waldorfspielzeug/ostheimer figuren/haba
ich mein da stehen preis und leistung in keinem verhältnis mehr.
gibts denn spielwaren in dieser art irgendwo ohne öko-hippiekommunen-deutschwertarbeit-ichverlangmalpauschaldasdreifache-touch?
50 mark für ne 7cm holzfigur.....................................................................................................................
oder wenigstens anleitungsbücher wie man sich die puppen oder das ostheimer-holzspielzeug nach waldorfart selber machen kann? ist ja auch eine bestimmte art der stilisierung irgendwas zum lesen/angucken darüber würd mir ja auch schon reichen...
lg,
sonja
Re: waldorfspielzeug/ostheimer figuren/haba
ich versteh deinen ärger. aber zum glück findet jonas alltagsgegenstände zum spielen am schönsten! seit wochen der renner: eine leere niveadose und einige deckel von gläschen. naja, und das eine tolle stoffbuch von haba, das wir besitzen, haben wir uns schenken lassen!!
lg
alex
Ich finde die Haba Sachen auch total schön. Aber der Preis ist zu hoch. Für spielzeug sehe ich das nicht ein. Wir haben nur geschenkte Sachen von Haba. Hast du übrigens meine PN bekommen ?
LG Manu
Dort findest du auch Holzspielzeug und vieles mehr. Ausserdem zu super günstigen Preisen. Hab schon verglichen mit andren shops und dort kostet vieles Mehr (kidoh und ähnliches)
lg.Dani
Hast Du schon im jako-o-Katalog die Holztiger-Figuren gesehen? Die sind ganz ähnlich den Ostheimer-Figuren, aber etwas günstiger, teilweise kosten sie nur die Hälfte. Eine Kuh kostet glaub ich um 8 Euro (also 16 Mark *gg*). Ist auch nicht billig, v.a. nicht wenn man einen ganzen Bauernhof will.
Andererseits denke ich, wenn man den Waldorf-Gedanken weiter denkt, dann braucht man ja soviel Spielzeug gar nicht: Ein paar Bauklötze, vielleicht eine Holzeisenbahn, ein paar Figuren, eine Puppe. Und ansonsten Tücher, Schnüre, Blätter, Äste, Steine, Tannenzapfen.... Wenn man sich also den ganzen Plastik-Kram sparen würde, käme man mit einem Satz Ostheimer-Figuren wahrscheinlich gar nicht mal teurer als mit Lego, Playmobil, Fisher-Price, Baby Born und co.
Das kriegen dann aber wohl wirklich nur die öko-Hippiekommunen-Eltern hin (zu denen ich mich nicht zähle, wir haben auch Lego *hüstel*). Mir gefallen die Ostheimer-figuren aber auch sehr, und da meine Schwiegermutter so 'ne Waldorf-Tante ist, haben wir ausgemacht, dass Johanna von ihr immer mal wieder so eine Figur bekommt. Also wenn sie uns besuchen kommt (wohnt 300 km weit weg), statt irgend eines anderen Mitbringsels. Einen Bauernhof kriegen wir auf die Weise zwar auch nicht zusammen, aber das muss ja auch nicht sein. Und die 50-Mark-Figuren lassen wir auch aus ;-))
Haba ist, finde ich, auch was gutes zum Wünschen, da in jedem Spielzeugladen erhältlich. Ich verschenke auch öfters mal Haba-Sachen zur Geburt oder zum Geburtstag oder so.
LG Julia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen