Suchen Menü

welche nahrung dringend!!brauche eure hilfe

mir gehts total schlecht und ich soll jetzt abstillen,damit ich medikamente
nehmen kann.habe mich jetzt wochenlang gewehrt aber ich glaube es geht
nicht mehr.hab total schwindel und angstzustände und meine
dauerkopfschmerzen werden von dem ganzen stress schlimmer.ich kann
ehrlich gesagt nicht mehr. das abstillen ist für mich eine niederlage.
welche nahrung könnt ihr mir empfehlen,was ist gut verträglich und wie
würdet ihr das anfangen?ich habe noch nie flasche gefüttert,worauf muss
man achten?mich überfordert das alles total.welche dosis?kann man mit
flasche bedarf füttern?welche sorte?welche mahlzeit zuerst?wie streng muss
man auf hygiene achten(maxim wird mittwoch 10 wochen alt).
bin total fertig. brauche rat und trost.könnt nur noch heulen,tu ich auch
dauernd.migräne lauert auch schon.mann ist das alles mist.
alles scheiße.sorry.
lg,petra
Bisherige Antworten

Re: welche nahrung dringend!!brauche eure hilfe

Hallo,
oh Mensch jetzt erstmal Kopf hoch und wisch dir die Tränen aus dem Gesicht **knuddel**
Ich sehe das mit dem abstillen nicht so schlimm immerhin hast du es 10 Wochengeschafft und das ist shconmal mehr wie ich. Hab bei marlon nach 3 tagen aufgegebenund es bei marcel nicht einmal probiert **schäm** aber das ist ein anderes Thema.
Wie du umsteigst das weiß ich sogenau nicht, meld dich doch bei deiner Hebi. Ich denk das du einfach immer weniger anlegst bzw. immer weniger abpumpen tust. ABer wie gesagt nur ein Gedanke.
Ich hatte Aptamil von Milupa da das der Mumi wohl am nähesten sein soll, ausgezeichnet auch durch das LCP Zeichen. Pre kannst du immer nach Bedarf füttern und die 1er auch noch, aufpassen soll man erst ab der 2er Nahrung die man laut meiner Hebi aber gar nimmer gibt. Da bis dahin das Kind dann eh Gläschen Brei und so bekommt.
Die Faschen und Sauger werden mit Spüli und Bürste gereinigt und dann steriliesirt im Mikro, oder einfach im Kochtopf auskochen oder wie ich´s mache in einem Vaporisator oder wie man das schreibt.
ALles in allem ist es wirklich nicht kompliziert und in deinem Fall vielleicht auch ganz Hilfreich das auch die Oma oder der Papa mal die Flashce geben kann wenn´s dir so schlecht geht.
Ach ja die Dosisi der Nahrung ist von Packung zu Packung (Hersteller) anders, steht aber genauhinten drauf wie alt das Kind ist wieviel Wasser und wieviel Löffel von dem Pulver.
So fall´s ich dir noch helfen kann meld dich ruhig.
Und noch eins Kopf hoch es wird dir bald wieder besser gehen **knuddel**
LG Sonja, Marlon & Marcel

Hallöchen,
erstmal fühle dich ganz fest gedrückt von mir...
Das Abstillen brauch für dich keine Niederlage sein..du hast doch versucht solange es geht durchzuhalten..und 10 Wochen ist doch sehr gut..ich habe nach 4 Wochen abgestillt, weil ich zu wenig Milch hatte..nach dem Abstillen geht es mir nun besser, da ich sehe wie gut sich meine Maus entwickelt.
Und wenn es der Mama gut geht, dann geht es dem Baby noch viel besser!!!!!!
1. Welche Nahrung? Ich habe mit Humana Pre angefangen und bin dann auf Milasan Pre umgestiegen..das Milasan soll sehr gut verträglich sein, schmeckt klasse auch mir ;o) und ist auch noch preiswert..
2. Wie würdet ihr anfangen? An deiner Stelle würde ich nach und nach 1 Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen.
Beim Flasche geben mußt du nur darauf achten, dass dein Kleines zwischendurch auch schön Bäuerchen macht, damit die Luft nicht mit in den Darm wandert und dann Bauchschmerzen verursacht.
3. Dosis? Auf den Packungen der Pre-Nahrung sind immer Richtwerte angeben, wieviel für welches Alter..am Anfang würde ich immer die Richtwerte anrühren..Irgendwann hast du dann raus, wieviel dein Kleines tatsächlich trinken will. Die Pre-Nahrung kannst du ja zum Glück nach Bedarf füttern, also so wie Muttermilch..soviel und sooft dein Kind möchte!
4. Hygiene? Hygiene ist sehr wichtig..jede Flasche nur einmal verwenden und dann schön ausspülen und mit Flaschebürste reinigen und ab ins Desinfektionsgerät oder auskochen..das mindestens einmal am Tag...da kannst du ja immer die Flaschen sammeln, damit sich das desinfiziernn auch lohnt.
Lass deinen Gefühlen freien Lauf..dann gehts dir bald besser..auch wenn du nicht mehr stillst, kannst du deinem Kind das beste geben und das ist deine Liebe und die ist noch mehr Wert als Mumi.
Lg Peggy

Hallo Petra. Mache Dir bloß nicht so viel Streß und Angst wegen der Flasche!! Ist alles ganz easy. Steht auf jeder Verpackung drauf und nach 1 Tag weißt dann die Dosis auswenig :o)
Tizia ist jetzt fast 9 Wochen und ich gebe Ihr MILASAN 1. Wie meine Vorgängerin schon schrieb, ist das mit am billigsten und ich bin auch bei meiner 1. Tochter super damit zurecht gekommen.
Hygiene ... Ich spüle alles nach Gebrauch mit heißem Wasser ab + tu es mit ner Bürste reinigen. 1x im Monat tu ich Flaschen + Sauger in kochendem Wasser "desinfizieren" .. Mache es im Wasserkocher und dann alles in einen großen Topf. Das reicht aus.
LG Anett

Hi Petra, muss das denn wirklich sein? Ich meine, wenn es Dich so stark belastet mit dem Abstillen......
Aber ich weiß ja nicht, wie das mit den Medis ist, wenn Du die nehmen musst, dann geht es ja nicht anders.
Kauf am besten Pre-Nahrung, die kannst Du wie MuMi nach Bedarf füttern. Auf der Packung steht alles weitere, also welche Dosis usw. Flaschen, Sauger und Co. am besten das gesamte erste halbe Jahr auskochen, bzw. Vaporisator.
Ansonsten mach Dir kein schlechtes Gewissen, wir sind ja eine Generation von Flaschenkindern und aus uns ist auch was geworden :-)
LG Kim+Maxim (4W)

hallo petra,
fühl dich mal ganz feste geknuddelt.
ich hatte auch ein schlechtes gewissen. allerdings haben sich meine zwei nicht richtig mühe gegeben (ich ehrlich gesagt auch nicht), waren am anfang noch zu schwach (frühchen). das schlechte gewissen vergeht irgendwann(hoffe ich). aber du hast es doch wenigstens 10 wochen durchgehalten, das ist echt super.
ich nehme beba pre.
wie die anderen schon schrieben....es steht genau drauf wie du es mischen musst für welches alter. aber das kriegst du selber ganz schnell raus, wieviel dein schatz wirklich braucht.
du musst nur aufpassen das immer der sauger voller milch ist.
am besten machst du zwischendurch bäuerchen....aber mit der zeit meldet sich da dein schatz von ganz alleine und will ne pause.
mit pre kannst du auch nach bedarf füttern.
meine hebi meinte immer....solang wie möglich pre. wenn möglich gar nicht auf 1er oder gar 2er wechseln, dann lieber die pre andicken, wenn es nicht mehr ausreicht.
mit dem abstillen....kann ich dir leider auch nicht wirklich weiter helfen. ich habe einfach weniger gepumpt. einfach nur wenn der busen weh tat. und die milch dann einfach irgendwann gefüttert.
ich denke du ersetzt vielleicht eine mahlzeit,.....und dann so weiter. aber am besten fragst du da mal deine hebi.
ich mach nach jeder mahlzeit die sauger+flaschen mit bürste + heißem wasser sauber, alle 3-5x dann auch mit spüli. dann immer ab in den steri. manche machen die auch in die spülmaschine....find ich nich so prall.
also nochmal feste knuddel....und wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.
glg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.)

Sandra

Hallo Sandra
mit was dickt man denn die PRE Milch an? Mit Flocken?
Wäre lieb wenn du mir da helfen könntest, möchte Crispin nämlich nie 1er oder 2er Milch geben müssen und das mit dem Andicken scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein
Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse
Lucy

Re: Sandra

Hi ich häng mich einfach mal rein ;o))) ich würde die Pre-Nahrung in soweit andicken, dass ich nicht die angegebene Menge Messlöffel reingeben, sondern ein bis zwei Messlöffel mehr...so dass auf die selbe Menge Wasser nur mehr Pre kommt..damit wird sie dicker..bis jetzt reicht es meiner Maus mit Pre in Normaldosierung noch aus...obwohl sie tagsüber alle 2 Stunden kommt...
LG Peggy

Peggy

Hallo Peggy
mensch, da hätte ich auch selber drauf kommen können :-) Dankeschön...noch reicht die PRE Milh Crispin 18 Wochen alt noch locker aus, aber wer weiss ob man nicht doch mal andicken muss und das ist doch dann besser als 1er oder 2er Milch, oder?
Liebe Grüsse
Lucy

Hm...dann bekommt das Baby Verstopfung...

...und die Nieren können geschädigt werden. Muttermilch dickt sich auch nicht irgendwann an. PRE-Nahrung kann 'nach Bedarf' gefüttert werden, das heisst wenn das Kind mehr Hunger hat, bekommt es mehr Milch. Die 'reicht' immer!
LG Steffi, deren Flaschensohn auch nur mit normaler PRE groß geworden ist...

Steffi

aber warum haben dann so viele Mütter irgendwann das Gefühl dass die Kinder von PRE irgendwann mal nicht mehr satt werden? Sind sie nur zu ungeduldig?
Und wie ist das wenn ich Beikost einführe, reicht dann auch noch die PRE aus? Kann ich Flocken (Hirse, Gries) dann einfach mit der PRE Milch anrühren?
Kannst du mir viel. eine PRE Milch empfehlen die für empfindliche Babybäuche geeignet ist...habe das Gefühl Crispin bekommt die HIPP aus irgendeinem Grund nicht mehr gut...
sorry für die vielen Fragen, aber er ist mein erstes Flaschenkind
Liebe Grüsse
Lucy

@Lucy

Hallo,
ja, helfe Dir gerne. Muss nur erst duschen und Baby ins Bett bringen! ;o)
Bis dann
LG Steffi

Steffi

das ist lieb von dir :-)
Werde es morgen lesen, weil ich soooooo sehr müde bin und nur noch ins Bett kann
Liebe Grüsse und Gute Nacht
Lucy

Re: Steffi

Liebe Lucy,
"aber warum haben dann so viele Mütter irgendwann das Gefühl dass die Kinder von PRE irgendwann mal nicht mehr satt werden? Sind sie nur zu ungeduldig?"
Ungeduldig nicht, sie sind Kinder ihrer Zeit! ;o)
In den Köpfen geistert dieser 'feste 4-Stunden-Rhythmus' herum, der irgendwann bei Flaschenkindern (damals noch mit reiner Kuhmilch aufgezogen) eingeführt wurde, weil sie so besser gediehen. Jetzt wünschen sich Frauen (und es wird ihnen auch so erzählt), dass ihre gestillten oder mit MIlchnahrung gefütterten Kinder diesen Rhythmus auch haben. Fakt ist aber, dass gestillte Kinder und Kinder, die mit PRE-Nahrung gefüttert werden, gerne häufiger trinken wollen, als Neugeborene durchschnittlich acht bis zwölf mal am Tag. Da kann man sich ausrechnen, dass da selten vier Stunden zwischen zwei Mahlzeiten liegen.
Dann kommt die Mengenangabe des Herstellers hinzu, wieviel ein Baby in einem bestimmten Alter trinken kann/sollte. Da steht zwar auch, dass diese Menge schwankt, aber das registriert unser Hirn nicht. Schon wird man wieder unsicher. "Meins trinkt viel mehr!" - "Meins schafft das nie!"...
Fakt ist, dass von der Natur nicht vorgesehen ist, dass die Mutter sieht wieviel ihr Baby trinkt, sonst wären Brüste durchsichtig oder hätten einen Füllstandanzeiger. Bei Muttermilch und auch bei PRE-Nahrung kann das Kind mit viel weniger Milch als auf der Pakcung angegeben auskommen, es kann aber auch sehr viel mehr verlangen. Das ist zum großen Teil Veranlagung.
Von der Natur ist also vorgesehen, dass das Baby trinkt wenn es hungrig ist, soviel bis es satt ist UND dass die Mutter sich nicht mit solchen Fragen beschäftigt, sondern den Kopf für wichtigere Dinge frei hat. Sie muss nur Brust bzw. Flasche hinhalten. ;o)
Beikost. Da geht's dann weiter. Heute steht überall, dass man nach Plan irgendwelche Mahlzeiten ersetzen soll usw. usf. Hm. In der Natur wird es so aussehen (bei verschiedenen Völkern beobachtet), dass das Baby irgendwann nach Mutters Banane geifert. Mutter bemerkt das natürlich und wird dem Baby seinen Wunsch nicht abschlagen. Sie zerkleinert ein Stück Banane und schiebt sie Baby sanft in den Mund. Schmatzt Baby nun fröhlich, wird sie sicher noch einige zerkleinerte Bananenmatschstückchen nachschieben bis Baby signalisiert, dass es genug hat. Vielleicht möchte es danach noch an die Brust. Ok, darf es. Das ist der Idealfall.
Schmatzt Baby aber nicht, sondern schiebt die Banane wieder heraus oder fängt gar an zu würgen, wird Mutter das Baby mit der Banane in Ruhe lassen und ihm vielleicht zur Beruhigung die Brust reichen. Bis zum nächsten mal, bis das Baby entweder an der Banane Gefallen findet, oder Mutter durch Zufall mit einem Stück gekochter, zermatschter Möhre seinen Geschmack besser trifft. Essen ist wie Laufen lernen, das passiert irgendwann. ;o)
Klar, Flocken kann man auch mit PRE-Milch anrühren. Hab' ich auch gemacht, einfach wegen des vertrauten Geschmacks. Ein Brei-Fan wurde mein Sohn dennoch nie. Er wollte immer lieber 'richtiges' Essen und isst auch heute noch sehr unkompliziert.
Eine Herstellerempfehlung kann ich Dir nun nicht geben. Mein Sohn kam mit jeglicher PRE-Nahrung gut klar. Im Zweifelsfall würde ich die günstigste wählen.
In den ersten sechs Monaten sollten in der Milch möglichst LCP (Langkettige ungesättigte Fettsäuren, z.b. enthalten in Aptamil, Beba) enthalten sein, die das Gehirnwachstum positiv beeinflussen. Prebiotische Ballaststoffe sind gut für die Verdauung und beeinflussen das Immunsystem positiv.
Hätte ich nicht meinen Sohn mit der Flasche mit PRE-Nahrung aufgezogen und geSEHEN, wie unterschiedlich Trinkbedürfnisse eines Babys sein können, könnte ich jetzt nicht stillen. Ich verlasse mich einfach auf das Kind. Es wird schon alles nach seinem Bedarf regeln. Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass die Natur es nicht so eingerichtet haben KANN, dass die meisten Babys an der Brust verhungern, allenfalls in wenigen, seltenen Fällen kann das der Fall sein.
Alles was für Muttermilch gilt, gilt dann in dieser Hinsicht auch für PRE-Nahrung, die nun mal der MuMi am nächsten kommt unter den Milchnahrungen. ;o)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Du wirst für Deinen kleinen Sohn die richtige Nahrung und den richtigen Weg finden! Du bist jedenfalls eine liebe Mami, dass Du Dir solche Gedanken um den kleinen Schatz machst!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Lily (10, unglücklich und kurz gestillt), Colin (2, glücklich mit PRE-Nahrung gefüttert) und Maxi (8 Wochen, glücklich und hoffentlich sehr lange gestillt) ;o)

Re: Steffi

hab das jetzt nur aus neugierde gelesen, aber du hast das super schön und treffend geschrieben!!
lg kerstin & ferderic (10monate gestillte) & merle (bis jetz 7wochen und wohl noch gaaanz lange)

Liebe Steffi

vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Sehr schön geschrieben. Mein Weg steht nun fest: PRE Milch nach Bedarf und nichts anderes, bis Crispin es von sich aus signalisiert.
Ich habe so darunter gelitten mit dem Stillen aufhören zu müssen, da will ich eben nun das allerallerallerbeste für meinen kleinen Schatz
Liebe Grüsse
Lucy

Steffi mir ist noch was eingefallen

klar, dass Muttermilch sich nicht andicken lässt *g* aber sie ändert sich doch dem Bedarf des Kindes entsprechend, das tut die PRE Milch doch nicht, die bleibt doch immer gleich in ihrer Zusammensetzung...aus das macht nichts, ich meine von den Nährwerten her gesehen?
Nochmals liebe Grüsse
Lucy

Re: Steffi mir ist noch was eingefallen

Liebe Lucy,
nach ca. sechs Wochen, meist früher, bildet der Körper der Frau reife Frauenmilch. Diese bleibt in ihrer Zusammensetzung ziemlich gleich bis zum Ende der Stillzeit, was die Nährwerte betrifft.
Immunfaktoren in der Muttermilch verändern sich allerdings nach sechs Monaten, dann mit zwölf und schliesslich mit ca. 23 Monaten noch mal drastisch. Diese können jedoch von der Industrie ohnehin nicht nachgebildet werden, deshalb spielt das für Flaschenkinder nur eine untergeordnete Rolle.
Die Muttermilch 'ändert' sich dadurch, wie oft und wie lange das Baby trinkt. Mal hat es hauptsächlich Durst, dann trinkt es nur kurz und bekommt damit hauptsächlich die durstlöschende, etwas Mineralstoffärmere Vordermilch. Hat es richtigen Hunger, trinkt es die Brust 'leer', und bekommt am Schluss dieser Mahlzeit die Sahne, mit viel Fett, Protein und Mineralstoffen. Manche Babys trinken beide Brüste, viele nur eine pro Mahlzeit. So regeln sie, wieviel Milch sie bekommen und wie diese zusammengesetzt ist. Das Flaschenkind verhält sich instinktiv ebenso (gut zu beobachten, wenn PRE-Flaschenkinder kurz davor sind krank zu werden, dann trinken sie sowas von oft besonders nachts - da würde bei der Stillmutter am meisten abwehrstoffreiche Milch gebildet), erhält aber eben immer die gleiche Milch. Trotzdem, diese hat einen spezifischen Wassergehalt, den man nicht durch ein verkonzentrieren verändern sollte. So kann das Baby noch am Ehesten seinen Bedarf steuern, seine Instinkte werden nicht 'veräppelt', oder durch zu hohen Mineralstoffgehalt übergangen.
Ich hoffe, das konnte Deine Frage beantworten. ;o)
LG Steffi

Danke schön

nun sind alles Fragen geklärt...bis zum nächsten Mal jedenfalls :-))
Liebe Grüsse
Lucy

Steffi, hab auch noch ne Frage...

Hi Steffi,
mein Sohn bekommt Apatamil HA1, wegen des Allergierisikos. Lt. Hebi ist das auch ok, weil es dazu keine Pre-Nahrung gibt und im HA1 keine Stärke drin ist wie in anderen Nahrungen der Stufe 1, sondern nur Laktose. Sie hat allerdings auch gesagt, die Stufe 2 sollen wir nach Möglichkeit auslassen, denn da ist Stärke drin. Sehe ich das also richtig, dass HA1 zwar "1" heisst, aber in der Zusammensetzung eher der Pre-Stufe entspricht? Ziemlich verwirrend...
Wie dem auch sei, Jonas verträgt das super, kommt mit den Mengen gut hin (soll heissen, er braucht nie mehr als angegeben, das ist ja angeblich wichtig bei Flaschenkindern???) und schläft bis zu 8 Std. Ich werde also so lange wie möglich dabei bleiben.
LG
Alex, die sich erst seit einer Woche mit dem Thema beschäftigen muss und daher noch viiiiele Fragen hat!

Hi Steffi,

den Gedanken hatte ich eben auch!! Und ein großes Fragezeichen im Gesicht wie ich meiner Maus die Mumi wohl andicken soll wenn sie nicht mehr reicht *lach*. Aber ich glaube auf so Gedanken kommt man zum Glück nicht beim stillen, wird halt öfter angedockt.
lg kerstin, und nix für ungut an die flaschenmamis!!

Re: Hm...dann bekommt das Baby Verstopfung...

Mh das wußte ich auch nicht mit den Verstopfung und Nierenschäden..mir wurde das mit dem Andicken mal erzählt und ich dachte, dass könnte nicht schaden...
Aber wenn das so ist, werde ich das auf keinen Fall machen..meine Maus hat sowieso schon einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt.
Meine Maus kommt tagsüber und teilweise auch nachts alle 2 Stunden..das kann manchmal schon echt nervig sein, vorallem findet sie dann nicht gleich in den Schlaf und da sind dann die 2 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit schnell um...
LG Peggy mit Lea (6 Wochen)

hallo lucy,
das mit dem löffel mehr pulver soll man eigentlich nicht machen. weiß nicht wirklich wieso, aber normal soll man nur nach angaben mischen.
andicken kann man mit nestargel das gibt es in apotheken oder gar in drogerien. da gibt es glaub ich auch noch so schmelzflocken (weiß nicht genau wie die sich nennen), die gehen wohl auch.
auf jedenfall das nestargel, weiß ich 100%ig.
lg sandra + 2 zwillihexen

und nochwas....
schließe mich steffi natürlich an....das man pre nach bedarf füttert....aber meine hebi und kia meinte zur not geht auch nestargel.
lg sandra

habe ich auch hinter mir!

Hi Petra,
ich habe vor einer Woche abgestillt wegen dauernder Brustentzündungen. Ich fand es auch erst furchtbar, mittlerweile sehe ich aber auch posivite Aspekte. War zb gestern nachmittag außer Haus und Papa mit Jonas allein @home. Und Du hast Deinem Kind ja einen ordentlichen Schubs mitgegeben, der Rest geht jetzt auch aus der Flasche!!
Noch ein paar praktische Tips:
- Ein Vaporisator ist super. Geht schneller als im Topf und die Flaschen verkalken nicht. Sterilisieren nach jedem Benutzen ist Pflicht!
- Welche Nahrung dh Firma ist wahrscheinlich nicht soo wichtig (auf jeden Fall einer 1er Nahrung). Aber wenn Du eine gewählt hast, solltest Du dabei bleiben, weil die Kleinen nicht gut Wechsel vertragen. Also gut überlegen, was Du nimmst. Jonas bekommt Aptamil HA 1 von milupa. Das liebt er.
- Kauf Dir ne kleine unkaputtbare Thermoskanne (kostet ca. 8 Euro). Darein füllst Du immer abgekochtes heißes Wasser. Wenn die Flasche dran ist, einfach die Hälfte Wasser heiß aus der Kanne, Pulver dazu, schütteln, dann die andere Hälfte kalt (auch abgekocht) - und schon hat das Ganze Trinktemperatur. Geht schnell und läßt sich gut mitnehmen.
Ich habe das nach einer Woche voll im Griff, das schaffst Du auch!!!
LG
Alex

danke,dass war alles schonmal hilfreich;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen