was meint ihr-raucherproblem
eingeladen immer selbstverständlich raucht.sie raucht leichte zigaretten und
auch nicht kette,alle stunde ein,zwei.aber mich nervts schon.und als ich
meinem mann sagte,dass ich nicht möchte,dass sie raucht,wenns baby da
ist,hat er irgendwie gemeint,das sei doch vielleicht übertrieben(er raucht seit
1,5jahren nicht mehr.ich war vor der ss gelegenheitsraucherin,so abends eine
und beim ausgehen mal ein,zwei).das hat mich total geärgert,weil ich
finde,man sollte,wenn kleine kinder im raum sind,besonders babys überhaupt
nicht rauchen.mich macht das richtig sauer.ist doch fast
körperverletzung.diese kleinen feinen lungen. was meint ihr?spinn ich jetzt?
muss ich toleranter sein?kann ich von ihr verlangen,dass sie auch bei sich
zuhause die kippe auslässt,wenn das baby da ist(ist ja ihr reich!)ich trau mich
kaum,das thema anzusprechen und hatte auf volle unterstützung meines
mannes gehofft.bin irgendwie enttäuscht,dass er das nicht so schlimm findet.
was also meint ihr?
lg,petra(die hofft,dass sie das blöde paffen auch nie wieder anfängt)
Re: was meint ihr-raucherproblem
Re: was meint ihr-raucherproblem
Du wirst das Thema ansprechen MÜSSEN! Und das Du das zu Hause in DEINER Wohnung nicht willst - also ich bitte Dich, erst recht wenn das Kind da ist - das muss Deine Schwiemu akzeptieren! Ansonsten darf sie halt nicht mehr kommen - wer nicht hören will...
Bei ihr zu Hause ist das natürlich schwieriger, aber Du musst sie auf jeden Fall darauf hin weisen, dass Du das nicht möchtest, dass in Gegenwart des Kindes geraucht wird. Abgesehen davon, dass es bestimmt in der ganzen Wohnung nach Rauch riecht *grusel*. Red mit ihr, denn Du bist die Mutter, du bist der Chef im Ring, was Dein Kind betrifft
*knuffelz* Lass Dich nicht unterkriegen!!!!
glg
misspluesch
Re: was meint ihr-raucherproblem
Du spinnst überhaupt nicht, im Gegenteil!!! In unserem Hause herrscht generell Rauchverbot, und zum Glück hatten wir damit noch nie ein Problem. Aber Passivrauchen schädigt Erwachsene, und noch viel mehr Kinder und auch Ungeborene - wenn Du es schaffst, Dich durchzusetzen, tust Du Dir und Deinem Kind einen Riesengefallen!! Ist aber schwierig, kann ich verstehen. Kannst Du vielleicht objektive ärztliche Informationen dazu schriftlich besorgen und ihr freundlich (vielleicht sogar ratsuchend *gg*) überreichen, so mit dem Tenor: Guck mal, was ich da gefunden habe, ich glaube das sollten wir auch so handhaben wegen Deines Enkels, was meinst Du???
Ich habs heute in einem Cafe nicht geschafft den Mund aufzumachen, am Nebentisch fragte eine Frau nach einem Aschenbecher, die mit einem Baby und einer Schwangeren zusammen saß, ich mit meinem Sohn und dickem Bauch in unmittelbarer Nähe, sonst keiner da... Ich habs nicht über mich gebracht, da schlechte Stimmung zu machen, aber es hat mich maßlos geärgert.
Viel Erfolg!!!
Lg, June
Re: was meint ihr-raucherproblem
ich selber rauche jetzt seid einem halben jahr nicht mehr mir macht es nix aus wenn die leute rauchen auch wenn sie bei uns zu hause rauchen aber wir haben schon gesagt das wenn das Baby da ist raucht hier in der Wohnung keiner mehr weil mich das langsam doch stört.Renoviere doch nicht ständig für andere.Unser besuch muß auch jetzt schon auf den Balkon gehen.Ich kann dich voll verstehen und würde das auch nicht wollen.Würde das auch meinen schwiegereltern oder in deinem Fall schwiemu auch sagen.Bei ihr zu hause ist das natürlich leider was anderes.Man kann es ihr nicht in ihrem zu hause verbieten aber vielleicht mal nett drauf ansprechen.
LG Nadine,Milena und Krümel 30+1
Re: was meint ihr-raucherproblem
ja, du kannst verlangen das deine SchwieMu auch bei sich zu Hause nicht in Gegenwart des Babies raucht. Sollte ihr das nicht möglich sein kannst du sie nicht mit deinem Kind besuchen.
Es ist nicht in Ordnung, dass dein Mann dich da ein wenig hängen lässt.
Anders empfinde ich Leute, die mit ihrem Neugeborenen auf Parties auftauchen und von ALLEN Gästen verlangen, nicht in ihrer Gegenwart zu Rauchen, denn dass liegt ja im Verantwortungsbereich der Eltern.
Eine Oma sollte dafür aber Verständnis haben, denk ich.
Sprich das Thema ruhig an, sag ihr dass du sie damit nicht angreifst, es aber nicht dulden kannst.
LG
Tanja
Sag ihr was du wie willst!! Klar kannst du!!
natürlich kannst du ihr vorschreiben, ob sie in der Gegenwart deines Babys rauchen darf oder nicht!!
Auch in deiner Gegenwart, besonders in eurer Wohnung/Haus, würde ich es mir echt verbitten!! Soll sie raus gehen!! DAs ist NICHT überrieben, ganz und gar nicht!!
Auch, wenn du sie mit dem Kind besuchen kommst, kannst du meiner Meinung nach von ihr erwarten, dass sie draußen raucht, oder gar nicht in der Zeit!!
Ich hatte in SS leider geraucht, habe dann aber aufgehört und seit der Zeit hat auch mein Mann das Rauchen in der Wohnung aufgegeben!! Er raucht nun seit 1,5 Jahren auf dem Balkon oder vor der Tür! Ebenso unser Besuch!!!!!!!! JEDER hat zu akzeptieren, dass bei uns in der Wohnung NICHT mehr geraucht wird, auch nicht, wenn der Herr des Hauses selber Raucher ist!
Es ist zudem doch auch erwiesen, das Babys, die Zigarettequalm ausgesetzt sind ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod haben, dass würde ich deinem Mann und Schwiemu mal unter die Nase reiben! Nachgucken kannst du unter wewewe schlafumgebung deeeeeee!!
Ich würde mir das nicht gefallen lassen!
Deine Meinung ist TOTAL korrekt!!
GGGGLG Yvonne
Re: was meint ihr-raucherproblem
und ich finde nicht, dass man beim Rauchen toleranter sein muss. Denn die Luft lässt sich nun mal nicht einschränken. Die Raucher können doch draußen rauchen.
So, das war jetzt nur eine Kurzfassung, denn wenn Raucher und Ncihtraucher aufeinander stoßen...... nur können sich kleine Kinder nicht wehren.
LG Barbara
Re: was meint ihr-raucherproblem
Also ich habe von dem Tag an, als Max auf der Welt war, von meinem Vater verlangt, dass er in den Park gehen muss zum Rauchen. Vorher hat er immer zum Fenster raus geraucht, aber das zieht ja alles wieder rein. Er war anfangs verblüfft, hält es aber seither ohne Widerspruch so, wobei sich die Situation für ihn verbessert hat, da wir jetzt am Land wohnen und er bloß raus gehen muss in den Garten.
Verlang das, das ist dein gutes Recht! ich finde es ja selbst für Erwachsene eine grausliche Belästigung!
Liebe Grüße
Alex
Habt ihr nen Balkon?
ich habe vor 3.5 jahren aufgehört und mein Mann hat nie geraucht. Als ich aufhörte war auch unsre Wohnung logisch ne rauchfreie Zone. Puuh war das ein Kampf! Aber sie haben auch nie rücksicht genommen auf mich. nicht wo ich SS war und auch nicht als ich allerg.Asthma hatte mit total entzündeten Bronchien. Die haben mich wenn wir bei denen waren zu viert zugequalmt!
Als der Kleine dann 6 Wochen zu früh kam, hab ich schon gesagt, dass wenn wir zu ihnen kommen, deren Whg.rauchfrei sein muss! oder ich komme nicht mit dem Enkel vorbei (wir schlafen immer da (150km entf.) und sie waren schockiert, weil ich so "überheblich" war, doch sie haben sich dran gehalten. ok, im Winter qualmen sie ab und zu unter der Dunstabzugshaube, aber sonst,wenn wir nciht da sind wird geschlotet was das zeug hält.....
Wir und erstrecht die Kleinen haben ein Recht auf Rauchfreie umgebung!!! Besorg dir beim Ki-Arzt mal ne Broschüre übers Passivrauchen bei Kindern! Da werden sie Augen machen.
Hoffe das meine Schwiegereltern und Schwägerin es mal schaffen aufzuhören. Meine Mum hat es vor 1 Jahr jetzt auch geschafft und dich bin stolz auf sie!
lg. DAni28+6
Re: was meint ihr-raucherproblem
Da geht mir schon die Hutschnur, wenn sie bei Deiner Anwesenheit (Baby im Bauch raucht ja auch schon mit!!!) überhaupt raucht und nicht rausgeht zum Rauchen (so hats mein Schwiegervater gemacht..).
Ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn Du als Schwangere in den eigenen vier Wänden nicht rauchfrei leben dürftest!!
Und sowieso wenn das Baby da ist...ist ja wohl klar dass dann NICHT geraucht wird...ich glaub ich würd an Deiner Stelle echt ausflippen; ist die so verantwortungslos??
Wußtest Du, dass wenn ein Raucher überhaupt nur mit dem Baby spricht, d.h. mit seinem Raucheratem anquatscht, das Risiko für den plötzlichen Säuglingstod steigt??
Bevor ich mich noch mehr reinsteigere...
LG
Berit
Re: was meint ihr-raucherproblem
Re: was meint ihr-raucherproblem
Re: was meint ihr-raucherproblem
Ich würd das von deiner Schwiegermutter verlangen!
LG Diana (34+3)
Re: was meint ihr-raucherproblem
Bei uns herrscht im Haus Rauchverbot - auch ohne Baby schon! ;-) Wer unbedingt eine rauchen will, muss auf die Terasse... Bei Wind und Wetter!
Meine Schwiegermutter ist bei uns auch die einzige Raucherin in der Familie. Für sie ist es auch selbstverständlich, dass sie zum Rauchen vor die Tür geht - sprich doch deine Schwiegermutter einfach mal "freundlich" darauf an - wenn das Baby da ist, ist ja hoffentlich schönes Wetter und nicht gerade tiefster Winter! ;-)))
LG
Anke (34+0)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen