*~.,~°Frage an Alle zum HB- Wert-~*#.~
Wie oft wird bei Euch der HB-Wert kontrolliert und in den Mutterpass eingetragen ?
In meiner ersten SS wurde er alle 8 Wochen getestet und ab der 26. SSW sogar alle 4 Wochen.
Bis jetzt wurde er bei mir nur in der 7. SSW bestimmt und auf mein Nachfragen hin in der 9. SSW nochmal, weil ich zu der Zeit so tierisch müde war.
Da war er schon von 14,6 auf 12,9 gefallen.
Seitdem (also nun mehr als 10 Wochen her) habe ich keinen Wert mehr.
Wie ist das bei Euch ???
LG Sandra 19. SSW
Re: *~.,~°Frage an Alle zum HB- Wert-~*#.~
Bisher auch nur bei jedem 2. FA-Besuch, also alle 8 Wochen. Bei mir isser von 12,1 auf 12,6 gestiegen. Muß auch nicht sein, daß er bei Dir jetzt immer weiter fällt. Wenn Du Dich fit fühlst und nicht dauernd müde und abgeschlagen, dann ist alles okay. 12,9 ist übrigens noch ein guter Wert!
LG
Tina
21. SSW
bisher wurde der hb-wert zweimal getestet, einmal am anfang und dann in der 17ten woche. da lag er dann bei 10,8 und nun habe ich eisentabletten bekommen.
ich denke, bei mir wird er dann so alle 8 wochen kontrolliert!
frag doch noch mal nach, schließlich ist ein niedriger hämoglobinwert ziemlich scheiße, vor allen, weil baby doch schon selber rote blutkörperchen herstellt und eisenmangel=hämoglobinmagel=weniger sauerstoff im blut!
lg, sada 20+6
Ok ich frag auf jeden Fall nächsten Freitag danach. Aber wenn dann Blut abgenommen wird, bekomme ich dann das Ergebnis noch am gleichen Tag ?? Wir fahren nämlich 4 Tage später in Urlaub und falls ich Eisentabletten bräuchte wäre es ja gut wenn ich die dann auch sofort nehmen könnte.
LG Sandra
also bei mir wird bei jedem FA-Termin der HB-Wert gemessen. Ich habe aber vorsorglich auch schon Eisentabletten verschrieben bekommen.
Das Ergebnis wird immer sofort ausgewertet und in den MuPa eingetragen. Wenn du ja so oder so Blut abgenommen bekommst wird es doch kein Problem sein, dieses auf den HB-Wert zu kontrollieren. Ich würde einfach mal nachfragen.
LG Sylvia 24.SSW
bei mir wird er auch jedes Mal gemessen. 12,9 ist übrigens ein Top-Wert, Eisentabletten werden eigentlich erst für Werte unter 10 (manche FAs geben schon ab Werten unter 11) empfohlen. Bei mir war er zuletzt auch 12,9, und das war der bisher höchste Stand, trotzdem ist mein FA immer zufrieden.
LG
Zora
HB/Eisen
LG
Daniela
Wird in der praxis meiner FA jedes mal gemacht,
Zusammen mit Urin, blutdruck und Gewicht.
Zuerst gehts immer auf klo,dann ab in neben raum, blutdruck messen, urin kontrollieren, dann in finger pieksen und dann auf die waage steigen und das gewicht mitteilen :-)
Meiner lag das letzte mal ni der 22.ssw bei 14,2
und das erste mal in der 10.ssw bei 16,8
Lg chazy
LG
Daniela
19+0
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen