@ 2fach mamis: angst vor geburt???
als ich noch kein kind hatte sagte mir damals meine kosmetikerin, die bereits eine geburt hinter sich hatte, daß sie nun noch viel mehr angst hätte vor der zweiten, da sie nun genau wüßte was auf sie zukommt. habe ich damals nicht verstanden und behauptet, das ich vor der ersten geburt viel mehr angst hätte weil man ja gerade NICHT weiß was auf einen zukommt, und beim zweiten mal kann man sich wenigstens darauf einstellen. aber nun, nachdem meine erste geburt ein horrorerlebnis war, muß ich sagen: sie hatte recht. bei dem gedanken an die zweite geburt im november stehen mir sämtliche nackenhaare zu berge und ich verdränge den gedanken daran mehr oder minder. geht es jemand genauso, dessen erste geburt auch eher ein trauma war. wie geht ihr mit der angst um??? würde mich mal sehr interessieren! lg lafrog
Re: @ 2fach mamis: angst vor geburt???
Meine erste Geburt war zwar kein Trauma, trotzdem war mir damals der Zustand der Ungewissheit viel lieber als jetzt diese Erinnerung, daß es zwischendurch ja doch mal sau-wehgetan hat.... Ich weiß jedenfalls, daß ich damals unter der Geburt das ein oder andere mal dachte "das machst Du NIE wieder", auch wenn es danach schnell wieder vergessen war und ich alles als "gar nicht so schlimm" empfunden habe. Außerdem kommt bei mir noch hinzu, daß die Geburt damals mit der Saugglocke endete und ich irgendwie Schiß habe, es diesmal wieder nicht aus eigener Kraft zu schaffen. Ich gehe mit der Angst ganz einfach um: VERDRÄNGEN *lach*... Ich schieb es einfach noch weit von mir weg, kriege aber schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir einen Kreißsaal anschaue...
Tja - was nützt es ? Da muß man wohl durch *ggg*.
LG
Tina, die Dich verstehen kann
ich hatte normale Geburten, keine traumatischen o.ä.
Aber trotzdem habe ich Bammel vor dem Tag x, weil ich ja weiß, wie meine Wehen sind, wie sie sich anfühlen. Aber was nützt es, wenn wir Bammel haben. Drin geblieben ist noch keines ;o)
Allerdings würde ich mit meinem FA oder der Hebi (falls Du eine hast) drüber sprechen. Vielleicht gegen diese Angst etwas machen, wie Yoga o.ä., sonst verkrampfst Du Dich bei der Geburt zu sehr vor Angst und dann tut es weh und wird vielleicht wie die erste. Das wichtigste ist, das Du entspannt an die Geburt ranngehst.
VLG Samira, 25+4
Evtl. mal mit einer Hebamme darüber reden (über die Angst), evtl. weiß sie was das Du Dich entspannst.
Ich habe nur gute Erinnerung an meine 1. spontan Geburt letztes Jahr (1998 wars eine Sectio)ich habe nur etwas Angst das wird es nicht mehr rechtzeitig schaffen könnten und das Baby im Auto kommt :-) aber das wars auch schon.
Alles Gute weiterhin wünscht, Corinna 23.SSW (ET-124 Tage)
Euch allen schon viel Glück dafür....LG Nicole & Winnie 26.SSW
mir geht es da etwas ähnlich..... Habe bis jetzt zwar noch nicht wirklich Panik, aber doch mehr Angst, als beim ersten Mal! Die Geburt von Tobias war auch eher traumatisch (32 Stunden, Saugglocke, Dammschnitt, etc.) und ich hatte dann auch nicht das Glücksgefühl, als er endlich da war. s war mehr ein "Oh Gott es ist vorbei und ohne doch noch ohne KS geschafft!"
Mal sehen, wie es noch wird.... ich hoffe halt auch, dass es diesmal einfacher und schneller geht und dass ich vor Freude weinen kann, wenn das Kleine da ist - und nicht nur ein "es ist Gott sei Dank vorbei"-Gefühl habe....
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (20+2) & Zwillings* im Herzen
also......
gglg, lisa ET 7.11.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich 34 Stunden Wehen bis sie dann kam, bei meiner zweiten Tochter ging die Geburt viel schneller, da platzte mir um 23 Uhr die Fruchtblase und und 2.42 Uhr war sie da. Ich hoffe das beim 3. Kind es noch schneller geht. Und Angst hab ich keine.
Viele Liebe Grüße
Martina 25+0
Ich denke, ich werde dahinter kommen...
Gruß Stephie
also macht euch nicht verrückt...lasst es auf euch zukommen-
Aber: ich hab immer wieder von Müttern gehört, dass die zweite Entbindung ganz anderes als die erste gewesen ist.
Angeblich soll ja vor der Geburt Akupunktur gut helfen.
Oh weih, ich glaub ich muss da auch irgendwie durch!
Gruß lila
Homöopathische Anwendung von
Cimicifuga racemosa (Wanzenkraut)hilft bei
Wechseljahrbeschwerden
Psychisches Tief in der Schwangerschaft
Zur Erleichterung der Geburt
Wilde Wehen
Unausgeglichene Stimmung
Ruhelosigkeit
Angst, es könnte ein Unglück geschehen
Gruß
lila 21+6
Ich hab ein ziemlich mulmiges Gefühl
Und so weiß ich zwar, was mit einem erneuten Kaiserschnitt auf mich zukommen würde (auch nicht gerade prickelnd) aber eine spontan Geburt kenne ich somit nicht. Im stillen wäre ich froh, wenn es diesmal spontan klappen würde und am besten natürlich möglichst flott, aber wie es letztendlich sein wird ??? steht in den Sternen.
Zur Zeit sehe ich es noch ziemlich gelassen, aber so kurz vor Termin bin ich sicher hippelig und aufgeregt. Aber ich denke, wenn es wirklich losgeht, habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr, um nevös zu sein.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen