Suchen Menü

@ 2fach mamis: angst vor geburt???

hallo und guten morgen!
als ich noch kein kind hatte sagte mir damals meine kosmetikerin, die bereits eine geburt hinter sich hatte, daß sie nun noch viel mehr angst hätte vor der zweiten, da sie nun genau wüßte was auf sie zukommt. habe ich damals nicht verstanden und behauptet, das ich vor der ersten geburt viel mehr angst hätte weil man ja gerade NICHT weiß was auf einen zukommt, und beim zweiten mal kann man sich wenigstens darauf einstellen. aber nun, nachdem meine erste geburt ein horrorerlebnis war, muß ich sagen: sie hatte recht. bei dem gedanken an die zweite geburt im november stehen mir sämtliche nackenhaare zu berge und ich verdränge den gedanken daran mehr oder minder. geht es jemand genauso, dessen erste geburt auch eher ein trauma war. wie geht ihr mit der angst um??? würde mich mal sehr interessieren! lg lafrog
Bisherige Antworten

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Moin, moin!
Meine erste Geburt war zwar kein Trauma, trotzdem war mir damals der Zustand der Ungewissheit viel lieber als jetzt diese Erinnerung, daß es zwischendurch ja doch mal sau-wehgetan hat.... Ich weiß jedenfalls, daß ich damals unter der Geburt das ein oder andere mal dachte "das machst Du NIE wieder", auch wenn es danach schnell wieder vergessen war und ich alles als "gar nicht so schlimm" empfunden habe. Außerdem kommt bei mir noch hinzu, daß die Geburt damals mit der Saugglocke endete und ich irgendwie Schiß habe, es diesmal wieder nicht aus eigener Kraft zu schaffen. Ich gehe mit der Angst ganz einfach um: VERDRÄNGEN *lach*... Ich schieb es einfach noch weit von mir weg, kriege aber schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir einen Kreißsaal anschaue...
Tja - was nützt es ? Da muß man wohl durch *ggg*.
LG
Tina, die Dich verstehen kann

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Hallo,
ich hatte normale Geburten, keine traumatischen o.ä.
Aber trotzdem habe ich Bammel vor dem Tag x, weil ich ja weiß, wie meine Wehen sind, wie sie sich anfühlen. Aber was nützt es, wenn wir Bammel haben. Drin geblieben ist noch keines ;o)
Allerdings würde ich mit meinem FA oder der Hebi (falls Du eine hast) drüber sprechen. Vielleicht gegen diese Angst etwas machen, wie Yoga o.ä., sonst verkrampfst Du Dich bei der Geburt zu sehr vor Angst und dann tut es weh und wird vielleicht wie die erste. Das wichtigste ist, das Du entspannt an die Geburt ranngehst.
VLG Samira, 25+4

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Hi!
Evtl. mal mit einer Hebamme darüber reden (über die Angst), evtl. weiß sie was das Du Dich entspannst.
Ich habe nur gute Erinnerung an meine 1. spontan Geburt letztes Jahr (1998 wars eine Sectio)ich habe nur etwas Angst das wird es nicht mehr rechtzeitig schaffen könnten und das Baby im Auto kommt :-) aber das wars auch schon.
Alles Gute weiterhin wünscht, Corinna 23.SSW (ET-124 Tage)

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Hi lafrog, das stimmt...wenn man´s schon mal "durch" hat ist das schon anders. Klar, wenn man ne Traumgeburt hatte sieht man das wieder anders, aber ich habe unsern "Großen" in 14 Stunden mit Wehentropf und Dammschnitt geboren und es war nicht schrecklich aber es war hammerhart und es tat ziemlich weh. Wobei ich es fast vergessen hab. Nun beim 2. im Oktober hoffe ich sehr, dass es einfacher und schneller geht. Ich freu mich trotzdem total, auch auf die Geburt, weil man ja AUCH weiß wie wahnsinnig geil das Gefühl danach ist...oder? Stimmt doch, sonst wären wir nicht wieder schwanger! Meine Mutter sagt mir auch ständig, dass sie nach mir bei meiner Schwester, als es los ging...sie im Kreissaal lag und die Hebamme die Schränke aufschloß und alles bereit legte, nur dachte:"Neiiin, wie konnte Dir das nochmal passieren?!" Ich glaub das ist normal und man muss sich sagen, dass es gerade beim 2. oftmals (zwar nicht immer)schneller geht. Aber Panik schieb ich zum Glück noch nicht...aber ich vermute ganz stark, dass das noch kommt.
Euch allen schon viel Glück dafür....LG Nicole & Winnie 26.SSW

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Hallo LAfrog,
mir geht es da etwas ähnlich..... Habe bis jetzt zwar noch nicht wirklich Panik, aber doch mehr Angst, als beim ersten Mal! Die Geburt von Tobias war auch eher traumatisch (32 Stunden, Saugglocke, Dammschnitt, etc.) und ich hatte dann auch nicht das Glücksgefühl, als er endlich da war. s war mehr ein "Oh Gott es ist vorbei und ohne doch noch ohne KS geschafft!"
Mal sehen, wie es noch wird.... ich hoffe halt auch, dass es diesmal einfacher und schneller geht und dass ich vor Freude weinen kann, wenn das Kleine da ist - und nicht nur ein "es ist Gott sei Dank vorbei"-Gefühl habe....
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (20+2) & Zwillings* im Herzen

also......

ich hatte 16 Stunden Wehen nach geplatzter Fruchtblase und Wehentropf, kein erbauliches Erlebnis, und dann letztendlich nen LS, also ich muss trotzdem sagen, ich hab keine Angst, aber meine Devise - keine Geburt ohne PDA!
gglg, lisa ET 7.11.

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Hallo
Bei meiner ersten Tochter hatte ich 34 Stunden Wehen bis sie dann kam, bei meiner zweiten Tochter ging die Geburt viel schneller, da platzte mir um 23 Uhr die Fruchtblase und und 2.42 Uhr war sie da. Ich hoffe das beim 3. Kind es noch schneller geht. Und Angst hab ich keine.
Viele Liebe Grüße
Martina 25+0

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Ich war während der ersten Schwangerschaft total gelassen, diesmal habe ich schon ziemlich Angst. Dabei hatte ich eine total angenehme Geburt. Ich lag schon im KH als die Geburt eingeleitet wurde und zwischen ersten Wehen und der Geburt an sich lagen nur 1 3/4 Stunden. Ich hatte auch ab der ersten Presswehe keine Schmerzen mehr. Nur - was wenn ich nicht im KH liege und es wieder so schnell geht? Was, wenn's diesmal lange dauert - schaffe ich das?
Ich denke, ich werde dahinter kommen...
Gruß Stephie

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

also ich habe eine sehr schön geburt hinter mir und kann nur sagen ich fereue mich schon auf die nächste. aber das ist eben so mit den mutter gefühlen, man errinert sich immer nur an die schönen sachen der ss und der geburt. im erstem moment habe ich damels auch gesagt NIEEEEEEE wieder das hielt dann 2 std an da habe ich dann schon wieder geSAGT "schatz wann machen wir das nächste?"
also macht euch nicht verrückt...lasst es auf euch zukommen-

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Also wenn man so die Antwortten liest, kann man ja wirklich Panik bekommen - ich hab die erste Entbindung auch im November vor mir und manchmal krieg ich ein mulmiges Gefühl.
Aber: ich hab immer wieder von Müttern gehört, dass die zweite Entbindung ganz anderes als die erste gewesen ist.
Angeblich soll ja vor der Geburt Akupunktur gut helfen.
Oh weih, ich glaub ich muss da auch irgendwie durch!
Gruß lila

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Hab das gestern aus dem Fernsehen gehört und heute im Internet gefunden: (ob das was helfen kann?)
Homöopathische Anwendung von
Cimicifuga racemosa (Wanzenkraut)hilft bei
Wechseljahrbeschwerden
Psychisches Tief in der Schwangerschaft
Zur Erleichterung der Geburt
Wilde Wehen
Unausgeglichene Stimmung
Ruhelosigkeit
Angst, es könnte ein Unglück geschehen
Gruß
lila 21+6

Ich hab ein ziemlich mulmiges Gefühl

Meine Tochter kam ja per geplanten Kaiserschnitt zur Welt (Mißverhältnis zwischen Kind und Becken).
Und so weiß ich zwar, was mit einem erneuten Kaiserschnitt auf mich zukommen würde (auch nicht gerade prickelnd) aber eine spontan Geburt kenne ich somit nicht. Im stillen wäre ich froh, wenn es diesmal spontan klappen würde und am besten natürlich möglichst flott, aber wie es letztendlich sein wird ??? steht in den Sternen.
Zur Zeit sehe ich es noch ziemlich gelassen, aber so kurz vor Termin bin ich sicher hippelig und aufgeregt. Aber ich denke, wenn es wirklich losgeht, habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr, um nevös zu sein.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???

Habe diesmal auch nicht mehr oder weniger Angst als vorher. Ich verdränge das Thema wieder bis zum Ende. Meine erste Entbindung war auch keineswegs Horror sondern sicher normal. Ich denke mir immer: Wenn man am Körper verteilt großflächige Verbrennungen hat, dann ist das viel schlimmer, als jede Entbindung. Die ist nämlich viel schneller rum und schmerzt nur phasenweise. Außerdem bekommst Du danach die Mega-Belohnung. Wahrscheinlich habe ich doch eher ein bisschen weniger Angst. LG, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen