es erkannt wird, desto langwieriger sind natürlich die Behandlungen, weil sie die Muskeln durch die Schonhaltung der Kinder ja verändern und erst wieder in normale Position gebracht werden können.
Man kann es sehen wie man will ? also Mode-Erkrankung oder wie auch immer. Aber um falsche Lagerung in Autositzen/Wippen oder so macht man ein Riesengeschiß und regt sich auf. Und wenn wirkliche Haltungsprobleme vorliegen, sträuben sich viele Ärzte, das anzuerkennen?.
Ach ja ? die meisten KISS-Fälle sind wohl aufgrund extremer Geburtsverläufe zu finden. Wenn z.B. durch Zangen- oder Saugglockengeburt oder eine KS-Entbindung, wo ja auch dolle am Kopf gezogen wird ? die Wirbel stärker beansprucht werden. Auch Kinder, die lange Zeit schon in gleicher Position im Mutterleib liegen und vielleicht unglücklich gestaucht werden, können solche Probleme haben.
So ? genug getextet ? wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Du mich gerne fragen!
Liebe Grüße
Tina
...nochwas vergessen
LG
Tina&Silvana, 8w2t
ganz im gegendatz zu tina
1. einseitoge kopfhaltung: kinder haben ihre lioeblingsseite, deswegen soll man ja immer anders legen, damit sie keinen schiefhals bekommen
2. blähungen: sind vermehrt in den nachmittags und abendstunden, nichts ungewöhnliches
3.kuscheln: bist du immer kuschelbedürftig? sicher nicht.
4.bauchlage. nicht jederkinds sache :-) fabi hebt den kopf super, in bauchlage kreischt er wie ne kettensäge. er hasst es auf dem bauch zu liegen.
schau mal unter kiss-kids, da siehst du kisskinder!!
lg katina
Das sind aber nur die Schlimmsten!
Also ich will hier niemandem eine Auffälligkeit einreden - aber ein Kind, was EINE BESTIMMTE Position (auf den Arm genommen zu werden) dauerhaft ablehnt - und so hab ich das verstanden - ist schon auffällig.
Und natürlich sind auf solchen Seiten nur die extremsten Fälle aufgezeigt - so sah und sieht unsere Tochter auch nicht aus und ist trotzdem ein KISS-Fall gewesen.
Trotzdem find ich nichts Falsches dran, einen "Schaden" auszuschließen, wenn schon Besonderheiten beim Kind auftreten.
Gerade die Haltungsschäden sind später super-langwierig zu reparieren.
Und zwischen "Lieblingsseite" und dem Unvermögen, den Kopf anders zu drehen bzw. nur unter Unwohlsein oder gar Schmerzen ist ja auch noch ein Unterschied.
LG
Tina
Re: Das sind aber nur die Schlimmsten!
ja, soll sie zum arzt gehen, abklären lassen, ob das auffällig ist, dann hat sie ja ne bestätigung.
lg katina
die froh ist, das es silvana besser geht!
@katina + fib
Re: @katina + fib
lg katina
Re: @katina + fib
Danke. Hatte ich vergessen das man das ja nicht darf. sorry. susen mit selina
also, ich würde das an Deiner Stelle mal von einem Arzt abchecken lassen. Unsere "Große" war auch ein KISS-Kind, hat viel geweint, und hatte eine bevorzugte Kopf-Rechtslage. Dazu kamen nach einiger Zeit Trinkschwierigkeiten und eine leichte C-Haltung. Der Kinderarzt überwies uns nach der U4 damals zum Orthopäden, wo sie zuerst geröntgt und anschliessend eingerenkt wurde. Und plötzlich hatten wir ein ganz anderes Kind.
Jetzt bei Elena tritt auch eine leichte C-Haltung und bevorzugte Kopf-Lage auf, so dass ich vorsichtshalber auch mit ihr mal zum Orthopäden gehe. Zumal sie zwischendurch auch sehr schlecht trinkt und noch viel mehr schreit als Talina damals.
Talina hat übriges wahrscheinlich aufgrund des KISS-Syndroms erst mit knapp 16 Monaten angefangen zu laufen.
LG Maren mit T@lina (28 Monate) und Elen@ (10W+2T)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen